Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Hi Dirk,

die Seite ist echt "Wow", bin mal drübergeflogen.

Ich habe Tests von Sera und Salifert sowie die Tropic Marin Spindel. Den Messzylinder habe ich heute bestellt, sollte eigentlich diese Woche noch ankommen. Da ich meinen Händler "um die Ecke" habe, brauche ich erstmal keine Referenzlösungen, aber für Dich sind die dann doch nicht ganz unwichtig.

LG Gudrun
 
Hi Olli ...

Nach wie vielen Wochen hast Du eigentlich angefangen, den Besatz einzubringen?
Nur mal .... interessehalber ...

Gefällt mir sehr gut das Becken .... (schnief .... werd schon ganz neidisch ....)

Viele Grüße
Dirk

PS: Was´n die Seite Heute so langsam?
 
Hi, ich habe das Becken am 02.10.2010 aufgestellt. Ich war selber etwas überrascht, als der Händler sein okay gab. Aber er hat Recht behalten, es sieht alles sehr gut eingefahren aus. Ich warte jetzt bis sie zwei schön tiefrote Kardinalsgarnelen im Angebot haben und schlage dann zu;)

Gruß Olli
 
Hallo mal wieder,

gestern habe ich einen Teilwasserwechsel von 4 litern gemacht und mich exact an die 4 gestrichenen Löffel Salz gehalten. Das Osmosewasser hatte Zimmertemperatur, da es im Flur gestanden hat.
Heute plötzlich hat das Wasser im Becken fast 32 Grad und die Dichte ist viel zu niedrig. Scheinbar hat der Heizstab nicht abgeschaltet??? Die Dosierung sollte eigentlich so stimmen, oder? Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Olli
 
Bevor man das Wechselwasser ins Becken gibt sollte man die Dichte messen. Nicht einfach auf gut Glück rein damit.... Salze sind immer leicht unterscheidlich von Charge zu Charge. Und grade im MW Bereich ist es recht wichtig konstante Werte zu halten. Und die Dichte ändert sich mit der Temperatur. Das ist auch normal.

Bsp: Wenn man eine Salinität von 35 nimmt. Diese hat bei 25° eine Dichte von 1,023, bei 20° 1,024 und bei 30° 1,021
 
Hi, um dann die richtige Dichte zu ermitteln müßte man das Wasser am besten auf 25 Grad temperieren oder? Gruß Olli
 
nein, nicht zwangsläufig. Gute Aräometer haben eine Umrechnungsskala.

Das sind die Probleme, die ich in den neuen "Sorglos-Glücklich-Einstiegspaketen" sehe. Die Firmen packen da ihre Produkte rein, die man nehmen soll. Aber wir was zusammenhängt weiß kein Mensch. Und wenn mal ein Problem auftaucht, ist Holland in Not.

Ich kann nur empfehlen, Dir eine gute, große Spindel zu besorgen, die eine Anpassungsskala hat. Dann kannst du dein Becken auf die gewünschte Temp. einstellen und trotzdem den Salzgehalt richtig bestimmen. Grade in kleinen Becken schwankt er, durch die Verdunstung, gerne mal. Dann sollte man nicht noch zusätzlich durch Radedosierungen noch mehr Unstabilität rein bringen.

Ist nur meine Meinung, nicht direkt erschlagen. Aber ich sehe das in den MW Foren immer häufiger. Viele Leute kaufen die Komplett Sets, weil es sich so simpel liest. Es wird nix über die Zusammenhänge erklärt und kaum taucht das erste Problem auf, wissen sie nicht weiter. Zumindest wichtige Themen, wie Salzghehalt, Strömung und die idealen Wasserparameter (und wie man die einstellen kann) sollte man sich schon mit beschäftigen. Meerwasser ist nicht schwer. Auch nicht aufwendiger in der Pflege. Man muss sich nur etwas mit dem Thema beschäftigen und nicht renomierten firmen glauben, dass mit dem Kauf ihrer Sets alles von alleine passiert. klassisches Bespiel: das Salz von De...le ist nicht zu bekommen. Und nu??
 
Hi Olli,

wenn Du eine grosse gute Spindel brauchst, besorge Dir die Tropic Marin Spindel + ein entsprechenden Messzylinder. Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du sie auch recht günstig im Netz. Den Messzylinder würde ich nicht aus Glas kaufen, sondern aus entsprechendem Kunststoff (gibt es auch für die TM Spindel). Diese hat von allen von mir verglichenden Spindeln die geringste Abweichung. Lies Dich mal rein.

LG Gudrun
 
Hi Ihr ...

Wie würde ich das machen?

- UOA mit Kieselfilter anschliessen und Wasser produzieren
- In einem Eimer das Wasser mit einem Heizstab auf 25° (entspricht der Beckentemperatur) bringen
- Wenn gewünschte Temperatur erreicht ist, langsam das Salz einrühren
- Zwischenzeitlich immer mal wieder mit dem Aräometer die genaue Dichte ablesen
- Wenn die Dichte des angerührten Wassers der Dichte des Beckens entspricht, rein damit

Richtig so?

Viele Grüße
Dirk
 
hallo

Ich messe immer mit einem Refractometer. Ist Temperatur unabhängig und genauer.
 
hallo

Ich messe immer mit einem Refractometer. Ist Temperatur unabhängig und genauer.
 
Dirk,

wozu brauchste denn hinter der UOA noch nen Kieselfilter? Das holt die Membrane doch schon raus alles, meine machts zumindest.
Laut JBL-Silikat-Test kommt hier das Wasser mit >6mg/l (Test ist schwarzblau, jenseits Meßbereich) aus der Leitung, mein Osmosewasser hat aber nur noch 0,2-0,4mg/l Silikat.

Grüße,
Bernhard
 
@ Kobayashi: genau so... richtig!!
@ Prinz: stimmt nicht ganz, das genauste sind und bleiben erst mal die Aräometer.
@ Fish: Eine UOA wird dir immer Kiesesäure im Wasser lassen. Silikat ist verantwortlich für Schmieralgen. Daher ist es immer besser, einen Mischbettharzfilter nachzuschalten. Dann hast du Reinstwasser.
 
Hihi ....

Ratedosierung .... Schönes Wort ...

@Fish
littleBee hat schon die richtige Antwort geliefert.
Eine UOA hält das Silikat nicht zurück. Musste ich bei meinem ersten Versuch leidvoll erleben. Kieselalgen ohne Ende!
Deshalb nehme ich nur noch Silikatfreies Wasser.

Aehm ...Hast Du eine spezielle UOA?
Ich meine, von >6mg/l auf 0,2mg/l bzw. 0,4mg/l ... ????

Wie geht´n das?

Viele Grüße
Dirk
 
Moin,

öh naja ne eigentlich nicht. Ich habe halt nicht so ne Tropfanlage, sondern eine 1200l/Tag mit Boosterpumpe und 2:1-Verhätnis, weil ich für die Tröpfeldinger gar keine Geduld habe. Ich bekomme aus dem Leitungswasser mit ca. 600µS/cm ein Osmosewasser mit 15µS/cm, tja und eben kaum Silikat mehr.
Ich denke, die 0,2-0,4mg/l sind vernachlässigbar.
Merke das auch an den Becken im Süßwasserbereich: dort, wo ich Leitungswasser verwende, habe ich immer einen leichten Kieselalgenbelag auf den Scheiben. Bei den Osmosebecken bleibt das völlig aus...

Grüße,
Bernhard
 
Hi, :)

könnt ihr mir noch ein paar Fragen zum Dennerle MW Set beantworten?!

1. Ist der "Filter" sehr laut? (Eignet er sich für einen Schlafraum)
2. Seit ihr mit der Funktion des "4in 1 Filters" zufrieden?
3. Verwendet ihr zusätlich eine Strömungspumpe?
4. Würdet ihr euch das Set nochmals kaufen? Wenn Ja / Nein, warum?
5. Woher bezieht ihr eure Korallen? Bei mir gibt es nur einen Händler und der hat Ablegerkorallen ab 28Euro. (Is en wengle teuer für kleine korallen um die 5cm.

Danke euch schonmal ;)
LG Sammy
 
Hallo Sammy,

mein "Filter" ist sehr leise. Habe aber auch schon gelesen, dass er bei einigen auch recht laut sein soll.

Ich nutze den 4 in 1 nur als Strömungspumpe und Oberflächenabsauger. Diese Aufgaben erfüllt er m.E. recht gut.

Filtern lasse ich mein Becken durch das LS und den Besatz.

Das Set würde ich mir jederzeit wieder holen, da für MW- Einsteiger alles wichtige dabei ist. Sicher gibt es bessere und/oder günstigere Möglichkeiten, aber für den Anfang finde ich es ganz gut.

Mit dem Besatz habe ich das gleiche Problem. Mein Händler verlangt auch ganz gutes Geld für Korallen u.ä.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben