Get your Shrimp here

Ein rotes Becken fehlt noch...

Ach quatsch, das eine Becken mehr wird doch kaum auffallen :hehe:
Irgendwann steht alles voll, dann bemerkt man(n) es auch :D! Spaß bei Seite (sonst hau ich mich noch selbst in die Tonne :D).
Irgendwann hat dein Mann auch die Freude an den Garnelchen. Vor allem die Kardinäle sind toll! Dann wird er dich sogar noch fragen,
ob du nicht Lust hast am Platz XY noch ein Aquarium hinzustellen, weil es dort so gut passt ;)!

Die Steine sehen in der Tat etwas gefährlich aus. Ich könnte vermutlich bei so einer Bauweise wieder nachts nicht schlafen. Aber wenn du
sagst, es steht bombenfest, dann ist ja super! Dann solltest du nur beim Herumpantschen aufpassen, dass du nicht aus Versehen ein Stein triffst,
wie schon erwähnt, dann hast du die Überschwemmung!

Ich finde auch, dass dein Tiger-Becken sehr, sehr gelungen aussieht! Klasse! Bin gespannt, wie es im Becken der Kardinäle weiter geht :)!
 
So, meinem Mann ist es doch glatt aufgefallen. Aber nur, weil er nicht mehr richtig zum Fernseher sieht.
Aber wer braucht schon fernsehen, wenn man die hübschen Bewohner beobachten kann.
Ich mach auch gern Meerschweinchen-TV.

Der Stein fällt so nicht runter, aber mit dem Mulmsauger sollte ich wirklich nicht zu sehr rumfuhrwerken.

Nur der Bobfilter ärgert mich! :cuss:
Die Saugnäpfe gehen ständig ab und wenn ich sie wieder andrücken will, klickt das Filtergehäuse auf.
Wenigstens ist er leicht zu zerlegen. :banghead:
Er ist ja wirklich total leise und hat einen super Schwamm, aber sonst.
In Bayern würden wir sagen : a so a G'raffe bzw Glump!
Naja aber wenn er mal hält, arbeitet er gut!
 
Hallo zusammen!
Mal ein kleines Zwischenupdate!
Aktuell freue ich mich über etwas grünes im Becken. Es wachsen endlich ein paar Algen!:hurray::xmas:
Dazu hätt ich gleich mal eine Frage. Sollte ich das Wechselwasser aufdüngen oder lieber gar kein Dünger?
PH ist soweit gut, so zwischen 8,4 und 8,6!
Nur den Leitwert geht immer rauf. So bis 320! Ist das normal?
Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit!
Ab wann sollte/könnte ich Schnecken einsetzen!
Momentan hätte ich noch Bedenken, dass sie mir verhungern!
Im grossem Becken schnecken noch so 3 Tylomenia mini rum.
Kann man Cappucino-TDS auch in das Becken tun oder passen da die Werte nicht?
Fragen über Fragen!:D
Im übrigen hab ich noch ein Mangrovenstück gefunden und platziert. Je nachdem, was der pH-Wert in der nächsten Zeit macht, bleibt sie drin oder fliegt wieder raus! Diesmal ist sie dezent kleiner:hehe:!
Bis bald mit einem Foto!
 
Hi,
mein Leitwert klettert auch so auf 315 aber leider grünt noch nichts ;-)

Das mit dem Dünger würde mich auch interessieren.

Die Schnecken gehen doch aktiv auf Futter suche also könntest du doch wenn die ww stimmen Schnecken einsetzen da du sie ja füttern kannst.




Lg
André
 
Also die Cappucino-Tds schon, aber die Tylo minis nicht. Jedenfalls habe ich sie noch nie am Futterhaufen gesehen.
 
Hallo Claudia,

meine Mini-Tylos gehen an Fischfuttertabletten, Pudding und Gemüse - wenn sie mitbekommen, dass es da was zu essen gibt. Versuch mal, ihnen das Futter vor die Nase fallen zu lassen. Wenn sie dann davon fressen, kannst du sie auch bei wenig Algenbewuchs ins neue Becken setzten.
 
Danke Ute für den Tip. Ich versuchs mal.
Die Cappuccino-Tds will ich eigentlich gar nicht umsetzen. Die graben so schön im 112er und in dem kleinen Becken ist ja kaum freie Sandfläche!
 
Hi, mich würde mal interessieren wie du beleuchtest und ob du Dünger benutzt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig :-( wie lange hat das grün den bei dir auf sich warten lassen ?

Lg
André
 
Hallo Andre,
Ich hab jetzt seit kurzem, sprich bei den letzten 2 WW mal mit Profito gedüngt. Aber nur 1ml!
Ich hoffe ja, dass das richtige Grün wird und bicht irgendwelche unerwünschten Algen.
Kenn mich da nicht so aus!
Ähm beleuchtet hab ich ab der zweiten Woche 24 h( hüstel) !
Hatte ich irgendwo gelesen. Es sind ja noch keine Bewohner drin.
Ausserdem steht das Becken am Südfenster. Im Sommer scheint da keine Sonne drauf, aber Frühjahr und Herbst schon, da die Sonne da flacher steht.
Allerdings möchte ich noch eine Rückwand dranbasteln!

Das Becken steht seit dem 22.9.!
Also muss ich auch noch lang warten!:zeit:
 
Hallo Claudia,
Wenn ich überlege was ich und andere dafür tun um keine oder wenig Algen zuhaben und du alles dran setzt um Algen zukriegen. Super.:thumbsup:
Ich wünsche dir schön veralgte Steine.:D Damit sich die Kardinale rund und satt fressen können.
 
Vielen Dank!
Ja das ist schon lustig, wenn man sich Algen wünscht! Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt!:thumbsup:
 
Ähm, ich war jetzt 4 Tage nicht da. Und als ich gestern wiederkam bekam ich fast einen Schock. Einen ziemlich grünen:faint:!
image.jpg


Wohlgemerkt beleuchte ich seit knapp 2 Wochen normal. Sprich 10 Stunden!
Nur so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Die Algen wollte ich eigentlich nicht. :banghead:
Wie werd ich die wieder los? Oder ist das egal. So weiterlaufen lassen?
Ich hab vorher nur mal etwas abgesammelt. Morgen wollte ich die Scheiben putzen und im Zuge eines WW das Meiste absaugen.
Aber es wächst ja rasend schnell.
Düngung hatte ich ja wieder eingestellt. image.jpgimage.jpg
 
Kann mir bezüglich der Algen jemand einen Rat geben? So kann ich ja schlecht Bewohner einsetzen. Die verheddern sich ja!
Hatte das jemand schonmal? Was kann ich tun?
 
Absammeln und nachsehen, wie deine Wasserwerte sind. So eine "Explosion" hat meistens eine im Wasser messbare Ursache wie z.B. zu viel Phosphat.
Ursache beseitigen und freuen =)
Tiere würde ich jedenfalls nicht einsetzen, solange das so zugewuchert ist.
 
Dankeschön.
Dann werd ich mal nachmessen!
Tiere einsetzen dauert eh noch. Das Becken läuft ja erst seit ca 4 Wochen.
Erst muss alles passen!
 
Innerhalb vier Tage ist schon krass... zum verheddern:
Bei mir hatte sich mal eine Faunus Ater so blöde in den Dingern verfangen,daß sie Kopfüber einfach nur noch dahing und in der Luft ( äh im Wasser) rumbaumelte. Am zweiten Tag hab' ich sie befreit,die ist da echt nicht mehr alleine losgekommen.
 
Krass. Durch die Strömung des Filters hatten sich schon Kordeln und Knoten gebildet.
Am Mittwoch bin ich weg, da wars noch normal. Ein harmloser grüner Faden.
Am Sonntag sahs so aus. Heftig!
Da helfen auch die 3 Mini-Tylos nicht!
 
Ich hatte die nur kurzzeitig drinne,als ich die Filterung verändert und deshalb mehr Strömung hatte.Hatte sie damals einfach immer wieder abgesammelt und nach ein paar Wochen waren sie restlos verschwunden...
 
Na dann, ich freu mich schon aufs Absammeln!:umpf: Gestern hab ich schon ne gute Menge um nen Schaschlikstab gewickelt. Also morgen messen, absammeln und Scheiben putzen.
Bringt öfter WW was? Sprich Nährstoffe aus dem Becken schaffen?
Meine Kinder waren ganz fasziniert von dem Gebilde!:eek:
 
Zurück
Oben