Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

So viel zur weiteren Verwirrung...


Ja,
hast Du zumindest mit Antwort 1 geschafft!
*lach*

Die naheliegendste Frage wäre natürlich eh:
Mit welcher Art von Säure senkt man denn den PH-Wert, ohne den Garnelen zu schaden?

Aber bevor ich nun weiter frage, recherchiere ich erst mal selber wieder ein bischen...


Gruß, Tim
 
... und bevor Du zu experimentieren beginnst, mische immer nur im Eimer, nie im AQ.

Thomas

P.S. es gibt hier zahllose Themen rund um pH-Wersenkung, Osmosewasser, Torfkanone etc.
 
Hallo zusammen,


ich habe mir heute einen pH-Tröpfchentest gekauft.
Da ich mit den Tests zum Ermitteln des Nitritwerts und der GH sehr zufrieden war, wieder vom gleichen Hersteller.

Laut dem Test liegt der pH Wert zwischen 7,5 und 8.
(Im Gegensatz zum Ni-Test kann ich es echt beim besten Willen nicht exakt dem Farbwert auf der Farbkarte zuordnen.)

Vielleicht ist der Test aber zu grob.
Die Skala reicht von 3,0 bis 10,0.
Erst jetzt habe ich gelesen, dass es auch andere Tröpchentests gibt, die nur die Spanne von 6,0 bis 7,6 abdecken.

GH (7-8) und Nitrit (>0,025) sind weiterhin konstant.



Echt unglaublich, mit was ich mich seit Wochen alles beschäftige.^^
Manchmal frage ich mich ja schon, was ich eigentlich in meiner Freizeit gemacht habe, bevor ich den Nano-Cube bekam. *lach*
Und der Witz dabei ist, dass es mir trotz der Rückschläge noch immer richtig Spaß macht! :-)
Ich denke mom. sogar schon sehr intensiv über ein zweites Becken nach. Entweder ein 30 Liter Cube oder ein 54 Literbecken.
Das wird aber natürlich erst angeschafft, wenn ich mal einen Monat lang ohne totes Nelchen überstanden habe und dann werde ich es diesmal auch garantiert nicht nur 1 Woche, sondern 4 Wochen einfahren, ehe die ersten Beckenbewohner einziehen.
Aus Schaden wird man klug.


Gruß, Tim


PS: Gottseidank kam es seit Entfernen des "Plastiksteins" zu keinen weiteren Todesfällen bei den verbliebenen 5 Garnelen und auch der eiertragenden Blue Tiger scheint es gut zu gehen.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure vielen Tipps und die Hilfe hier!
 
Hallo Tim,

das klingt doch prima, Glückwunsch!

Und das mit der Beckenvermehrung ist relativ normal-

Thomas
 
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Das Wichtigste:
Es gab gottseidank keine weiteren "Zwischenfälle".

Wasserwechsel mache ich nun 2 x pro Woche ca. 20% und messe nur noch alle paar Tage.
Die Werte sind konstant:
GH (7-8) und Nitrit (>0,025)

Und da hierzu niemand etwas geschrieben hat, ist der PH-Wert wohl auch nicht alamierend hoch:
Laut dem Test liegt der pH Wert zwischen 7,5 und 8.
(Im Gegensatz zum Ni-Test kann ich es echt beim besten Willen nicht exakt dem Farbwert auf der Farbkarte zuordnen.)

Ansonsten versuche ich, das Becken weitesgehend in Ruhe zu lassen.


Hier mal wieder ein paar Fotos von meinem kleinen "Konfetti-Becken" (Zitat Renate^^):


cube-51.jpg




cube-52.jpg






cube-53.jpg




Gruß, Tim


PS: Obwohl ich wirklich nur ganz wenig füttere, interessiert die Garnelen das Seemandelbaumblatt, das seit Wochen im Becken liegt. nicht die Bohne.
 
Hallo zusammen,

nein, keine Sorge,
bei mir bzw. meinem Cube ist alles okay.^^
Und ich nerve Euch auch nicht mit neuen Fragen.




Nur 3 Punkte...


1.
Ich möchte mich noch mal bei allen hier für die superfreundliche Aufnahme und die vielen hilfreichen Tipps bedanken!
Dieses Forum und die Community ist wirklich absolut klasse und ich bin mittlerweile täglich min. 5 x mal hier online.
Sehr informativ, sehr freundlich und einfach ein total tolles Miteinander!
DANKE!


2.
Ich füttere mittleweile nur noch jeden 3. Tag und dann auch nur sehr wenig.
Heute habe ich zum ersten mal ein Stück Karotte und ein Stück Paprika (ist zwar gelb, ist aber defacto eine rote Paprika, natürlich ohne Haut. Und ich werde die Überreste auch heute Nacht noch aus dem Becken nehmen.) gekocht und es den Tierchen gegeben.
Sie lieben meine "Kochkünste!^^
Hier ein paar Bilder von der "Raubtierfütterung".

cube-54.jpg





cube-55.jpg





cube-56.jpg





3.
Ich poste hier ja weiterhin immer wieder mal in diesem Thread und berichte von meinem allerersten Becken.
Eigentlich würde das ja mittlerweile eher in den Forenbereich "Garnelen - Haltung/Einrichtung" gehören,
aber, da es sich eben so entwickelt hat, schreibe ich noch immer hier.
Wenn Euch das oder mein andauernderder Bilder-Upload stört, dann sagt es bitte einfach.

Ich bin einfach noch immer so begeistert von meinem neuen Hobby und neige daher zu übertriebener Mitteilsamkeit,
die evtl. dem ein oder anderen User sauer aufstoßen könnte.
Für den Fall: Sorry!
Ich will hier sicher niemandem auf die Nerven gehen.




Noch mal Danke für all Eure Tipps und Eure Geduld!
Ihr seid echt klasse und ohne Eure Hilfe hätte ich das niemals auf die reihe gekrtiegt!


Gruß,
Tim
 
Es freut mich wirklich sehr zu hören das es (Gott sei dank) keine weiteren "Zwischenfälle" gab :D
Wenn wir jetzt an den Anfang des Themas zurück gehen, dann kann man sehen, dass das mal richtig "schlecht" für den Cube aussah. Aber es ist unschwer zu erkennen, dass du das Ganze wieder gerade gebogen hast ;D
Wenn ich mir dann deine tollen Fotos so angucke, ja dann werde ich richtig neidisch :)

Punkt 1. wird dir hier jeder bestätigen: Das Forum ist wirklich klasse :D

Zu 3. : Also ich denke nicht, dass man das Thema verschieben müsste ...


Und niemanden hier nerven deine Posts. Es ist doch schön zu hören, wie gut dein Becken jetzt da steht ;)
Mich nervt es eher wenn kein neuer Post da ist :D

PS: Ich liebe deine Bilder :D *mehr davon haben will* ;)
Könntest du mal wieder ein Foto von der Gesamtansicht des AQs einstellen ? Würde es mal wieder gerne "ganz" sehen ;D


mit garneligen Grüßen NanoAlex
 
Huhu!

Kann mich nur anschließen. Du machst tolle Fotos. Die blauen Tiger sehen ja sowas von irre aus mit diesen "leuchtenden" Augen. :eek:

Übrigens neige ich wenn's um Garnelen oder Fische geht auch zu "übertriebener Mitteilsamkeit". :whistling: Finde das aber gar nicht schlimm. Wird ja keiner gezwungen, es zu lesen. :D Und gerade schöne Fotos gucke ich mir auch bei anderen gerne an. Das können gar nicht genug, geschweige denn zu viele sein.

Schöne Grüße!

Susanne
 
Hallo Alex, hallo Susanne,

danke für das Lob und die beiden netten Postings.

Gruß,
Tim
 
Hallo zusammen,

also gut, Ihr habt mich ja nicht gebremst bzw. es sogar provoziert. *lach*
Ich liebe deine Bilder *mehr davon haben will*
Könntest du mal wieder ein Foto von der Gesamtansicht des AQs einstellen ? Würde es mal wieder gerne "ganz" sehen ;D
Du machst tolle Fotos. Die blauen Tiger sehen ja sowas von irre aus mit diesen "leuchtenden" Augen
Und gerade schöne Fotos gucke ich mir auch bei anderen gerne an. Das können gar nicht genug, geschweige denn zu viele sein.

Leider gab der Bildstabilisator meiner Digicam den Geist auf und es bedarf nun schon min. 5 Versuche, um ein akzeptables Bild zu erhalten.
Wahrscheinlich werde ich mir morgen bei Lidl diese Digicam kaufen.


Heute hat es richtig Spaß gemacht, die Kleinen zu beobachten und ich saß fast eine Stunde lang vor dem Becken und habe sie beobachtet.
So extrem agil sind sie selten.

Obwohl das erste Catappa-Blatt, das ich vor Wochen ins Becken gab, die Nelchen ja absolut Null interessiert hat,
versuchte ich es heute dennoch noch ein mal.
Und siehe da! Heute ist das Seemandelbaumblatt der absolute Hit!^^
Seit mehr als 2 Stunden hängen ständig min. 2, teileweise sogar alle 5 Garnelen, an dem Blatt, das noch immer an der wasseroberfläche treibt.
Je mehr die sich bewegen, umso heftiger schaukelt natürlich das Blatt.
Es sieht aus, als würden sie surfen! *lach*


Wie gesagt, leider etwas unscharf, aber ich gelobe Besserung.
Die nächsten "Pix" werden wieder besser...


cube-58.jpg








cube-59.jpg





cube-60.jpg





Ich wünsche allen Usern noch einen schönen Sonntag.

Gruß,
Tim
 
Frage zu Pflanzen, Schnecken und Algen

Hi,

ich schon wieder!^^
Ausnahmsweise nicht mit neuen Fotos und postiven Berichten,
sondern mit ein paar Fragen zu Algen und Pflanzen...


Seit ca. 2 Wochen habe ich im Becken zwei kleine Probleme:

1.
Zum einen fressen die Schnecken (Turmdeckel und Posthörnchen) eine meiner Pflanzen an. (Name der Pflanze weiß ich nicht. In den Gesamtansichten des Cubes in diesem Thread ist es die Pflanze hinten links.).
Das Foto (siehe unten!) ist schon über 1 Woche alt. Mittlerweile gibt es fast kein einziges Blatt mehr ohne Löcher.


2.
Ich habe zum ersten mal ein paar Algen im Cube. Fadenalgen?
Sie sitzen fast alle im Javamoos, ein paar auch auf der Wurzel.
Die kleine Pflanze, die bislang vorne rechts im Becken war, rupfte ich leider beim Versuch die Algen zu entfernen, ganz heraus.
btw: An den Scheiben sind absolut gar keine Algen.
(Siehe Fotos unten!)



Dazu folgende Fragen:

Ich habe mich natürlich informiert, habe dabei aber ein Verständnisproblem:
Auf der einen Seite sagt man, TDs und PHs knabbern Aquarienpflanzen nur dann an, wenn sie sonst keine Nahrung im Becken finden,
auf der anderen Seite heißt es aber, Algen seien ein Indiz für zu viel Fütterung.
Das widerspricht sich doch.
Was meint Ihr dazu?


Der Algenwuchs ist ja wahrlich noch nicht besorgniserregend, aber ich bin eben, gerade nach meinen Startproblemen, alamiert, weil ich auch gelesen habe, dass Algen ein Anzeichen dafür sein können, dass "irgendwas im Becken" nicht stimmt.
Also möchte ich lieber zu früh, als zu spät reagieren.
"Wehret den Anfängen!"^^

Meine Wasserwerte (Ich messe PH, NI und GH.) sind seit Wochen konstant /siehe vorige Postings),
aber Algen können sich ja wohl auch entwickeln, wenn/weil es etwas mit der Beleuchtung nicht stimmt.
Ich benutze die mitgelieferte Dennerle-Standardlampe.
Die ist über eine Zeitschaltuhr täglich von 7:30-12:30 und von 15:30-22:30 Uhr eingeschaltet.
- Ist das zu lange?
- Aber, wenn ich die Beleuchtungszeit reduziere, um die Algen zu bekämpfen, dann kriegen natürlich auch die Pflanzen weniger Licht.



Muss man überhaupt (außer aus optischen Gesichtspunkten) etwas gegen Algen unternehmen?
Dienn HIER lese ich z.B über Algen:
"Diese Wasserpflanzen leisten in der Natur und im Aquarium unschätzbare Dienste, denn sie verbrauchen überschüssige Nährstoffe, wie beispielsweise Phosphat und Nitrat. Des Weiteren sorgen sie dafür, dass Kohlendioxid verbraucht und Sauerstoff produziert wird.
Vielen Kleinstlebewesen dienen die Algen als Lebensraum und sind darüber hinaus eine natürliche Nahrungsgrundlage für Wirbellose und Fische."



Angeknabberte Pflanze:
(Wie gesagt: Jetzt gibt es fast kein einziges Blatt mehr, das nicht durchlöchert ist.)

cube-61.jpg



Die Algen im Moos:

cube-62.jpg



cube-63.jpg





Ich hoffe, Ihr könnt bei mir mal wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.^^


Gruß,
Tim


PS: Wegen des zweiten Beckens habe ich mich noch immer nicht entschieden und will auch nichts überstürzen.
Ich tendiere ja zu einem 60er Aquarium mit 10-20 Bienchen und 10-15 Neons.
Weiß einer von Euch auswendig, ob die von den wasserwerten zusammenpassen?
Wahrscheinlich schon, weil die Bienen ja viel empfindlicher sind. Wenn die Werte für die Okay sind, sollte es für die Neons auf alle Fälle pasen, oder?
 
Hallo Zusammen,

Tim das muss sich nicht zwangsläufig wiedersprechen.
Hier vergleichst Du wie ne Art Äpfel mit Birnen und das geht so eben nicht.
Die Algen lassen einerseits auf Nährstoff aber auch auf Lichtüberfluss schliessen, dass Dir die Schnecken die Pflanzen aber anknabbern zeigt auch wie wenig Du wohl offensichtlich fütterst.
Hierbei korrelliert die Masse Deiner Schnecken übrigens ebenfalls mit Deinem Futterangebot, also wenn Du mehr fütterst wirst Du, trotzdem Dir dann die Schnecken sehr wahrscheinlich die Pflanzen weniger anfuttern auch paar mehr von Ihnen haben.
Gegen "übermässigen Algenbewuchs" hilft nur dauerhaft die Ursache abzustellen und diese liegt nun mal, wenn Du schon kaum was fütterst primär in einer zu großen Beleuchtungsdauer aber vermutlich auch der Beleuchtungsintensität.
Hierbei wäre es zu überlegen, wenn Du das Becken und seine Bewohner eben real um diese oder jene Uhrzeit betrachten und / oder von Deinen Beleuchtungszeiten nicht abweichen willst die Wattzahl zu reduzieren z.B.
Eine andere Möglichkeit überschüssige Nährstoffe wie Phosphate aus dem Wasser zu holen besteht in vermehrt schnellwüchsigen Pflanzen, auch wenn es auf den ersten Blick hin wiedersprüchig wirkt.
Die schneller wachsenden Pflanzen können Dir aber die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen die den übermässigen Algen dann die Grundlage entzieht.
Den Garnelen aber schaden die Algen meistens weniger.
Wenn Du einige veralgte Seitenscheiben oder veralgten Aufwuchs auf Deiner Inneneinrichtung hast freuen sich insbesondere die Garnelen Minis sehr darüber.
Es gibt Hinweisse darauf dass Du die Minis wenn Du genügend davon hast kaum noch in den ersten Tagen nach dem Schlupf weiter oder aber besonders zufüttern musst.


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,


danke für die hilfreiche und schnelle Antwort.

Dann werde ich also zum einen die Beleuchtungsdauer ein bisschen reduzieren, und zum anderen versuchen, ein klein bisschen mehr zu füttern, ohne dass dann der Nitritwert gleich wieder ansteigt.


Gruß, Tim
 
Hi Tim,

wahrscheinlich hast du eher einen Nährstoffmangel in deinem Becken da wird dir eine Veränderung der Beleuchtungsdauer eher wenig helfen. Kannst du deinen Nitrat Wert messen?
Die Löcher in der Pflanze (ich gehe mal davon aus, dass es nur um eine Pflanze geht) können ebenso wie die Fadenalgen ein anzeichen dafür sein, dass ein bestimmter Nährstoff fehlt.
Werden die Blätter Pflanze (wahrscheinlich Hygrophila Art) denn gelb?

Gruß Henning
 
Hallo Henning,


- nein, ich messe nur Nitrit, GH und pH.
- ja, es betrifft nur die eine Pflanze.
- Ja, die Blätter werden leicht gelblich.


Gruß,
Tim
 
Hennings Idee passt, ich hatte auf den Bildern auch eher das Gefühl, dass die Schnecken angegriffene Pflanzenteile anfressen und nicht aus Futtermangel an die Pflanzen gehen.

Thomas
 
Was wäre denn dann "klassischerweise" ein Nährstoff, der fehlt?

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben