Get your Shrimp here

EILT: bei Kamera hier zuschlagen?

Sagen wir mal so, ich würde lieber auf die neue Sensor Generation setzten als ne 40d zu holen. Da sind die Unterschiede zur 550d schon ziemlich krass, gerade beim rauschverhalten.

Klar , bei geblitzen Makros egal, aber man will ja vielleicht auch mal andere Sachen fotografieren.

Ich bin bei Canon gelandet, weil es so etwas wie ein 35mm f1,4, 85mm f1,2 und 135mm f2,0 bei Nikon nicht in der Qualität gab.

Bei Makros ist es einfach. Im Prinzip haben alle echten Makros egal von welchem Anbieter durchgängig eine sehr gute Abbildungsleistung. Sprich beim Makro kauf kann man fast nix falsch machen.
 
Sagen wir mal so, ich würde lieber auf die neue Sensor Generation setzten als ne 40d zu holen. Da sind die Unterschiede zur 550d schon ziemlich krass, gerade beim rauschverhalten.
Wenn es darum geht, würde ich überhaupt keine Canon kaufen, weil Canon in der Sensor Entwicklung in letzter Zeit hinterher hinkt. Gerade beim Dynamikumfang und Rauschverhalten sind bei den reinen Laborwerten die Sensoren von Toshiba und Sony besser.
Das spielt aber keine Rolle, weil man bei Makros sowieso im low-ISO Bereich ist und das in der Praxis nur in Grenzsituationen auffällt.

Ich bin bei Canon gelandet, weil es so etwas wie ein 35mm f1,4, 85mm f1,2 und 135mm f2,0 bei Nikon nicht in der Qualität gab.
Das würde ich nicht unterschreiben, wie beurteilst du den Qualität? Nikon ist halt meistens teuerer und daher schlechter in Preis/Leistung.

Bei Makros ist es einfach. Im Prinzip haben alle echten Makros egal von welchem Anbieter durchgängig eine sehr gute Abbildungsleistung. Sprich beim Makro kauf kann man fast nix falsch machen.
Da kann ich dir zustimmen.

Gruß,
Michael
 
Ich glaube, ich hab was in der Bucht für mich gefunden...

Ein Experte hier, der mir sagen kann, ob ich hier zuschlagen könnte?

Bucht: Nikon D3100 / Tamron Objektiv 18-200 mm / Spiegelreflexkamera

Tausend Dank schon mal!!!
 
Hi Christine,
Wolltest Du nicht Macros machen? Was willst Du dann mit dem 18-200 suppenzoom?
 
Ja wollte ich, das ist doch ein Macro.... :confused::?:
 
Hmpf.... seh grad bei Amazon, dass es kein Makro ist, sondern auch ein Tele.... -.- irgendwie blicke ich nicht mehr durch bei dem ganzen Zeug....
 
Nein das ist ein Objektiv mit einer Brennweite von 18mm bis zu 200mm. Leider kein Macroobjektiv
 
Hm, auch gerade gesehen, auch wenn bei Amazon und auch in der Bucht bei dem Foto der Bedienungsanleitungen "Makro" mit dabei steht:

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv
 
Hallo Christine.

Es wird schwer sein in der Bucht eine kamera samt zubehör zu finden was genau das alles hat was du suchst -benötigst.
Von daher wäre mein Tip entscheide dich erstmal für eine kamera die es werden soll.Achte dabei darauf was es an Zubehör zu dem kameramodell gibt und wie die Kosten sind.
Dann würde ich nur nach der Kamera suchen wo sie am günstisten ist und das was du zusätzlich brauchst dann eben nach und nach dazu holen.

Oft wird in der Bucht ein Kameraset mit Zubehör angeboten aber brauchen tust du nur die Kamera und vieleicht ein Altagsobjektiv den Rest würdest du umsonst bezahlen.
Von daher wie gesagt mein Tip: beschränke dich erstmal nur auf die kamera
 
Moderiert:
Hi, zu der Sache mit dem Makro hatte ich mal gelesen dass es wohl relativ einfach ist bei einem tele noch eine makrofunktion zu realisieren. Ist dann wohl nicht so gut wie ein richtiges makro aber dennoch eine Makro Funktion. Und damit ein Mehrwert für den Käufer .
 
Moin,
Naja, eigentlich ist es recht einfach zu erkennen. Ein richtiges Macro (mit Abbildungsmaßstab von 1:1), im bezahlbaren Bereich, ist immer eine Festbrennweite. Wenn im Namen schon xx-yy mm steht handelt es sich um ein Zoomobjektiv.
Viele Hersteller meinen bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4 hätten sie ein Anrecht darauf das Ding Macro zu nennen. Unbewegte Dinge von der Größe einer Zigarettenschachtel kann man dann aus einer Enfernung von sagen wir 2m formatfüllend ablichten. Mit Macro hat das aber mM nix zu tun.
 
Habe noch mal in Ruhe gestöbert, als Kamera wirds eine Canon EOS werden. Genaues Modell weiß ich noch nicht. Dann mal weiter sehen.
 
Für den Einstieg würde ich da eine 1200D nehmen. Die ist aktuell, gibt es mit Kit Objektiv schon ab 280 €.
Den Vorgänger die 1100D habe ich privat (mit magic lantern firmware erweiterung) und die 1200D auf der Arbeit. Für Makros (SW-Negative) nehmen wir sie da mit Automatikzwischenringen und für das Fotografieren von normalen dingen (Karten und historische Dokumente (Pergament), Fotos etc) das Kitobjektiv.
Externen Blitz nicht vergessen, den brauchst du wenn du ins Becken knipsen willst.
 
An diese Schwebfliege wäre ich nie so nahe herangekommen.
Du fällst jetzt aber nicht auf die bei Insekten nicht vorhandene, von Objektivherstellern und -händlern trotzdem gerne beschworene, "Fluchtdistanz" herein, oder? :?:
Wenn Du Geduld mitbringst - da gehe ich bei Dir als erfahrenem Aquarianer mal von aus ;) - und Dich nur sehr langsam Deinem Schwebfliegenmotiv näherst, dann ist das absolut kein Problem, nahe genug heranzukommen. Insekten reagieren nämlich auf zu schnelle Bewegungen, insbesonere Querbewegungen, und Schatten-/Lichtwechsel. Wenn man das vermeidet, kommt man so nah heran wie man will. :yes: Mache selbst auch Insektenmakros, allerdings mit dem Sigma 105er (teils dazu noch 31mm Zwischenring) oder einem 18-55 mit Retroadapter und hatte noch nie das Problem, nicht nah genug heranzukommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass man an Insekten auch langsam heran kann, dass weiss ich schon ;-). Aber schleich mal in gleichmäßig langsamer Geschwindigkeit an der Küste hier wo das Bild entstand über Felsen und Küstenschutz an so n Viech ran ;)
Dieser Racker hier hat netterweise Still genug gehalten um mit Zwischenringen und Kitobjektiv fotografiert zu werden.
20140420083614IMG_4395kk.JPG
 
ich missbrauche mal kurz den Thread um zu sagen das die Bilder schön sind Florian :sign:
wie du nun letzendlich zum Ziel gekommen bist ist letztendlich egal ,zählen tut das Ergebniss.es führen ebend mehrere Wege zum Ziel.
 
Zurück
Oben