Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

äpfelchen wrote: Hallo !
Ich find das Ganze hier auch nicht schön.....
Sabine es will dir bestimmt keiner was reinwürgen oder sonstwas. Man will dir nur helfen und auch vor Ärger und Frust den man selber erfahren musste bewahren.
Teilweise wars aber so, dass z.B. zu den Ikea-Pflanzen gute, bzw. auch schlechte Erfahrungen gab. Wieso sollte ichs nich ausprobieren? Entweder es klappt, oder es klappt nich. Auf den ersten paar Seiten wurde das Thema in der Luft zerrissen weil die Pflanzen überdüngt sein sollen. Das sind die im Zooladen doch auch.
Das man das so lang ausdiskutieren muss versteh ich schon mal nich. Pflanzen sind drin, schluss. Wenn ich mich gerechtfertigt habe, wurde das genauso runtergespült.

Nur , so sehe ich es , kam es manchmal so rüber als ob du die Ratschläge etc ignorierst und teilweise als lächerlich hin stellst.
Gerade da wo ich dir mal sagte dass Garnelen gern auf dem Filter weiden. Kam von dir die sollen woanders ihr Futter suchen nicht nur auf dem Filter sitzen .....
Is meine Meinung. Deswegen kommt auch genügend Moos rein, da gibts auch was Abzuweiden. Ich finds schöner wenn die Nelen auf ner Pflanze sitzen und da ihr Futter suchen, als auf nem dreckigen Filterschwamm der irgendwo in der Ecke hängt und man die Nelen nicht zu gesicht bekommt. Mein Ansaugstutzen vom Außenfilter hat auch ein Verhüterlischwamm drüber bekommen, damit die Nelen nich eingesaugt werden. Aber der is nicht so riesig, also kann ichs so hinnehmen.

Oder auch mit dem Geruch , der komische im Becken... da sagst du wo ich mich bemüht habe dir zu helfen was es sein könnte , das kam von den Mäusen. Ehrlich gesagt kam ich mir da schon vergackeiert vor. Es gibt das nämlich wirklich dass ein Becken komscih riecht und das hat oft ernste Ursachen, mit sowas spaßt man nicht.
War aber leider Gottes wirklich so. Aquarium steht neben dem Käfig:
38.jpg

Gib am Besten ihm die Schuld: ;)
39.jpg


Wenn dann manche Leute eben sagen dass sie den Eindruck haben du nimmst das nicht ernst was man schreibt, dann bist du ja schon irgendwie gleich so böse geworden.
Aber nich mit nem ironischen Kommentar mit fünfzehn Smileys dahinter was mir dann so vorkommt, als ob man mich eh nich ernst nimmt. Bei Problemen nie was schreiben, aber wenns ums Streiten geht, fleißig was posten weil das ja mehr Spaß macht.

Tut mir leid wenns so rüber gekommen is. Falls du dennoch helfen willst, ich hab seit 2 Tagen an den Scheiben Schaum kleben. Hab ihn jeden Tag abgesaugt und somit weg bekommen, aber er bildet sich immer wieder. Was is das?

Grüße...
Bine
 
Hallo Sabine,

ich muss mal Kritik los werden !!!
Viel zu wenig Fotos ;)
Finde es gut das du dein Becken fertig machst und andere dabei teilhaben lässt.
Immer schön weiter machen :)

mfg
Timo
 
Ich weiß... Ich warte momentan noch auf meine Pflanzenbestellung. Ich hoff sie kommt diese Woche bei mir an... :@
 
"Schaum" kann vielerlei Ursachen haben und ohne Bild und/oder Ist-Stand-Beschreibung Deines Beckens wird es schwer, eine Aussage darüber zu treffen! Eine Ursache könnte z.B. Fäulnis sein und und und...
 
huhu,

Dein Problem mit dem Schaum dürfte sich wohl bald selbst gelöst haben. Ich habe schon oft bei meinen Becken, hier waren es vorallem die kleinen unter 100Liter, beobachten können, dass während dem Einfahren sich tielweise massiv (die ganze Oberfläche) Schaum gebildet hat.

Ich vermute hier einfach mal eine ähnliche Ursache wie bei der Kahmhaut, eine einfache Bakterienblüte bis sich das AQ biologisch stabilisiert hat. Ich habe nur in extremen fällen den Schaum abgeschöpft da der Spuk in der Regel bei mir nach einer Woche vorbei war (hier konnte ich beobachten, das dies in den meisten Fällen das einsetzten des Nitritpeaks war). Also Füße still halten und einfach mal ein bisschen warten :D

Es kann natürlich auch andere Gründe haben, von daher warts mal ab.

Gruß Jörg
 
Ich mach ein Foto wenn ich Feierabend hab und daheim bin. ;)

Wärs möglich, dass es jetz schon nen Peak gibt? Siehe Signatur, das Becken fährt noch nich so lang ein...?!

@Mike: Bisher sind nur die 2 Pflanzen drinnen, aber teilweise sterben da ein paar Blätter ab.
 
Servus,

Kann schon sein, muss ja kein heftiger Peak sein. ich hatte schon öfters 2-3 kleinere Peaks statt eines großen. Wobei ich hier nie rausfinden konnte woran das lag.

Gruß Jörg
 
Servs zurück. ;)

Unter "heftig" versteh ich was anderes. ;) Das wäre für mich Spülmittel ins Waschbecken und danach Wasser aufdrehn und volllaufen lassen. Das wäre dann viel schaum. :D

Ich lass mich überraschen wie viel es is kenn ich heim komm...
 
Gibt erst ein Foto davon wenn der Schaum wieder kommt. Er hat sich verzogen... :@
 
Ne, leider noch nich. Wart auch schon ganz sehnsüchtig drauf. Nich mal das blöde set zum Wasser testen is gekommen. Die lassen sich echt zeit. :(
 
Yuppie!

Heut sind zwei Päckchen bei mir angekommen... Ratet mal was drin war? :D

Ich musste natürlich das mit den Pflanzen zuerst aufmachen.
40.jpg

Ganz schön gut verpackt gewesen: Styropor, Papierflunsal und Heatpack.

Alles hocherfreut aufgemacht:
41.jpg

2 Mooskugeln, Ricca und Javamoos sind heil angekommen. Zusätzlich gabs noch jede Menge Wasserlinsen die sich überall in den Pflanzen verfangen haben. :)

Die Mooskugeln hab ich kurz ausgewaschen und gleich ins Becken getan:
42.jpg


Aber hey, was is das?
43.jpg

Es sind 3 Mooskugeln. :D

Im zweiten Päckchen:
44.jpg


45.jpg
 
Bin noch bei der Wurzel am überlegen. Soll ich doch die Mopani nehmen? Was hastn du für eine drin? Sieht fast genauso aus.
 
Und wie haste das Ricca fest gemacht? Mit Silk?
 
Hallo Sabine,

ich hab auch bei meinen Nelen eine Mopani aber die hab ich schon länger in diversen Becken gehabt. Macht das einen Unterschied ?? wegen Giftstoffe etc. ? Auf jeden fall geht bei mir noch alles gut !!
Freu mich über jedes Bild das du reinstellst ;)
Bin aber noch ein stiller Beobachter^^

mfg
Timo
 
Gut möglich das deine Wurzel schon "ausgelaugt" is. Kann ich aber nich mit sicherheit sagen. Zu deiner Freude gibts noch ein paar Bilder. Mit dabei sind einige! Schnecken... Die auf dem Foto war die Größte was ich gefunden hab. Ich hab gehofft, dass se noch lebt und sie in nen Plastikbehälter gesetzt. Nach ein paar Sekunden is se losgesaust. Ganz schön schnell für ihre Größe. Kann jemand Ferndiagnosen abgeben welche das is? :D Sie is klein, braun und noch recht durchsichtig... Etwas gescheckt so viel ich erkennen kann.

46.jpg


47.jpg


Meinen Filterschwamm hab ich auch noch modifiziert und an einer Seite etwas abgeschnitten, damit er leichter übern Ansaugstutzen passt. Jetzt drückts das Rohr nicht mehr zur Seite.

48.jpg
 
Hallo,

das Bild von der Schnecke ist zwar etwas klein, aber ich schätze das is ne Blasenschnecke. Vermehren sich wie wild bei mir.

LG Nicole
 
Zurück
Oben