Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Hi,

klar, wachsen lassen, aber die Scheiben kannste schon freimachen, Du siehst ja sonst nix. Hab meins gestern auch mal von Algen und Mulm befreit, so einigermassen.

Wird Zeit, dass Du Korallen einsetzt, am besten Lederkoralle und ähnliche unempfindliche, Schnecken sowieso.

Hast Du schon Deine Wasserwerte kontrolliert? Ca, Mg, KH, PH, NO3?
 
Nein habe ich bis jetzt noch nicht. Was ist den ein guter Tester? Meint ihr, das ich schon Schnecken ins Becken setzten soll?

Läuft ja erst seit dem 30.12

Gruß
Saui
 
Hi,

Du kannst auf jeden Fall schon Schnecken und Einsiedler reinsetzen. Korallen dann erst, wenn Du getestet hast. Gute Tests sind von Salifert, Tropic Marin und elos - die letzteren aber schweineteuer. Von elos habe ich den NO3-Test, ist wirklich zuverlässig, von TM den KH, Salifert Ca, MG, Si. Das reicht auf jeden Fall. Gelegentlich solltest Du noch PO4 messen, man weiss ja nie. NO2 wird wohl kaum nachweisbar sein.

Wasserwechsel brauchst Du jetzt noch nicht machen, aber Du kannst Dir ja schonmal die "Zutaten" bereitstellen: 5 oder 10 l-Behälter (was auch immer, ich hab nen Kanister), 25 W Heizer, Digital-Thermometer mit Fühler für AQ, TM-Salz kleines Päckchen, Lindenholzausströmer + 4/6 Schlauch + Membranpumpe.

Weil, was man hat, das hat man.
 
Behälter habe ich und 25 Watt heizer auch, aber wüfor ein lindenholzaussträmer?


Gruß
Andy
 
moin ca und mg brauchst du erst später. si nur, wenn was im argen ist (kieselalgen). das misst dir aber auch dein händler.
ich würde schon einen kleinen ableger einbringen, wenn die wasserwerte stabil sind.

für was nen lindenholzausströmer würde mich auch interessieren. ebenso warum es ein 4/6 schlauch und ein digitalthermometer sein muss. ich meine, jeder schlauch, ausser vielleicht einem luftschlauch ;) , geht. und ein normales glasthermometer tut´s genauso. auch eine pumpe muss man nicht haben. ist vllt bisl kompfortabler, aber kein muss.
 
So ein kleines Update von mir.

Eben sind zwei Turboschnecken eingezogen und zwei rote Einsiedlerkrebse.

Gruß
Saui
 
Hallo ihr zwei,

ganz einfach: beim salzwasser "anmachen" sollte die Temp. bei 25° liegen und das Ganze etwas umgewälzt werden. Das kann man aber nur mit Lindenholzausströmern, die normalen Keramikausströmer setzen sich quasi sofort zu. Den Schlauch nehm ich, weil der so schön an meine vorhandenen Membranpumpen passt. Das Digi-Therm. habe ich mir nur geleistet, weil ich irgendwie die Temp. in diesem undurchsichtigen Kanister messen wollte, mit dem Teil geht das spitzenmässig.

Den Silicat-Test habe ich mal irgendwann mit einigen anderen Dingen,die ich benötigt habe, mitbestellt. Ist ja nur zur Sicherheit und ich mach den nicht alle 14 Tage, sondern nur nach Lust und Laune zwischendurch mal. KH, Mg, Ca sind die wichtigsten Tests, NO3 mach ich eigentlich immer gleich mit, man weiss ja nie. Bin halt ne Schissertante, kann auch nix dafür :D :o.

Diese "Anleitung" zum Salzanmischen habe ich von einem Biologen/Chemiker, der auch das Riesenteil von Aquarium im Sealife Speyer geplant und eingerichtet hat. Auf solche Leute kann und darf man getrost hören, finde ich, zumindest ein bisschen.
 
... und mein Händler sagt, daß man das so nicht machen soll, sondern neue Salze nehmen, die sich gleich lösen, da einige Spurenelemente (er nannte Jod als Beispiel) nur eine Verweildauer von einem Tag haben und man so schon wieder Sachen aus dem Salz "verbraucht", bevor es im Wasser ist.
 
Hi Dennis,

ich lass das auch nur ein paar Stunden, das TM-Salz löst sich sehr schnell auf. Von einem ganzen Tag war auch nie die Rede.
 
hi daisy,
da hast du etwas falsch verstanden. das wasser sollte nicht 25° beim salz zugeben haben, weil es eben so sein sollte, sondern weil ein aräometer auf 25° geeicht ist. ich messe mit refraktometer. da spielt die temperatur nicht die rolle. wenn das wasser warm ist, löst sich das salz jedoch besser auf. ebenso sollte es bewegt werden, weil das dem auflösen zugute kommt. man kann aber auch rühren. natürlich hat man, bei einer grösseren anlage, auch das equipment, weil es sonst viel zu aufwändig wäre. im nanobereich jedoch, macht das wenig sinn. warum das wasser belüftet werden soll, erschliesst sich mir immernoch nicht. und du kannst die praktiken, welche bei riesenanlagen angewandt werden, nur zum teil in die nanoaquaristik übertragen. natürlich ist das was du da sagst alles nicht falsch, aber eben auch nicht unbedingt nötig. das war es, was ich ausdrücken wollte. ;)
 
Hi Phil,

o.k., dann habe ich Dich einfach nur falsch verstanden:o. Und ja, natürlich mache ich das, damit sich das Salz schneller auflöst. Ich wechsel übrigens 14-tägig 10 l (54 l Becken). Meine Werte sind inzwischen gut, die Korallen stehen gut und die Tiere fühlen sich offensichtlich wohl. Auch der Mandarin frisst wie ein kleiner Mähdrescher, süüüüsss, ich guck dem gern beim Fressen zu, natürlich auch zur Kontrolle, ob er überhaupt frisst.

Die Tipps kommen ja auch von dem, der diese Riesenanlage eingerichtet hat. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Und in seinem Laden stehen auch ganz andere Anlagen. Da könnteste echt vor Neid platzen. Man kann halt nicht alles haben, leider:heul2:.
 
hi gudrun,
es kann nie gross und bunt genug sein. als ich mein grosses aufstellte, war ich von der grösse (2,5m) schier überwältigt. heute isses normal und ich denke, es hätte doch noch ´n paar cm länger sein ;)
ja, die mandarins sind ne augenweide ;)
 
Was haltet Ihr eigentlich so in Eurem Dennerle Marinus?

Gruß
Saui
 
hi,
ich hab das tetra-nano. darin sind imo nur 2 einsiedler, ne nerita-schnecke, viele kleine schnecken und 3 mini-alpheus. sowie ich die bekomme, ich hoffe in 2 wochen, kommen noch 2 s.nematodes rein.
 
Hi Phil,

2,50 m???? Boaa, der Neid ist mit Dir. Kann ich leider nicht stellen: kein Platz mehr und wenn ich das tun würde, wäre ich noch töter wie tot, mein Mann erschlägt mich mit nem nassen Lappen. Aber ich arbeite dran.

Er will sich in der Scheune in einem abgeschlossenen Raum (ca. 20 qm) sein Büro einrichten. Und MW-Aq findet er total schön. Mal sehen, ob ich ihn dazu kriege, da noch eins reinzustellen (ich weiss, ich bin hinterhältig). Dann mach ich mir keins ins Wohnzimmer, dann kommt ein grosses ins Büro - träum -.

Ich hab am Freitag die Sendung auf Arte (nicht ganz, aber die letzte halbe Stunde) gesehen. War das schön. Das lief die ganze Woche schon. Da haben Apnoe-Taucher gefilmt, das kommt gleich mal ganz anders rüber als wenn die mit ihren Flaschen runtergehen. Und schnorcheln natürlich an nicht so tiefen Stellen. Da war dann auch ordentlich was los im Riff, Wahnsinn. Da denkste über Flutung Deines Wohnzimmers nach ......... das hätte dann die richtige Grösse - nochmal träum.
 
Jaja, bei mir ist es auch der Mann, der mich da etwas ausbremst. Ist ja leider oft so, entweder ist es die Ehefrau oder der Ehemann, der was dagegen hat. Ich würd mir am liebsten gleich nochmal eins planen, bevor das 30 l überhaupt steht *g*

Naja, bald geht's los *freu*
 
Hi,
das Becken + Technik steht.
An Technik habe ich nun drin: 2x Dennerle Nano light 11W, einmal mit normalen Leuchtstoffröhren und einmal mit 1:1 Blau/ Weiß.
2x Eheim 300 Strömungspumpen
Aquaclear 50 Rucksackfilter (ohne Filtermedien)
Sander Piccolo Eiweißabschäumer
Jäger 50W Heizer

Wasser und Salz ist auch schon drin. Leider, hab ich totale Kalkausfällungen :-( hab das Salz für die Erstbefüllung direkt ins Becken gekippt und das Wasser war nur 20 Grad warm. Hab nun einen halben Liter kohlesäurehaltiges Sprudel reingeschüttet, angeblich soll das gegen Kalkausfällung helfen.
Dienstag oder Mittwoch kommt das LS. Vorher werde ich natürlich noch das Wasser testen und gegebenfalls WW machen.
 
DSC00952.JPGDSC00948.JPGDSC00954.JPGDSC00950.JPGDSC00953.JPGDSC00951.JPGDSC00957.JPGDSC00959.JPGDSC00958.JPG
DSC00961.JPG
Das ist der aktuelle Stand von meinem Becken.

Ihr könnt ja auch mal akutelle Bilder von Euren Becken zeigen.

gruß
Saui
 
Hallo Saui,

sieht ja wirklich sehr schön aus. Die Scheibenanemonen und daneben die (sind das Krusten die Gelben). Ist richtig schön auch vom Aufbau her siehts sehr gut aus. Dieses Jahr fällt das wohl flach für ich ich hab noch nen riesen Terrarienprojekt vor mir das ich erstmal vorziehen muss wegen Umzug und wegen zwei Neuzugängen. Deshalb bin ich im März erstmal dabei meine zweite Aluterrarienwand zu bauen, damit ich meine Tiere dann umsetzen kann.

Deshalb ist erstmal essig mit Nanoritis ;-)

Viele Grüße

Falko
 
Hi Saui,

gefällt mir gut dein Cube! Meiner ist leider voll von roten Büschelalgen...
 
Zurück
Oben