Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Hallo!

Wenn du hinten einen VallisnerWenwald maichst, dann brauchste eh keine Rückwand mehr b)

mach Fotos, wenn du den Kies aufgeschüttet hast und evtl. neue Pflanzen hast :o
 
Hallo!
Ach so ja ist klar wenn die *gewaltsam unterdrückt werden*

Gruß Martina
 
Hallo , das ist ja ein ganz lustiger Beitrag hier !!!
Will ich auch mal was schreiben ......
Was fürn Becken soll das denn werden ?
Ein Garnelen wohlfülbecken oder schowbecken ?
Weil wenn ich ein Bild von meinem Becken hier rein packe bekommen manche sicher das schaudern *eg*
(aber meine Tiere vermehren sich daher vermute ich ihnen gehts gut)
MfG
Matthias
 
Garnelen- und Showbecken müssen sich doch nicht ausschliessen? Gibt da schon sehr schöne Aquarien, die aber auch super artgerecht sind.

@ Sabine: Würde auch in den Hintergrund ein paar Vallisnerien einbauen. Finds aber schon gut, nur irgendwie etwas leer ;)
 
John Red wrote: Hallo , das ist ja ein ganz lustiger Beitrag hier !!!
Will ich auch mal was schreiben ......
Was fürn Becken soll das denn werden ?
Ein Garnelen wohlfülbecken oder schowbecken ?
Weil wenn ich ein Bild von meinem Becken hier rein packe bekommen manche sicher das schaudern *eg*
(aber meine Tiere vermehren sich daher vermute ich ihnen gehts gut)
MfG
Matthias

Das soll ne Pfütze werden, die mir gefällt.

äpfelchen wrote: Hallo!
Ach so ja ist klar wenn die *gewaltsam unterdrückt werden*

Gruß Martina

Genau, deswegen hab ich erstmal alles oben schwimmende raus und zu den Schnecken im Messbecher getan. Die freun sich und geben ganz schön gas. ;)

Jaja, Hintergrund is leer. Werd mal schaun was sich am WE so besorgen lässt. Pflanzen bestellen werd ich mir nix mehr, das dauert mir zu lange. *jetz haben will* :@

Hab noch ein paar Schneckenfotos gemacht. Lässt sich jetz etwas genaueres drüber sagen?

53.jpg


54.jpg
 
Hallo Sabine !
Eindeutig Blasenschnecken. Die habe ich au in meinen Becken .
Die sind harmlos, fressen keine Pflanzen aber Futtereste oder so am Boden.

Gruß Martina
 
Name Blasenschnecke Ordnung: Lungenschnecke Unterordnung: Wasserlungenschnecke Familie: Blasenschnecke

Verbreitung Gemässigte Regionen
Beschreibung Lungenatmung, linksgewundenes Gehäuse.
Braungelb-Schwarzblaues Gehäuse.
Geschlechtsu. Zwitter
Größe 6-15mm
Futter ver. Algenarten, Aas, verschiedenstes Gemüse
Verhalten friedlich
Vermehrung im Schnitt 20 Eier ?im Gelee?

Allgemein:
Sehr schnelle Schnecke, sie kann durchs Wasser gleiten und an der Wasseroberfläche ?schweben?

Och schade, die wird garnich so groß. :( Und vermehren sich wie die Pest, oder? :@
 
Die hab ich auch im Becken, wollte sie erst töten hab sie dann aber drin gelassen.
Die sind einfach zu geil wenn sie an der Wasseroberfläche rumschwimmen und stark vermehrt haben die sich auch noch nicht.
 
Hqllöchen zusammen

habe in meinem kleinen becken damals schnecken zum einfahren benutzt... ein verlust von ihnen wäre nicht sonderlich tragisch für mich gewesen zudem fordern sie ständig die bakterien zur arbeit heraus, und naja die miniprise flockenfutter zum animpfen hat ihnen fölligst zum überleben genügt... ich musste mein kleine AQ damals leider schon viel früher als angedacht in vollen betrieb nehmen da ich in meinem garni quarantänebecken leider eine planarie gefunden hatte und im nachhinein feststellen musste das ich mit meinem teichlebemoos wohl einige jungfischchen mit eingeschleppt hatte... kann keine verluste feststellen und mein peak war erstaunlich schnell da innerhal von 48stunden! danach fiel er ab und es kam nie wieder einer! viel spaß weiterhin.. sieht total knuffig aus:)

LG micky
 
Die vermehren sich wie die Pest NUR wenn was nicht in Ordnung ist. Sprich Wasser gekippt, zu viele Nährstoffe etc.

Sind also auch ein guter Indikator wie es um Dein Wasser steht b)

Gruß
Andreas
 
Müsste das nich genau umgekehrt sein? ;) Na wenn das so is, werd ich sie später gleich ins Becken schmeißen. Vermutlich sind eh schon welche drin die sich im Moos versteckt haben.
 
Hallo Sabine!
Ich hatte bei mir mit der Riccia das gleiche Problem und bin dann beim WWW-Stöbern auf die Idee gestoßen, das Riccia mit einem feinen Haarnetz (kriegste z.B. in der Drogerie) auf einem Stein zu halten. Das Moos wächst durch das Netz durch und man muss es halt immer mal einkürzen, damit es nicht aufschwimmt. Sieht find ich recht hübsch aus, so kugelig. Oder, aber das hab ich noch net probiert, man besorgt sich feinen Hasendraht aus Edelstahl (frag mich nicht wo man das bei uns herkriegt...) und legt das über das Riccia-Moos. Die Idee stammt wohl von Amano. Sieht auf den Bilder auch hübsch aus, aber das Haarnetz war leichter zu verwirklichen. :D
Grüßles
Miri
 
Hi :)

mit den Haarnetzen wäre ich vorsichtig - ich habe in einem englischsprachigen Garnelenforum gelesen, dass Garnelen sich in dem Haarnetz verfangen können.

lg,
Ellen
 
Hmmm, am Anfang kann das sein, aber wenn das Moos durchgewachsen ist, ist das Netz ja nicht mehr an der Oberfläche. Meinste da besteht dann immer noch Gefahr?? Ich hab's auf mehreren Seiten als Tipp gelesen, denk das is auch wieder wie z.B. mit dem Mopani-Holz.

Grüßli!
Miriam
 
Hi Miriam,

ich hab eben nochmal gesucht, aber auf Anhieb den Bericht nicht mehr gefunden.
Ich weiss, dass viele Haarnetze benutzen, um Riccia im Becken zu haben.
Aber ich habe das nicht gemacht und auch nie erwähnt, weil ich eben diesen Bericht gelesen hatte.
Der Autor erzählte, dass er eben auch Riccia mit einem Haarnetz im Becken hatte und Garnelen sich in diesem Netz verfangen hätten. Die Garnelen konnten sich wohl nicht selbst befreien. Ich vermute, dass auf diesen Netzen (die Fäden sind wirklich dünn und fast nicht zu sehen) prima Mulm entsteht und das die Garnelen verlockt, tief ins Riccia zu wuseln. Ausserdem darf man sich Riccia nicht als dichtes Moospolster vorstellen. Das Zeug hat keine Wurzeln oder so, sondern ist wirklich nur eine lockere Masse, die stets nach oben will.

lg,
Ellen
 
Hi Ellen,
das Riccia eigentlich ne lockere Masse is, weiß ich ja. Hab ja eben selber welches. Das mit dem Mulm könnte wirklich gut sein und is auf alle Fälle in Argument dagegen.
Aber mit Fäden runterbinden funktioniert ja eben auch nicht so richtig - eben weil's so ne lockere Masse ist. Was tun, wenn man's nicht einfach schwimmen lassen möchte?????
Naja, ich werd heut nochmal ein bißchen googlen - vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch :D

Grüßles :)
Miri
 
Naja, bei mir klappts mit straffen Nylonfäden ganz gut - die sind so dick und so straff gewickelt, dass es nichtmal die blödeste Garnele schafft, da drunter zu kommen....
man muss Riccia halt regelmäßig gärtnern, wenn die Masse unter Wasser nicht zu groß wird, macht das Zeug auch keinen Böldsinn... ;)
(einene Erfahrung: mir sind meine ursprünglich zwei Ricciabündel komplett abgehoben, weil sie zu groß wurden...)

lg,
Ellen
 
Das mit dem Haarnetz wär ne gute Idee gewesen. :@ Kommt leider zu spät... Nochmal will ichs nich mehr machen. Hab noch rückenschmerzen von gestern weil ich so bucklig vorm aquarium gesessen bin. ;)

Ich hab mein Ricca nich sooo fest gezwirbelt. Soll ja nit putt gehn dacht ich mir. Muss ich das jetz nochmal machen weil Garnelen verschwinden könnten?!
 
Also ich hab mein Riccia auch schon ewig in 'nem Haarnetz, genauer gesagt in 'nem Zopfnetz und weder CPO, noch Garnelen haben sich je drin verfangen. Nur anfangs hatte sich meine Rennschnecke mal reingezwängt, der musste ich dann raushelfen, aber mittlerweile ist das ziemlich dicht zugewachsen.
 
Hallo zusammen,
also ich befestige das Riccia mit Kieselchen am Boden. Ist einfach und schnell gemacht und sieht wie ein Rasen aus. Ich habe auch eben ein Foto davon gemacht, aber weiß nicht wie ich es hier reingestellt bekomme.
@womit schneidest Du denn das Riccia?
Liebe Grüße
Anika
 
Zurück
Oben