Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Aslo die große was in die mitte und die zwei kleinen an die hintere Scheibe oder wie?

Gruß
Andreas
 
Jup.. großen ein bischen in die Mitte und den linken weg von der Seitenscheibe.

l
 
DSC00880.JPGDSC00881.JPGDSC00879.JPG

So besser?
Hab die erste Koralle mitgekauft, so wie es aussieht. ;-)

gruß
Saui
 
Hi Saui,

deine Koralle sieht mir stark nach ner Scheibenanemone aus.
Mal sehen wie sie sich macht, denn sie sieht jetzt nicht gerade gut aus.
Die sind jedoch sehr ausdauernd und wird sich bestimmt auch wieder öffnen.

War das frisches Lebengestein, oder älteres aus einem Verkaufsbecken?
 
Der Händler sagte das es frisches ist. Denke das die Anemone es nicht übersteht, da das Becken von mir erst eine Woche läuft.

Gruß
Saui
 
@ Valli:

Schreib einfach mal Dennêrle höfflich an und sag wann du das Produkt gekauft hast, du bekommst den Heizer bestimmt umgetauscht weil der Service ist einer der besten den ich kenne.
Ich bin zumindest mit meinem Heizstab sehr zufrieden. Die Temp liegt meisten so bei 24-25C° und das geht in Ordnung.

LG
Sammy
 
Wieviel Kg Lebendgestein habt Ihr im Becken?
Hab jetzt ca. 5 KG drin. Sollte eigentlich reichen, oder?

Gruß
Saui
 
Hallo!

hast jetzt noch einen Stein dazugegeben? Waren ja vorher nur 3,7Kg

lg
 
Ja hab ich, war ca. 1,2 kg schwer. Die kleinen Steine sind jetzt was höher.

bilder folgen heute Nachmittag.

Gruß
Saui
 
DSC00884.JPGDSC00883.JPG

So jetzt die aktuellen Bilder.

Gruß
Saui
 
kleines update von meinem Becken. hoffe Ihr könnt mir sagen, was für Korallen ich da drin habe.

Gruß
Saui
DSC00886.JPGDSC00885.JPGDSC00897.JPGDSC00908.JPGDSC00901.JPG
 
Hi,
hab mir den kompletten Thread gerade durchgelesen (wirklich sehr informativ!) Aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch.
Und zwar habe ich hier ein 30er Nano Cube stehen, allerdings im Moment als Aquaterrarium für Vampirkrabben. Allerdings läuft das nicht so gut, ein Nano Cube ist einfach furchtbar unpraktisch als Aquaterrarium. Die Krabben würden dann also umziehen.
Was also tun mit dem Cube :D
Im Moment ist die normale Aufstecklampe (11W) von Dennerle drauf. Die Lampe im Marinusset ist ja größer und hat 4 Leuchtstoffröhren. Für die 11W gibts aber auch ersatzleuchtmittel mit einmal blau und einmal weiß. Würde das ausreichen oder wäre das zu wenig?
Der 4in1 Circulator ist ja etwas umstritten hier. Wenn er im Set enthalten ist, aber bestimmt nicht schlecht. Aber, ist er zu empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann? Oder sollte ich dann lieber etwas anderes kaufen, z.B. Strömungspumpen?Oberflächenabsauger fehlt dann allerdings, oder ist das nicht unbedingt nötig?
Bodengrund würde ich mir dann trotzdem den von Dennerle kaufen, der soll ja sehr schön sein.
Heizer habe ich einen hier, ein Jäger 50W (regelbar). Brauchbar für den Zweck oder nicht?

Geht mir jetzt erstmal darum, abzuschätzen was ich alles kaufen müsste und was ich von meinen vorhandenen Dingen benutzen kann.

Liebe Grüße
 
moin saui,
auf bild 3 sollte eine krustenanemone sein. auf bild 5 eine scheibenanemone. letzteres ist eher geraten, weil die perspektive etwas ungünstig ist ;)

hi sandra,
11w sind zu wenig. man rechnet 0,7-1w/l. ne kleine strömungspumpe brauchst du. ich hab die koralia nano mit 900l/h drin. der heizer ist ok, auch wenn er sicher etwas gross ist.
 
Ok, dann werde ich mir eine zweite Aufstecklampe kaufen.
Hab mir nun zwei Eheim Compact 300 Pumpen bestellt. Dann kann ich aus zwei verschiedenen Richtungen Strömung erzeugen.

Freu mich schon total. Allerdings wird das alles noch dauern, muss ja erstmal die Vampirkrabben umziehen lassen und mich dann noch richtig in Meerwasser einlesen.
 
Wie willst das mit der Strömung machen 12 Stunden die eine und 12 die andere?

Mit dem einen Bild, bin ich auch die Meinung, das es eine Scheibenanemone ist.
Mich würde noch interessieren, welche Koralle das im viertem Bild ist.

Gruß
Saui
 
Hi!

Ich würd sagen Bild 4 - Glasrose... aber ohne gewähr ist leider verdammt unscharf.

lg
Kerstin
 
Was kann man am besten gegen eine glasrose machen?
Hab gelesen, mit einer Spritze heißes Wasser drauf sprühen. Da wenn man sie entfernen will und es reißen ein zwei sachen Tentakeln ab, das sie dann neu wachsen. ist das richtig so?

DSC00914.JPGDSC00915.JPG

hier noch mal zwei Bilder. Sind aber auch nicht so toll geworden.

gruß
Saui
 
Hi Saui,

entweder kochendes Wasser, aber dann musst Du genau in die Mitte treffen oder Tropic Marin ELIMI-AIPTAS, wurde in einem MW-Forum als DAS Mittel empfohlen. Nehmen scheinbar einige, die Glasrosen haben, keine Ahnung, kannst ja mal nachforschen, obs was taugt.
 
Ja das ist eine Glasrose. Ich nehme Red Sea Aiptaisa-X .Das wirkt.
 
Zurück
Oben