Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

jupp - Blasenschnecke ist auch mein Tip... :)

mit Silikon Riccia auf der Wurzel festkleben?!
Um Himmels Willen, lass den Blödsinn...

Ich hab nen Nylonfaden genommen. Nylon deswegen, weil Riccia nicht festwächst. Baumwolle würde verrotten und das Riccia dann nen Abflug nach oben machen....

lg,
Ellen
 
Gut oder schlecht? Hab bis jetzt 4 lebende exemplare gefunden. Die kleinste is nen mm "groß".

Ich meinte nich Silikon, sondern Silk... den durchsichtigen Anglerfaden aus Kunststoff. ;)
 
aso - yoar, sowas geht...
sorry, ich mag Fisch zwar in der Pfanne, ziehe ihn aber bestenfalls aus der Tiefkühltruhe... :@ :D

Die Schnecks sind gut - fressen keine gesunden Pflanzen, dafür alles andere (Aas, Algen Kahmhaut...)

lg,
Ellen
 
Hi Sabine,
mich wundert es schon, dass dir dies noch Niemand geschrieben hat aber, du solltest deine Pflanzen schnellstmöglich aus der Steinwolle befreien. Auch, wenn du nicht viel Wert auf die Meinungen der User über die Ikea-Pflanzen legst, ist es aber so, dass diese Steinwolle Schadstoffe extrem speichert. Außerdem, gammelt der Wurzelballen nur so vor sich hin, und irgendwann wird der ganze Dried an dein Aqua-Wasser abgegeben!
Besser, du pflanzt das Grünzeug ein. Vorher kleinlichst die Steinwolle entfernen, und die Pflanze anspülen/wässern. Umsetzen kannst du sie immernoch, wenn dir der Standort nicht gefallen sollte!
 
Hallo Sabine!

Ich muss Lidjia zustimmen, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das mit der Steinwolle an den Pflanzen schon etwasfrüher hier gesagt wurde, übrigens sehen Pflanzen eingepflanzt besser aus und das Ganze wirkt natürlicher :) !
Mach doch noch ein paar Steine ins Becken, verschiedener Größe, also runde flache na ja halt was man so findet, nur bei gesammelten Steinen, die dann auskochen! Das bringt mehr Struktur ins Becken.

Achso mit der Wurzel, Du willst Sie wohl angeblich hineintun, hast Du Sie schon öfters ausgekocht und schon länger gewässert?
Diese Wurzeln verfärben extrem das Becken!

Organisier Dir doch ein paar TDS, die Blasenschnecken hast Du ja jetzt ;) . Oft werden die kostenlos im Zoofachgeschäft abgegeben, die kümmern sich dann um den Bodengrund, umwälzen, belüften, säubern, ...

Gruß die Carmen :D
 
Hat mir ja keiner gesagt, dass das so schlimm is. Jetz weiß ichs. Ich werd heut versuchen das Ricca un der Wurzel festzubinden und die beiden Pflanzen in den Kies stecken... Klappt das einfach so oder könnt da die Pflanze wegen den Kies kaputt gehn? Im AQ meines Herren, waren die Pflanzen immer im Töfchen drin. Schien mir als sinnvoll weil Wurzeln empfindlich sind. Klär mich auf. ;)

@ Hummeli: Ja die Wurzel stande ne ewigkeit im Wasser und wurde auch ausgekocht. Das Wasser verfärbt sich jetz nich mehr so arg.
 
So sieht mein Becken aus!!!

panoramabecken3to.jpg


Das war kurz nach der Einrichtung!

Gruß Carmen
 
Find ich sieht nich schlimm aus. Mein Wasser sieht eh gelb aus, weil meine Mände quietsch orange sind. Daran hab ich mich schon gewöhnt. Ich werd heut Nacht noch ein paar Bilder online stelln.
 
Hummeli wrote: Hallo Sabine!


Denk dran, dass Du das Flies zwischen den Pflanzen entfernst, da muss man sehr genau arbeiten! Mit Ikeapflanzen kenne ich mich nicht aus, aber da haben ja schon andere Ihre Meinung zu geschrieben.

Gruß die Carmen ;)

Hi, das hatte ich auf Seite 2 geschrieben hier im Thread!!! ;)

Also wurde es schon einmal gesagt!
Du musst wie Lidjia sagt echt jeden Krümmel Steinwolle zwischen den Pflanzen entfernen! Wie Lidjia sagte!!!!

Und ich persönlich finde es schöner, wenn man die Pflanzen in den Boden setzt, so können sie sehr schön anwachsen und ihre Wurzeln entfalten.

Gruß Carmen
 
Dann mach doch mal ein aktuelles Foto, das was Du oben reingesetzt hast, sieht noch so aus, wie am Anfang.

Na dann pack die Wurzel mit Riccia rein! :)
 
Hi Sabine,
wie bereits erwähnt, die Steinwolle entfernen/abspülen, und den Wurzelballen stutzen.
Danach kannst du die Pflanzen einfach einpflanzen. Evtl. noch einen Langzeitdünger (Düngekugel) an den Wurzelballen einbringen.
Das Problem mit dem Zeug ist halt, dass es nicht abgebaut wird. Es gammelt die ganze Zeit über im Becken vor sich hin, und kann somit zu gefährlichen Fäulnisherden im Aqua führen! Bei Fischen führt es außerdem oft zu tödlichen Verstopfungen!
 
So... Ricca und Javamoos wurde angebunden. Das Ricca is ganz schön hartnäckig. Das Verliert so viel und verknotet sich nich so schön wies Javamoos. Naja, dedenfalls is mein Becken jetz voller Riccazeugs und es schwimmt überall rum weils der Außenfilter mit seinem plätschernden Wasser durchspült. Mooskugeln wollen noch nich am Boden bleiben, ich hoff das ändert sich heut noch. ;)

Es wurde schon gesagt, dass ich die Wolle entfernen soll, aber der Grund fehlte. :D

Ich füll nur kurz Wasser auf und dann gibts Fotos. ^^
 
Hi Sabine,

Mooskugeln bleiben selten von "alleine" unten. Die musste einfach unter Wasser ausdrücken, dann entweicht die Luft und Sie bleiben unten.

:@ Manchmal ist es ratsam, Sie nicht direkt im AQ auszudrücken, sondern erstmal im Wassereimer, denn da kann schonmal ne Dreckwolke rauskommen ;)

Gruß
Andreas
 
Halbzeit

49.jpg


50.jpg


51.jpg


Das Ricca löst sich ganz leicht von der Wurzel... :D Deswegen sieht man auch fast garnix davon weil alles oben schwimmt.

Die Mooskugeln sind derweil noch im Eimer und solln sich erst mit vollsaugen. Sonst sprudeln sie rum und reißen die Pflanzen los. Sieht mir alles noch etwas lose aus.
 
Auf gutes wuchern.

52.jpg


Sieht noch ein bisschen wenig aus. Evtl brauch ich noch was, was sehr hoch wächst. Bin noch nich ganz zufrieden.

Danke für den Tipp perlitz. Ich hatte sie zwar am Anfang im Eimer ausgedrückt, aber nich so dolle. Wollt ja nix putt machen. ;)

@skalar: Ich musste es schon machen, weil an der Seite keinerlei Mulden waren, wo ichs reinstecken konnte. Bei der Strömung würd sich das Moos im ganzen Becken verteilen. :@

Alles was an der Oberfläche geschwommen is, wurde abgekeschert. Morgen werd ich die Wasserlinsen rauspicken, die gehn nich so leicht unter. Das restliche Ricca versucht ich mit den Batzen am holz zu verknoten damits nach mehr aussieht. :@
 
Hallo!
Ich würde noch Vallisnerien einpflanzen und evtl einen Wasserfreund! ;)

Eine Schieferplatte oder so würde sich sicherlich auch noch gut machen!
Ist doch eh nicht schlimm, wenn ein bisschen Riccia oben schwimmt, oder?

Du könntest noch an der Rückwand hinten eine Schaumstoffmatte (für HNF) einklemmen, da kann sich dann das Javamoos hochranken. Hoffe du weißt, was ich meine... :@

Oder du machst gleich noch eine richtige Rückwand rein, da du ja jetzt noch Gelegenheit dazu hast! (Wenn die Tiere drinen sind gehts ja nicht mehr so gut)


Tschuldige für die Verbesserungsvorschläge, aber ich habe mein Garnelenbecken 3 mal neu eungerichtet ehe es mir endlich gefallen hat! Und das möchte ich dir ersparen :@

mfG Andreas
 
Hallo Sabine !
Wasserlinsen gehen auch nicht unter das sind Schwimmpflanzen . ich habe das Riccia auch nicht festgebunden , das schwimmt alles oben..Javamoos hat sich auch seinen Weg gesucht....
Im Hintergrund kannst wirlich noch Vallisnerien oder Wasserpest einpflanzen die wachsen eigentlich immer recht gut.

Grüße Martina
 
Das mit dem Kies hab ich mir vorhin auch gedacht. Werd ich auch machen wenn wich meine Pfoten von dem vielen Wasser erholt haben. Sind ganz runzelig. :D

Schieferplatten wären schon nich schlecht, aber mein AQ soll nich das wie von Innocenti aussehn (obwohl das natürlich sehr schön is). ;)

Und Aquariumrückwände find ich sehr, sehr unhübsch. :@

Zuerst wird einfach mal der Kies aufgeschüttet, evtl. bin ich demnächst nochmal im Ikea drin. Vielleicht hat der was schönes. ;)

@äpfelchen: Doch, tun sie. Wenn sie unter den Wasserstrahl kommen werden sie ganz nach unten gezogen und schippern dann hoch. :@ Und wieder und wieder...
 
Zurück
Oben