Get your Shrimp here

blue dream/topas mit Schoko mischen

Soweit ich das verstanden haben ist der gezeigte Nachwuchs von Martion aus ner Schoko/Carbon.(ich glaube, es kommt immer auf die Genzusammenstellung und die Augansgtier an, was letztenlich in der F1 fällt, wobei sich das dunkle oft erstmal durchsetzt)

Nunja, ich habe gerade 6 Weibchen, die Eier schaukeln und eigentlich waren es 7, leider hat diese ihre Eier bis auf eins abgeworfen.Das ganze hat auch sehr schleppend angefangen, weil es wenige Tiere waren und Männchenüberschuß bestand, bzw. erst ganz zum Schluß sich dann vermeintliche Männchen noch als Weibchen rausgestellt haben.(wobei ich mich momentan wirklich frage, ob Garnelen nicht doch ihr Geschlecht wechseln können)

Es bleibt jedenfalls spannend und Euch beiden noch viel Spaß wünsch.
 
ja war eine carbon weib und schock bock bei mir. das weib ist aber schon eine sehr gute carbon, sie ist fast komplet blau
 
Danke Martin.
Drücke die Daumen für die Selektion!

Wir hören!
 
Hallo,

also die ersten Jungtiere sind von den Schokos. Paar Stück sind leicht bläulich, aber das kenne ich von denen.. wird mit der Zeit braun (zumindest überlagert). Bei der einen habe ich Hoffnung, dass es endlich auch mal eine schwarze wird.

Bis jetzt also nix spektakuläres.
 

Anhänge

  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    769,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    687 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    960,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3256.JPG
    IMG_3256.JPG
    785,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3263.JPG
    IMG_3263.JPG
    740,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    819,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    764,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    849,2 KB · Aufrufe: 120
Ich denke, es wird sich erst mit der Zeit und den nächsten Generationen zeigen, was wirklich anfällt und ob die Mischung ein paar gute Ergebnisse bringt.

Ich habe meine Blue Dream/Blue Dream ähnlichen Garnelen jetzt mal aussortiert und in ein eigenen Becken getan, da bin ich ja mal gespannt was mit der Zeit fällt.(hoffentlich viele blaue Garnelen, aber auch hier werde ich ausselektieren müssen, weil die Gene eben Schoko und Carbon enthalten)
Des weiteren hatte ich noch ein paar Blue Velvet Garnelen mit den Mischlingen aus Schoko/Carbon gekreuzt und hoffe, daß auch da noch was spannendes anfällt.(die Blue Velvet Garnelen waren sehr anfällig/krank und von 10 sind nur noch 3 übrig gewesen)

Ich hoffe Du bekommst noch ein paar erwünschte Ergebnisse, die Jungtiere können ja noch intressant werden, wenn sie mal ausgewachsen sind und sich selbst widerrum vermehrt haben.
 
Hey Marc,

wunderbar, dann tummelt sich deine Selektion bereits im neuen Becken.
Über welche Anzahl der "blauen Selektion" sprechen wir bei Dir aktuell?

Mein letzter Beitrag dient nur zur Dokumentation und Verbildlichung (auch damit ich später mal das Projekt besser nachvollziehen kann).
 
Momentan sind es nur 8 blaue Garnelen, die Hälfte davon sind noch Jungtiere...ich war etwas ungeduldig und fand weiteres Warten einfach sinnlos.(die Blauen frühzeitig zu selektieren erschien mir sinniger, um die blaue Quote gezielt zu erhöhen und das geht untereinander einfach schneller)

Es werden ja weitere dazu gesetzt, die noch fallen und da bin ich recht sicher...ev. kaufe ich noch welche dazu, um den Genpool zu erhöhen.(trau mich da noch nicht, weil die Blue Dream ja so anfällig sein soll und Sorge habe, daß ich mir noch was einschleppe)
 
Deinen Ansatz kann ich sehr gut nachvollziehen, klar!
Falls deine 8 Sück eine gute Färbung aufweisen, würde ich momentan keine neuen Tiere zu kaufen.
Aus deiner "Suppe" kommen bestimmt ja noch mehr hinzu... sprich dein Genpool wurde ja bereits bischen aufgewirbelt.

Ertappe mich selbst auch immer wieder mit dem selben Gedankenspiel. Dann rufe ich mir jedoch hervor, warum ich diese (umstrittene) "Suppe" betreibe.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Projekt zusammengesetzt. Blue Dream mit verschiedensten Blautönen (von Jellygrundfarbe - Dunkelblaue Grundfarbe und von weißlich-hellblauer Deckfarbe bis schwarze Deckfarbe ist alles dabei) mit Black-Sakura von denen einiger eher bräunlich sind zusammengesetzt.
Ich bin zwar noch am Anfang, verspreche mir aber von diesem Mix sehr viel und werden dann mal sehen, wie sich die Mischung so entwickelt.
Vielleicht kann man ja im späteren Verlauf mal Tiere mit ähnlichem Phenotyp tauschen um den Genpool noch weiter zu streuen. Ich freu mich schon zu sehen, was bei euch so rauskommt ... das macht das warten auf den eigenen Nachwuchs direkt noch spannender.

Liebe Grüße
 
Jedenfalls sind derzeit seit einigen Tagen zwei Blue Dream Weibchen tragend und ich kann die nächsten Wochen kaum erwarten bis die Jungetiere schlüpfen...mal schauen wie hoch die blaue Quote nun ist.

Ich habe noch nie so gebangt und gehofft, daß alles gut geht!(so spannend solche Projekte auch sind, die kosten echt Nerven, vor allem wenn man nicht gerade mit Geduld gesegnet ist und bei uns noch ein neuer Wasseranschluß und Filtersystem eingebaut wurde und unklar ist, ob dort nicht sogar Kupfer bei den Rohren Legierungen bei ist)
 
Klasse, drücke weiterhin die Daumen und gratuliere, dass Du bis zu diesem Punkt schon angekommen bist - bin auf dein Ergebnis gespannt.


Bei mir sind bis jetzt, außer 1-2 blaue, nur Schokos entsprungen.
Paar dreams sind noch tragend... aber die Schokoböcke scheinen gegenüber den Blauen schneller zu sein.
In meinem Fall ist also Schoko gegenüber dream phänotypisch auch dominant. Hoffte still, dass es ein 1:1 Verhältnis wird und bereits in der F1 reichlich blaue vorkommen.

Also bei mir wird es noch "ewig" dauern, da die F1 erst heranwachsen/oder gar schlüpfen muss um dann Richtung F2 zu gehen.


Tee trinken ;)
 
Jep...so Projekte können echt dauern bis man richtige Erfolge hat. :zeit:
Und wenn Deine Einkreuzung nicht die erhofften Erfolge bringt, wirst Du noch jede Menge Arbeit haben wieder zurück zu selektieren auf einen erbfesten Blue Dream Stamm.

Ich drücke die Daumen, daß die F2 Dir gewünschte und erhoftte Ergebnissse bringt.
 
Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft aber ich habe den ersten Nachwuchs von "Black Rose" Garnelen den ich auch gerne zeigen mag. Auffällig ist auch hier, dass min 60% Schokos gefallen sind und das Muttertier mittlerweile mehr braun als schwarz ist. Der selektierte Nachwuchs sieht aber tiefschwarz aus, so schwarz das sie extrem schwer abzulichten sind.

Hier mal das Muttertier heute:

P4186407.jpg

Und zwei Nachwuchs Tiere, denke Männlein und Weiblein:

P4186266.jpg P4186256.jpg
 
und komischerweise habe ich bis jetzt kein schocko nachwuchs, entweder waren sie blau/schwarz oder fast transparent
 
@ nikson:Schöner Nachwuchs, die letzte tragende Garnele sieht toll aus.Und man weiß eben nie wie sich die Gene verteilen, offenbar setzt sich bei Dir das Carbon Rili Gen eher durch.

@ henning79: Ich denke eh, daß die Black Rose Garnelen nach schwarz selektierte Schoko Garnelen sind, daher fallen eben Schokos an.Ich hatte bei meinen Schokos auch gute schwarze/blaue Garnelen bei.Den Stamm wirst Du noch selektieren müssen bis der mehr schwarze Tiere enthält.

Ich kann momentan nur warten und dann wohl selektieren...oder Glück haben. ;)
 
Hallo,

nun habe ich auch mal was zu berichten. Die ersten Jungtiere meiner Kombo sind mitlerweile groß genug um Farbe zu erkennen und sie streuen breit. Was mir besonders aufgefallen ist, sind Jungtiere die akkurat wie eine white pearl aussehen. Also weiß-transparent mit dem Gelben Fleck am Kopf und keinem einzigen Panzerpigment. Sonst habe ich sowohl braun-rote als auch braun-schwarze und bräunlich-blaue Tiere dabei. Auch Tiere die im Gegenlicht blau-transparent schimmern meine ich bereits ausgemacht zu haben. Allerdings bin ich mir bei dem blau Stich nicht sicher, ob sich hier nicht noch eine Deckfarbe entwickelt die das ganze überdecken könnte oder es vll nur am Licht gelegen hat.

Ich denke aber das, zumindest in meinen Tieren, White Pearl oder auch Blue Pearl eingekreuzt waren.
 
Die Frage ist ja immer, was man sich von so einem Projekt erhofft und vor allem wie es sich weiter entwickelt mit den nächsten Generationen.

Ein breit streunder Nachwuchs bei Mischungen ist nicht ungewöhnlich, auch die farblosen Tiere...solche habe ich auch bei und die selektiere ich grundsätzlich aus.(wobei ich bei allen Neos bis jetzt immer wieder farblose mit bei hatte, egal ob reiner Stamm oder Mischung)
 
Viele Wege führen nach Rom....


Selektiert Ihr jetzt die F3, also die direkten Nachkommen der F2, oder spielt Ihr das Spiel mit der F3 bis zur F4 erneut ab wie zuvor? -> Hoffe es wird verstanden.

Die F1 habt Ihr komplett gelassen, egal wie der jeweilige Phänotyp war, richtig?


Habt ihr die guten F2 (ggf auch F1) wieder in das Elternbecken getan und somit wieder mit den Ausgangstieren vermischt um dann bis zur neuen F2 zu gelangen, und so fort, ?
oder zieht Ihr aus der gewonnenen F2 einen komplett neuen Stamm, welcher durch nachfolgende F2´er der Ursprungstiere zusätzlich ergänzt wird. Falls ja, wollt Ihr ggf irgendwann direkt in der F1 selektieren?

ps:
Bevor mich jemand berichtigen möchte. Die F-Bezeichnungen sind für das Verständnis so gewählt. Zum Beispiel könnte die von mir genannte "F1" in Wirklichkeit eine Rückgekreuzte F10 sein.
 
Also ich habe nur die F1 als Mischlingsergebnis zwischen Carbon und Schoko extra gesetzt und die nackommenden Generationen aus denen haben sich in einem Becken immer wieder untereinander gemischt.Bis es eben dazu kam, daß sich Blue Dream ähnlichen Tiere entwickelt habe, die ich wiederrum nun extra gesetz habe, um nach Blue Dream zu selektieren.(welche Generation oder eben F das genau ist, kann ich nicht mehr sagen)

Ich persönlich wollte einfach keine Rückkreuzung zu den Elterntieren, die ja reine Schoko und Carbons waren...es haben sich also nur reine Mischlinge daraus gekreuzt und wurden die Elterntiere abgegeben und nur mit den Mischlingen weiter gemacht!

Momentan warte ich noch geduldig, wie sich nun die Blue Dreams entwickeln, der Nachwuchs wird noch als Eier geschaukelt.(für mich ist das ein Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin und dessen Weiter-entwicklung nun vorrang hat)

Des weiteren steht noch ein Versuch an, 2 Blue Velvet Weibchen mit einen phänotypischen Schoko Männchen zu kreuzen, mal schauen wie sich das Projekt entwickelt.
 
Zurück
Oben