Get your Shrimp here

blue dream/topas mit Schoko mischen

Ok, ich konnte es nicht sein lassen, und bin dabei ein Regal mit 8 Becken aufzustellen.
Die nächsten Tage sollte ich dieses fertig haben, einfahren und dann kommen alle Blauen, egal welche Güte, und von den Schokos nur die Schmuckstücke aus der "Suppe" mit hinzu.
Gehe stark davon aus, dass in der "Suppe" irgendwann schöne blaue Tiere fallen - diese kommen dann mit in das Regal.

Mein Plan ist:
1 größeres Becken (selbst geklebt und zugeschnitten) für die Schmuckstücke
6 weitere 25l Becken zum entlassen der Eier, bis hin zur F2.
Jedes kleine 25er Becken wird Monat für Monat nacheinander mit tragenden Weibchen besetzt, sodass ich Anfangs nur eines davon bestetzt habe und nach 5 Monaten halt 5 Becken davon laufen. So möchte ich einen Halbjahres-Zyklus mit den kleinen Becken hinbekommen - sprich wenn ich nach 6 Monaten das 6.te Becken mit tragenden Weibchen besetze, sollte im 1.ten Becken die F2 vorhanden sein und somit beide Generationen zur Selektion freigegeben um Platz für die nächsten Weibchen zu schaffen.
Die hier selektierten Tiere kommen dann wieder in das große Elternbecken. Der Kreislauf ist nun geschlossen... so zumindest die Theorie.
Falls es zeitlich nicht klappen sollte, habe ich immer noch ein 2tes größeres Becken (identisch mit dem Elternbecken, auch Marke Eigenbau) für den Notfall parat, welches ggf noch in 2 Abteile getrennt werden könnte.

Zur Selektion: Selbstverständlich Farbdichte, aber egal ob blau oder braun - hauptsache extrem dunkel.. mal schaun..


ps: bis dato habe ich phänotypisch weiterhin nur Schoko-Jungtiere
 
Hallo,

meine ersten Jungtiere (F1) sind jetzt auch groß genug um Farbe erkennen zu können.
Bei mir streut der Phänotyp erheblich.

- weiße, WhitePearl ähnlichen Tieren
- transparente, leich gelbliche Tiere (zum Teil mit leitem Muster auf dem Panzer)
- unterschiedliche dichten von brauner Panzerfärbung
- mehrere Tiere mit blauer "Tigerzeichnung" auf dem Panzer von denen ich hoffe, dass sie noch dichter werden
- einige Tiere mit sowohl blauer als auch brauner Deckfarbe auf dem Panzer

Seltsam daran ist, das ich kein Tier mit blauer Körperfarbe entdecken kann. Eventuell setzt sich das nur deutlich rezessiver durch.
 
Hey Lyra,

bei meinen F1´ern ist bis dato auch nichts blaues vor meine Augen gekommen. Interessant sollte es aber hoffentlich bei der F2 werden.. dauert bei mir noch...
 
Juhu* habe gerade die erste Babygarnele von den selektierten Blue Dreams endteckt, offenbar entläßt ein Weibchen gerade.Noch sind sie winzig und farblos und ich bin riesig gespannt, ob der Nachwuchs auch eher Blue Dream wird und nicht zuviel Schoko/Carbon bei ist.

Immer dieses warten!
 
Übrig. das Projekt Blue Velvet Garnelen mit Schoko Garnelen zu mischen ist beendet.Beim 1. Nachwuchs der F1 kamen auch Red Rilis vor und hatte ich da so gar keine Lust drauf...war einfach nicht meine Vorstellung.(auch, wenn man dem Stamm noch Zeit hätte geben soll wie er sich entwickelt)
 
Hey Lyra,

bei meinen F1´ern ist bis dato auch nichts blaues vor meine Augen gekommen. Interessant sollte es aber hoffentlich bei der F2 werden.. dauert bei mir noch...

Hi,

blau ist bei mir aufgetreten, allerdings nur blaue Deckfarbe. Ich werd mir die Tage mal eine Kamera mit Makroobjektiv borgen und versuchen mal ein par erkennbare Aufnahmen zu machen.

Grüße
 
Ist ja wirklich spannend was hier experimentiert wird :D. Ich bin gespannt wann wir endlich Neocaridina selektieren die zwei Farben tragen. Bislang sind mit nur die Blue Rillis (mit roter "Deckfarbe") bekannt und jene lassen ja zu wünschen übrig...
 
@ Marc
schade... sind denn überhaupt "erhoffte Tiere" gefallen?

@ Lyra
du berichtest noch über deine F1, richtig? Fotos sind immer gut!


Bei mir weiterhin nichts neues....
 
@ Lyra

du berichtest noch über deine F1, richtig? Fotos sind immer gut!

Ja bei mir geht es noch um die F1, die sind leider noch nicht geschlechtsreif. Mir ist nur aufgefallen, das sich vorallem die blaue Deckfarbe erst sehr spät sehen lässt (im Vergleich zu anderen Farben wie braun oder schwarz). Die komplett weiß-transparente z.B. zeigt mittlerweile ein blaues Tigermuster.
 
@ Marc

schade... sind denn überhaupt "erhoffte Tiere" gefallen?
...

Hatte nur eine F1 von einem Weibchen in der Mischung Blue Velevet/Schoko und allein, daß dort der Nachwuchs teilweise Red Rilis enthielt kam meinen Vorstellungen/Wünsche nicht nach...rot sollte absolut nicht fallen.(ansonsten war der Nachwuchs neben den red rilis eben transparent/leicht rötlich, was später ins blaue überging und bläulich...SchokoGen war erstmal komplett unsichtbar)

Damit wollte ich nicht weiter arbeiten, wobei man das eigentlich hätte voraussehen müssen, da die Blue Velvets eben teilweise noch Rotanteile haben.(war halt ein Versuch)


Aber dafür habe ich die Tage gesehen, daß bei den Blue Dreams schon nach 2 Tagen eine von den Babygarnelen einen erkenbaren blauen Schimmer entwickelt hat...das läßt hoffen!

Werde mal versuchen die Tage ein paar BIlder zu machen, Kamera ist neu und ich noch etwas überfordert damit.(die Babys werde ich ohne Marco-Obejektiv wohl nicht reinbekommen, die sind eh abgetaucht die ersten Tage)


@ mister shrimp: Zweifarbige gibt es neben den Blue Rilis (rot/blau) doch schon, die Blue Carbon sind blau/schwarz und ohne Versuche keine Erkenntnisse und neuen Farben, man muß nur mutig sein.
 
So, hier mal Bilder von der Schoko/Carbon Mischern und natürlich auch ein paar Blue Dreams, die hier unter anderem gefallen sind.

Die Quali ist nicht so berauschend, aber immerhin sieht man wovon ich die ganze Zeit rede. ;)
(übrig. es ist erschreckend, wenn man den Blitz zu schaltet wie sehr jeder kleinste oder große Fleck sichtbar wird an der Aquraiumscheibe, der ansonsten absolut nicht sichtbar ist...daher ohne Blitz gemacht*grins)
 

Anhänge

  • SchokoCarbon.gif
    SchokoCarbon.gif
    63,6 KB · Aufrufe: 118
  • BlueDream.gif
    BlueDream.gif
    55,1 KB · Aufrufe: 117
Hm, da setze ich mal Bilder rein (auch wenn ich die Quali auch nicht berauschend finde) und so gar keiner sagt was zu, obwohl hier alle immer so scharf auf Bilder sind.

Na gut, da bin ich wohl aus dem Thema raus, wenn gar nichts mehr kommt...allen ansonsten noch viel Erfolg mit ihren Mischungen.
 
Hey Marc,
einmal richtig Meckern dann kommt der Thread hoch und wir nehmen ihn wieder wahr :) :P Mir gefallen die Garnelen, wie sieht denn der derzeitige Stand aus, gibt es da Neuigkeiten? Mich würde interessieren ob es bei dir gerade läuft wie du es dir erhofft hast.
 
Mhh die Bilder hatte ich garnicht mitbekommen >.> . Sind die blauen aus ner Blue Dream Schoko Mischung gefallen oder aus reiner Blue Dream Verpaarung?
 
Hey, ihr lebt ja noch. ;)

@ Lyra: Die Blue Dreams sind bei Schoko/Carbon Mischern ! gefallen und sitzen nun extra und sollen sich untereinander nur noch vermehren.(das 1. Bild zeigt die Schoko/Carbon Mischer, das 2. eben die daraus selektierten Blue Dreams)

@ ScorpeAeon: Ja, hin und wieder muß man auf sich aufmerksam machen ;).
Ich selbst bin an sich ganz zufrieden mit dem Mischergebnis der Schoko/Carbon Garnelen und hätte nie gedacht, daß hier mal Blue Dreams fallen, hoffte aber schon auf blaue Tiere.Einzige, was mich derzeit etwas zurück wirft ist, daß bei der 1. Verpaarung der Blue Dreams untereinander ein paar rote Tiere gefallen sind...das ist neu und weiß ich noch nicht, wohin das führt.Offenbar scheinen die Gene hier auch nochmal durcheinander gewirbelt zu werden oder es ist ein normales Phänomen, weil es Mischer sind und tritt jetzt auch noch bei den Rest der Carbon/Mischer auf.

Ich hatte ja eher gehofft, den blauen Anteil nun zu erhöhen mit der Verpaaarung der phänotypchischen Blue Dreams untereinander und nicht mehr mit teilweise roten Tieren gerechnet, die kommen jetzt das 1. Mal vor.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.
 
Hi,

also falls dich das beruhigt, bei meinen blauen sind auch bereits rote Jungtiere gefallen, die aber mittlerweile etwas grösser und eher braun als rot sind. Ich denke also, das rot steckt da in den Schokos drin und wenn die gross werden, werden sie npch braun.
 
Ok, das hoffe ich auch gerade sehr, jedenfalls werden sie ausselektiert aus dem Blue Dream Becken und dann eben zu den Schoko/Carbons gesetzt.

Ärgerlich ist eher der Männerüberschuß, den ich indem Stamm habe...ansonsten wird das schon.
 
Hmm das ist wirklich ärgerlich, da musst du dann eventuell das ein oder andere Weibchen "nachordern" und dazusetzen. Könnte auch wieder frische Gene in die Gruppe bringen, also evtl doch recht nützlich trotz der negativen Tatsache :)
 
@univers

wieviele transparente fallen bei dir? oder anders wieviele sind brauchbar :D bei meinen carbon-schoko verpaarungen sin bis jetzt nur zwei rote dabei gewesen
 
@ ScorpAeon: Das wäre der Plan, nur wird es schwierig überhaupt nur Weibchen zu beziehen, weil genau die so begehrt sind und meist nur gemsichte Geschlechter abgegeben werden, des weiteren kenne ich keinen shop, bei dem ich welche kaufen würde.(zuviele kranke Tiere sind heutzutage im Umlauf/unsöriöse Verkäufer und ein vertrautensvoller shop hat die Tiere leider nicht)

@ nikson: Gute Frage...die Schokos hatten schon einen geringen Teil an transparenten Tieren, die Carbon auch und beide zusammen haben den auch noch erhöht.(bestimmt sind 1/3 der Tiere transparent, bzw. zu hell)

Ich muß noch viel ausselektieren...des weiteren fallen bei den Mischern nur immer Einzeltiere in Blue Dream Qualität, teilweise sind sie auch noch zu rilimäßig.Es wird sich erst bei der jetzigen Reinverpaarung der phänotypischen Blue Dreams zeigen wie hoch die Blauanteil dort anfällt und ist der Stamm noch recht jung und braucht wohl ne Weile und viel Selektion bis er reinerbig auf Blue Dream sein wird...

Viel Arbeit, aber spannend...daher bleibe ich dran und berichte soviel. ;)
 
Zurück
Oben