Get your Shrimp here

Ein rotes Becken fehlt noch...

Hi,
wie machst du das nur ? Bei mit ist noch immer wüste, da wird nichts grün und das läuft auch schon 4 Wochen :oops:

Wie machst du deinen ww ? Alle 2 Wochen 50% ?


Lg
André
 
Hi André,
Soll ich dir die Algen schenken?:D Bekommst du gern:xmas:
Wasser wechsel ich wöchentlich zwischen 30% und 50% !
 
Hey Claudia,

Sorry, aber ich hab mich erst einmal kaputt gelacht, als ich das veralgte Becken sah :smilielol5:!
Das sieht aus, als ob eine Spinne ihr Netz versucht hat zu entwerfen. Das sind schon enorm viele Fadenalgen!
Ich denke, dass Fadenalgen jetzt eigentlich nicht dein Ziel waren. Du träumst wohl eher von genug grüne "Bodenalgen".

Fadenalgen in so einer Menge weisen auf einen Mangel der Nährstoffe hin. Das ist aber in der Einfahrzeit durchaus normal, wie ich auch lernen musste.
Sobald das Becken sein Gleichgewicht gefunden hat, wird es nicht mehr so eine Explosion sein.
Fadenalgen tauchten bei mir persönlich so enorm auf, als mein Kalium-Wert einfach viel zu hoch war... Vielleicht hast du deinen ebenfalls durch die Düngung in die Höhe geschossen?
An Phosphat liegt es in der Regel nicht. Phosphat kann man bis 1mg/l im Becken haben, ohne dass es zu irgendwelchen Algenproblemen kommt. Habe ich schon alles durchgetestet :sign:!

Schau mal nach dein Kalium-Wert. Ansonsten natürlich erst einmal Spieß nehmen und alle einsammeln. Und vielleicht hat sich das Becken dann schon "eingestellt"
und eine erneute Explosion bleibt aus. Ansonsten, wie gesagt -> Kalium!
Ansonsten liest man ja im Web immer, dass Fadenalgen auftauchen -> Zu wenig Nitrat und/oder CO2... War bei mir aber nie der Fall und trotzdem hatte ich sie. Nachdem mein Kalium-Wert in einem
tollen Bereich war, war alles spitze, aber vllt. trifft es bei dir zu.

Bin gespannt, wie es weiter geht und ob wir nochmal ein Spinnenetz-Bild erhalten. Passt ja immerhin zu Halloween :hehe::hehe:!
 
Servus Dennis!
Ja hat schon eine gewisse Komik! Ich habs mir ja grün gewünscht! :xmas:Das hab ich nun davon!:hehe:
Aber vielleicht regelts sich ja selber!
Ich hab heute nicht gemessen, aber geputzt, gesaugt und 20l Wasser gewechselt.

Das Ergebnisimage.jpg
Eine Rückwandfolie kam auch endlich dran. Die Sonne scheint nämlich in der kalten Jahreszeit auch ziemlich ins Becken.
Aber ich wollte ja Algen:smilielol5:!

Phospat, Nitrat und Eisen könnte ich messen. Kaliumtest hab ich leider nicht da.
Da hab ich schon öfter überlegt, ob ich mir den hole, aber obs das wirklich braucht?
Da ich bis auf ein- oder zweimal 1ml Profito am Anfang nicht mehr gedüngt habe, dürfte ja eigentlich nichts mehr drin sein oder?
Ich wart jetzt erstmal ab. Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich wieder eine Wunderwelt im Becken habe.
Es sah schon toll aus. :gnorsi:
 
Auch heute nochmal ein Foto nach 4 Tagen seit dem Putztag.
Ich finde es ist nicht wesentlich schlimmer geworden. image.jpg

Sorry für die Spiegelungen. Aber ich glaube man kann erkennen, dass es nicht so schlimm ist.
Ich habe nämlich noch eine tolle Neuigkeit. Am Donnerstag hab ich nämlich zufällig in einer Anzeige entdeckt, dass in meiner Nähe jemand Kardinalsgarnelen verkauft.
Die Fotos der Tiere und des Beckens sah toll aus, also hab ich ihn angeschrieben.
Wir gaben eine Anzahlung vereinbart und ich hab gesagt, dass es noch etwas dauert bis ich die Tiere hole.
Erst wollte ich abwarten wie sich die Fadenalgen verhalten.
Ich freu mich so, dass die Tiere nicht über Versand kommen. Die Temperaturen sind ja doch nachts schon ziemlich tief.
Wenn weiterhin mit den Algen die Woche nicht schlimmer wird und die Werte weiterhin passen (LW 270, pH 8,0-8,5), dann hätten wir mal den Samstag ins Auge gefasst. Mal schaun.
Den Leitwert werd ich noch etwas anheben, da bei ihm die Tiere auf LW 400 sitzen. Ebenso werd ich die Temperatur noch etwas angeben.
 
Hallo Claudia,

na, dann geht es ja wohl bald los... schön :thumbup:
Ich hab gerade am Samstag einen Bekannten besucht, der unter anderem auch Kardinalsgarnelen hält. In dem Aquarium wuselte es ganz famos... das sind schon wirklich außerordentlich hübsche Tiere.
Und selbst die Kleinsten hatten diese leuchtend weißen Beinchen, einfach zu schön.

Aber für mich kommen die nicht in Frage, mir fehlt da doch einfach die üppige Bepflanzung... ich kanns nicht lassen. :innocent:

LG und viel Geduld beim Warten...

Tanja
 
Ja Tanja,
Ein Dschungel ist win Sulawesibecken wirklich nicht. Ausser du hast so schöne Algen wie ich. Ist auch was fürs Auge.
Aber zum Glück wirds besser. Ein paar kommen noch nach, aber erträglich.

Wie ist es eigentlich mit Schnecken?
Kann ich ausser den Mini-Tylos noch andere Schnecken einsetzen? PHS, TDS?
 
Hey Claudia,

Sieht doch super aus. Der erste ENORME Algenwuchs kam wahrscheinlich einfach durch die Einfahrphase. Danach sind die Algen ja auch "nicht blöd" und lassen nur so viel
Konkurrenz zu, wie das Becken auch hält. Wenn die Algen ja keine Nährstoffe mehr ab bekommen, dann haben die ja auch nichts um "zu überleben".

Ob sich nun ein Kalium Test lohnt? Ich sage eindeutig, JA! Kalium wird so oft vernachlässigt und dann wundern sich alle, woher die Unmengen an Punkt- und Fadenalgen kommen. Erst, seit dem
ich Kalium im Auge habe, glänzt mein Becken vor Sauberkeit (wobei du das ja eh nicht willst). Dennoch kann es nicht schaden zu sehen, wie hoch dein Kalium Wert ist. Ab 18 und aufwärts hat
man z. B. immer Punktalgen-Probleme und die sind wirklich nicht schön! Musst du aber wissen :-)! Die Kardinäle sind ja etwas empfindlicher!

Weiß wegen den Schnecken nicht, aber ich glaube für PHS ist das Wasser zu warm? Wobei z. B. bei Tom angegeben wird, dass man sie bei 28° halten kann, aber ich weiß nicht... Kannst ja mal mit
ein paar ausprobieren... Sind dann Versuchskaninchen, aber nun gut... Danach bist du immerhin schlauer :)

Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Hallo Dennis!
Ich denk drüber nach wegen dem Kaliumtest.
Der Verkäufer, von dem ich die Tiere bekomme, hat nämlich auch problemlos PHS im Becken bei 29 Grad.
Mal schaun.
Ich dachte vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit anderen Schnecken gemacht.
Ich hoffe bloß, es klappt alles!
Ich werd mir noch meine Heatpacks und Styroporboxen ausm Schrank kramen.
Nur Behälter such ich noch. Kann ich da gebrauchte Tupperschüsseln nehmen oder sind da Spülmittelreste dran?
 
Beutel wären kein Problem. Nur ich finde die immer so blöd, wenn ich die Tiere da wieder rausschütten/kippen muss. Wenn ichs langsam mache, dann bleibt mir wenn ich Pech habe, eine kleben. Und mit Schwung find ich auch blöd.
Wie macht ihr das?
 
Hi,
Für den Transport im Auto habe gute Erfahrungen mit den großen (1kg) Joghurtdosen mit Deckel gemacht. Haben einen Griff zum Tragen und sind dicht. Beim Umsetzen sind sie schön weit, so dass man gut rausholen kann. Außerdem kostet es fast nichts. Dicke Empfehlung!
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Merci für den Tip. Ich schau mal ob ich noch was finde.
Bei uns sind es eher die großen Haribobehältnisse:hehe:, die über sind. Joghurt wird nur in kleinen Mengen gegessen!:innocent:
 
Ich mach das immer so beutel in den Eimer stellen und dann lasse ich erstmal in den Beutel tropfen bis der voll ist und dann ab in den Eimer wo dann weiter getröpfelt wird bevor sie umziehen ;-)

Lg
André
 
Hallo Claudia,

diese Haribo-Boxen kenne ich doch? Ich habe die für Transport von Schnecken und Wasserpflanzen oft im Einsatz. Ok, gut aufpassen, nicht zu hoch mit Wasser befüllen, die Deckel sind nicht dicht.
Aber man kann sie durchaus verwenden, sicher auch für den Transport von Garnelen.

Wenn Du gerade keine leere zur Hand hast, ich biete mich gern freiwillig und kostenfrei an, beim Leeren der Box zu helfen.:D

LG
Tanja
 
Sodele,
Erstens kommt es anders...zweitens als man denkt...
Spontan hatte mein Verkäufer heute Zeit und ich auch. Also bin um 17 Uhr losgefahren und hab meine Schätze geholt:hurray:!
Er hatte sue schon im Beutel. Auch diese Frage geklärt.
Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt war ich zuhause und hab sie in den Eimer umquartiert.
Noch recht blass und blau um die Nase die Armen. image.jpeg

Gerade eben sind sie ins Becken gezogen. Insgesamt 30 Tiere.
Sie puzzelten gleich fleissig los. :tt1:image.jpeg image.jpeg image.jpeg

So schön die Süßen. :tt1:
Ich hoffen es gefällt ihnen und ich habe keine Ausfälle.
Der Kontakt war wirklich sehr nett. Im Becken wuselte es richtig. Er nimmt das 8,5er Salz und wechselt fast nicht Wasser. Er kippt immer nur Wasser nach bis der LW sinkt und gibt das Salz dann hintern HMF. Klappt!
Interessant.
Seine Bienen hat er mir komplett mitgegeben, da er sich einen reinen Stamm kaufen will. Dazu in meinem anderen Thread vom dritten Becken. Es war ganz schön was geboten heute!
 
Sehr schön ich hoffe sie leben sich gut ein. Wie hast du das mit der Temperatur beim ein gewöhnen gemacht ? Hattest du einen Heizstab im Eimer damit der unterschied zwischen Becken und Eimer nicht zu groß ist.

Lg
André
 
Nicht lachen. Sie standen auf einer Wärmeplatte. Ein SnuggleSafe von meinen Meerschweinchen/Kaninchen!
Transportiert hab ich in einer Styroporkiste mit Heatpack.
Und langsam eingetropft bis dreifache Menge. Ich hoffe es hat gereicht.
Momentan sind sie ganz fleissig und aktiv. Verstecken sich auch gar nicht zu sehr.
 
Ohhh! Richtig schöne Tiere! Die Kardinäle haben echt was, aber lässt sich bei mir nicht vereinbaren. Becken müssen bei mir schöne Pflanzen haben!
Da es ja immer schwierig mit denen ist, drücke ich dir die Daumen, Claudia, dass es bei dir klappt und du auch bald irgendwann mal Nachwuchs
haben darfst!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
 
Danke dir Dennis. Kann ich immer gebrauchen.
Vor allem deinen mega GRÜNEN DAUMEN. :D
 
Zurück
Oben