Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Du bekommst das hier reingestellt wenn du unter dem Feld schaust wo man den Text schreiben kann. Und dann auf Durchsuchen.
 
Hier: http://www.dennerle.de/UWL_Riccia_Kugeln.htm Da steht auch der Tipp mit dem Ricca... Irgendwie is es sehr verlockend. Ich müsste eh noch Kies aufschütten. *überleg*

Der Puschel wäre leichter zu handhaben weil beim Rückschnitt. Wäre das auch mit Javamoos zu machen? (Ja, ich weiß. Es wächst auch von aleine fest.) :D

Edit: Der Schaum kommt wieder.

55.jpg
 
Hallo Anika,

wie schneidest Du das zurück?
 
Mit einer Schere :@ :@ .
Nein im ernst hält die eigentlich auf dauer ist doch ne Schwimpflanze ?
 
@ Wanne-Eickler
Es hält bis jetzt ganz gut. Ab und zu löst sich etwas wie man hinten rechts sieht und, wenn zuviel oben schwimmt dann befestige ich es wieder mit den Kieseln. Das kommt aber nicht so oft vor.
@ Gerti
Geschnitten habe ich es noch nicht, weiß selber nicht womit und wie. Stell ich mir schwierig vor, da unten richtig ranzukommen.
Liebe Grüße
Anika
 
Hab mir heut zwei Büschel gekringelte Vallisnerien gekauft.
56.jpg


Danach hab ich sie ausm Schaumstoff befreit und ausgewaschen.

57.jpg


... und gleich kaputte Blätter entfernt.

58.jpg


Das Einpflanzen dauerte etwas länger. Die Vallisnerien sind mir 4 x abgehaun weil sie nich im Kies bleiben wollten. Zum Schluss, bin ich auf die tolle Idee gekommen, sie auch mit Silk zusammen zu binden. Hab ein tiefes Loch gebuddelt, Pflanzen rein, Kies nachgeschüttet. Jetzt is der hintere Teil auch höher als vorne. Guckt gut aus. Wenn sich die nochmal lösen, bekomm ich nen Wutanfall. :D

59.jpg


Die ersten Mitbewohner sind auch schon drinnen. ;)

60.jpg
 
kugfertlwieso haste die den so eng gesetzt die wuchern doch wie die Pest und dann werden die automatisch dichter zusammenrücken.
Bei mir Trau ich mich garnicht mehr eine Vallisneria rauszuziehen.
Hab letzte mal gleich mehrere auf einmal rausgefischt.

Gruß Sebastian
 
Vermutlich weil ichs nich besser wusste. ;) Im Batzen gehn die doch besser zum einsetzen als einzeln. Die kann ruhig wuchern. In der Ecke is eh nix.
 
In meinem Becken habe ich hinten Düngekugeln drine da wuchern die richtig aber vorne nicht und da stehen die ja direkt unter der Röhre aber ist nur ne Vermutung.
Und die sind doch garnicht so schwer einzupflanzen nur rausziehen kann man die am Anfang noch schnell.
 
@Skalar
welcher Dünger ist den garnelenfreundlich? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
@kugfertl
meine Vallisnerien waren ganz einfach einzupflanzen. Hast Du sie vielleicht einfach nicht tief genug reingesteckt?
Schönen Sonntag
Anika
 
Am anfang hatte ich im AQ nich so viel Kies... Aber da ich hinten mehr rein getan hab damits nich so langweilig aussieht, lies sie sich besser einpflanzen als davor. Trotzdem is sie öfters rausgeflutscht. Als ich heut aufgestanden bin (so vor ner halben Std ;)), steckte sie zum Glück im Boden und hat sich nich wieder losgerissen.
 
Es gibt Neuigkeiten:

Ich hab mir wieder die Pfoten nass gemacht. Weil Ricca ja bekanntlich ne Schwimmpflanze ist und freiwillig nirgends festwächst, hab ich mir vorhin ein Haarnetz gekauft.

Meine Mooskugeln haben beim purzeln im Aquarium immer das Ricca erwischt, dementsprechend hat sich viel gelöst weils nur mit ner durchsichtigen Nylonschnur befestigt war. Ricca schwamm an die Oberfläche und AquaClean hat den Rest gemacht. Alles wurde durchs AQ gespült und sah nich schön aus. :o

Also ging ich los, und besorgte mir das hier:

64.jpg


Wurzel rausgenommen, Nylonschnur weggeschnibbelt. Das ganze Ricca warf ich dann ins Haarnetz:

65.jpg


Den Gummi hab ich danach rausgeschnitten und durch die Nylonschnur ersetzt, so konnte ich das Netz wieder leicht an der Wurzel befestigen.

66.jpg


67.jpg


Wurzel wieder ab ins AQ. So sah das Ergebnis aus:

68.jpg


Leicht versifftes AQ weil ich die Mooskugeln vorher unter fließendem Wasser ausgedrückt hab und sie nich mehr sinken wollten. Also hab ich nochmal im Becken drauf gedrückt. Das Resultat ist leicht zu erkennen. :@

Das Netz in dem das Ricca schwimmt, sieht man überhapt nicht! Nur an den paar stellen wo nix ist, sieht man etwas (aber auch nur wenn man danach sucht). ;) An die Oberfläche flutscht jetz auch nix mehr.

Ich hoff alles wächst schön zu. :D
 
Ich will auch nich doof sterben. ;)

Morgen kommen noch TDS dazu. Muss mal zu meinem Lockenköpfchen meines Vertrauens schaun und fragen, ob der was da hat.

Weißt du, welchen Dünger ich für die Pflanzen ins Wasser kippen kann der nicht für CPO's und meine kleinen Blasenschnecken schädlich is? FE = 0,0 mg/l :(

Evtl. sera florena?
 
Sabine: eine Frage: OT, sorry, aber welche kamera benutzt du?! super schöne bilder und ein sehr hübschees AQ! es wird!! ;)

lg caro
 
Meine Kamera? Also eine is ne uralt Revue DC 2100 und die Andere (mit der ich die meisten Fotos gemacht mach), ist mein Sony Ericsson K750i. :D Macht bei gutem Licht super tolle Fotos.

69.jpg


Nebenbei is fotografieren mein 2. Hobby. Klick
 
Zurück
Oben