Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Dann werde ich mir das zeug mal kaufen.
Drauf srpühen und dann eingehen lassen, oder seh ich das falsch?

Gruß
Saui
 
Wie willst das mit der Strömung machen 12 Stunden die eine und 12 die andere?

Ja, genau. Mit Zeitschaltuhr halt. Hab gelesen, dass das ganz gut sein soll, wenn die Strömung zeitweise aus verschiedenen Richtungen kommt. Aber ich bin Anfänger in MW, keine Ahnung ob das so wichtig ist. Aber eine Eheim 300 kam mir etwas wenig vor.
 
moin saui,
nein, das ist ne flüssigkeit, mit der konsistenz von vanillesosse. ...aber nicht kosten!!! ;)
da ist ne spritze bei. mit der fütterst du quasi die anemone. sie frisst das und geht ein. so ist zumindest der plan. man sollte die ganze gr oben bedecken. das ist ne ziemlich sichere bank.

hi sandra,
die pumpe ist viel zu klein. das klappt nicht. man sollte das 20fache des beckenvolumens als minimum nehmen. wie gesagt, ich hab das 30fache und es ist nicht zu viel. des weiteren macht eine förderpumpe einen zu harten strahl. eine strömungspumpe produziert eine weiche, laminare strömung. ...und so soll das sein ;)
die koria nano mit 900l/h kostet keine 30€.
 
Ich hab mir das Zeug eben bei 1-2-3.de bestellt. Mal schauen wie es wirkt. Denke wenn ich sie früh bekämpfe dürfte ich dann später auch keine Probleme bekommen.

Achso, wie wärs wenn mal diejenigen die ein Marinus von Dennerle habe, mal aktuelle bilder hier reinstellen. Würde mich auf jeden fall interessieren.

Gruß
saui
 
hi sandra,
die pumpe ist viel zu klein. das klappt nicht. man sollte das 20fache des beckenvolumens als minimum nehmen. wie gesagt, ich hab das 30fache und es ist nicht zu viel. des weiteren macht eine förderpumpe einen zu harten strahl. eine strömungspumpe produziert eine weiche, laminare strömung. ...und so soll das sein ;)
die koria nano mit 900l/h kostet keine 30€.

2 x 300 sind doch das 20fache. Ich mein, ich kann sie ja doch gleichzeitig laufen lassen. Hab auf mehreren Seiten gelesen, dass die 300er ganz gut sein soll für den Zweck. Hmm... muss ich mal schaun wie ich das dann mache. Aber zurück geschickt und eine Korelia bestellt geht ja schnell. :-)
 
Mag ja eventuel bei dem einen oder anderen stabil laufen so´n ding aber im ersnt meerwasser tiere in so einer pfütze??? Neeee man das geht ma garned....


jo ok MfG
 
moin,
@saui: ich hab die steine und korallenableger aus den grossen becken genommen. im 190er hab ich auch ein gr-problem, welches ich dadurch mit ins kleine schleppte. ich hab weggespritzt, sowie ich mehr als eine sah. jetzt scheinen sie weg zu sein. wenn du dran bleibst, klappt das schon.
@sandra: ja, aber nicht, wenn du sie getrennt schaltest ;) probier´s halt.
@sebulino: das ist eine grundsatzdiskussion, die man auf nahezu jedes tier projezieren kann, welches wild gefangen wurde, egal ob das eine griessingeri in nem nano oder ein doktor im 1000er becken ist. die stabilität des beckens erreicht man nur mit disziplin. das ist auch klar. wenn man möglichst oft verdunstetes wasser nachfüllt, um dichteschwankungen gering zu halten und jede woche ww macht, kann das schon klappen. ...auch wenn ich im nanobereich noch nicht wirklich erfahrung hab. bei mir ist das natürlich alles bisl einfacher, weil ich die technik und das zubehör logischer weise von den grossen becken hab ;)
 
Hallo!

Ich hab meine Glasrosen immer mit riffkleber zugeklebt.

lg
 
@sandra: ja, aber nicht, wenn du sie getrennt schaltest ;) probier´s halt.

Ok, dann werde ich mir noch ein Koralia kaufen und dann immer ein Koralia+Eheim laufen lassen. Oder ist es egal, wenn die Strömung immer aus der gleichen Richtung kommt? Weil dann würde ich sie einfach immer gleichzeitig laufen lassen.

Am Montag kommt endlich meine Lektüre. Lakta und Brockmann.... bin schon richtig gespannt. Das Planen macht am meisten Spass *g*
 
nein, es ist kein problem, wenn die strömung von der selben richtung kommt. im gegenteil. nicht regelbare pumpe "mögen" ständiges ein- und ausschalten auf dauer nicht.
 
hi sandra,
die pumpe ist viel zu klein. das klappt nicht. man sollte das 20fache des beckenvolumens als minimum nehmen. wie gesagt, ich hab das 30fache und es ist nicht zu viel. des weiteren macht eine förderpumpe einen zu harten strahl. eine strömungspumpe produziert eine weiche, laminare strömung. ...und so soll das sein ;)
die koria nano mit 900l/h kostet keine 30€.

Halt ich fürn Gerücht. Bei den Pumpen damals stimmte das, aber die heute leisten was drauf steht. Im Gegenteil. 900l/h macht bei mir im 60er so eine Strömung, das die meisten Korallen und Bewohner gar nicht begeistert sind. Und mit 500l/h lief es auch wunderbar. Nach deiner Angabe brauche ich 2x900l/h? Sonst "klappt" das nicht? ^^
 
moin,
gut, es kommt natürlich drauf an, was man pflegen will. scheiben und krusten ist das nicht so wichtig. weiche z.b. benötigen die strömung, um sich häuten zu können.
wie gesagt: ich hab eine koralia nano im becken. und bei mir ist das nicht zu viel. ich kann nur meine erfahrungen beschreiben ;)
wie gross ist dein 60er? cm oder liter?
desweiteren untermauert jegliche literatur meine aussage.
ich glaube nicht, dass du mit 500l/h keine gammelecken hattest und dass das auf dauert funktioniert hätte. und selbst wenn, hättest du glück. so eine vorgehensweise ist jedoch nicht empfehlenswert. warst du schonmal tauchen oder wenigstens schnorcheln und hast dann, als "gegenprobe" mal deine hand ins becken gehalten?
 
Hi,

ich hab in meinem 54 l Becken 2 x Koralia Nano + den tunze nano cleaner, der auch noch mal 800 l/h raushaut. Die laufen allerdings alle gleichzeitig. Es ist nicht ! zuviel, ich habe keine Überschwemmung o. ä. Meine Tiere (Scheiben, Krusten, Leder, Keniabäumchen, Mandarinfisch, Seegurke) fühlen sich offensichtlich wohl. Die Kruste hat auch schon ein paar "Ableger" in den Sand gesetzt.

Es wird sogar oft vom 30-40-fachen des Beckenvolumens gesprochen.

Latka habe ich auch, ist wirklich ein gutes Buch.
 
Also, ich hab mir nun noch einen Aquaclear 50 bestellt. Der macht ja auch nochmal zusätzlich Strömung. Benutze ihn natürlich nicht als Filter, sondern um den Abschäumer und den Heizer unterzubringen. D.h. 2x Eheim 300 Compact + Aquaclear 50 (250-750l/h). Denkt ihr, das ist genug an Strömung? Das wären insgesamt 860-1360l/h.
Ansonsten tausche ich einen Eheim noch gegen eine Koralia aus.
 
Also, ich hab mir nun noch einen Aquaclear 50 bestellt. Der macht ja auch nochmal zusätzlich Strömung. Benutze ihn natürlich nicht als Filter, sondern um den Abschäumer und den Heizer unterzubringen. D.h. 2x Eheim 300 Compact + Aquaclear 50 (250-750l/h). Denkt ihr, das ist genug an Strömung? Das wären insgesamt 860-1360l/h.
Ansonsten tausche ich einen Eheim noch gegen eine Koralia aus.

Es kommt noch ein bischen darauf an was du gerne darin halten willst. Ich persönlich würde erstmal einfachere Weichkorallen, Krüsten oder Scheiben nehmen. Manche Tiere vertragen keine starke Strömung andere danken es Dir. Seepferdchen würden z. B. bei deinen Pumpen irgendwann drauf gehen, weil einfach zuviel Bewegung im Wasser ist <- nur als Beispiel.

Grundsätzlich solltest du aber bei den Strömungspumpen (und da ist die Koralia wirkluch super) immer darauf achten das Du den Wasserstrom in solche toten Ecken leitest. So bildet sich kein Mulm oder Fäulnisherd. Da es ja immer schwer ist in diesen kleinen Behältern die Wasserwerte oben zu halten baust Du dir damit schonmal keine Falle.

Hab mir gerade nochmal die Eheim 300 Compact angeschaut. Sieht für mich doch sehr statisch aus. Sicherlich kannst du damit von rechts nach links schwenken, aber eine "kugelgelenk" Pumpe ist da einfach praktikabler - will damit sagen, du hast einfach mehr korrekturmöglichkeiten als wenn Du Dir son starres Ding reinsetzt.

Das wäre mein Vorschlag auf deine Frage ohne jetzt genau gelesen zu haben auf welche Tiere, Niederen Tiere du deinen Besatz ausrichten möchtest.

Grüße

Falko
 
@Falko,
ich werde am Anfang nur solche Tiere einsetzen, die für einen Anfänger geeignet sind. Also keine Steinkorallen oder sowas.
Ich werde mir einfach die passenden Tiere aussuchen, die sich in meinem kleinen Riff wohlfühlen werden.

Stimmt, die Eheim ist ziemlich starr, da kann man nicht viel daran ausrichten. Ich denke ich werde mir da mit einem kurzen Stück Schlauch aushelfen und das so zurecht fummeln, dass es passt.
Ich denke der Aquaclearfilter ist ganz gut um die Rückseite vom Gestein zu umspülen, das Wasser läuft ja an der hinteren Scheibe runter.

Will endlich anfangen... aber muss mich erst noch richtig belesen. Mit Brockmann habe ich schon angefangen.
 
Hi LaFleur,

he he et kribelt ;-) na dann man tau! Pass nur auf das bei der Schlauchfummelei alles gut passt. Ich weiss nicht genau was die 300 für ne Leistung hat (jetzt nicht durchfluss sondern wie stark das ist) und da könnte es ja sein das beim Amspringen der Strahl dann gerade raus aus dem Becken geht, so meinte ich das.

Kannst du mir nochmal sagen welchen Typ von Heizer du im Hang on benutzt, rein interesse halber, weil ich bei mir im schlecht sortierten Handel leider immer nur so 30 cm Kolbenheizer finde.

Grüße

Falko
 
So ich hab heute die Glasrose bekämpft und hoffentlich den Kampf gewonnen.

ein Update von mir, das Becken setzt sich so langsam mit Rotalgen zu. Soll ich sie wachsen lassen, oder mal die scheiben putzen bzw. ist das Becken dann soweit für ein par Korallen und Schnecken?

Gruß
Andreas
 
moin andreas (gefällt doch mehr als saui...das klingt gemein ;) ),
die rotalgen werden sicherlich cyanos sein. natürlich kannst du die scheiben putzen.
als erstes sollten 1-2 schnecken und einsiedler rein, um die aufwuchsalgen zu fressen.
wann du an korallen denken kannst, liegt massgeblich an der stabilität deiner wasserwerte.
 
Zurück
Oben