Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Calista

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
479
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
6.215
Hi @ All ....

Vielleicht hat Ihr ja diesen Thread schon mit verfolgt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151531-30-o.-60L-Nano

Ich versuche jetzt mal gesondert zu berichten.

Das Becken wurde Heute in Betrieb genommen.
Die letzten beiden Tage gingen dabei drauf, das Wasser zu produzieren.
Das Becken wurde auf Dichtigkeit geprüft und aufgestellt. Die schwarze Folie für die Rückwand hab ich erst mal weggelassen. Mitgelieferter "Reef Sand" (2 x 2Kg) wurde mehrmals durchgespült. Die mitgelieferte Bodenplatte kam zuerst ins Becken. Danach direkt der "Reef Sand". Von den vier Kilo sind jetzt ca. 3.5 im Becken.
Bodengrund hat eine Höhe von ca. 3cm.

Das Osmosewasser wurde mit dem mitgelieferten "Reef Salt" aufgesalzen und langsam ins Becken gebracht.
Heizung und "Bio-Circulator 4in1" in Betrieb genommen.

Hier zwei Bilder ca. 30 Minuten nach dem fluten:

Nummer_4_26092010_1.JPG

Nummer_4_26092010_2.JPG

Wasser ist bereits schön klar.

Was ist gut an dem Set?
- Die Bodenplatte passt perfekt und klebt quasi von alleine auf dem Beckengrund
- Die Aquariumabdeckung aus Glas ist etwas kleiner, als die Abdeckungen der Süsswasserbecken. Dadurch passen die Kabel für Heizung und Bio-Circulator perfekt. Glasabdeckung liegt plan auf den Kunststoffhaltern.
- Die Kunstoffhalter für die Glasabdeckung müssen kräftig auf die Beckenkante gedrückt werden. Da wackelt nichts. Shr stabil.
- Mitgelieferte Salzmenge reicht locker zum Aufsalzen von 60 Litern Wasser
- Mitgelieferter Bodengrund ist schon fast zuviel

So. Jetzt bleibt das Becken erst mal 10-14 Tage ohne Beleuchtung so stehen.
Werde allerdings Morgen (wenn die Temperatur konstant bei 25° liegt) noch mal die genaue Dichte messen, weil beim Aufsalzen das Wasser nicht ganz 23° warm war.
Dichte während des Aufsalzens: Zwischen 1,022 - 1,024

Die nächsten Tage gehe ich dann schon mal auf die Jagd nach guten LS.
Denke, so zwischen drei und vier Kilo kommen wohl rein. Je nach dem, was für Steine ich finde.

Noch einen schönen Sonntach :)

Viele Grüße
Dirk
 
Ich bin gespannt! (denk schon drüber nach, dass das ja ein wunderschönes weihnachtsgeschenk wäre. Für mich natürlich...)
Ich werde deine Fortschritte gespannt verfolgen!
 
Hi @ All

Erstes Update:

Der Dennerle "Bio Circulator 4 in 1" hab ich eben aus dem Becken genommen.

Kurzer Hintergrund:
Wegen Platzmangel, steht das Becken im Schlafzimmer. Ihr könnt Euch die Ursache denken ..... Das Teil hat gebrummt ohne Ende.
Hab mir vorhin noch eine EHEIM 600 geholt. Die ist aber auch zu laut (für´s Schlafzimmer) :confused:

Konstellation ist jetzt folgende: Im Becken Nummer 2 (mein erster Versuch) pustet jetzt die 600er. Im neuen Becken (Nummer 4) läuft schön leise meine 300er (ebenfalls EHEIM).
Was ich mit dem "Bio Circulator" machen werde? Denke, ich kontaktiere noch mal den Dennerle Kundenservice.

Laut Dennerle:
(Zitat Anfang) zufällig habe ich mich am vergangenen Mittwoch beim technischen Kundenservice erkundigt und erfahren, dass der Bio-Circulator sogar extrem leise sei, vergleichbar mit dem Nano Eckfilter. (Zitat Ende)

Mal schauen ...

Kann natürlich auch sein, das die Biester ein paar Tage zum "Einfahren" benötigen.

Hmmmm

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

meinen Nano Cleaner von Tunze hört man gar nicht und die Aqua Bee 300 (gibt es aber auch grösser) hört man auch nicht. Mein Becken könnte ich auch ins Schlafzimmer stellen, würde nicht stören.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun ....

Danke fuer den Tip!
Werd Morgen mal Onkel Google fragen.

Das ist ja das Dumme, bei diesen Sets. Umtausch / Rueckgabe von einzelnen Teilen kann man vergessen.
Klarer Minuspunkt!

Ich meld mich Morgen noch mal...

(Tippen am iPad ist anstrengend...)

Viele Gruesse
Dirk
 
Hi Dirk,

das ist auch das Problem, wenn ein (renomierter) AQ+Zubehör-Hersteller sich in MW versucht. Viele MW-Technik-Hersteller haben Jahre gebraucht, um gute Technik auf den Markt zu bringen. Die einschlägigen Hersteller wirst Du ja bereits kennen.

Mein Händler hat mein Wasser getestet und dann irgendwas rumgerechnet und mir dann Calcium, Carbonat und Magnesium in die Hand gedrückt + Karteikarte, auf der dann die jeweilige Menge draufstand, was ich ins Becken kippen muss. Heute habe ich dann gefunden, wie er das gerechnet hat, nennt sich "Balling-Methode", ist ganz interessant, Onkel Google und gleich der erste Treffer. Demnächst werde ich mir auch die notwendigen und vor allen Dingen sehr guten MW-Tests zulegen, damit ich mal richtige Werte habe und evtl. kaufe ich mir noch ein Refraktometer (weiss ich aber noch nicht, sind ziemlich teuer die Dinger). Ich möchte nämlich auf jeden Fall noch mehr Ahnung von dem Ganzen bekommen.

Solltest Du Links brauchen, habe ich reichlich, einfach PN, dann haste einige Wochen Zeit zum Stöbern. Ich habe mich ja schon vor einigen Monaten mit dem Thema etwas auseinandergesetzt und es hat mir nicht geschadet.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun ....

Hab mir die beiden Teile (Tunze und AquaBee) mal angeschaut.
Scheinbar lässt sich die Aquabee nicht regeln. Konnte jedenfalls keinen Hinweis finden.
Die Tunze scheint interessant zu sein. Ist ausserdem regelbar. Frage ist nur, wieviele cm ragt das Teil über der Wasseroberfläche?
Den Dennerle hab ich bis ca. 1cm bis zum Beckenrand gefüllt. Kommt noch die Abdeckscheibe dazu. Bleiben also zwischen Wasseroberfläche und Glasabdeckung so ca. 0,6 - 0,8mm.

Und das Teil ist wirklich leise?

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

diese aquabee lässt sich nicht regeln, ich glaube, dass es die aber auch gibt, sind aber dann grösser und vor allem teurer. Wenn Du aber nur eine kleine 300 oder 500 reinmachst, ist die Strömung so gering, dass eine Regelung nicht nötig ist. In einem so kleinen Becken reicht die 300er locker aus, allerdings noch mit einer zweiten. Ich bin schon von mehreren MW-Aquarianern darauf hingeweisen worden, dass man wohl 2 Pumpen reinmacht: 1. um überall Bewegung zu haben und/oder 2. Wechselströmung zu simulieren, also 1 Pumpe mehrere Stunden an - die andere aus und umgekehrt, rentiert sich aber nur mit grösseren Pumpen/Becken.

Die Tunze ist unter Wasser, so knapp unter der Wasseroberfläche, nur der Deckel ist über dem Wasserstand (also ein paar mm). Das Teil hat einen Überlaufkamm, der vorne eingehängt wird und - ich höre gar nichts, da musst Du schon mit dem Ohr direkt drangehen und selbst dann ist sie extrem leise.

Ich hoffe, dass Dir das bei Deiner Entscheidung etwas hilft. Ach ja und Du kannst, je nach Bedarf, auch Filtermaterial reinstopfen, was auch immer, da wird Dir Dein Händler weiterhelfen. Ich habe auch einen Super-Shop, wo sie recht günstig ist, selbst mit Versand ist sie noch billiger wie im Handel.

Hast Du Dir eigentlich schon überlegt, welche Wassertests Du Dir kaufen wirst? Bin da im Moment noch etwas zögerlich, aber auf jeden Fall von Salifert, sind wohl neben Merck/Rowa die besten. Merck ist schweineteuer, kannst ja mal googeln.

LG Gudrun
 
Ich würde Dennerle mal Mailen, die sind meist recht kullant und vordern nicht das du das gesamte Set umtauscht sondern tauschen meist nur den Filter aus. Ich bin gespannt wenn ich ende der Woche meinen in Betrieb nehme ob der leise ist ;)
 
Hallo, spannende Sache. Viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt. :)

Ich kenne den Support von Dennerle auch und bin sehr positiv überrascht. Aber teste doch noch mal den von Dennerle gelieferten 4-In-1-Dingens weiter. Ich kenne das Teil nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe diverse Circulatoren und Strömungspumpen im Einsatz. Die waren in den ersten Tagen (bis sämtliche Luft restlos aus dem Gehäuse war) auch etwas lauter. Danach flüsterleise.

Keep us updated, Marcus
 
Hallo,

ja, würde ich auch so sagen, ehe Du nochmal 100 € rausschleuderst, rede mal mit Dennerle. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, welche auch immer.

@ Marcus: Muss Dich leider enttäuschen: die Tunze war SOFORT nach Einsetzen leise und die auqabee auch. Habe ich da nur Glück mit gehabt oder sind die Teile sooooo gut, dass sie von Anfang an leise sind? Da Du ja div. Strömungspumpen im Einsatz hast, kannst Du das sicherlich beurteilen. Aber in mein grosses Becken nächstes Jahr kommt auch nur Tunze oder aquabee, die sind echt gut.

nochmal @ Marcus: Da Du ja offensichtlich schon MW-Erfahrung hast, wie findest Du die Salifert-Tests? Sind die wirklich so gut, wie alle schreiben?

LG Gudrun
 
@Gudrun: Ich habe leider KEINE Meerwassererfahrung, darum finde ich es so spannend. :) Ich betreibe lediglich ein gutes halbes Duzend Bodenfilter mit entsprechenden Powerheads (anstatt Luftheber) für meine Beesterbecken. Daher mein spärliches Feedback. Ich würde dem Teil einfach noch eine Chance geben ... Liebe Grüße, Marcus
 
Hi Marcus,

ach so, macht ja nichts, habe ich wohl falsch verstanden. Aber beobachte das nur mal weiter dann haste rucki zucki auch eins. Ich hab meins allerdings so zusammengestellt, weil ich noch ein 54er übrig hatte. Leere Becken sind immer so trostlos, finde ich (na ja mein Kater hat drin geschlafen).

LG Gudrun
 
In der Tat ein wenig missverständlich, schliesslich ist das hier der Bereich "Meerwasser". ;) Marcus
 
Macht doch nichts, ist doch nichts passiert. :)
 
Tach! .... Endlich Feierabend :D

Soo ... nun mal zu den offenen Punkten:

Jepp, ich werde dem Dennerle noch mal eine Chance geben. Allerdings im Becken Nummer 2 (der erste Versuch). Soll sich das Teil im Flur austoben ... ich meine im Becken, welches im Flur steht ... :)

Der 600er Eheim ist selbst (vielleicht noch) im Flur zu laut. Blöd nur, das ich die Verpackung kleingeschnippselt habe :o

Braucht jemand eine Eheim 600 ? :hehe:

Egal ...
Falls sich das Dennerle Teil beruhigt, is gut. Falls nicht, wird für knapp 50€ so´n Tunze Nano Cleaner gekauft. Brauch zwar keinen "Filter", aber wenn das Ding genauso Strömung erzeugt wie die kleine Eheim, auch gut.

Auf der anderen Seite könnte es nicht verkehrt sein, die Möglichkeit zu haben, irgendwas an Filtermaterial (Aktivkohle, Silikat-Ex, usw.) dort rein tun zu können.
Bei Nummer 2 (erster Versuch) bin ich nicht drumrum gekommen.
Zwei / drei Tage hab ich das Becken mit Aktivkohle gefiltert. Dann noch mal drei Tage mit Silkat-Ex. Mangels einer anderen Möglichkeit hab ich einfach den kleinen Dennerle Eckfilter "vergewaltigt". Sprich: Filterpatrone raus und kleines Säckchen mit Kohle / Silikat-Ex, rein.

Ich überleg gerade .... Die Tunze ist komplett im Wasser. Genauso wie die Dennerle Eckfilter. Und die sind faktisch / praktisch GAR nicht zu hören.

Wassertests:
Jupp .... wichtig!
Die Tests von Salifert sollen RICHTIG gut sein.
Weiß aber im Moment nicht, ob man die auch komplett im Set bekommt. Eher jeden Test einzeln.

Ich hab mir bei ZooRoyal den "JBL Testlab Marine" Koffer geholt. Schnäppchen ... knapp 90€ :)

Aber auch hier gilt: Die einen sagen, der ist ok, die anderen sagen: Schmeiß wech...

Ich kan zu dem Testkoffer nur sagen: Meine Ergebnisse stimmten mit denen eines Fachhändler überein.

Soo ... jetzt wird erst mal die 600er abgebaut und der Dennerle wieder eingebaut.

Viele Grüße
Dirk
 
Hi @ All ..

Eheim 600 wieder raus aus Nummer 2 und Dennerle rein. Ist schon "gefühlt" leiser ..... der wird bestimmt noch leiser :rolleyes:

Am Wochenende mach ich mal die wichtigsten Wassertests bei Nummer 2 (immer noch: Becken erster Versuch). Sobald die Werte Ok sind, wird´s ernst mit dem LS.

Die kleinen Brocken, die noch übrig geblieben sind (siehe auch Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151531-30-o.-60L-Nano) kommen dann raus.
Ich werde natürlich irgendwie versuchen, die Röhrenwürmer, die sich prächtig vermehren, irgendwie zu retten.... mal schauen, ob´s mir gelingt.
Hängt irgendwie aber auch alles vom neuen LS ab ....

Nummer 4 (der Dennerle Marinus) läuft erst mal leise vor sich hin....
Von dem gibt´s (noch) nix neues ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

die Salifert Tests gibt es, ich glaube bei Mrutzek, als Set, aber irgendwas hat da gefehlt. Es waren 6 Tests für ca. 50 €, dann hätte man noch 2 :confused: dazukaufen müssen, dann wäre man bei ca. 65 € + Versand natürlich (oder versandkostenfrei :confused:). Kannst ja mal gucken, ist eigentlich auch ein sehr guter MW-Shop. Aber ich kaufe die bei A***tr**, alles zusammen billiger, weil ich auch noch 3 Aussenfilter für meine Süsswasseraquarien und einiges anderes noch brauche.

Die Möglichkeit zur Filterung sollte unbedingt da sein, es kann ja immer mal irgendwas sein und dafür ist der Tunze gut. Mehr brauchts m. E. für ein kleines Becken nicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geräuschkulisse "entwickelt" und auf Bilder freue ich mich auch mal wieder. Ende nächster Woche kommt bei mir, natürlich erst nach den Wassertests, die erste Koralle rein. Dann gibt's auch da wieder Fotos.

LG Gudrun
 
Hey,

schöner Bericht! Mein Marinus steht jetzt auch, aber noch sieht man nix, alles trüb ;-) Allerdings ist der 4in1 bei mir wirklich nicht zu hören. Das Becken steht auch bei mir im Schlafzimmer.

Dafür hab ich schon die Rückwandfolie zerrissen *gg*

LG
Katharina
 
Hi Katharina,

gibt es auch Bilder? Und ... Rückwandfolie wirst Du nicht brauchen, warte mal, bis Du Korallen & Co drin hast.

LG Gudrun
 
Zurück
Oben