Get your Shrimp here

Die Rote Klippe / Red Shadow Mosuras

Mords knackige Farben, mir gefällts auch sehr gut. Verstehe bei der Frage nach sichtbarer Technik beide Seiten, würde aber soweit gehen, dass wenns an Labor erinnern soll, ich die Schläuche und 'Instrumente' kerzengerade verlegen würde. Daumen hoch :)
 
Hallo!
Heute war es endlich soweit - ich habe von der lieben Beate eine total hübsche Gruppe aus ihrem Mosura-Pinto Stamm bekommen! Noch mal ein ganz großes danke!!!:tt1:

Die Garnelchen haben den Transport unbeschadet überstanden und haben sogar schon im Eimer wieder Farbe angenommen.
Auch beim Einsetzen waren sie wirklich ruhig und jetzt verhalten sie sich so, als ob sie schon immer bei mir gewesen wären.

Ich finde, dass Bienengarnelen im Gegensatz zu den Tigern irgendwie generell ruhiger und bedachter wirken, bei den Tigern ist alles immer gleich so hektisch.

IMG_8332.jpg
IMG_8341.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-03 um 19.48.30.png

Ich freu mich total und hoffe, dass sie sich bei mir auch in der Zukunft wohlfühlen und ich bald ganz viele kleine Minis rumkrabbeln habe ;).
 
Wow, was für Prachtstücke :thumbup: :faint:
 
Hallo Julia,

hübsche Tiere in einem ganz tollen Becken. :)
Eventuell einen Ratschlag, wie sie beim Fressen in der Futterschüssel noch besser zur Wirkung kommen: kannst Du nicht etwas Ada oder schwarzen/braunen Sand dort rein tun? Weißer Körper auf weißem Sand fällt leider nicht so auf.
Wenn Du nichts hast, könnte ich Dir noch etwas schwarzen oder braunen Gümmersand zuschicken. ;)
 
Hallo Julia,

ganz tolle Tierchen, Glückwunsch! Die grüne Algenschicht auf der Wurzel sieht super aus und die Garnelen freuen sich sicher übers Abweiden :thumbup:
 
Eventuell einen Ratschlag, wie sie beim Fressen in der Futterschüssel noch besser zur Wirkung kommen: kannst Du nicht etwas Ada oder schwarzen/braunen Sand dort rein tun? Weißer Körper auf weißem Sand fällt leider nicht so auf.
Wenn Du nichts hast, könnte ich Dir noch etwas schwarzen oder braunen Gümmersand zuschicken. ;)

Danke für das Angebot :), ich hab noch Environment Soil und Granatsand hier. Und ja, der Kontrast ist auf dem hellen Sand wirklich nicht so toll, wollte das mit dem Schüsselchen mal ausprobieren. Das ist allerdings so ein flaches, weiß nicht, ob da überhaupt was drin bleibt?
Die Garnelen haben überhaupt nicht viel gefressen, anscheinend ist der Biofilm leckerer ;).So ganz ohne Futter nach der Reise wollte ich sie aber auch nicht lassen...
Zum Glück ist jetzt das Licht aus, dann haben sie jetzt Ruhe vor mir ;).
 
Hi,

dann würde ich von dem Environment was in die Futterschüssel tun. Ist es das feine Powder oder der normale grobkörnige Soil?
Ich benutze als "Futternäpfe" die einfachen 0815 Petrischalen aus der Apotheke. Die kann man dort nach Wunschgröße für ganz wenig Geld kaufen bzw.
bestellen. ;)
 
Hallo Julia,

das Scape ist Dir wirklich unglaublich gut gelungen. Es ist nicht zu unübersichtlich, sodass das Augenmerk noch auf die schönen Mosuras fällt, die sich dort sicher wohlfühlen werden. Bei so einem Anblick bekomme ich selber auch Lust mich mal an einem richtigen Scape zu versuchen. Mein reines Sulawesi-Hardscape ist mir dann doch manchmal etwas zu schlicht. Die Technik an der Seite finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm und kann das mit der Laboratmosphäre nachvollziehen. War/bin selber auch in dem Bereich tätig :thumbup: Ich hoffe auf stetige Updates!
 
Hei Julia, worauf sich Garnelen immer super machen, ist grün.
Vielleicht kannst Du ja eine Platte Riccardia oder sowas im Sand aufstellen?
Da lässt sichbauch super mal ein Planktontab drauflegen und sie haben länger zu tun, die Bröckelchen rauszusammeln.

Hallo Leon:clap:
Was hast Du nochmal für Steine?
Minilandschaft kann man genial in Szene setzen.
Schau Dir mal zb. Die "Hardscapechallenge" an....da wurde nur mit verschiedenen Steinen und Bodengründen gearbeitet. Vielleicht lässt sich da was abkupfern?
Oder einfach nur "Hardscape Aquarium "bei Googel eingeben. Dann kommen 1000 Bilder von Aquascapes, die noch nicht bepflanzt sind.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@beate,

ist nur der grobkörnige Soil, ich hab im Blumental noch etwas auffüllen müssen, da wäre Powder ungeeignet gewesen.
Früher hab ich mal so kleine Dipschälchen von Ikea als Schüsselchen verwendet, ich seh halt das Problem, dass mir die Garnelen den ganzen Sand aus dem Schälchen wieder raus schaufeln ;). Oder benehmen sich da die Taiwaner etwas besser als die Tiger? Die buddeln richtige Löcher in den Sandteil im anderen Aquarium und tragen Soil Körnchen zum Spaß überall rum, da kommt man nicht gegen an ;).

@Leon
ja dann los! Scapes sind was schönes, aber man muss wirklich dahinter her sein, die laufen einfach schneller als normale Aquarien. Wobei ein Sulawesi-Scape ja auch seine Reize hat, sind halt eher an ein Salzwasserscape angelehnt :).

@Monika,
ich habe noch die schönen Riccia Steine hier, da binde ich mal was auf :).
 
Hallo Julia,

ich denke, dass auch die RSM die Soilkörnchen durch die Gegend schleppen. Wenn nicht, dann auf jeden Fall sämtliche Schnecken, die sich in der Futterschale zum mampfen sammeln. ;)
 
Ich finde dein Becken wirklich gelungen für so eine kleine (35l??) Pfütze.
Magst ein wenig was zu deinen Pflänzchen sagen? Ich bekomme diese Woche nämlich noch 2 Aufzuchtbecken und schau mich gerade nach geeigneten Besatz um, eines wird ohnehin fürs Scapen missbraucht. :hehe:

VG
 
Hallo,
danke, ja, das sind "nur" 35l - so klein find ich es gar nicht, aber ein 60er Aquarium kommt einem dagegen schon wie ein Teich vor ;).
Ich habe ja nur noch Garnelen, da ist das OK.

Pflanzenliste:
Ludwigia sp „Super Red“
Ludwigia arcuata
Alternanthera reineckii ‚Mini‘
Hydrocotyle tripartita
Hemianthus callitrichoides „Cuba“
Staurogyne „Porto Velho“
Rotala mexicana „Goias“
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne lutea "Hobbit"
Bucephalandra sp. „Abun Turquoise“
Bucephalandra sp. „Mini“
Bucephalandra sp. „kedagang“
Bucephalandra sp. „green wavy leaf“
Bucephalandra sp. „Lamandau Mini Purple“
Bucephalandra sp. „deep Purple“
Riccardia sp.
Pilomoos
Eleocharis sp. „Mini“
Cryptocoryne albida „red“
Marsilea crenata
Fissidens fontanus
 
Huhu,

Also ich muss auch sagen, dass dir dein Scape echt krass gelungen ist! Ein Augenschmaus, wenn ich das mal so sage. Besser geht es gar nicht! Demnach ein großes Lob von mir. Und ich kann dich verstehen; ich möchte damals auch keine Glasware und ich finde, dieses Edelstahl hat echt was! Mittlerweile ist es ja hinten auch zugewachsen, sodass man das Ansaugrohr nicht sieht!

Ich persönlich würde die Co2-Zugabe auch hinter dem Berg verstecken, aber das bleibt natürlich Geschmackssache. Dieses neue sieht auf jeden Fall auch besser aus als das Alte! Also echt gelungen und ich schaue gern rein, inwiefern es sich noch so verändern wird, bin da echt gespannt :-)!

Naja, passiert halt sehr oft hier im Forum und ich beschränke mich dann wieder vorrangig an meinen eigenen Thread. Ich weiss schon warum ich das in der Regel so halte.
Und das genau ist schade, da gerade Erfahrungswerte wie diese von dir Gold wert sind... !
 
Gestern konnte ich das 1. Paarungsschwimmen beobachten. Doch leider hat die Dame, die ich dafür verantwortlich gemacht habe, doch keine Eier angesetzt. Fehlalarm? Habe ich vielleicht doch nur Wasser aus dem Tigerkäfig (die sind Dauerliebestoll) zu den Taiwanbienen verschleppt?

Dafür habe ich heute die fast komplette Mannschaft mit matschig gekochter Vogelmiere locken können. Immerhin etwas ;).
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 23.16.39.png
 
Hi Julia,

vielleicht hatte sie kurz Eier, hat sie dann aber abgeworfen. Hab ich bei meinen Erstlingseiertanten ab und zu. Matschige Vogelmiere, bäh! Aber wenns schmeckt :hehe:.
 
vielleicht hatte sie kurz Eier, hat sie dann aber abgeworfen. Hab ich bei meinen Erstlingseiertanten ab und zu.

Das hab ich auch schon dran gedacht und die Garnele seitlich mit der Taschenlampe durchleuchtet - der Eifleck ist zum Glück noch da :D Es muss also bald soweit sein. Kanns kaum erwarten ;).
 
Oh, na dann, drücke ich die Daumen beim Weiterhibbeln :gnorsi:
 
Zurück
Oben