Get your Shrimp here

Drei ( bald vier) Becken

Schonmal neue Drachensteine gesehen? Bis der Dreck da raus ist, kannste ne ganze Weile putzen. *Hier fehlt ein Putzteufel-Smiley* :faint: :hehe:
Drachensteine hatte ich schon, da bringt putzen einfach nichts, denn die kannst du praktisch so lange putzen bis nichts mehr da ist. Die geben halt immer etwas ab, damit muss das Wasser oder der Filter leben. Kies oder Sand kannst du auch ewig putzen. :D
 
Hallo Doreen,

ich mach's mal kurz : Toll hier mitzulesen - weiter so
und viel Freude am Hobby !!

Shrimp :)
 
Hallo zusammen,

heut gibts mal wieder ein klitzekleines Update. Insgesamt ist alles beim Alten. Garnelen, Schnecken und Fische sind wohlauf. Das Grünzeug ist grün, das Rotzeug rot. Ich bin zufrieden.

Das 54er mit den gemixten Neos ist gut belebt. Es sind schon mehrmals Tierchen ausgezogen, dennoch herrscht reges Treiben, alles sehr hübsch anzusehen.
20141019_164411.jpg

Der 30l Mischercube ist radikal entvölkert. Es wurde einfach zu voll und die Garnelen wirkten teils gestresst, vor allem die Weiber, nach fast 2 Wochen Dauerpaarungsschwimmen auch verständlich . Die jungen Kerle übertrieben einfach, denen war egal ob sie das richtige Mädel hatten, da wurde auch schonmal im Eifer des Gefechts auf bereits tragenden Jungmamis rumgehopst. :banghead: Also hab ich so einige Tiere in ein neues Zuhause abgegeben. Jetzt sind noch ca 20 adulte Tiere drin und diverser Nachwuchs.
20141019_164444.jpg

Im Schreibtischcube ist auch alles toll. Die anfänglichen leichten Rotalgen ziehen sich langsam zurück. Das Moos grünt und versucht in Form von Schnippseln am Boden die Weltherrschaft an sich zu reißen. Und die Garnlen sind munter, besser noch, ich hab bereits 3 tragende Mädels. Sie sind alle 3 noch recht klein, finde ich, und auch tragen sie nicht viele Eier. Aber ich freu mich dennoch.
20141019_092329.jpg 20141018_183901.jpg 20141018_183805.jpg 20141018_202923.jpg 20141019_123812.jpg 20141019_092157.jpg
Die "Unscharfe" auf dem letzten Bild presst gerade ihre Eier unter den Rock.

So das wars erstmal, ich hoffe es gefällt.
 
Was ist das denn für ein Bodendecker in deinem Mischercube? Die Becken sehen alle richtig schön aus.
Ich liebe ja dicht bepflanzte Becken. Falls du ein Pflanzenpaket anbieten solltest bin ich da ganz stark dran interessiert :D
 
Hallo Fiona,
das ist Staurogyne repens. Nicht unbedingt der klassische Bodendecker, wächst aber, zumindest bei mir, nicht arg hoch und ich muss sie maximal alle 5-6 Wochen trimmen. Zum Glück, denn das ist ne ziemliche Futzlarbeit, zumal der Garnelenachwuchs ausnehmend gern da drin rumhoppelt. Und ich freu mich, dass die Aquarien dir gefallen.
 
Hallo zusammen,
heut gibts mal wieder ein kleines Update. Mit Bildern und so. :D

Im Wohnzimmer gibts wenig Neues. Die gemixten Neos im 54er vermehren sich munter weiter, die Corys im Becken haben auch nix anderes zu tun , als alles mit Eiern vollzukleistern. Allerdings hab ich nur 2 halbwüchsige Fische bisher. Da ich aber nicht gezielt mehr fütter und die Neos zahlreich und vor allem verfrssen sind, verwundert mich das aber auch nicht. Auch werden viele Eier schon direkt weggenascht von den Beckenbewohnern.

So sieht das ganze aktuell aus. Bissl trüb und vor allem etwas kahl und zerrupft, dank ausgiebigster Gartenarbeit heute morgen.
20141128_110621.jpg

Der Mischercube ist nach wie vor hübsch :P. Und nach dem Auszug der meisten Bewohner vor einigen Wochen, wo es anschließend echt ruhig zuging in der Pfütze, kehrt nun zunehmend wieder Leben ein. Aber alles noch im Rahmen.

20141128_104632.jpg 20141128_110439.jpg 20141128_110450.jpg 20141128_110520.jpg


Und nun zu meiner liebsten Schreibtischdeko. Die roten Shadowbees haben sich richtig gut eingelebt. Die ersten Mädels haben auch schon entlassen und tragen auch wieder. Da alle nicht wirklich viele Eier beim ersten Male hatten, erstaunt mich nun doch die Anzahl der Minis. Die Bilder sind etwas unscharf, aber die Flusen sind auch noch arg winzig. Die Größten kratzen kaum an der 4 mm Marke. Die Jüngsten sind von vorgestern und sind gradmal halb so groß. Aber zeigefreudig sind sie erstaunlicherweise schon. Vermutlich weil die Beleuchtung ziemlich schwach ist. Die 2. Lampe wurde nämlich wieder abgebaut, hinter der Milchglasfolie klebt jetzt doch ein Stück schwarze Pappe und die Schwimmpflanzen machen es noch schummriger. Aber solang es den Bewohnern zusagt, ist es mir recht. Die Pflanzen kommen offenbar auch damit klar, was aber nicht verwundert, sind ja nur Farne und Moose.

20141128_104817.jpg 20141120_121522.jpg 20141128_104857.jpg 20141106_100907.jpg 20141120_121528.jpg 20141127_092427.jpg

So das wars für heute. Ich hoffe es gefällt.
 
Ich hoffe es gefällt.
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf! :banghead: :thumbup:

Dann drücke ich mal weiter die Daumen, dass Deine Kleinen die ihnen zugedachte Hege und Pflege auch weiterhin so zu schätzen wissen. :thumbsup:
Wie geht es Deinen Nöppis?
 
Hey Bernd,
die buddeln rum. Inzwischen sind das zum Teil ganz schöne Brummer, wobei die ganz Dicken sich nur selten blicken lassen. Beim Gärtnern heute hab ich aber ein paar erblickt. Nachwuchs gibts da auch jede Menge. Alles sehr fruchtbar. :schnuller:
Schön , dass es dir gefällt.:kuss:
 
Hallo Doreen,

gefällt mir alles sehr gut! Du hast hier echt mit Abstand die besten Smartphone Bilder. :)

Leider habe ich bei meinen (deinen) Nöppis noch keinen Nachwuchs. Aber dafür können sie gut posen (davon sind auch Bilder im Forum). :D

Grüße,
Michael
 
Hey zusammen.
Ich hab in letzter Zeit recht wenig Zeit, deshalb muss ein genaues Update noch etwas warten. Heut gibts nur ein paar Bilder.
Alles in allem läuft es in den 3 bekannten Aquarien (:drool5:) rund.

20150120_103034.jpg 20150120_103057.jpg 20150120_103105.jpg 20150120_103139.jpg so siehts im Mischercube aus.

Und so im 54er 20150228_184718.jpg. Garnele und Cryptocoryne farblich auf einander abgestimmt. 20150228_184904.jpg

Ein kleiner Kindergartenausschnitt von den roten Taiwanern. 20150225_085155.jpg

Und weil ich klein und gemein bin:

20150212_171225.jpg ( -ohne Worte-)

Genaueres kommt bald. Viel Spass beim Bilder gucken.
 
Hallo Doreen,
nicht ganz ohne Worte:
deine Aquarien gefallen mir gut,
das 54er finde ich sehr schön bewachsen,
die Auswahl und Anordnung der Pflanzen
harmoniert sehr gut.
Das andere hat eine tolle Tiefenwirkung,
mit dem Sand ideal für Panzerwelse oder
auch andere. Bei mir würden da kleine Schmerlen
drin schwimmen, ein paar Blauaugen dazu....
Sehr schönes Becken. Viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Hallo Doreen,
deine Becken sehen echt klasse aus. :thumbup:
 
Schön dass, es euch gefällt.
Das Neue hatte ich ja schon länger in Planung. Wie immer haben fiese Detailteufelchen Einiges über den Haufen geworfen. So sollten zum Beispiel deutlich weniger Steine rein, und auch nur eine Sorte. Leider blieben die Wurzeln auch nach fast 2. Monaten wässern ( im sonst leeren AQ, die waren zu groß für den Eimer) nicht mal ansatzweise unten. So musste jeder noch so bunte, irgendwie taugliche Stein in der Wohnung dran glauben und wurde mit gefühlt 20 km Angelschnur als Anker an die Wurzeln gefriemelt.:banghead: Einige hoffe ich irgendwann entfernen zu können, aber die meisten bleiben wohl drin. Besatz ist teilweise schon drin inzwischen. Nur soviel sei erstmal verraten, Erich liegt mit den Panzerwelsen goldrichtig.
Mehr gibts , wenn ich etwas weniger um die Ohren habe.
 
Hallo Doreen,

habe mich hier mal durchgelesen... wirklich hübsche Aquarien inklusive passender Bewohner. Das neuste Becken scheint ja recht groß zu sein, da verfolge ich mal mit, wer später einzieht.
Du hättest die Wurzeln doch auch z. B. mit Edelstahlschrauben auf Schieferplatten befestigen können? Hat mein LG so in seinem Aquarium gemacht, die Wurzel schwimmt nicht mehr auf und die Schieferplatte ist fast komplett im Kies versenkt, fällt kaum auf. Aber so eine Rolle Angelschnur hat ja ein paar Meter ;)

Ich bekomme meine Rolle noch komplett abgespult, beim Versuch, Moose aufzubinden... mehr Schnur als Pflanze und dennoch schwimmt das Moos nach ein paar Tagen weg...die Wurzel sieht man vor lauter Nylonschnur aber kaum noch...
Wollen wir mal hoffen, dass Deine Wurzeln es sich noch überlegen, doch mal unten zu bleiben ohne Beschwerung durch Steine.

lG
Tanja
 
Hallo Doreen,

da du meine Bilder auch gerne likes d musste ich doch mal schauen wer sich hier verbirgt!
Und ich muß sagen hola die Wald/Garnelchenfee- wirklich sehr schöne Aquarien pflegst du . sehr schicke Garnelen obendrein und ich kann mich gar nicht entscheiden welches mein Liebling ist bei den Aquarien , sind alle sehr schick gemacht aber ich denke das schön bepflanzte 54 wirds sein.

Weithin viel Spaß und Erfolg und bitte berichte fleißig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heut hab ich ein wenig Zeit und kann mal das neueste Werk etwas genauer vorstellen.
Es ist ein einfaches Floatglasaquarium mit den Maßen 100x40x40cm, welches auf einem etwas überdimensioniertem Juwel-Unterschrank steht (man weiß ja nie, was einem später so einfällt).
Die Beleuchtung ist eher schwach gewählt, eine Aqualighter 2 mit 90 cm und ca 3200lm.
Gefiltert wird es über nen Eheim Biopower 200.
CO² gibts über Druckgas incl Nachtabschaltung.
Es läuft mit Osmosewasser verschnittenem Leitungswasser: GH9, KH3-4 , Ph ca 6,8 , Temp 22°C
Gedüngt wird hauptsächlich mit Spezial N, aber sehr sparsam, Phosphat ist in dem Aquarium momentan noch genug.
Bodengrund ist einfacher Sand.
Dekoriert ist das Ganze mit diversen Steinen (Lava, Drachensteine, ein paar große Kiesel) und 2 Kienholz Wurzelköpfen.
An Planzen musste alles herhalten , was derzeit in meinen anderen Aquarien so wuchert. Und es kamen noch dazu: Eleocharis sp mini, Eleocharis vivipara, Hydrocotyle cf tripartita, Alternanthera reineckii mini, Echinidorus tenellus " Green"

Besatz: 11,5 Corydoras paleatus
22(?) Kardinälchen ( 18 gekauft , mehr bekommen)
5 Otos (am ehesten O. vittatus)
1 Kescher braun-bunte Neos aus dem 54er
Blasenschnecken :tt1:, PHS

Die Otos waren eigentlich für das nun fischfreie 54er gedacht, allein schon wegen der Wassertemperatur, waren aber sehr grenzwertig ernährt. Und da im 54er wenig Aufwuchs ist und ich nicht wußte , ob sie an Fertigfutter gehen, hab ich sie erstmal ins Große gesetzt. Da gibts genug Aufwuchs, wie ihr später auf den Bildern sehen könnt. Momentan würde ich sagen, die Entscheidung war gut, bis auf 2 gehen sie nicht an angebotenes Futter. Ob das daran liegt, dass sie das nicht kennen, oder daran, dass sie satt sind, vermag ich aber nicht zu sagen. Insgesamt haben sie schön zugelegt am Bäuchlein und sind äußerst aktiv und nicht so scheu wie gedacht. Und knuffig sind sie.

Auch die dazugekauften Corys haben am Anfang geschwächelt, waren teils mager und blass/schwach. Inzwischen haben sie sich berappelt, sodass die 5 Großen aus dem 54er dazugeszogen sind. Das war vielleicht ne Aktion. Am Ende waren 3/4 der Inneneinrichtung incl Bepflanzung draussen in ner Wanne und Doreen war fertig mit der Welt für den Rest des Tages.

So genug geschwafelt, nun gibts Bilder.

So siehts momentan im Ganzen aus 20150315_184936.jpg

Und hier mal ein paar Bilder der Bewohner:

20150311_093553.jpg 20150314_184016.jpg 20150314_184043.jpg 20150314_184129.jpg 20150314_184937.jpg 20150314_190007.jpg 20150314_190245.jpg 20150314_190352.jpg 20150314_190318.jpg 20150314_190114.jpg 20150314_184434.jpg 20150314_185305.jpg

So das wars erstmal.
 
Hallo Doreen,

respekt, du hast echt ein Händchen für Beckengestaltung, das wird den Bewohnern gefallen. :)
Was heißt "einfacher Sand"? Ist das Spielsand für Sandkästen?

Gruß,
Michael
 
Hallo Doreen,
wow, ich kann meine Begeisterung nur wiederholen.
Einfach toll und jetzt noch wirkungsvoller.
Auch die Verbindung von Holz und Stein, die ja nicht
oft als gelungen zu bewerten ist, dir ist das hier
perfekt gelungen. ich freue mich immer, hier etwas
neues lesen zu können.
Weiterhin so einen grünen Daumen für das und weitere Becken.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben