Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

wenn naturstein dann wärs die wasserhärte, welche werte kommt wohl auf den stein an.
bei plastik sinds irgendwelche anderen stoffe -*experten vor bidde*

so far
renate
 
Warum wechselst du denn weiterhin so oft das Wasser?
Du hast ganz wenig Besatz drin, die Werte stimmen auch... Ich würde da höchstens 1x die Woch und dann auch nur wenig wechseln?
 
Es kam ja von Renate noch mal der Tipp, den Stein rauszunehmen.
Obwohl ich es (schon allein optisch) sehr schade finde, werde ich das aber wahrscheinlich schon morgen tun.


Aber dazu eine Frage:

Auf dem Stein ist ja mit einem Bindfaden das Javamoos fest gebunden,
das vermutlich die Hauptnahrungsquelle der Nelchen ist.
Ich habe bei dem (natürlich ausreichend gewässerten) Moos das Metalgitter entfernt.
Meint Ihr, das Moos wächst nun am Boden an, wenn ich es von dem Stein löse und auf den Kies lege?


Foto:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=112695&d=1327076677


Gruß, Tim
 
Es wird wahrscheinlich auftreiben. Schau doch im AQHandel nach nem geeigneten Stein oder einer Wurzel, dann kannst du es wieder aufbinden. Auch ne schnelle, und wie ich finde schicke Lösung: heut Abend ne frische Kokosnuss killen und aus der Schale ne Garnelenhoehle machen, auf der du das Moos auch aufbinden kannst.
Wenn du magst, Schau mal die Fotos in meinen beitraegen, ich hab auch ne Kokosnuss drin.
 
Hallo Garnelen_Newbie,


danke für die Antwort.

Schau doch im AQHandel nach nem geeigneten Stein...
Hmmm...
Ich soll also den Stein, der ja auch aus dem AQHandel ist, rausnehmen und im AQHandel einen anderen Stein kaufen. ;-)

Welche Steine aus der Zoofachhandlung wären denn zu empfehlen und für die Tierchen garantiert unbedenklich?
Schieferstein?

Aber Sorry, irgendwie widerstrebt es mir echt, einen Stein zu kaufen! *lach*
(Ich fand es bislang schon immer so absurd, dass ich für meine Wüstenrennmäuse oder Zwerghamster theoretisch stinknormale Äste in der Zoohandlung kaufen könnte!^^)
Wie wäre es denn einfach mit einem Stein aus einem Flussbett?
(Konkret in Augsburg aus dem Lech)
Was spricht da dagegen?

Auch ne schnelle, und wie ich finde schicke Lösung: heut Abend ne frische Kokosnuss killen und aus der Schale ne Garnelenhoehle machen, auf der du das Moos auch aufbinden kannst.
Die Idee gefällt mir prinzipiell gut, aber ich denke, eine Kokosnusshälfte wäre für mein 10Liter-Becken einfach zu groß.

Wenn du magst, Schau mal die Fotos in meinen beitraegen, ich hab auch ne Kokosnuss drin.
Das würde ich sehr gerne, ist aber ohne Direktlink schwierig. Habe schon zahlreiche deiner Beiträge durchsucht und wurde nicht fündig.




Eigentlich will ich den Stein ja gar nicht aus dem Becken nehmen.
Er gefällt mir richtig gut und sowohl die Garnelen, als auch die Schnecken lieben ihn.
Aber, wenn der nun als einziger "Übeltäter" für das Garnelensterben übrig zu bleiben scheint, d
ann werden meine Tierchen und ich uns wohl von ihm trennen müssen.^^

Wenn ich den Stein aus dem Becken nehme und zum Beschweren des Javamooses eine Mangrovenwurzel nehme,
kann ich sie doch nach dem Abspülen gefahrlos ins Becken geben, oder?
Oder bestehen dann, außer einer möglichen temporären Gelbfärbung des Wassers, weitere Risiken?



Danke schon mal vorab für mögliche Antworten!


Gruß,
Eure "Nervensäge" Tim

PS: Ich benutze wirklich immer die Suchfunktion im Forum, ehe ich hier frage,
aber so richtig glücklich werde ich mit den Suchergebnissen einfach in der Regel nicht!
 
Grüß Dich Tim,

ich habe auch noch nie Steine für ein AQ gekauft, der größte Teil der Steine, die man draußen findet kann unbedenklich im Becken verwendet werden. Aufhärten ist das häufigste Problem, doch mit ein paar Tropfen Essigessenz kann man das ausschließen. (Die meisten Schiefer kannst Du bedenkenlos einsetzen)
Mangrovenwurzenl kannst gut nehmen, ein wenig wässern 8nicht auskochen das zerstört die Holzstruktur) und "rein damit". Die brunfärbung mag ich personlich sehr gerne, ich finde es immer schade, wenn sie nachlässt.

Thomas
 
Grüß Dich Tim,

ich habe auch noch nie Steine für ein AQ gekauft, der größte Teil der Steine, die man draußen findet kann unbedenklich im Becken verwendet werden. Aufhärten ist das häufigste Problem, doch mit ein paar Tropfen Essigessenz kann man das ausschließen. (Die meisten Schiefer kannst Du bedenkenlos einsetzen)
Mangrovenwurzenl kannst gut nehmen, ein wenig wässern 8nicht auskochen das zerstört die Holzstruktur) und "rein damit". Die brunfärbung mag ich personlich sehr gerne, ich finde es immer schade, wenn sie nachlässt.

Thomas


Hallo Thomas,


danke für die hilfreiche Antwort!

Ich denke, ich werde am WE an den Lech gehen und nach einem passenden schönen Stein schauen und ihn dann zuerst mit Essigessenz testen und gründlich abspülen und dann den bisherigen "Plastik-Stein" entfernen und das Javamoos auf den Lechkiesel binden.



thx!^^
Gruß, Tim


PS: Gottseidank fand ich heute nach der Arbeit keine weitere tote Garnele im Becken.
Allerdings bin ich dennoch total beunruhigt, weil ich ausgerechnet meine schwangere Red Fire noch immer nicht erblicken konnte.
Auch nicht, als es heute zum ersten mal seit 3 Tagen Futter gab und alle Anderen sofort zur Stelle waren.
Na ja, es gibt ja auch in meinem winzigen (zugewucherten) 10 Liter Cube genügend Versteckmöglichkeiten...
Also hoffe ich mal, dass mit "Mama Red" alles okay ist.
 
Spricht eigentlich etwas gegen ein kleines (Blumen-)Töpfchen aus Ton als Einrichtungsgegenstand?

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

kurze, bündige Antwort:

Nö!

Thomas
 
Na, dann hoffe ich mal, dass die Kleinen Ihre neue "Tunnel-Höhle" genau so toll finden, wie den "Plastikstein"...^^

cube47.jpg





cube46.jpg




Gruß, Tim
 
@Newbie:
Danke! :-)


@all:
Leider war auch vorhin bei der Umgestaltung des Cubes meine eiertragende Red Fire nicht zu sehen.
Ich würde sagen, die ist zu 99,99% nicht mehr im Becken.

Aber kann es echt sein, dass die starb und der Körper dann innerhalb von max. 8 Stunden komplett und restlos von den Schnecken vernichtet wurde???



Gruß, Tim
 
8 Stunden, für Garnelen und Schnecken kein Problem ...

Thomas

P.S. Ich hoffe sie taucht wieder auf!
 
8 Stunden, für Garnelen und Schnecken kein Problem ...

Thomas

P.S. Ich hoffe sie taucht wieder auf!


Danke.
Ich denke aber nicht, dass die noch mal auftaucht.
Denn vorhin bei der Umgestaltung des Beckens hatte ich ja nicht nur das Javamoos, sondern auch die Wurzel draussen und da war das Ganze schon sehr überschaubar und ich konnte alle Anderen sehen.

Aber nach allem, was ich nun getan habe und nachdem ich nun auch noch den weißen "Stein" rausgenommen habe, sollte das nun hoffentlich wirklich der letzte Todesfall gewesen sein!


Gruß,
Tim
 
Sorry, ich mal wieder...^^

Ich messe nun ja regelmäßig GH und Nitrit und beide Werte sind konstant gut.

Wie wichtig ist denn dann noch KH und PH?
Messt Ihr diese Werte regelmäßig?
Wenn die GH ok ist (in meinem Fall 7-8), kann dann die KH überhaupt gefährlich hoch sein?


Gruß, Tim
 
Grüß Dich,

irgendwann hörst Du auf, den Nitrit-Wert zu messen, in einem laufenden becken steigt dieser nur noch an, wenn Du massiv in die Bakterienkulturen eingegriffen hast, wie bei einem Bodengrundwechsel.
Wenn GH passt ist KH in aller Regel (es gibt einige wenige Ausnahmen, indenen KH höher gemessen wird als GH)auch nicht zu hoch; es ist trotzdem gut zu wissen, wo die KH liegt, die GH sollte ein paar Punkte höher liegen.
Und auch der PH-Wert steht in Relation zum KH-Wert. Den pH-Wert würde ich ich messen, er ist ein aussagekräftihger Parameter für ein Becken.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
[Offtopic]Also echt! Ich bin nachwievor von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft (und Geduld mit einem Neuling) seiner User begeistert![/Offtopic]
:pray:


Ich werde mir auf alle Fälle, bevor ich mir wieder Garnelen oder ein zweites Becken kaufe, einen PH-Test zulegen.



Natürlich muss ich aber noch mal nachfragen.^^

Und auch der PH-Wert steht in Relation zum KH-Wert. Den pH-Wert würde ich ich messen, er ist ein aussagekräftiger Parameter für ein Becken.


Nur, um auf Nummer Sicher zu gehen, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe,
was ich hier und in anderen Threads gelesen habe:

1. Die Relation besteht also vereinfacht gesagt darin:
"Je höher der KH-Wert ist, desto höher ist auch der PH-Wert."
Richtig?

2. Und da ja, wie Du schreibst, die KH von der GH abhängig ist, würde das ja bedeuten, dass der PH-Wert "im Normalfall" nicht zu hoch sein kann,
wenn die GH (wie in meinem Fall) im grünen Bereich ist, oder?
Es gibt aber dafür keine allgemeingültige Formel, mit Hilfe der man vom GH-Wert ausgehend den PH-Wert berechnen kann, oder?

3. Kann man, wenn man von normalem durschnittlichem deutschen Leitungswasser ausgeht und Extremwerte außer Acht lässt, sagen:
Je höher der PH-Wert, desto schlechter ist das für die Garnelen, oder?
Also z.B. (so habe ich es nun recherchiert) für Crystal Reds ist 6,0 - 7,8 okay und für Red Fire 6,0 - 8,2?



Gruß, Tim



PS: Noch mal Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld.
 
Hallo Tim.

vereinfachen ist immer etwas problematisch, wenn man etwas auf den Punkt bringen will ...

Zu 1. Erst wenn die KH "weg" ist, kann der pH-Wert sinken, d.H. z.B., dass Du, um mittels Säure in einem Wasser mit hoher KH den pH-Wert zu senken, mehr Säure brauchst.

Zu 2. Die KH ist ein Teil der GH und bei einer GH von 7 kan der pH-Wert sehr unterschiedlich sein.

Zu 3. Ja, das kann man :) ... allerdings sagt meine Erfahrung, dass CR einen pH um 7 bevorzugen, 7,8 ist etwas hoch.

So viel zur weiteren Verwirrung

Thomas
 
Zurück
Oben