Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.046
Guten Morgen! ;)

Weil ihr so nette Leute seid, werd ich hier ne kleine Fotostory reinstellen wie in den nächsten Tagen mein Aquarium entsteht. Die kleine 11 Liter-Pfütze werde ich mal schön brav jemand anderes bei eBay auf die Nase binden. Ich find das Teil nämlich hässlich... :@

Nebenbei werd ich die ganzen Kosten einzeln auflisten. Mich interessierts nämlich selber wie viel Geld ich dafür ausgib.

Momentane Ausgaben:

Aquarium: 39,50 ?
Außenfilter: 19,99 ?
Thermomatte: 05,09 ?
Kies: 03,59 ?
Lampe: 03,99 ?
Leuchtmittel: 06,99 ?
2x Ikea-Pflanzen: 03,98 ?
Wurzel 1: 14,43 ?
Wurzel 2: 05,46 ?
Wurzel 3: 05,46 ?
--> Wobei Wurzel 1 & 2 ein fehlkauf waren. ;)
Filterschwamm: 02,95 ?
Flockenfutter: 3,99 ?
Wassertestbox: 29,99 ?
2x Mooskugeln: 4,98 ?
Portion Ricca: 3,49 ?
Portion Javamoos: 3,99 ?
Vallisnerien: 4,98 ?

Gesamt: viel zu viel ;)

Ich hab mir am Samstag (08.04.06) nen 30x30x30 cmWürfel, den Außenfilter, ne Thermomatte (60x30 cm), Aquarienkies (1,0 - 2,0 mm, 5 kg), eine IKEA-Lampe mit Leuchtmittel (7 W) und weil ich schon mal da war gleich 2 Wasserpflanzen gekauft. Manche werden die Stirn runzeln weil der Würfel so teuer war... Aber ich musste ihn einfach haben. :@

Heute (Sonntag, 09.04.06) hab ich den halben Tag damit vertrödelt, mein Zimmer umzustellen damit das Aquarium Platz hat. Das mus Liebe sein. ;) Den restlichen Tag hab ich versucht, den Kies sauber zu kriegen. Was für ne undankbare Arbeit...

Aber nun zu den Bildern:

01.jpg

Ich hab mich gefreut wie ein Bierschinken als der würfel endlich bei mir daheim war.

02.jpg

Da das Aquarim nen hübschen Kantenschutz hat (was sich bei mir als sehr sinnvoll erwies...), musste ich die Thermomatte halbieren und die Ecken ausschneiden. Das ganze hab ich mit beiden Hälften gemacht, weil sonst zu viel Zwischenraum zwischen Tisch und Würfel gewesen wäre:

03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


Danach bin ich ins Bad und hab versucht mit 3 Eimern den Kies sauber zu machen.

Vorher:
07.jpg


Zwischendurch:
08.jpg


Danach:
09.jpg


Was übrig geblieben is, feiner Karibik-Sand: ;)
10.jpg


Jetz bin ich fertig (körperlich natürlich) :D und morgen gehts weiter...
11.jpg


Ich brauch unbedingt noch ne hohe Wurzel oder sowas in der Art, damit ich die Höhe voll ausnutzen kann. Mal schaun was ich am Montag so alles finde... :@

____________________________________________________________

Heute noch erledigt... (Sonntag, 09.04.06)

Ich hab meine hässlichen, vergifteten und kurzlebigen Pflanzen noch schnell ausgewaschen und in meine Glasvase umgesiedelt. ;) (Bei mir halten die Pflanzen lange und ich bin damit sehr zufrieden.)
12.jpg


13.jpg


14.jpg


____________________________________________________________

Sonntag, 09.04.06

Ich konnts nich lassen. Aqua steht nun. b)

Filter ausgepackelt und zusammengebaut...
15.jpg


16.jpg


Danach hab ich den Kies reingekippt und das Ganze mitm mehreren Eimern Wasser gefüllt und den Filter rangehangen.

18.jpg


Zu guter letzt hab ich meine Pflanzen abtauchen lassen.
19.jpg


Morgen werd ich die Lampe festschrauben und alles beleuchten. Dann siehts sicher noch schöner aus. ;)

____________________________________________________________

Heute (09.04.06)

Ich hab mich nich mehr unter kontrolle. ;) Musste noch kurz die Lampe anbringen. Zu meiner Überraschung kann man das teil auch festschrauben. *juppie* Das Ergebnis:

20.jpg


21.jpg


Der Lichteinfall macht mich noch nich ganz glücklich. Die linke Seite is etwas zu dunkel... Aber ich werd schon ne Lösung finden.

Ich geh jetz heiern. Gute Nacht! :@
 
kugfertl wrote:
Manche werden die Stirn runzeln weil der Würfel so teuer war...
Die Stirn werden viele inkl. mir runzeln, aber nicht wegen dem Würfel, sondern wegen den IKEA-Wasserpflanzen, mit denen Du mit ziemlicher Sicherheit

a) nicht glücklich werden und
b) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Deinen Besatz vergiften wirst

Zum anderen hätte ich persönlich bei dem Preis zu einem Sera-Schwamm-Innenfilter tendiert.
Was den Kantenschutz anbelangt: Dient der nicht nur zum Transportschutz und ist sonst völlig unnötig?
Ach noch was: So nen 30er Würfel gab es letztens für 19 Euro hier im Baumarkt...

Aber will Dir den Spass ja nicht völlig verderben, von daher viel Glück und Erfolg mit dem Würfel!
 
Hallo !
Ich muss mich da anschlißen diese Pflanzen sind meist nur ein kurzfristiger Dekoeffekt. Die Kosten sind leider auch ziemlich hoch muss ich sagen , wenn ich das immer so hätte dann könnte ich keine 3 Becken mit Wirbellosen aufstellen .
Aber keine Sorge meine Kosten waren am Anfang auch hoch. Mit der Zeit wird man erfinderischer, und alles vermehrt sich von allein.
Aber trotzdem schön, wenn du den weiteren Werdegang mit Bildern schildern würdest.

grüßle Martina
 
Den Praxistest mit den Ikea-Pflanzen hatte ich schon im Aquarium meines Vaters. Bis bei dem der Steg geplatzt is, war alles super... Werd ich ja sehn wenn ich auf die Schnauze falle, aber bis jetz find ich die Pflanzen gut. Ich hab mir auch schon welche in ner Vase gehalten... Sie haben lange durchgehalten bis ich sie weggeschmissen habe weils mir zu stressig war die immer sauber zu machen. ;) Selber schon Erfahrungen damit gemacht???

Innenfilter wollte ich nicht mehr, weil das ne größere Sauerei beim sauber machen ist. Hatte ich schon mal und war nich glücklich damit. :@ Außerdem nimmt ein Innenfilter zu viel Platz weg und das wollt ich nich weils ja nur ein 30er Würfel is. Also hab ich den Filter bewusst gewählt.

Der Kantenschutz hat sich beim Tranport bewährt. Also Zweck schon mal erfüllt. Ich wollte mir erst n einfaches Aquarium kaufen, aber ich hab da immer bedenken weil mein Hirn sagt: Uhh, wie hält das bissal Silikon den ganzen Kasten inkl. Wasser zusammen?
Die Kantenteile beruhigen mich. :@

Ich war insgesamt in 4 Läden und hab nirgends einen Gefunden... Bevor ich nochmal 30 km verfahr, hab ich mir lieber den geholt.

(Und ich möchts nur erwähnen: Mein Freund hat mir den Würfel gekauft weil ich schon so depri war und den unbedingt haben wollte. Aber pssst!) :@
 
Hallo !
Ich hatte mal mit Pflanzen von IKEA Pech.... naja vielleicht hatten die eh schon en Schlag weg . Aber Wasserpest war ganz ok.
Also für die kleinen Becken kaufe ich gar keine Filter mehr. ich hab so Marmeladengläser mit Ausströmerstein, Kies und Filterwatte, die mit ner Membranpumpe belüftet werden. Aber über den Ansaugstutzen des Aqua Clear musst irgendwas drüber ziehen. Der saugt dir nämlich sonst die Jungarnelen ein. Bei mir wurden da mal alle Jungfische eingesaugt.
Und das Becken hält.... keine Angst. *g*

Also ich hab mal Fischis bekommen von meinem Ex weils mir net gut ging , nett wenn man solche Männer hat .

Gruß Martina
 
huhu,

schön machste das.

aber nun zu deiner angst wegen dem silikon das das ganze wasserhält.. ein hochwertiges AQ, is so sicher, dass eher die scheiben platzen würden als dass das silikon aufgeht.. und das springt ja auch nich so einfach auseinander.. wird höchstens mal leck.. nach JAHREN.. aber das ist mir noch nie passiert..

aber nun ist es so.. ;)

lg caro
 
äpfelchen: Über den Ansaugstutzen werd ich mir noch nen Filterschwamm kaufen und den drüber ziehn. Das hab ich schon im Forum gelernt. *braves Forum*

Mal gucken ob Freund morgen auch noch die Spendierhosen an hat. :p

TheUnicorn: Hirn und Auge widerspricht sich bei mir.

Auge: Das kann doch garnich halten. *zweifel*
Hirn: Silikon hält sehr viel aus.
Auge: Panik, Paaaaanik! Da is ja garnix was das zusammen hält...
Hirn: Klappe Auge, da is Silikon!
Auge: Aaaber...

Und so geht das die ganze Zeit weiter. Besser da sind die schwarzen Noppel an den Ecken. ;) :@
 
Hallo !
jo ok aber du musst dir da kein Kopf machen das bleibt dicht !
Jo en Filterschwamm drüber das ist gut . Was soll denn der Freund morgen spendieren ?
Ach udn weil du sagtest Filter sauber machen bei Innenfiltern ist so ne Arbeit : bei den Schwammfiltern ein kurzer Griff, kurz die Patrone bisle waschen und fertig.
Bei meinen Glasfiltern mach ich auch nur immer die oberste Watte sauber... jeden Monat oder so .

Grüßle Martina
 
äpfelchen wrote: Was soll denn der Freund morgen spendieren ?
Nix... Er muss mir ja nix schenken. Ich hätte mir das AQ auch selber gekauft.

äpfelchen wrote: Ach udn weil du sagtest Filter sauber machen bei Innenfiltern ist so ne Arbeit : bei den Schwammfiltern ein kurzer Griff, kurz die Patrone bisle waschen und fertig.
Bei meinen Glasfiltern mach ich auch nur immer die oberste Watte sauber... jeden Monat oder so .
Den Außenfilter muss ich nur ausstecken, obere Abdeckung hochheben, das Körbchen mit den ganzen Einsätzen rausholen und unterm Wasser ausspülen. Beim Innenfilter müsst ich schon mit meiner Pfote reinlangen und im besten Fall schwappts mir noch über. :@ Ich find der wird auch dreckiger weil sich alles drauf ablagert. Is dann auch nich so toll... Ich hoffe mit dem jetzigen Filter isses nich so. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Morgen kommt Wasser in den Würfel. *juchui*
 
Nun ja, ich denke die Erfahrung wird auch Dir so einiges bringen und auch ich bin ja noch nicht sooo lange unter den Wirbellosem-Infizierten.

Aber zum Thema Schwammfilter: Meiner läuft seit einem Jahr ungereinigt und läuft und läuft und läuft....und tut treu seine Arbeit ohne dass ich welche habe und die Garnelen freuen sich über die anhaftenden Leckereien.

Aber ich bin dennoch auf die weiteren Bilder und Deinen Werdegang gespannt; Dein Freund soll für die Zukunft schon mal auf seine Spendierhosen aufpassen, hihi...

BTW: Ein richtiger Name wäre ganz schön! kugfertl sagt so gar nix über Dich und wenn Du nicht von Freund gesprochen hättest, wüßte man nicht mal Dein Geschlecht, sofern man mal von hetero ausgeht
 
Gerade das würde mich stören wenn die Garnelen die ganze Zeit am Filter kleben. Die solln sich ihr Futter woanders suchen. :@

Danke für deine schmeichelnden Worte über mein Geschlecht. Ich werd meinen Namen in die Signatur packen. ;)
 
Hallo!
Aber das ist ganz normal dass die Nelen am Schwamm sitzen die weiden den gerne ab. Es ist ja nicht so dass die ganze Bande darauf rum sitzt. Die schwimmen mal da und dorthin ....sind ja ständig auf der Suche nach Futter. Und ein Garnelenaquarium , soll ruhig etwas dreckig sein mit Mulm und Blättern . DAs ist eins was ich mit Sicherheit begriffen habe die letzte Zeit. Was soll denn da mal rein ins Becken an Garnelen ?

P.S. aber wenn doch der Herr so nett ist und zahlt halte ich ihn nicht ab , müssen tuts ja keiner ;)

Grüßle Martina
 
Rein soll vieles... Wie schon gesagt, hohe Wurzel damit was im Eck steht... und auf jeden Fall viel Moos damits schön grün wird. Ich muss mir noch n paar Ideen holen wies die anderen eingerichtet haben.
 
Aus uralten Zeiten mit eingeschleppt hatte sich bei mir der Gedanke, ein AQ müssen sauber sein, basta. Naja, meine ersten Garnelen gingen auf die Barrikaden, weil sie - außer handelsüblichen Fischflocken - praktisch kaum was zum futtern fanden.

Nun finden sich Dinge in meinen Becken, die meinem "45 Jahre lang Aquarianer"-Onkel die Fußnägel hochkrausen lassen, aber die Garnelen, Krebse und Fische findens toll. :@ So`n keimiger Filterschwamm ist wie Pralinen für die Schätzchen....
 
Versteht mich nich falsch, ich möcht ja kein steriles Becken haben wo meine zukünftigen Garnelen verhungern... Ich will nur ne klare Linie in meiner Pfütze haben.
Wie z.B. das von weisswasser: http://www.garnelenforum.de/ftopic3146.html Super schönes Becken was nich vollgestopft aussieht. *auch haben möcht*
 
Hallöchen,
Hm, bei den IKEA-Pflanzen muss ich Michael voll zustimmen! Ich habe fast meinen kompletten ersten Garnelen-Besatz durch diese Pflanzen verloren. Danach habe ich einige Wochen immer wieder WW gemacht bevor ich mir einen neuen Besatz zulegte. Heute, - mit "normalen" Aquariumpflanzen klappt alles super und ich habe noch kein Tier verloren.

In einem Fischaquarium wirken diese Wasserpflanzen anscheinend nicht "so giftig", darum dachte ich mir, dass ich sie auch für das Garnelenbecken nutzen kann. Mein Fazit und bitterer Erfahrungswert heute: Nie wieder IKEA-Pflanzen, schon gar nicht für Garnelen!
Da man ja auch nicht nur eine Garnele kauft könnte das ein sehr teures Vergnügen mit sehr viel Frust werden!
Ich persönlich werde in Zukunft immer auf die IKEA-Pflanzen verzichten!

LG Ina
 
Vielleicht schaust du wegen der Pflanzen auch noch einmal hier:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=1583&highlight=ikea

LG Ina
 
Montag, 10.04.06

Hab mir heut n hübsches Stück Mangrovenholz und nen Filterschwamm für den Ansaugstutzen meines Außenfilters besorgt. Bitte sagt mir jetz nich, dass das Stück Baum auch noch ungeeignet is... :@

22.jpg


Das Ding hab ich erstmal in meinen Eimer geschmissen damit es sich vollsaugt.
23.jpg



Ich werd das Wasser wohl öfters wechseln müssen... :@
24.jpg
 
Die Wurzel solltest Du auskochen, dann ist gewährleistet, dass keine Tierchen mehr drin sind, die Du nicht im Becken haben möchtest und eventuelle Schadstoffe werden auch größtenteils entfernt.
 
Auskochen? Da wird sich meine Mum aber freun. :o Aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben