Get your Shrimp here

blue dream/topas mit Schoko mischen

Hi,

mein Zwischenergebnis nach über 4 Monaten ist sehr schlecht.
Bis jetzt nur 2 blaue Jungtiere gesichtet.

Habe alle blauen jetzt seperat, aus der Suppe, gesetzt... mal schauen, ob in der "Suppe" im Verlauf was "blaues" rumkommt.. und wie die blauen sich alleine schlagen.
 
Puh, das ist natürlich dann doof und hat sich bei Dir offenbar das Schoko-Gen sehr durchgesetzt.

Meine nun phänotypischen Blue Dreams aus der Mischung Carbon/Schoko haben rein untereinander verpaart die blaue Quote erhöht...was man eben nach 2-3 Wochen so erkennen kannn nach den ersten Jungtieren.Aber der Männerüberschuß war und ist von Anfang an da und ein Problem, ich muß nun doch Blue Dreams einkreuzen, um die Gene mal zu verbessern.Schade eigentlich, lief ansonsten alles so schön und war ich so stolz 'nen eigenen Stamm heraus züchten zu können.

Man, ich habe so eine heiden Angst, daß das Einkreuzen schief geht, weil soviel kranke Tiere unterwegs sind oder die Gene nochmal aufgewirbelt werden...aber der Stamm wird sonst noch ne Männer Wg werden.
 
ich habe aus der kreutzng ca 10 schöne blaue bekommen, mal sehen was die nexte generation somacht
 
Bei mir waren es in etwa 15 bis jetzt, wobei von einem schönen Türkis/Blau, Schwarz/Blau, Dunkel/Blau und Schwarz/Blau Rili alles dabei ist.Die Mischung macht es spannend, wobei mir die türkis Blauen sehr gut gefallen, die leuchten echt wie Edelsteine und erinnern an die Südsee. ;)

Nun brauche ich nur mehr WEIBCHEN!

Finde es schön, daß ihr auch so Projekte laufen habt und berichtet, auch wenn es hin und wieder in Sackgassen geht.Aber Versuch macht eben klug. ;)
 
wie schnell wachsen die garnelen bei euch? ich finde meine wachsen echt langsam
 
Also bei mir hat sich das Schokogen ja eher durchgesetzt und die waren echt agil, schnell und sind super gewachsen...die Mischlinge sind ganz gut dabei bei mir.(dennoch habe ich manchmal das Gefühl, daß die phänotypischen Blue Dreams teilweise etwas hinterher hängen, aber das kann auch täuschen wegen meiner Ungeduld)

Und gibts ja viele Faktoren, die das beeinflussen können...
 
Übrig. von Euch hat nicht zufälig wer derzeit ein paar Blue Dreams abzugeben, oder?
 
Nein, leider nicht. Noch kann ich meine an den Fingern abzählen ;) .

Aber die nächsten Würfe werden gerad farbig, während die ersten so langsam groß genug werden das ich angefangen hab, zu sortieren.
Da das neue Becken zur gezielten Selektion erst Ende des Jahres angeschafft wird, hab ich das vorhandene Becken mit einer Kabelleiste - Fliegengitter - Konstruktion abgetrennt. Eine Seite bekommen alle Weibchen die irgendwie blau oder braun zeigen + blaue Männchen, die andere Seite ist für alle anderen Farbschläge und die andersfarbigen Männchen.

Mal schaun was da so rum kommt.
 
Schade, aber fast schon gedacht...irgendwie sind die Blue Dreams überall Mangelware.

Spannend ist bei so Mischungen, daß einige Farbschläge anfallen und man mehrere Garnelenstämme hochzüchten könnte, wenn man/frau denn möchte. ;)
 
Schade, aber fast schon gedacht...irgendwie sind die Blue Dreams überall Mangelware.

Ja das stimmt. Vor allem deutsche Nachzuchten sind wirklich rar. Was auch daran liegen dürfte, das beim Import der Tiere der Grossteil einfach erkrankt und stirbt. Ging mir mit meinen auch so. Letztendlich haben bei mir 5 Tiere überlebt. Da dauert das aufbauen eines Stamms dann ne ganze Weile.
 
Endlich habe ich Blue Dream Garnelen dazu gekauft und sind die heute bei mir angekommen!

Ich konnte einfach nicht widerstehen nachdem ich schon länger versucht habe welche über privat zu finden, um meinen Mischerstamm was aufzuwerten und hatte ein shop ein unglaubliches Sommerangebot von Deutschen Nachzuchten, auch wenn dessen Ruf nicht so gut ist.Und siehe da statt der bestellten 12 wurden 2 extra noch dazu gepackt.Die Garnelen haben zumindest keine Saugwürmer und scheinen sehr agil zu sein, wirken kein bißchen kränklich und ich kann nur hoffen, daß es so bleibt.Habe auch die letzten noch erwischt. ;)

Dann heißt es Daumen drücken, daß sie stabil bleiben und sich mit dem selbstgezogenen Stamm gut mischen und mehr Weibchen fallen.Mehr Versuche oder Mischungen wirds bei mir auch nicht geben...

Es heißt dann nur noch selektieren. ;)


Ein langer Weg und aus der Not heraus, aber irgendwie auch spannend, wenn auch gute Ergebnisse und Rückschläge vorhanden sind.
 
Hi,

na dann drück ich dir mal die Daumen das da mehr Überleben als bei mir. Wenn ich deine Beschreibung so lese, waren meine aus dem gleichen Shop. Da ist es ja nicht so gut gelaufen. 5 von 20 habens überlebt.
 
ich drücke dir auch die daumen :thumbup:
schreib mir mal bitte per pm wo du die garnelen gekauft hast
 
Hi,

na dann drück ich dir mal die Daumen das da mehr Überleben als bei mir. Wenn ich deine Beschreibung so lese, waren meine aus dem gleichen Shop. Da ist es ja nicht so gut gelaufen. 5 von 20 habens überlebt.

Bis dato sind auch nur Importiere angeboten worden, ich hoffe daß die Deutschen Nachzuchten es eher packen.
Da ich meinen Stamm eh aufstocken, bzw. neue Gene reinbringen mußte hatte ich eh keine andere Wahl als welche zu kaufen.Habe echt lange gesucht und immer wieder Schiß vor gehabt, mir welche zu zu kaufen...aber irgendwann mußte was passieren.Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe das zumindest die Hälfte überlebt, mehr wäre natürlich noch besser.
 
Hi,

hat der Shop dir versichert, das es deutsche Nachzuchten sind? Bei mir waren es definitiv Importtiere.

Kannst du mir doch mal ne Mail schreiben, bei wem du bestellt hast?

Danke :)
 
Kurze Zwischenmeldung: Eigentlich wollte ich heute schreiben, daß die zugekauften Blue Dreams sich nach einer Woche richtig gut gemacht haben...aber da sehe ich doch heute morgen einen noch kleinen Saugwurm auf einer Garnele lustig vor sich hinzappelnd.(habe die erstmal separiert)

Tja, da haben wir also wieder das Problem Saugwürmer!Ob die nur einen kleinen Befall haben im shop oder die Tiere vor den Verkauf behandelt haben und nun die Eier noch nachschlüpfen, kann ich nicht sagen...von mir sind die Würmer jedenfalls nicht!*grummel

Nun gut, Saugwürmer sind behandelbar...zumindest das letzte Mal als ich welche von woanders gratis mitbekommen habe.Ich hoffe, es bleibt nur bei denen.(echt zum Kotzen, daß man heute nur noch instabile oder befallende Garnelen bekommt)


Langsam macht das Hobbie aufgrund sowas echt keinen Spaß mehr...
 
Hallo Marc,

das klingt ja mal bescheiden..., immerhin weißt du jetzt was du zu tun hast, musst eben wieder einmal, wie in unserem Hobby üblich, Geduld aufbringen die man eigentlich nach lauter Vorfreude nicht mehr hat :( Drücke dir beide Daumen dass es schnell behandelt ist. Der Händler hat sie womöglich Importiert :( Wäre jedenfalls meine Vermutung, oder hat sich durch irgendwas anderes die Saugwürmer in seine Zuchtbecken geholt. Man weiß es leider nie so genau :(
 
Sind angeblich Deutsche Nachzuchten, aber auch hier kommen Saugwürmer immer häufiger vor.Ich hoffe sie sind auch DNZ, sonst besteht noch die Gefahr wie bei allen anderen und deren Blue Dreams als Importtiere, daß sie nicht stabli genug sind und versterben wegen bakterieller Infektion.

Nunja, abwarten Tee trinken und hoffen.
 
Hey Marc,

möchte keine Panik auslösen. Aber bei mir fing das Umkippen der Tiere erst nach etwa 1-2 Wochen an. Also nach der kritischen Phase der Eingewöhnung. Hielt auch sehr lange an... nach sehr vielen immer wiederkehrenden Verlusten hat sich nun anscheinend der "harte Kern" behauptet und zeigt sich stabil -> auch im neuen Zuchtregal.

Bei mir sind die ersten Jungtiere, aus reiner blue dream Verpaarung, geschlüpft - bin gespannt... nebenbei läuft die "Suppe" weiter.

Lass Dir den Spaß und die Freude nicht verderben... Schädlinge und/oder schwache Tiere gehören heute wohl zum "guten Ton" ( sogar Championats-Sieger geben mal Schädlinge mit )
 
Ich weiß, dennoch ein Unding daß soviele Tiere krank/befallen verkauft werden.(habe aber sowas schon befürchtet und ist natürlich praktisch für den shop, wenn die Viecher erst 7 Tage später sich zeigen...beweis mal, daß die nicht von einem selbst sind, ist vielleicht ne neue Verkaufsmasche)

Ich werde die Tage eh einen der wöchentlichen Wasserwechsel machen und dann direkt mal mit Omnipur S behandeln...7 Tage später das gleiche Spiel.Damit wird hoffentlich das Saugwürmerproblem gelöst werden.

Alles andere liegt eh nicht in meiner Macht, da muß jemand anderes drüber wachen...ich kannte das Risiko, dennoch ärgerlich.Wollte es erwähnen und die Erfahrung austauschen wie man mit diesen Tieren fährt, gegebenfalls eben warnen.
 
Zurück
Oben