Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Hi Bernhard,

ist ne heiße Sache mit dem Wasser und es treffen eine ganze Menge faktoren aufeinander.

Zum einen mein Wunsch. Ich steh total auf ricordeas und diese bunten zoanthus Arten. Auf der anderen Seite - Mein Leitungswasser scheint nicht so der burner zu sein. Wir haben hier in Wuppertal eine Tabelle auf der Internetseite unserer Stadtwerke, da stehen die Wasserwerte drauf. Aber der Züchter von dem ich meine CPOs hab der wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft und der sagte mir das es Schwankungen gibt. Wir haben wohl so eine Art Mischwasser und da kann es passieren das Du mal nicht das bekommst was auf der Liste steht z. b. nen hohen Silicat wert oder ähnliches. Ich tendiere dann doch schon eher zum Thema destiliertes Wasser.

Momentan bin ich mit meinen kleinen CPOs und den garnelen sehr zufrieden ich denke vielleicht im Winter nochmal über Salz nach.
Derzeit ist der Aufwand einfach zu groß und vor dem Umzug im Herbst will ich mir da nix neues außer Süßwasser, was man wirklich mal eben umziehen kann aufbauen.

Gruß

Falko
 
Moin,

Mischwasser habe ich hier auch. Die Qualität schwankt, aber zumindest eines habe ich garantiert: sie ist für die Aquarienhaltung schlecht!
Für Meerwasser eh, aber auch für Süsswasser. RedFire und unempfindliche Fische gehen gut, aber bei Fischen ist außer bei Endlern und Perlhühnern nix los in Sachen Zucht, solange ich kein Osmosewasser hernehme.
Bees und Taiwaner gehen gar nicht, Sulawesis eh nicht ohne Osmosewasser. Weniger wegen der Härte und pH, denn die werden von den Soils die ich benutze ja eh reguliert. Sondern irgendwas Anderes muss im Wasser sein, mal mehr mal weniger... unzuverlässig und einfach schlecht funktionierend.
Achja, entgegen der oft propagierten Aussage, daß Wasseraufbereiter nichts bringen, muss ich hier welchen nehmen bei Leitungswasserbenutzung, weil das Wasser - speziell jetzt in den wärmeren Monaten - bisweilen leicht nach Chlor riecht...

Grüße,
Bernhard
 
Genau das ist es. Ist dann schon eine ganz schönes Risiko welches man den Tiere aussetzt. Mal schauen wie sich meine CPOs jetzt entwickeln. Also die find ich wirklich absolut genial. Bei Meerwasser ist das halt so eine Sache. Richtige Wirbellose gibts ja wie Sand am Meer, aber da man so gut wie nichts nachziehen kann (außer wohl diese Zwergseepferdchen) <-- was jetzt wieder keine Wirbellosen sind aber ich wollte nur ein Beispiel bringen, bleibts halt bei Korallen.

Absolut angetan haben mir vor Jahren die Pfauenaugenfangschreckenkrebse....leider euch nicht züchtbar die die Larven frei schwimmen müssen.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Grüße

Falko
 
Also ich betreibe mein Becken mit den Zubehör von Dennerle was beim Becken dabei ist.
Also Lampe, 4in1 Filter und Heizstab.
Zu den Corallen, kann ich nicht mehr sagen, wie sie heißen. Ist leider zu lange her, das ich sie mir gekauft habe.
Besatz sind zwei Trimmer Grundeln und eineRainford Grundel, 2 Schnecken, 3 große und 3 kleine Einsiedler und 6 Sexy Shrimps. Achso und eine kleine Krabbe, die man aber nie sieht.

Vertragen sich alle ganz gut miteinander.

Mache auch jede Woche 3l Wasserwechsel, damit es immer genug neues Wasser im Becken ist. Ist schon wichtig bei so einem kleinen Becken.
Hab eh eine Osmoseanlage und brauch kein Destiliertes Wasser zu kaufen. Aber wenn ich sie nicht hätte, würde ich damit arbeiten.

Die Anlage habe ich mir für meine RedBee´s gekauft und da ich auch ein paar Taiwaner habe, nutze ich sie regelmässig.

Falls Ihr noch fragen habt, gerne raus damit.

Gruß
Andreas
 
Ich überlege übrigens auf längere Sicht SPS in dem Becken zu halten, zumindest im oberen Bereich, weniger Acropora sondern mehr Hirnkorallen etc. und eventuell eine kleine Tridacna. Ich würde dafür aber Licht nachrüsten, am liebsten 2mal eine AquaMedic Aquasunspot 7W-LED.
Diese ist fürLampen mit E27-Schraubfassung bestimmt. Weiß jemand, wo man eine gute Anbau- oder sonstwas-Leuchte mit so einer Schraubfassung für Aquarien bekommt?

Grüße,
Bernhard
 
Was willst Du uns damit sagen? Ist das der kopierte Werbetext?
 
Ach Gott,

so ein Mist taucht jetzt plötzlich überall in allen möglichen Foren auf. Das ist ein Werbebot, offenbar hat der den englischen Marinus-Werbetext mit einem Translator übersetzt und dann hier eingestellt.

Mods, bitte löschen...
 
Hab heute in mein Becken geschaut und den Wurm da festgestellt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Vieh ist?

DSC01204.JPGDSC01203.JPGDSC01214.JPGDSC01201.JPG

hier sind noch ein paar Bilder von meinem Becken, damit Ihr den aktuellen stand habt. Leider wollte mein Blenny nicht vor die Kamera und die Trimma Grundeln auch nicht. Leider ist meine Rainford Grundel von uns gegangen. Sehe sie siet ein paar Wochen nicht mehr.

DSC01213.JPGDSC01209.JPGDSC01216.JPGDSC01220.JPGDSC01219.JPGDSC01218.JPGDSC01215.JPGDSC01212.JPGDSC01221.JPGDSC01205.JPGDSC01228.JPGDSC01222.JPGDSC01210.JPGDSC01208.JPG

Gruß
Saui
 
Hab dem Kieferwurm den Kampf heute angesagt und gewonnen. Hoffe meinen Krustenanemonen erholen sich jetzt wieder!
Denke das er an ihnen geknabbert hat.

Gruß
Andreas
 
Hab dem Kieferwurm den Kampf heute angesagt und gewonnen. Hoffe meinen Krustenanemonen erholen sich jetzt wieder!
Denke das er an ihnen geknabbert hat.

Gruß
Andreas

Hallo,

hast Du den Wurm noch oder wurde er entsorgt?

Gruss
Dan
 
Den hab ich nicht mehr.
wieso fragst Du?

Gruß
 
Weil ich ihn Dir dann abgenommen hätte.
Ich hab bereits einen gehabt(ca 35cm), leider ging mir die Pumpe defekt als ich im Urlaub war und alles war hin. Etwa 1 1/2 Jahre her.
Das Tier war sowas von interessant, hat sich Gänge unterm Stein gebaut.Irgendwie hat er kleine Gesteinsbrocken gelöst und verklebt die zu einer Röhre die zu einer, ich nenn es mal, Futterkammer führte.
Super interessant!
 
Ok. Aber ich hab ihn meinem Händler gegeben, was er damit gemacht hat, keine Ahnung.

Ist Dein Wurm an die Korallen gegangen?

Gruß
Andreas
 
Hi
ich hatte zu der Zeit als ich wirklich zu 100% sagen konnte das er ein Kieferwurm ist, Krusten und Scheiben drin. Teilweise an der Rückscheibe Xenien.

Das einzige was er bei mir angestellt hat war, Steine zusammen zu raffen und zu verkleben sowie das Becken vollzukacken ^^ Sah lustig aus, das Hinterteil kam aus einer seiner Gänge und dann flogen auf einmal kleine Kotkugeln im Wasser rum ^^

Ich hatte natürlich vor das Becken wie ein ganz normales Becken einzurichten, mit viel Leben aber der Wurm hatte es mir so angetan dass ich es so belassen hatte.

Zerstört hatte er defintiv nix und das ist kein Gerede, jedoch wag ich zu bezweifeln das er später in einem gewissen Stadium sich weiterhin so verhalten hätte.
Da bin ich aber den Kompromiss eingegangen Wurm ja, Korallen und Co. nein.

Ich hab Stundenlang vor dem Becken gehockt und ihn beobachtet wenn er draussen war, ausserdem war es ein absolutes Erlebnis Besuch vor das Becken zu setzen! Irgendwann kam dann, nachdem ich Futter hineingetan hatte ein IIIIIHHHHHHHHHHHHHHH, da wusste ich Horst ist draussen^^

EDIT:
Hab mal n altes Foto bearbeitet. Die Kammer hatte ne Art Klarsichtfolie als Überzug, sieht man noch teilweise die Reste.
Hatte die Steine herrausgenommen und verklebt, man sieht die Brocken die er irgendwie gelöst bekommen hat , das war mir zu unsicher in Bezug auf Einsturz!
 

Anhänge

  • 100_0480x.jpg
    100_0480x.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben