Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Ein hoffentlich erfolgreiches Unterfangen: Rote Hawaii Garnelen

Dieses Thema im Forum "Meereswasserforum" wurde erstellt von rackermann, 22 August 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 19 Benutzern beobachtet..
  1. Stachelmaus
    Offline

    Stachelmaus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    114
    Garneleneier:
    4.777
    Stachelmaus 28 April 2018
    Herzlichen Glückwunsch! Ich warte heimlich schon eine ganze Weile darauf, dass sich in der Hinsicht was tut. Brackwassergarnelen würden mich auch noch reizen, daher schaue ich immer fleißig, wie es bei anderen so läuft.
  2. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 28 April 2018
    Danke für das Interesse Stella! :)

    ich bin mal wirklich gespannt ob ich nach dem Schlupf auch mal die Larven erspähe. Diese sollen ja ausgesprochen klein sein, oder ich habe plötzlich wieder mehr kleine Hawaiianer in der Größe von 0,4 - 0,5 mm Größe. Aber wie auch immer, Hauptsache ist die Lütten werden groß!
    Neid gefällt das.
  3. Stachelmaus
    Offline

    Stachelmaus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    114
    Garneleneier:
    4.777
    Stachelmaus 28 April 2018
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich demnächst Minihawaiianer bei Dir tummeln!
    Neid gefällt das.
  4. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    180
    Garneleneier:
    8.055
    Futtergarnele 28 April 2018
    Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es jetzt sichtbar mit dem Nachwuchs klappt. Komischerweise ist es bei mir eher so, dass die Eierdamen oft an der Frontscheibe entlangkrabbeln, um
    den künftigen Nachwuchs zu zeigen. Mal sehen ob sie diesmal freischwimmend zu sehen sind. Wundert mich dann doch, solltest du unbemerkt Larven gehabt haben - bei mir hängen sie immer frei schwebend, kopfüber im Wasser rum.
    Aber ich denke mal du wirst fleißig weiter berichten.

    PS: Was macht die Alge?
  5. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 28 April 2018
    Danke für das Interesse Stella! :)

    ich bin mal wirklich gespannt ob ich nach dem Schlupf auch mal die Larven erspähe. Diese sollen ja ausgesprochen klein sein, oder ich habe plötzlich wieder mehr kleine Hawaiianer in der Größe von 0,4 - 0,5 mm Größe. Aber wie auch immer, Hauptsache ist die Lütten werden groß!
  6. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 28 April 2018
    Hallo Tobias,

    danke für den Glückwunsch! Ja, ich wundere mich auch keine Larve gesehen zu haben.:confused: Man die Kleinen aber auch so schlecht zählen :rolleyes: Der Grundstamm betrug 15 Tiere in verschiedenen Größen. Aber so Kleine waren nicht dabei. Rätsel über Rätsel.

    Der Alge geht es gut :yes: Ein Teil schwimmt derzeit mal wieder an der Wasseroberfläche, da sie eingeschlossene Luftblasen hat. Das kriege ich aber wieder hin. Der andere Teil hat sich, wie es sich für eine anständige Alge gehört, am Boden angesiedelt. Leider im hinteren Teil des Beckens, so kann ich noch keine vernünftige Aufnahme machen.
    Möhrchen gefällt das.
  7. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 13 Mai 2018
    Mal wieder ein paar Fotos meiner Hawaiianer :D Bei den beiden vorletzten Fotos sieht man bei genauem Hinsehen die werdende Mutter :yes:
    DSC_0224.jpg

    DSC_0228.jpg

    DSC_0232.jpg

    DSC_0234.jpg

    Und speziell für "Futtergarnele" Tobias: Deine Algen wachsen prächtig!:thumbup:
    DSC_0235.jpg
    Laura G, Immo01, nupsi und 2 anderen gefällt das.
  8. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    180
    Garneleneier:
    8.055
    Futtergarnele 14 Mai 2018
    Wie immer gute Bilder. Besonders das Letzte :hehe:
    Auch wenn dir die "Eiertante" die kalte Schulter zeigt, gute Beweisfotos. Da bin ich echt mal auf die ersten Larvenbilder gespannt. Und wie sie sich bei dir verhalten.
  9. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 15 Mai 2018
    Ein schöner Größenvergleich zwischen Zebrarennschnecke und ausgewachsener Hawaii Garnele. Das sind wahre Zwerggarnelen :yes:
    DSC_0255.jpg
    Lunde, Neid, Immo01 und 2 anderen gefällt das.
  10. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 22 Mai 2018
    Liebe Forenmitglieder,

    hier das Neueste und Kleinste von meinen Hawiianern :hurray:
    DSC_0534.jpg

    DSC_0532.jpg

    DSC_0533.jpg

    DSC_0536.jpg

    DSC_0535.jpg

    Sind sie nicht niedlich? :)
    Lunde, nupsi, Neid und 7 anderen gefällt das.
  11. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 23 Mai 2018
    Tag 2 nach Entdeckung der Larven :) Noch ein paar Fotos der Lütten und von der Tante, dem Onkel, vielleicht gar der Mutter, wer weis es schon :rolleyes: Auf jeden Fall Familie :D

    DSC_0538.jpg

    DSC_0540.jpg

    DSC_0543.jpg

    DSC_0549.jpg
    Lunde, nupsi, Laura G und 3 anderen gefällt das.
  12. Neid
    Offline

    Neid GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    3 Januar 2016
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    3.892
    Garneleneier:
    91.261
    Neid 24 Mai 2018
    Hey

    Zu nächst Supper Fotos denn die sin ja hösten einige mm groß :yes:
    So klein sehen sie immer lustig aus Risen Köper und schmaler hinterleib :D das hab ich das erste mal bei meinen YF so gesehen mit Lupe. Und dachte oh schade eine total verkrüppelte doch aus den hässlichen Entchen ist ein schwarz geworden :D .
    Ich drück die Daumen das die Entchen alle schöne Schwäne werden und dein Projeckt weiter hin so gut verleuft .

    LG Steffy die gerne hir rein schaut :yes:
  13. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 24 Mai 2018
    Tag 3 der Hawaiianer Larven. Ich habe das Gefühl als wären sie schon etwas gewachsen. Mit der Lupe kann ich sehr schön beobachten wie sie aktiv jagen.:)
    DSC_0564.jpg

    und hier jeweils das Originalfoto und die Ausschnittvergrößerung der Minis.
    DSC_0565.jpg DSC_0565-3.jpg

    DSC_0566.jpg DSC_0566-5.jpg

    Es gibt noch kleines Video von den Lütten :yes: Ich muss mich aber erst schlau machen wie ich es in das Forum stellen kann.
    Lunde, Möhrchen, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  14. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    963
    Garneleneier:
    21.388
    Laura G 25 Mai 2018
    Respekt. Ich bin die Tage völlig gescheitert, beim Versuch Minnis zu fotografieren.
    Wie Steffy schon sagte, man kann sich kaum vorstellen, dass daraus mal eine richtige Garnele wird. Und dabei wuseln die Beweise ja schon im Becken...
  15. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 25 Mai 2018
    H
    allo liebe Forenmitglieder,

    es macht Spaß den Nachwuchs der Hawaiianer zu fotografieren. :yes:
    So gibt es jetzt Fotos des vierten Tages der Kleinen :D

    Wieder Originalfoto und Ausschnittvergrößerung.

    DSC_0001.jpg DSC_0001-2.jpg DSC_0002.jpg DSC_0002-2.jpg DSC_0003.jpg DSC_0003-2.jpg

    DSC_0004.jpg DSC_0004-2.jpg DSC_0005.jpg DSC_0005-2.jpg DSC_0006.jpg DSC_0006-2.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2018
    Lunde, Nelchen87, yuma33 und 2 anderen gefällt das.
  16. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    7.924
    Garneleneier:
    192.475
    nupsi 26 Mai 2018
    Moin Reinhard,

    klasse, dass Nachwuchs da ist. Interessant finde ich auch, dass die Minis im Gegensatz zu den Lütten, die meine Caridinas ab und an produziert haben, noch nicht Ebenbild der Eltern sind.
    Die Proportionen passen noch nicht ganz...

    Mögen die Kleinen eines Tages "groß" (naja) und kräftig werden.
    Du berichtest ja bestimmt weiter. Sicher wird man dann auch im Laufe der Zeit erkennen, wie und wann sich die Minis optisch den Eltern annähern werden.

    Weiterhin viel Erfolg :thumbsup:

    LG
    Tanja
  17. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 27 Mai 2018
    Liebe Forenmitglieder,

    es ist der der 6. Tag nach der Entdeckung der Larven. Den 5.Tag musste ich überspringen, da war Garten angesagt. :D
    Jetzt kann man schon Schwimmbeine erkennen und sie werden immer agiler.:yes:

    DSC_0038.jpg DSC_0038 (2).jpg
    DSC_0039.jpg DSC_0039 (2).jpg DSC_0043 (2).jpg

    DSC_0040.jpg
    Lunde, Möhrchen, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  18. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 29 Mai 2018
    Es ist der 8. Tag und die Kleinen wachsen. :thumbup:

    DSC_0013-2.jpg

    DSC_0017.jpg

    DSC_0021-2.jpg

    Und die liebe Verwandschaft. :)

    DSC_0020-2.jpg
    Lunde, Neid, Nelchen87 und 2 anderen gefällt das.
  19. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    180
    Garneleneier:
    8.055
    Futtergarnele 30 Mai 2018
    Auch von mir ein großes Herzlichen Glückwunsch! Freut mich.
    Hat etwas gedauert, aber jetzt ist ja bestätigter Nachwuchs da. Hast du den Filter noch an? Wo halten sich deine Larven auf (oben, mitte, unten)?
    Ich hoffe ich finde auch wieder Zeit ein paar Bilder zu machen :banghead:
  20. rackermann
    Offline

    rackermann GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1.180
    Garneleneier:
    19.070
    rackermann 30 Mai 2018
    Hallo Tobias,

    die Larven halten sich inzwischen in allen Wasserregionen auf. Der Filter ist an, allerdings sehr stark gedrosselt. Es waren schon einige Larven am Filterschwamm ohne angesaugt zu werden. In einer Sache bin ich allerdings unsicher. Ich weiß nicht ob ich das mittlerweile stark verdunstete Wasser auffüllen kann ohne die Larven zu gefährden. Habe darüber auch nichts an Lektüre gefunden. Wie machst Du das?

    Hier noch ein paar Fotos von Heute, dem 9. Tag.
    DSC_0128.jpg

    DSC_0131-2.jpg

    Und natürlich wieder eine Erwachsene Aufsichtsgarnele :D
    DSC_0130.jpg
    Lunde, Möhrchen, nupsi und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen