Get your Shrimp here

EILT: bei Kamera hier zuschlagen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.127
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend einen Rat der Foto-Experten hier:

da ich ja leider die Kamera meiner Mutter nicht so nutzen kann (die Makro-Funktion macht leider noch schlechtere Bilder als mein Handy, Objektiv ist nicht austauschbar), bin ich zum Üben auf der Suche nach einer günstigen Zwischenlösung, bis ich etwas mehr investieren kann als momentan möglich.

Dazu habe ich in der Bucht die folgenden zwei Angebote gefunden und überlege, hier bei einem der beiden zuzuschlagen (über Sofort-Kauf-Option):

1.(mein Favorit): http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-65...rg=20140521152655&rk=6&rkt=24&sd=281523074773

oder

2. (als Alternative zu 1): http://www.ebay.de/itm/Nikon-F60-mi...rg=20140521152655&rk=2&rkt=24&sd=281523074773

Danke bereits jetzt für eure schnelle Hilfe und Ratschläge!!!
 
das klappt so nicht.... :-(
 
inwiefern?
 
Hi Christine

Du weisst das beide Cameras analog sind ?

mfg Rene
 
Hi Rene,
ja das weiß ich ;)
 
öhm, danke... ich habs über "Link einfügen" gemacht, sorry, falls das nicht funktioniert hat... :(
 
Hi Rene,
ja das weiß ich ;)
Na ich war verwirrt, weil du oben von Handy Kamera schriebst und nun zwei Kameras mit 35mm Film suchst. Ansonsten wäre die Canon EOS bestimmt nicht schlecht, wenn auch nicht gerade günstig.
 
Hallo, Rhavenna

die Kameras sind analog keine Digicams.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist, denke ich der Preis geht OK.
Dann musst Du Dir halt Filme kaufen und die entwickeln lassen.

Gruß Werner
 
Analoge Kameras würde ich mir nicht mehr kaufen - das Resultat sieht man immer erst nach dem Entwickeln - und gerade bei der Makro-Fotografie führt das schnell zu richtig Frust....
 
Oh, ok, sorry wegen der Verwirrung. Also, ich habe bisher meine wenigen Bilder immer mit der Handy-Kamera gemacht, da bekommt man natürlich nichts gescheites hin. Habe dann die Spiegelreflex meiner Mutter bekommen (Konika Minolta), die zwar eine Makro-Funktion hat, die aber noch schlechtere "Makro"-Bilder als mein Handy macht, zudem kann bei der Konika das Objektiv nicht ausgetauscht werden. Somit für mich für den gewollten Zweck unbrauchbar.

Da die digitalen Spiegelreflex-Kameras (insb. die Objektive) im Augenblick für mich in einer nicht erschwinglichen Größenordnung liegen, wollte ich auf analog ausweichen. Ich habe hier langjährige Erfahrung (wenn auch schon ein paar Jährchen her), habe selbst auch in der Dunkelkammer gestanden, Filme und Bilder selbst entwickelt (meinem Vater und seiner Foto-Leidenschaft sowie einem fensterlosen Bad sei Dank). Daher denke ich, dass ich mir die analoge Fotografie durchaus noch zutraue... :D Vielleicht bleibe ich ja letztlich auch dabei und lasse mein früheres Hobby ebenfalls wieder aufleben... :thumbup:

achso, alternativ gibt es noch diese hier, die mich intessiert, in der Bucht, Laufzeit nur noch 40 Minuten:

Pentax-ME-super-analoge-Spiegelreflexkamera-Zubehor-incl-Tamron-Objektiv-/151495343369?pt=DE_Foto_Camcorder_Analogkameras&hash=item2345d37d09

sowie diese hier, auch nur noch 45 Minuten:

Nikon-F65-Kleinbild-mit-2-Objektiven-50-80mm-70-300mm-adapterfahig-fur-Digital/111540582696?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D8cb5c76de1694e0495a4fb336e7277b6%26pid%3D100009%26prg%3D20140117125630%26rk%3D1%26rkt%3D10%26mehot%3Des%26sd%3D121505276971

Was sagt ihr dazu im Vergleich zur Canon EOS?
 
Moderiert:
Hallo,

sorry, aber wenn du so viel Erfahrung hast, dann müsstest du wissen, dass das so keinen Sinn macht:

- Eine Kamera kauft man nicht im Eilverfahren, das will gut überlegt sein
- Diese verlinkten Kameras sind vielleicht als Sammlerstücke geeignet, aber doch nicht für den täglichen Einsatz
- Dann brauchst du trotzdem noch ein Makroobjektiv, was in deinen verlinkten Artikeln nicht dabei ist
- Was soll das denn für eine Konika Minolta sein, es gibt keine Spiegelreflex wo man das Objektiv nicht wechseln kann?
- Du kannst mit einer Nahlinse trotzdem mit jeder Kamera Makros machen

Wie hoch ist dein Budget?
Tut mir leid, aber im Moment kann ich den Thread noch nicht so ernst nehmen.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

ja, kann deine Zweifel hinsichtlich meines hektischen Aktionismusses verstehen... :o ...bin in solchen Dingen immer doch recht spontan.

Kurz zur Erklärung:
Mit den neuen digitalen Spiegelreflex-Kameras habe ich Null Erfahrung. Als einzige "neue" Kamera hatte ich vor gut 10 Jahren eine kleine herkömmliche Digitalkamera geschenkt bekommen, die ich selten benutzt habe. Mein einziger nennenswerter Erfahrungsschatz bezieht sich lediglich auf die analogen Kameras von vor 20 - 30 Jahren und auch wenn dies schon so ewig lang her ist, sehe ich die Kameras alles andere als "Sammlerstücke". Zudem möchte ich hier nicht professionelle Fotografie betreiben und die Kamera täglich im Einsatz haben. In diesem Zusammenhang reizt es mich eben auch, wieder auf die alten analogen Handhabungen zurückzugreifen, es kommen schlicht auch Kindheits- und Jugenderinnerungen hoch. Wir hatten damals vor allem Praktika, Exakta und noch andere Marken im Einsatz (kriege jetzt nicht mehr alle zusammen), wir haben damit auch sehr schöne Makro-Aufnahmen gemacht (Fliegen, Spinnen, Libellen, Käfer u.a.) mit sehr schönen und faszinierenden Detailaufnahmen.

In den Angeboten waren durchaus ebenfalls Makro-Objektive mit dabei (z.B. 75 - 300 mm). Ohne macht es ja keinen Sinn.

Was die Minolta meiner Mutter angeht: vielleicht ist sie auch gar keine Spiegelreflex, sieht halt nur so aus, wie ich die Spiegelreflex kenne (mit Objektiv vorne dran, entweder zum selber einstellen oder mit Automatik, Brennweite von 28 bis 200 mm, mit einem "Makro-Schiebeschalter" (kanns nicht besser erklären) einmal bei 28 mm und einmal bei 200 mm fixierbar). Das Objektiv lässt sich nicht abnehmen. Nunja, hier letztlich auch egal, weil die Bilder für mich nicht brauchbar sind.

Daher eben meine für mich logische Schlussfolgerung: was damals sehr gut funktioniert hat, müsste heute noch genauso gut funkionieren und mein Vater hilft mir sicherlich, mein Wisser hierbei wieder aufzufrischen. Nur weiß ich eben leider nicht mehr, welche von den Kameras auch nach heutigen Gesichtspunkten und preislichen Entwicklungen akzeptabel ist oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig meine Beweggründe und Denkweise erhellen... :D
 
Davon abgesehen hast du natürlich Recht, man sollte sich da etwas Zeit zur Auswahl und Information nehmen. Und das werde ich jetzt auch tun. Vermutlich hat mein Vater ja auch noch das ein oder andere Teil rumliegen.

Mein Dank trotzdem euch allen für die schnelle Reaktion und Hilfe und natürlich auch für eure Bedenken und Kritik. :D :thumbup: Da war der Wunsch des "haben wollens" schneller als das Gehirn und die rationale Logik :D :D :D und da ist bei mir wohl der "Schnäppchen"-Modus angesprungen. :drool5:
 
Hi Christine,
Du willst doch sicher Garnelen fotografieren, oder?
Dann lass Dir von mir als Profi-Fotograf sagen: Das wird nix mit Analog. Deine Erfahrungen mit Film in allen Ehren, aber Du tust Dir nichts Gutes damit. Selbst mit guter Ausrüstung und einiger Erfahrung bei den Krabblern ablichten, ist nur vielleicht jede zehnte Aufnahme richtig scharf und gelungen bei mir. Was machst Du mit den 90% Ausschuss? Ist bei Film viel zu teuer und auch ungewiss, bei Digital hast Du sofort die Kontrolle und kannst gegensteuern.
Also spar noch ein Bisschen und schau nach einer gebrauchten Digitalen, es lohnt sich!

LG Rainer
 
Hi Christine,

also ich kann dich beruhigen, digitale Kameras funktionieren immer noch genauso wie analoge Kameras, nur dass anstatt einem Film ein digitaler Sensor eingebaut ist. Deshalb brauchst du dich da nicht wirklich umgewöhnen und wer mit analogen Kameras fotografieren kann, kann sowieso auch mit den digitalen fotografieren.

Ich kenne Leute die schon älter sind, noch länger fotografieren und auch total auf analoge Kameras stehen, aber trotzdem lieber mit den digitalen Kameras fotografieren. Du hast gerade bei Makros mit modernen Kameras Vorteile, weil es Unterstützungen wie Fokus-Lupe und Fokus-Peaking gibt. Außerdem kannst du mit digitalen Kameras mit Adaptern die alten analogen Objektive verwenden. Gegen analoge Objektive gibt es ja nichts auszusetzen.

Das 75 - 300 mm Objektive ist kein Makro Objektiv. Man nennt es nur so, weil es halt auch Objekte im Nahbereich scharf stellen kann. Ein richtiges 1:1 Makro Objektiv ist immer eine Festbrennweite und kein Zoom Objektiv.

Die Kamera deiner Mutter ist dann bestimmt eine sogenannte "Bridge-Kamera". Aber auch da kann man eine Nahlinse verwenden, um Makros zu machen.

Grüße,
Michael
 
Hallo Christine,
schließe mich Rainer und Michael an, nimm was digitales und warte noch ein wenig. Diese Pseudo-"Makros", wie Du sie oben beschreibst, sind Teleobjektive mit einer gewissen Makrofunktion. Für den Anfang ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich brauchbar, nur eine absolute Notlösung halt.

Falls Du mal günstig an eine DSLR mit Objektiv rankommst (Ebay bietet da einige Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt), kannst Du für relativ wenig zusätzliches Geld auch mal so eine "Raynox"-Aufsatzlinse ausprobieren, das ist schon brauchbarer als diese o.g. Pseudo-Makros (die meist schon nicht die besten Teles sind, geschweige denn Makros).

Analog ist auf die Dauer sicherlich teurer, kostet auch mehr Zeit und Nerven. Halt Geschmackssache, wobei Rainer richtig liegt, wenn er sagt, dass da dann der Frustfaktor erheblich höher ist als er makrobedingt sowieso schon ausfällt...
 
Außerdem kannst du mit digitalen Kameras mit Adaptern die alten analogen Objektive verwenden. Gegen analoge Objektive gibt es ja nichts auszusetzen.
Christines vorhandene Objektive leider nicht, dafür gibts nur Adapter mit Korrekturlinsen, und was das qualitativ heißt, muss ich nicht erklären, oder? ;)
 
Christines vorhandene Objektive leider nicht, dafür gibts nur Adapter mit Korrekturlinsen, und was das qualitativ heißt, muss ich nicht erklären, oder? ;)
Wo steht das, welche Linsen sie hat? Finde das nirgendwo?
 
Wo steht das, welche Linsen sie hat? Finde das nirgendwo?
Konntest Du nicht wissen, war 'ne PN vor einigen Tagen. :D

Sind halt analoge, ältere Minolta-Optiken, die selbst den den Alphas von Sony nicht auf unendlich gestellt werden können, daher die zusätzliche Linse. Ähnlich wie bei den alten FDs von Canon, wenn Du die auf EF-Bajonett setzen willst. Da lob ich mir das M42 meiner alten Fuji... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben