Get your Shrimp here

Drei ( bald vier) Becken

Celala

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
185
Bewertungen
447
Punkte
10
Garneleneier
21.314
Hallo zusammen,

da ich nun schon seit einigen Monaten zum Teil begeistert hier im Forum unterwegs bin, immer wieder entzückt von all den schönen Becken, Tieren und Fotos, finde ich es ist an der Zeit euch mal meine drei Wasserkästen zu zeigen.
Ich hatte schon früher Aquarien ( ausschließlich mit diversen Fischen), welche ich aber zwischenzeitlich nach einem Umzug aus mehren Gründen abgeben musste. So lebte ich bis Herbst letzten Jahres dann sozusagen als "trockene Aquarianerin" bis mein liebes Schwesterlein (selbst begeisterte Fischtante) mir einen (Wasser)Floh ins Ohr setzte und ein 54l Standardbecken Einzug in mein Wohnzimmer hielt. Geplant waren zunächst wieder nur Fische, von Garnelen im Aquarium hatte ich ja keinen Schimmer.
Im Gegensatz zu den früheren Aquarien wollte das 54er aber nicht so recht laufen. Die Pflanzen kümmerten etwas (schlechtes Licht, sehr hartes nährstoffarmes Wasser, kein CO² gelöst bekommen trotz Bio-CO²).
Teilweise verstarben auch Fische (die Guppys). Natürlich betrieb ich Ursachenforschung. Im Nachhinein betrachtet, hab ich bei den Fischen einfach den Fehler gemacht und sie aus schlechter Quelle bezogen (Garten-/ Baumarkt).
Da ich mir dann vor dem Neukauf von Tieren ein Quarantänebecken zulegen wollte, stieß ich bei der Suche nach einem geeigneten Aquarium natürlich auf unzählige Bilder von hübsch eingerichteten Nanoaquarien.

Naja was soll ich sagen, das geplante Quarantänebecken wurde eine Plastikwanne mit kleinem Filter und ich kaufte mir ein 20l Aquael Nanocube, richtete es ein und ließ es erstmal stehen, da ich nicht wusste was einziehen soll. Die Frage nach dem Besatz brachte mich dann in dieses Forum. Ich entschied mich nach einiger Überlegung für eine Neocaridina Art als Besatz, genauer gesagt für White Pearls.

Bei dem 2. Aquarium blieb es natürlich nicht, schließlich gibt es ja sooo viele hübsche Garnelen ( doofes Garnelenvirus :banghead:). Ich hatte schon vorher angefangen unser wirklich hartes Leitungswasser (Gh 20, Kh 14-16) mit dest. Wasser zu verschneiden und war nach kurzer Zeit das Wasser schleppen leid, also kaufte ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage. Also wurde das dritte Becken, ein 30l Dennerle Cube, ein Weichwasserbecken.

Leider hab ich nicht mehr viele Bilder von den Aquarien in ihren Anfängen. Vom 54er gar keins mehr.

Hier mal das ursprüngliche 20l Aquael
20l.jpg

Das 30l Cube nach ca 2 Wochen
20140328_113041.jpg

Und das 54er mit dem ca 6 Wochen alten Dennerle Cube zusammen
20140503_175031 (2).jpg

So das war erstmal genug Text für heute, morgen geht es dann weiter mit mehr Bildern und der detailierteren Vorstellung der einzelnen Pfützen.
 
Guten Morgen Doreen!
Das mit dem Virus und seinen immer mehr werdenden Becken kennen glaube ich fast alle hier :) Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung eventuell ein Schwerlastregal für die Abstellkammer zu besorgen um dort dann entweder ein 3-geteiltes 54er zu nehmen oder mir da 2-3 kleine Becken fürs Selektieren hinzustellen. Im Wohnzimmer sollen dann nur Taiwaner und Pintos aufzufinden sein. Meine Freundin wirds mir zwar danken *ärgerbekomm* aber ich kann schlecht mit teuren Garnelen einen Garnelenmischmasch machen.

Deine Becken sehen klasse aus, die Einrichtung gefällt mir sehr gut. Schade dass man von den Anfängen nichts sehen kann aber das kenne ich, die alten Bilder verschwinden auf alten kaputten Festplatten oder wurden ausversehen vernichtet :(

Freu mich auf morgen oder heute Nachmittag wenn du weiter berichtest, je nach dem wie du das jetzt mit "morgen" meintest um 01:11 Uhr :P
 
Guten Morgen,

so wie versprochen geht es nun mit den einzelnen Becken los.
Ich fang mal mit dem 20l Aquael an:

Das gibt es nicht mehr :tt2:

Aber mal von vorn. Ich hatte diverse Probleme mit den Perlchen, angefangen von einem Saugwurmbefall, welcher sich ganz gut behandeln ließ, bis hin zu einzelnen vorher milchig verfärbten Todesfällen. Wasserwerte waren immer in Ordnung (alles relevante min 10x durchgemessen). Da das auch grad die Zeit war , wo so ziemlich jeden Tag 2 neue Threads wg bakterieller Infektionen mit Garnelensterben hier erstellt wurden und es recht eindeutig war, hab ich es mir gespart hier den drölfzigsten Thread zu erstellen. Antibiotika kamen nicht in Frage, also weiter ordentlich Wasser gewechstelt , Erlenzapfensud gemacht und mit Hausmittelchen versucht. Insgesamt starben so 5 von 11 Tieren, auch meine 2 Eiertanten. Dennoch, der Sud tat was er sollte, es blieb bei den 5 Toten.
Die überlebenden Perlchen dümpelten dann so 3 Monate vor sich hin in ihrem kleinen zuhause, recht aktiv und neugierig, aber ohne Nachwuchs, bis auf 1 Jungtier, welches noch von den verstorbenen Mamis stammen musste. Da mir das nicht gefiel, und im 54er Platz war ( es lebten da ja nur 6 Corydoras paleatus und ein paar Schnecken und ein damals unentdecktes Guppybaby), zogen die weißen Herzchen um ins 54er.
Das Aquael stand also leer rum, als größere Pflanzenvase auf meinem Schreibtisch. Bis vor 3 Wochen, da wurde es undicht :arrgw: und flog direkt raus um auf meinem Balkon als Kräutertopf weiter genutzt zu werden.
Nun geht aber so ein leerer Platz auf dem Schreibtisch garnicht :nono: und die liebe Iris hat uns ja die Friscer Cubes gezeigt, also musste so einer her. Und zwar die 31,5 l Variante. Geplant war ein eher sparsamer bepflanztes reines Moosbecken.
Der Plan ging aber gründlich in die Hose, weil Tom ein paar Wochen zuvor eine wirklich hübsche Wurzel hatte, die unbedingt zu mir musste und die perfekt ins Friscer passt.

Und da ich weiß, dass Bilder immer heiß begehrt sind ....

Friscer.jpg

Gefiltert wird es über den Aquael Pat Mini mit nem Sera Schwamm, Bodengrund ist das neue Fluval Stratum. Es hängt Bio-CO² dran. Eigentlich sollte nur eine 11 Watt Dennerle drüber, aber der Froschbiss, den mir der liebe Peter (PetraB) geschenkt hat gedeiht prächtig und schirmt viel ab, und so hab ich noch eine 9 Watt Lampe für die unten wachsenden Pflanzen angebracht. Im Becken tummeln sich bereits einige Schnecken (die aus dem undichten 20er). Der Javafarn ist eine kleine Variante, die nur maximal 15 cm erreichen soll. Ich bin gespannt.
 
Freu mich auf morgen oder heute Nachmittag wenn du weiter berichtest, je nach dem wie du das jetzt mit "morgen" meintest um 01:11 Uhr :P

Hallo Dennis,
mit Morgen meinte ich natürlich heute, hatte vor lauter tippseln gar nicht die Uhrzeit beachtet. Es freut mich , dass dir die Becken gefallen. Aber vorweg, keines davon sieht mehr so aus wie zu Anfang. Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein.
 
Weiter gehts mit dem 54er.

Hier hat sich am meisten verändert. Zunächst waren mir ja meine 4 adulten Guppys weggestorben. Lediglich ein winziges Jungtier blieb, zunächst aber ohne, dass ich von dessen Exsistenz wusste. Der Schlingel hat sich immer gut versteckt.
Dann hatte ich bei Einrichtung den Fehler gemacht einen Nährboden unter dem Kies einzubringen, welcher nun grad im vorderen Bereich vermehrt sichbar wurde, teils durch die TDS teils durchs Gärtnern. Das ging mir recht fix ziemlich auf den Keks. Ausserdem wollte ich meinen Corys eh einen Sandkasten zum gründeln anbieten.

Also kurzerhand Corys, Perlchen und Schlingel ( da hab ich sie das erste mal gesehen) mit samt der Pflanzen, Wurzeln und den Filter in die Quarantänewanne umgesiedelt und Bodengrund rausgeholt und neu gemacht. Dann auch direkt mal ne neue Beleuchtung für das Becken bestellt, man gönnt sich ja sonst nix.

Nach einiger Zeit fand ich, dass die Perlchen dringend Zuwachs benötigen. Und da ich mich nicht für eine Farbvariante entscheiden konnte, entschied ich mich für ein Mix-Becken. So zogen ein rote und braune Sakuras, Red Fire, Yellow Fire, Blue Carbon Rilis und ein paar wirklich hübsche bereits gemixte Neos mit undefinierbarer Farbe.
Und was soll ich sagen, es ist toll. Die Tierchen sind ausnahmslos munter, Schlingel wächst und gedeiht (wird fett vom Garnelennachwuchs), wird aber Anfang Oktober ausziehen zu einem Bekannten mit Artgenossen für sie. Die Corys pflastern mir in regelmäßigen Abständen die Pflanzen und Scheiben mit Eiern zu, ein oder zwei Larven hab ich auch schon gesehen, die meisten Eier werden aber weggeknuspert.

So, nun gibt es wieder Bilder. Ich habe leider nur ein Handy, deshalb gibt es keine professionellen Bilder, ich bemühe mich aber, dass man alles Notwendige erkennt.

20140724_123807.jpg 54er.jpg 20140904_213209.jpg Schokostück.jpg Massen im sand.jpg 20140728_190149.jpg 20140814_212255.jpg Schlumpf.jpg Schneck.jpg


Das 30l Dennerle folgt dann heute Abend.
 
Ach wie schön, liebe Doreen! :thumbup:

Jetzt kann ich endlich mal die Becken bewundern, aus denen meine schönen, genoppten TDS stammen, super! :tt1: Denen geht es übrigens ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Eine ist inzwischen in meinen 10l-Schneckencube umgezogen.

Deine Becken sehen schön aus, bin schon gespannt, wie es hier weitergeht und werde den Thread mit Interesse verfolgen.
 
Hallo Doreen,
oh, ein Aquarium ganz nach meinem Geschmack, sehr schön.
Eine gute Pflanzenvielfalz und Auswahl, gefällt mir sehr.
Sehr gelungen finde ich auch die Sandkiste für die Corys,
habe erst beim 3. Blick gesehen dass es 2 verschiedene Bodensorten
sind. Die dichte Randbepflanzung begünstigt die Corys ja bei ihrem
Fluchtreflex. Die Bilder vom Samsung sind doch recht gut, danke dafür.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

Gruß

Erich
 
Ach wie schön, liebe Doreen! :thumbup:

Jetzt kann ich endlich mal die Becken bewundern, aus denen meine schönen, genoppten TDS stammen, super! :tt1: Denen geht es übrigens ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Eine ist inzwischen in meinen 10l-Schneckencube umgezogen.

Deine Becken sehen schön aus, bin schon gespannt, wie es hier weitergeht und werde den Thread mit Interesse verfolgen.

Hey Bernd,
ich kann mich ja schlecht bedeckt halten, während andere (z.B du :P) mir beinahe täglich mit wunderhübschen Bildern den Tag/die Arbeit versüßen. Freut mich, dass es auch dir gefällt.


oh, ein Aquarium ganz nach meinem Geschmack, sehr schön.
Eine gute Pflanzenvielfalz und Auswahl, gefällt mir sehr.

Hallo Erich,
danke für die Blumen :tt1:. Ich muss sagen, dass mir das Becken von Tag zu Tag mehr Freude macht. Allerdings entwickeln sich meine Corydamen zu ganz schönen Brummern und bekommen wohl im Herbst ein größeres zu Hause und noch ein paar Artgenossen dazu. Das wird das angedeutete vierte und aber auch letzte Becken. Anregungen zur Gestaltung hab ich schon einige hier im Forum gefunden, grade heute wurde ein hübsches Großes vorgestellt *hüstelzwinker*. Aber das ist alles noch in Planung. noch geht es ja, zumal die meisten Pflanzen im linken Teil des Beckens auf einer Wurzel sitzen, welche nur teilweise am Boden aufsitzt und einiges mehr an freiem Gründelplatz, verborgen im Schatten, bietet als das Bild erkennen lässt.
Das neue Becken wird wohl 110 cm Kantenlänge haben, allerdings nicht arg hoch max 45 cm. Falls du ne zündende Idee hast, oder auch wer anderes,immer raus damit, noch bin ich auf Ideensammlung. Bisher stehen nur die Kantenlänge, die Farbe der Milchglasfolie ( ich weiß, ich hab was am Sender :banghead:) und der Bodengrund fest.
 
So, genug des Frohsinns, weiter gehts mit dem 3. Aquarium.

Dabei handelt es sich um einen 30l Dennerle Cube, welcher von Tai-Mischern, deren Mischernachwuchs und inzwischen auch von einigen herangewachsenen Taiwan Bees bewohnt wird.

Ein paar werden sich jetzt sicher fragen, was mich geritten hat, mich so bald an Weichwassergarnelen zu wagen. Und das obwohl die Doreen nichtmal die White Pearls problemlos hinbekommen hat.
Ganz einfach: ich hab mir gedacht, arg viel mehr kann nicht schiefgehen, und man steckt nie drin in den Tieren, die man kauft.
Was nicht heißen soll dass ich in meinem Fall dem Verkäufer die Schuld geben möchte, man hat den Whitepearls weder den Wurmbefall direkt angesehen (eine kleinere hatte 2(!)winzige weiße Punkte an den Kiemen), noch waren die Symptome der Infektion direkt zu Anfang stark ausgeprägt, im Nachhinein betrachtet waren sie nur weniger aktiv als jetzt im gesunden Zustand. Nur so am Rande.

So dachte ich mir, Hauptsache ist, möglichst gute Bedingungen für die neuen Bewohner zu schaffen. Und ich bin nicht unüberlegt an die Sache rangegangen, hatte ja sehr viel in diesem Forum und auch woanders recherchiert. Osmoseanlage war ja schon da, Salz und ein Leitwertmessgerät sowie ein aktiver Bodengrund waren schnell bestellt. Pflanzen gönnte ich mir diesmal z.T in vitro, der Rest kam aus anderen Becken. Und Lavasteine mussten es sein. Bissl Filterschlamm aus dem 54er durfte auch umziehen zusammen mit 3 Blasenschnecken.

So sah das ganze dann aus. Auf dem Bild ist das Becken ca 4-5 Tage alt, wenn ich mich recht entsinne.
20140328_113041.jpg

Nach knapp zwei Wochen folgten dann 3 orangene Posthörnchen und nach 2 Weiteren Wochen dann der finale Besatz, 11 F1 Mischer, wunderhübsch und von Anfang an putzmunter.

20140503_174652.jpg

Und vermehrungsfreudig sind sie, von Anfang an. Auch hab ich bisher kaum Ausfälle zu beklagen.
Eine F1er Dame ist entgegen der Warnhinweise vom Beckenrand gesprungen als ich Nachtdienst hatte, am nächsten Morgen war da leider nichts mehr zu retten.
Und ein paar Tiere fielen leider ihren Artgenossen zum Opfer, wohl tatsächlich aus Futter-/ Proteinmangel. Ich hatte aus Angst zu überfüttern, trotz stetigem Nachwuchs, die Futtermenge nicht erhöht, weil ja auch immer Laub im Becken ist. So waren die Racker wohl gezwungen, ihren Proteinbedarf anderweitig zu decken. Als ich sah, wie eins der großen Mädels eine sich noch leidlich bewegende Halbstarke durch die Gegend schleppe und anknabberte wurde mir anders und schnell wurden die Fütterungsgewohnheiten geändert und seitdem konnte ich keinen Kannibalismus mehr beobachten. Zum Glück.

So sah das Becken nach ca 4 Monaten aus
20140728_185725.jpg

An den Pflanzen hat sich seit Einrichtung einiges verändert, Valisnerien sind rausgeflogen, die Alternanthera reineckii 'Purple' wurde reduziert , da die schon sehr groß und dominant ist, ein paar filigranere Pflanzen kamen hinzu, und vor 2 Wochen ist der linke Moosstein noch ins neue Becken umgezogen, um mehr Übersicht und Platz im vorderen Bereich reinzubekommen. So nun gibts zum Abschluss auch noch ein paar Bilder.

20140909_220521.jpg 20140811_112344.jpg 20140904_161310.jpg 20140904_161255.jpg 20140903_173327.jpg KingKong.jpg 20140909_220328.jpg 20140818_094835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute morgen war Wasserwechseln im neuen Schreibtischcube angesagt. Dabei wurde das Moos teilweise schonmal getrimmt und noch ein wenig an den Steinen rumgeschoben. Vorher hatte ich gleich nochmal den Testkoffer gezückt, durchgemessen, und für gut befunden. So sind nun 2 Testpiloten auf Erkundungsmission im Becken unterwegs. Und bisher scheint es den Herrschaften zu gefallen.

20140910_110212.jpg
 
Hallo Doreen,
Jetzt kann ich endlich mal die Becken bewundern, aus denen meine schönen, genoppten TDS stammen, super! :tt1: Denen geht es übrigens ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen. :D

Die Bilder sind für ein Smartphone unglaublich gut, ich bin echt beeindruckt :). Vor allem eine Gesamtansicht vom kompletten Becken bekomme ich mit meiner schweren Ausrüstung nicht in der Qualität hin.

Natürlich sind es auch schöne Becken!

LG Michael
 
Allerdings erstaunlich gut für ein Smartphone. Bei meinem S4 Mini sind sie leider ne Katastrophe und die Becken wirken ganz anders als live... Irgendwann muss eh ne Spiegelreflex her.
 
Zu den Bildern muss ich sagen, dass ich 20 machen muss um mal ein Gutes zu haben. Wenn das mal reicht. Und scharf werden die Garnelenbilder nur, wenn die Kleinen an 1-2 bestimmten Stellen im Aquarium sitzen. Also bissl geschummelt. :innocent:
 
Zu den Bildern muss ich sagen, dass ich 20 machen muss um mal ein Gutes zu haben. (..) Also bissl geschummelt. :innocent:
Hehe, glaubst Du denn ernsthaft, dass das mit einer teuren Cam sehr viel anders ist? Wenn ich jedes Bild posten würde, dass ich von meinen Viechern gemacht habe, dann hätte ich hier weit über 500 Fotos online. :P Der einzige Unterschied ist, dass die eigenen Ansprüche steigen. ;)
 
Hehe, glaubst Du denn ernsthaft, dass das mit einer teuren Cam sehr viel anders ist? Wenn ich jedes Bild posten würde, dass ich von meinen Viechern gemacht habe, dann hätte ich hier weit über 500 Fotos online. :P Der einzige Unterschied ist, dass die eigenen Ansprüche steigen. ;)
Genau so ist es und nochmal: Ein Bild von einer einzelnen Garnele bekommt man mit einer guten Ausrüstung noch besser hin, aber eine Gesamtansicht vom Aquarium, ohne Blitz und niedrigen ISO, das geht wirklich nur mit einem Smartphone, wegen dem kleinen Sensor.
 
aber eine Gesamtansicht vom Aquarium, ohne Blitz und niedrigen ISO, das geht wirklich nur mit einem Smartphone, wegen dem kleinen Sensor.
Naja, alles ist relativ. Mache meine mit Weitwinkel auf der 5D mit Stativ, geht auch gut. Der kleinere Chip sorgt höchstens für eine ausgedehntere Schärfeebene. Lichtempfindlicher und rauschärmer ist ein Vollformat- oder auch APS-C-Chip in jedem Fall. ;)
 
Und mit welchen Einstellungen machst du das? Natürlich habe ich das mit Stativ und weitwinkliger, lichtstarken Festbrennweite auch schon fotografiert. Aber die Belichtungszeit steigt trotzdem ordentlich, weil es im Raum einfach kein Tageslicht hat.
Dann sind halt alle Garnelen verschwommen. Die Blende kann ich nicht so weit öffnen, weil dann die Tiefenschärfe zu gering ist. Also kann man nur die ISO sehr weit hochdrehen...
So ein Smartphone hat eine fixe Blende von irgendwas mit f 2.0. Das reicht aus, weil die Tiefenschärfe durch den kleinen Sensor sehr groß ist.
 
Genau so ist es und nochmal: Ein Bild von einer einzelnen Garnele bekommt man mit einer guten Ausrüstung noch besser hin, aber eine Gesamtansicht vom Aquarium, ohne Blitz und niedrigen ISO, das geht wirklich nur mit einem Smartphone, wegen dem kleinen Sensor.


ISO runterschrauben gerade auch mal ausprobiert. Das macht echt nen großen Unterschied, danke! Auch wenn man die Schärfe bei meinem Smartphone nicht richtig in den Griff bekommt...
 
So ihr Lieben,

Mini-Update für den Schreibtisch-Cube. Der Besatz kam heute an. Neun muntere rote Taiwaner. Im Eimer schienen sie mir noch etwas unmotiviert, im Becken sind sie das gar nicht mehr. Lag evtl am Eimer, über 4 Stunden in einer
:kotzi:-grünen Plastikpfütze sorgt vermutlich nicht für Stimmung nach so einer Postreise. Aber was muss das muss!

So hier mal ein paar Bilder der Truppe.

20140916_210359.jpg 20140916_190119.jpg 20140916_191241.jpg 20140916_210403.jpg 20140916_210445.jpg 20140916_210522.jpg
 
Zurück
Oben