Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

Hi Sabine :)

Im Prinzip ist es egal, welchen Dünger du nimmst, solange du bei den gängigen AQ-Düngern bleibst und normal dosierst (anfangs erstmal die Hälfte der vorgeschlagenen Menge des Herstellers). Die Spuren an Cu, die da drin sind, sind so gering, dass sie Garnelen nicht beeindrucken. Handelsübliche AQ-Dünger sind in der Regel unbedenklich.
Ich benutze Tropica MasterGrow, Ferrdrakon soll auch prima sein.... :)

lg,
Ellen
 
Juppie, dann werd ich morgen nach der Arbeit gleich losziehn. Ich hab festgestellt, dass meine Pflanzen ein Wachstum von = 0 haben. So wird das nie was... Da muss was getan werden. :@

Sry wegen Missbrauch deines Threads. Ich dachte das wär meiner. *wunschdenken* ;)
 
Ferrdrakon ist supi! Ich benutze nur Dünger von Drak! http://www.drak.de Cu Thomas
 
So, war beim Einkaufen:

70.jpg


2 Beutel und Pflanzendünger. :D

In dem einen...

71.jpg


Pflanzi!

In dem anderen...

72.jpg


TDS!

Zuerst hab ich die Pflanze förmlich aus der Steinwolle rausgerissen. Dabei sind jede Menge Wurzeln drauf gegangen weils so verwachsen war. :( Hat auch schon eklig gerochen. Die Pflanze war größtenteils ganz schön zerfleddert. Das größte Stück das ganz geblieben is, durfte ins AQ.

73.jpg


74.jpg


Hab vorerst nen kleinen Stein drauf getan damits festwachsen kann und nich wegschwimmt.

Da ich sehr, sehr viele TDS geschenkt bekommen hab, durfte der Rest derweil in die Ikea-Vase (das Ding neben dem AQ). Die kleinen Stückchen von der Pflanze hab ich ebenfalls reingetan.

Den Rat meiner Mutter konnte ich nicht folgen. Die meinte ich soll die Schnecken ins Klo werfen und runterspülen... :p

Den Dünger hab ich für den Anfang erstmal vorsichtig dosiert. Ich hoffe die Pflanzen wachsen nun. ;) Das wars jetz aber wirklich mit den Pflanzen. So bleibts, da kommt nix mehr dazu.

Was ich noch entdeckt hab: Ne andere Schneckenart im Becken. Is noch ganz winzig und viel heller als die Blasenschnecken die drin sind. Ich meinte auch ein anderes Häußchen erkannt zu haben. Sieht aus wie von ner Posthornschnecke. Zum fotografieren war sie leider zu klein.

PS: Braucht jemand TDS? :@
 
Hallo Sabine,

endlisch schaff ich mal was hierzu zu schreiben !!

Also die zweite Schneckenart könnten Posthornschnecken oder Tellerschnecken sein. Wobei die Tellerschnecken ziemlich klein bleiben (bei mir so) .

Wunderschönes Becken ... kann ich nicht oft genug sagen.

Wo hast du eigentlich diese tollen Mooskugeln her ?? Meine sind so klein und eingefallen (manche auch eher Moosteller als Kugeln)

So, viel Spaß noch
 
Hi Sabine :)
Das HC würde ich in kleinere Teile teilen und vorsichtig mit etwas Abstand in den Kies/Sand stecken. So bildet sich schneller ein dichter Teppich. Hab nur Geduld und veruche auch möglichst viel von den losen Einzelteilen einzupflanzen. Da brauchts ne ruhige Hand, aber es wird ein schöneres Ergebnis geben und auch schneller wachsen.
Deine neue Schnecke wird wohl eine Tellerschnecke sein und lass die TDS mal alle in dein Becken - die brauchst du momentan nicht nur als Regenwürmer sondern auch als 'Müllproduzenten', damit dein Filter in die Gänge kommt.

lg,
Ellen
 
Meine Hände sind schon ganz ausgetrocknet. ;) Das kleine Polster reicht mir. Vorerst solls nur mal festwachsen und mehr nich. Meine Schrauben-Vallisnerie macht mir nur sorgen. Die sieht garnich mehr so frisch aus. Sie hat teilweise gelbe stellen... Ich hoff die fängt sich wieder.

Alle werd ich da ganz gewiss nich reinkippen. Ich möcht nich ca. 50 Stück auf einmal drin haben. :D Vermehren tun sie sich eh von selber. Wenns zu viel wird, werden die zukünftigen Cpo's einen Teil schon wegschnappen. Sogar die Blasenschnecken sind mehr als ich dachte. Entweder gabs schon Nachwuchs, oder es waren noch viel mehr in den Pflanzen versteckt.
 
hi, ich würde die TDS schon reintun.. sonst kommt der filter nich in gang, wie ellen schon sagte. und die sind ja noch so winzig. hab auch total viele, aber die schaden nich glaubs einfach. ;)

lg caro
 
...und CPO's werden die TDS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wegschnappen!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Meine CPO`s sind geradezu schneckenfreundlich. Sogar Blasenschnecken werden in Ruhe gelassen.
 
Echt? Ich hab irgendwo im WWW mal das Gegenteil gelesen... Aber umso besser, dass der nich an die Schnecken geht. Dann brauch ich mir um die andere winzige Schneckenart auch keine Sorgen machen. :)

Hab gestern noch ein paar gleine TDS mit reingetan. Aber nicht ALLE! :D Die kleineren bemerkt man nich mal weil sie so groß wie der Kies sind...
 
Moin die Damen und Herren,

@Sabine: es kommt ganz auf die einzelnen Krebse an, ob sie Schnecken fressen.
Dass die Vallis kümmert und eventuell erstmal ziemlich komplett verschwindet, kann passieren. Vallis sind zwar eigentlich problemlose Pflanzen, aber nur wenn ihnen der Sinn danach steht. Es kann passieren, dass sie (scheinbar) komplett kaputt geht. Das hängt davon ab, wie sie gezogen wurde. Lass auf jeden Fall die Wurzeln drin und knipse nur das nötigste an Blättern ab. Irgendwann berappelt sie sich (meistens :@ ) und wächst. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen Vallis grundsätzlich nicht wachsen. Einen erkenntlichen Grund gibts dafür nicht.
Warum hast du dir eigentlich so viele TDS aufschwatzen lassen, wenn du sie nicht alle brauchst? ;)

lg,
Ellen
 
Hallo Sabine!

Das ist doch Hemianthus Callitrichoides Cuba Perlkraut, sehe ich das richtig?
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanze nicht ganz einfach zu halten ist.
Sie braucht CO2, vernünftiges Licht und ordentlichen Dünger (hast Du ja!) und unbedingt einpflanzen.
Ich habe damals auch rumgefummelt um die Pflanze von der Steinwolle zu trennen, da muss man sehr vorsichtig sein!

Mit CPO`s kenne ich mich nicht aus, aber ansonsten sieht das Becken schon sehr schön aus, immer weiter so.

Pflanzen brauchen auch eine Weile um sich an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen, Deine Vallis erholt sich schon.

Gruß Carmen
 
Hi Sabine!
Wo hast Du denn das Hemianthus her? Ich hab's bisher nur im Internet gesehen, und da isses mir einfach zu teuer. Wenn ich mir nur das schicken lass, lohnt sich's nicht mehr. Schick mir doch mal ne PN ;)
Die Vallis brauchen manchmal ein bißchen, wie Ellen schon gesagt hat, aber das sie ganz eingehen, passiert sehr selten. Und wenn sie jetz Dünger kriegen, geht's ihnen denk ich schnell gut.
Grüßles!
Miriam
 
Innocenti wrote: Moin die Damen und Herren,

@Sabine: es kommt ganz auf die einzelnen Krebse an, ob sie Schnecken fressen.
Dass die Vallis kümmert und eventuell erstmal ziemlich komplett verschwindet, kann passieren. Vallis sind zwar eigentlich problemlose Pflanzen, aber nur wenn ihnen der Sinn danach steht. Es kann passieren, dass sie (scheinbar) komplett kaputt geht. Das hängt davon ab, wie sie gezogen wurde. Lass auf jeden Fall die Wurzeln drin und knipse nur das nötigste an Blättern ab. Irgendwann berappelt sie sich (meistens :@ ) und wächst. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen Vallis grundsätzlich nicht wachsen. Einen erkenntlichen Grund gibts dafür nicht.
Warum hast du dir eigentlich so viele TDS aufschwatzen lassen, wenn du sie nicht alle brauchst? ;)

lg,
Ellen

Oke, werds mal probieren. Ich war hinten in der Fischabteilung und wurde von ner Verkäuferin bedient dich nich viel ahnung hatte. Als ich gesagt hab ich bräucht noch ein paar TDS, hat se sich erstmal ratlos zum Lockenkopf umgedreht. ;) Der meinte "Kein Problem", hat den Kescher genommen, einmal quer durch den Sand gezogen und den Sand wieder rausgeschüttelt. Die Fische im AQ haben erstmal doof geguckt und er "Hehe, jetz husten die Fische". :D Hat halt noch gesagt, er hofft, das dürfte reichen und hat se mir eingepackt. ;) Nen geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul.

Hummeli wrote: Hallo Sabine!

Das ist doch Hemianthus Callitrichoides Cuba Perlkraut, sehe ich das richtig?
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanze nicht ganz einfach zu halten ist.
Sie braucht CO2, vernünftiges Licht und ordentlichen Dünger (hast Du ja!) und unbedingt einpflanzen.
Ich habe damals auch rumgefummelt um die Pflanze von der Steinwolle zu trennen, da muss man sehr vorsichtig sein!

Mit CPO`s kenne ich mich nicht aus, aber ansonsten sieht das Becken schon sehr schön aus, immer weiter so.

Pflanzen brauchen auch eine Weile um sich an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen, Deine Vallis erholt sich schon.

Gruß Carmen

Die hab ich einfach ausm Laden... 4,99 für ein Büschel. Bis jetz sieht die Pflanze noch oke aus. Wenns putt geht, hab ich ja noch was in der Ikea-Vase (schwimmt an der Oberfläche) und kanns dann nochmal probieren.

WildRose wrote: Hi Sabine!
Wo hast Du denn das Hemianthus her? Ich hab's bisher nur im Internet gesehen, und da isses mir einfach zu teuer. Wenn ich mir nur das schicken lass, lohnt sich's nicht mehr. Schick mir doch mal ne PN ;)
Die Vallis brauchen manchmal ein bißchen, wie Ellen schon gesagt hat, aber das sie ganz eingehen, passiert sehr selten. Und wenn sie jetz Dünger kriegen, geht's ihnen denk ich schnell gut.
Grüßles!
Miriam

Was kostet die denn bei euch? :@
 
Also, im Internet war das günstigste 2,97 EUR für's Töpfchen. Aaaber: Mindestbestellwert 15 EUR + nochmal 5 EUR Versand. Und ich will doch nix außer dem Hemianthus.... Für 3,19 + Versand war das nächstgünstigste.
Und bei meinen Dealern hab ich sie bisher noch nicht gesehen.
Von dem her wären 4,99 EUR ok :D

Grüße!
Miriam
 
Hi!

Entweder über ein Forum in Suche schreiben, ich habs ausn Aquariumforum, da wird es öfters recht preiswert angeboten.
Die erste Portion damals habe ich von Fressnapf für den Preis von oben.

Gruß Carmen
 
Hi!

Entweder über ein Forum in Suche schreiben, ich habs ausn Aquariumforum, da wird es öfters recht preiswert angeboten.
Die erste Portion damals habe ich von Fressnapf für den Preis von oben.

Gruß Carmen
 
Lohnt sich bei ner kleinen Menge aber nicht. N Päckchen alleine kostet 4,30?. Da zahl ich ein paar Cent mehr drauf und hol mir eine ausm Laden.

Hab mir heut Plexiglas gekauft (50x50, 2mm dünn).

76.jpg


Erstmal Cutter-Messer gegen ein neues ausgetauscht. ;)

77.jpg


Fläche angezeichnet.

78.jpg


Danach zig mal mit dem Cutter die Bruchstelle quer über die ganze Fläche nachgezogen damit ja kein falsches Teil wegbricht.

Plexiglas an ne Tischkante gelegt... Zwei mal kräftig dagegen gedrückt und das wars Ergebnis:

79.jpg


Bin gespannt wie ich das Stück für den Außenfilter da raus bekommen will. :@
 
Huhu,
mit einer ganz fein gezahnten Säge müsste es gut säbeln gehen. :D

Bzgl. Hemianthus: genau meine Überlegung..... Naja, dann werd ich mal in den Fr**näpfen in der Umgebung guggen. :@

LG
Miriam
 
Zurück
Oben