Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Habs weiter mti dem Cutter versucht. Fazit: Als ich versucht hab, das Stück vorsichtig rauszubrechen, hats nen langen Riss gegeben. Is also angeknackst und sieht scheiße aus. Entweder ich machs nochmal, oder ich lass sein... :(
 
Oder Du gehst zu nem Glaser oder so und lässt Dir ne Glasscheibe in der entsprechenden Größe mit entsprechendem Ausschnitt anfertigen. Mich hat die Abdeckscheibe für den Würfel mit Ausschnitt für Kabel 3 EUR gekostet.
:)
LG
Miri

P.S. Gratulation zur 200sten Antwort :D
 
Zu nem ...? Wohin?
Ich werd mir ne Zeichnung machen und damit mal losrennen. Hätte mir früher einfallen können... Blödes Kind. Der Drang zum selber machen war wohl zu groß. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :@

PS: Danke. ;)
 
Bitte :)
Ich wollte natürlich "Glaser" schreiben... K.A. wieso ich's vergessen hab... Vielleicht doch das Alter??? *g*

Grüßles
Miriam
 
War heut wieder bei Ikea. Hab zwar keine Energiesparlampe mit mehr Watt gefunden, aber dafür ne Wasserpflanze für die ich überhaupt keinen Platz im AQ hab. :D Aber ich musste sie haben. :@

80.jpg


81.jpg


Is das ne Hemigraphis colorata, Noppenblatt?
 
Naja... geht doch noch. Macht die dann komplett bäh oder gammeln da nur einzelne Blätter weg?

[shadow=gray]EDIT: Hab mir grad ein CPO-Pärchen bestellt. [/shadow] :D Werd morgen gleich das Geld an so nem doofen Automaten überweisen, damit ich die so schnell wie möglich bekomm. :@
 
Hi Sabine,

hast du dir eigentlich schonmal über die Anforderungen von CPO Gedanken gemacht?
Glaub nicht.... ;)
Die Tiere wollen Versteckmöglichkeiten und ein recht dunkles Becken, damit sie sich wohl fühlen.
Dein Becken ist imho deutlich zu hell und verstecken können sich die Viecher auch nirgends.....
Da du die Tiere jetzt schon bestellt hast, rate ich dir, Schwimmpflanzen zu besorgen, damit das Becken etwas dunkler wird und einige (Ton)röhren einzubauen. Die sollten nur an einer Seite offen sein und einen maximalen Durchmesser von ~15mm (?) haben, sonst werden sie nicht als Versteck angenommen.

Schau dir mal das hier an:
http://www.aquariumforum.de/suesswasser-user-aquarien-55/neuestes-projekt-112l-krebsbecken-unterbau-besatz-75976.html
ich denke, das ist ein optimales Krebsbecken. Da gehts zwar um etwas größere Genossen, aber (in dem Fall) ist Krebs = Krebs....

Hier noch was zum Thema:
http://www.wirbellose.de/art
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html
Lies dir das bitte durch..... :)



lg,
Ellen
(skeptisch)
 
Natürlich hab ich mich informiert. :o Was denkste denn immer von mir...?!

Also da hab ich schon viel "schlimmere" CPO-Becken gesehn als meines. Als Versteckmöglichkeit wäre unter der Wurzel einige Stellen und ansonsten hätte ich noch ne halbe Kokosnussschale mit Eingang.
 
Sabine, es dreht sich nicht darum, dass es 'schlimmere Becken' gibt.
Die gibt es ganz sicher in rauhen Mengen... ;)

Es dreht sich darum, dass Tiere in Gefangenschaft imho die bestmögliche Umgebung und Pflege bekommen sollten. Und in meinen Augen ist dein Becken zwar nett und schön anzuschauen, aber die CPO werden im jetzigen Zustand dort keine optimalen Bedingungen haben. Schlimmstenfalls gehen die beiden sich ständig gegenseitig auf die Nerven, weil sie sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen können. Sobald sich einer häutet, hast du dann womöglich die längste Zeit ein Pärchen gehabt.

Erinner dich doch mal daran, dass das Becken ursprünglich für Garnelen gedacht war - und genau auf deren Bedürfnisse hin hat alle Welt dir hier geholfen, das Becken zu bauen. CPO haben deutlich andere und spezifischere Ansprüche als Garnelen.

lg,
Ellen
 
Was hätte denn ein CPO gerne im Becken? Keine Wurzel, Vallisnerie, Javamoos, Ricca und Mooskugeln? Erzähl mal...

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen wenn die WW etwas zu ungeeignet für Nelen sind. Alles sein lassen?

Ich bin auch dankbar für die ganze Welt hier die mir Tipps gegeben haben, sonst würde meine Pfütze nich so aussehn. Mir gefällts.
 
Liebe Sabine,
nicht immer gleich so zickig werden, hier will dir keiner was böses... ;)
Und bitte bei den Tatsachen bleiben.
Dein Becken ist ganz und garnicht ungeeignet für Garnelen. Du weisst sehr genau, dass Neocaridia perfekt geeignet wären, da sie einen höheren PH und härteres Wasser bevorzugen. ;)

Um deine Frage zu den CPO zu beantworten, werde ich mal die Links zitieren, die ich dir obven gezeigt habe und die du ja eigentlich kennen solltest, da du dich ja informiert hast... ;)

"Die Einrichtung sollte abwechslungsreich mit vielen Pflanzen und Verstecken erfolgen. Ein dunkler Bodengrund mit einer Mulmschicht und Eichen- oder Buchenlaub (im Winter trocken im Wald gesammelt) bilden die Basis für die erfolgreiche Haltung und auch Zucht. Als Filter haben sich bei mir Hamburger Mattenfilter mit Luftheber bewährt."

"Aufgrund der geringen Lebenserwartung und des doch recht hohen Preises ab wenigstens 20 ? (meist 30 bis 50 ?) für ein Pärchen sollte man als Halter auch die Zucht anstreben. Eier tragende Weibchen benötigen Höhlen, um sich während der 3- bis 5 wöchigen Tragzeit vor den anderen Beckeninsassen verstecken zu können. Dafür bieten sich auf einer Seite geschlossene Bambus- oder Tonröhren an, die einen Innendurchmesser von 10 bis 15 mm haben und mindestens 5 cm lang sein sollten."

"Manch einer mag evtl. keine ein Zentimeter hohe Mulmschicht am Aquariumboden mit sich zersetzenden Blättern darauf und auch keinen dichten Pflanzenwuchs, der den Blick kaum 15 cm ins Becken lässt. Solche "Reinlicheits- bzw. Ordnungsfanatiker" werden dann auch nicht viel Freude mit den kleinen Kobolden haben, wenn sie das Aquarium penibel sauber halten, ohne den Bedürfnissen der Krebse gerecht zu werden."

"Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten, weil er ob seiner Grösse nach der Häutung ohne seinen harten Panzer auch vor kleineren Fischen realtiv hilfos ist."

"Wenn mehrere Tiere dieser Art in einem Aquarium gehalten werden sollten Versteckplätze vorhanden sein. Eine gewisse Unübersichtlichkeit im Bodenbereich durch Steine, Pflanzen und Holzstücke vermeidet Blickkontakt und mindert häufiges Begegnen.
Einige Höhlen sind sinnvoll, denn tragende Weibchen ziehen sich gerne mal zurück und schaufeln sich von innen den Eingang zu."

"Der CPO liebt nicht zu saubere Aquarien, daher mit einer Mulmschicht am Boden und vielen Verstecken, bei einer Wassertemperatur von 10 bis maximal 25°C."

lg,
Ellen
(geht jetzt schlafen....)
 
Danke, ich kann selber lesen.

Ich komm mir langsam verarscht vor... Ihr werdet mich hier nicht mehr vorfinden. Wünsch euch noch viel Spaß.

Grüße,
Die Zicke
 
Ich hatte es zahlreiche Beiträge zuvor schon geschrieben: Du erwartest Hilfe, aber nur solche, die auch Deinen Vorstellungen entspricht. Alles andere ziehst Du teilweise etwas ins Lächerliche oder "zickst" tatsächlich rum! Wieso? Jeder versucht Dich hier nur an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, dazu ist das Forum da! Wenn Du nur Deine eigenen Erfahrungen machen möchtest und alles besser weißt, wieso frägst Du dann noch?Versuch doch wirklich einmal zu lesen, dabei zu lernen, gelerntes umzusetzen und frag dann bei Problemen nach! Mach nicht alles anders und wunder Dich dann über Einwände!
 
Zurück
Oben