Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Nun ja,
ich werde also in den nächsten Tagen täglöich 20-30% des wassers wechseln und Euch auf alle Fälle hier weiter auf dem Laufenden halten bzw. weiterhin nerven.^^

Zumindest kann ich wohl Hungertod ausschließen und der Grund des Übels scheint wohl der zu hohe Nitritwert zu sein.
Und natürlich habe ich auch wieder andere Dinge (z.B. bez. der Bakterien) gelernt.

Jedenfalls erneut Danke für Eure Postings und Eure Hilfe.



Das Naheliegendste wäre für mich nun natürlich, noch 2 oder 3 blaue Tiger zu kaufen,
aber so lange ich befürchten muss, dass das Wohlbefinden/Überleben der beiden aktuellen Tierchen nur ein Zufall sein könnte,
lasse ich das wohl lieber...


Gruß, Tim
 
Sorry Tim, das kann ich Dir leider sagen, hätte da aber auch etwas Bedenken ob die Farben genau passen, den Ph-Test z.B. find ich so schon haarig genug von der Farbabstufung und wenn es dann etwas verfälscht ist bekommst Du womöglich falsche Werte...hm...
 
Jain. Manche Hersteller haben die zum Ausdrucken. Da von uns aber keiner einen geeichten Drucker hat ist der Farbausdruck unbrauchbar da die Farben nicht Hundertpro stimmen.

Kauf dir einmal das Komplettset und danach die Nachfüllpackungen.


VG Gernot
 
Okay...

Und die Teststreifen machen in Euren Augen wirklich gar keinen Sinn, oder?
Jetzt mal bitte aus meiner Anfängersicht betrachtet, nicht aus Eurer Profi,- bzw. Züchtersicht!

Ich meine ja nur,
ich habe ein einziges kleines 10 Liter-Becken und habe dafür nun schon jetzt mehr zusätztlich allein zur vermeintlichen Wasseroptimierung ausgegeben, als das ganze Komplettset gekostet hat.
Und jetzt noch mal 40,-€ für ein Testset, das vermutlich ein Leben lang für 3 große Becken reichen würde...
Uff!



Bin jetzt dann off.
Gute Nacht.



Grüße und Danke für Eure Hilfe und die vielen Antworten und Tipps,
Tim
 
Hi,

die Teststreifen lösen i.d.R. sehr grob auf und sind nicht ganz einfach in der Handhabung, was häufig zu Fehlmessungen führt.
Ich selber habe - bei aktuell 7 Becken - keinen Testkoffer, sondern nur einen Nitrit, PH, KH und GH-Test.

Nutzen tue ich eigentlich nur den Nitrittest - für den Rest habe ich ein Leitfähigkeitsmessgerät.

In Deinem Fall reicht - wie schon gesagt - der Nitrittest, da das der einzige Wert ist, auf den Du momentan ggf schnell reagieren musst. Die anderen Werte kannst Du in den Zoohandel bestimmen lassen die sind i.d.R. - relativ - statisch und verlangen auch kein unmittelbares Eingreifen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Und die Teststreifen machen in Euren Augen wirklich gar keinen Sinn, oder?

Wenn Du nicht noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann lass es lieber. Sie sind halt wirklich zu ungenau.
Aber tröste Dich, Lehrgeld haben bestimmt alle schon bezahlt, gerade am Anfang kauft man gern und viel unnötigen Kram oder die falschen Tiere und Pflanzen oder oder oder... ;-) Irgendwann wird man geduldiger (erfahrener hoffentlich auch *g*), liest erstmal mehr oder fragt andere und überlegt genau bevor man etwas kauft und auch dann kanns noch schiefgehen. Kopf hoch, das wird schon ,-)

Gut Nacht!

P.S. Ich bin übrigens auch weder Profi noch Züchter , mit Garnelen fange ich gerad erst an bzw lese mich noch ein ;-)
 
Hallo zusammen,

die verbliebene Crystal lebt noch,
und die beiden blauen Tigerchen auch. (Um die 2 mache ich mir eigentlich auch gar keine so große Sorgen. Die sind nun seit Beginn, also seit 5 Wochen im Becken und scheinen sich auch wohl zu fühlen.)

Gestern und heute habe ich gar nicht gefüttert und jeweils einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt.
Diesen Wasserwechsel werde ich auch in den nächsten Tagen durchführen.

Mehr kann ich zur Verbesserung der Wasserqualität wohl mom. nicht tun.
Morgen schaue ich, ob es beim Fressnapf einen Tröpfchen-Nitrittest auch einzeln zu kaufen gibt...

Ab wann sollte sich denn der Nitritwert bei täglichem 50%igen Wasserwechsel deutlich senken und in einen Bereich unter 0,2 fallen?


Ich habe schon verstanden, dass die Wirksamkeit von Bakterien umstritten ist.
Aber setzen wir mal voraus, dass sie noch aktiv sind:
Wie oft sollte ich sie denn dann dem Becken zugeben?
(procult nano)


Gruß, Tim
 
Hallo zusammen!

Heute war ich wieder beim Fressnapf und hatte als Ansprechpartner Hr. Mayer.

Absolut top! Geduldig, super freundlich und mit sehr fundiertem Fachwissen!
(Die Augsburger hier kennen ihn sicherlich. Er hatte jahrelang ein eigenes Auquaristikgeschäft und gilt in A. als absolute Koryphäe.)
Er nahm sich wirklich Zeit und es war ein sehr angnehmes Gespräch und Einkaufserlebnis.

Mein mit gebrachtes Wasser wurde wieder getestet.
Der Nitritwert ist schon signifikant gesunken und liegt nun bei 0,05.
Er hat auch die Gesamthärte des Wassers getestet. Die lag bei fast 16° und er sagte auch, das, was die Userin "Funnygirl" hier schon schrieb:
Das Augsburger Wasser hat zwar eine hervorragende Trinkwasserqualität, aber für die meisten Garnelchen eine viel zu hohe Härte und kommt mit ca. 15-16° aus der Leitung.

Herr Mayer bestätigte das, was ich schon von den Experten hier im Forum erfahren hatte:
Die Wasserhärte ist für Crystals zu hoch, macht aber den blauen Tigergarnelen nichts bzw. wesentlich weniger aus.
Er empfahl mir aber dennoch, die GH mittels Osmoseanlage oder destilliertem Wasser zu senken.


Der weiße "Stein" im Becken kann übrigens nicht für die Härte verantwortlich sein.
Das Produkt aus dem Fressnapf-Sortiment habe ich Hr. Mayer auch gezeigt. Der ist aus Plastik. ^^
(Also nicht der Verkäufer, sondern der Stein.*lach*)


Er sagte, dass der Besatz mit Bienen bei dieser Wasserhärte keinen Sinn macht, aber dass
Red Fire, ähnlich wie meine beiden blauen Tiger, bei den Werten nicht so empfindlich sind und ich sie ohne weiteres in das Becken, so wie es aktuell ist, setzen kann.

Ich habe dann also doch wieder Nelchen gekauft.
Diesmal Red Fire.
3 Weibchen und 1 Männchen.
Und 1 Männchen hat er mir noch geschenkt!

Die warten mom. noch im Topf darauf, in ihr neues Zuhause einziehen zu dürfen.
Habe sie nun seit 2 Stunden im Topf mit dem wasser aus der Zoofachhandlung und gebe immer wieder in geringen Mengen Wasser aus meinem Cube dazu.
In ca. einer Stunde dürfen sie dann ins Becken
und ich kann es kaum erwarten, sie dabei zu beobachten, wie sie ihre neue Heimat erkunden.



Neben destilliertem Wasser habe ich nun doch Einzeltests für Nitrit und GH gekauft:
Gerade gemessen:
-- Nitrit: 0,05
-- GH: 11



Ich werde mom. weiterhin tägliche Wasserwechsel machen, die Menge aber von 50 auf 20-30% reduzieren und bei dem neuen Wasser die Hälfte des Leitungswassers durch destilliertes Wasser ersetzen und fleissig immer wieder die GH und den Nitritwert messen.



Evtl. hat ja jemand noch eine Antwort auf meine "Bakterien-Frage" vom vorigen Posting?



Noch mal danke für all Eure Tipps!
Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
(Wen mein "Gelabere" nervt, der muss es ja nicht lesen.^^)


Grüße,
Tim
 
Grüß Dich,

auf die Bakterien kannst Du in einem laufenden Becken verzichten, da können sie mehr schaden als nutzen!

Thomas
 
servus tim,

zu deiner bakteriengeschichte fällt mir nix ein, da ich das noch nie benutzt habe und unsere mozartquelle auch nicht anderweitig aufbereite.
und meinen red fire und blauen tigern gehts gut -denke du kannst dir eigentlich bei der mannschaft auch das verschneiden (und somit zeit und geld) sparen.

den herren vom freßnapf kenn ich nicht persönlich, weiß nur dass mir dort mal lochgestein als garantiert nicht aufhärtend verkauft wurde -habs dann nachm essigtest daheim wieder hingebracht.
apropos stein: plastik ist auch nicht immer unbedenklich für die nelchen -wenn du weiter probleme hast mal im hinterkopf behalten.
und bei mir hats ohne panschen nur gh 11?!?

spendierst du uns bei gelegenheit bitte mal wieder ein bildchen.


lg
renate
 
Wow!
Ich habe gerade nach 3 Tagen das erste mal wieder gefüttert.
4 Körnchen Dennerle Nano Gran.

Uff!
Wahnsinn!
Das war echt "das große Fressen"!
Ein echtes "Massaker"!^^

Das hatte ich noch nie.
Alle 8 Nelchen waren auf ein mal vorne zu sehen.
Sie krabbelten wie wild übereinander und balgten sich regelrecht um das Futter!
Auch 4 Schnecken fanden sich ein und innerhalb von 3 Minuten war das Futter komplett verspeist.

Es war, als würde man eine Hühnerkeule in ein Piranhiabecken werfen. *lach*


Ja, ja, ja, ich weiß schon,
man kann nicht zu wenig füttern und Nelchen verhungern nicht,
aber zumindest vorhin waren sie echt ausgehungert.^^


Euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß, Tim
 
Hallo Renate!



...zu deiner bakteriengeschichte fällt mir nix ein, da ich das noch nie benutzt habe und unsere mozartquelle auch nicht anderweitig aufbereite.


Du nimmst Mineralwasser zum Wasserwechsel?
Ist natürlich auch eine Option, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Und so, wie Deine Becken aussehen, scheint es ja wohl einwandfrei zu funktionieren.





den herren vom freßnapf kenn ich nicht persönlich...

Der wurde mir als Ansprechpartner schon von 2 Kollegen, die seit mehr als 20 jahren (Fisch-)Aquarien haben, empfohlen
und er machte heute wirklich einen sehr netten und kompetenten Eindruck und hat bislang mein vollstes Vertrauen.
(Du bist ja auch auch Augsburg: Er hatte das Aquaristikgeschäft zwischen Oberhauser Bahnhof und Bärenwirt.)


apropos stein: plastik ist auch nicht immer unbedenklich für die nelchen -wenn du weiter probleme hast mal im hinterkopf behalten.

Ja, ich werde daran denken.



...und bei mir hats ohne panschen nur gh 11?!?

Und das ist ja scheinbar für die Tiger und Red Fires okay.



spendierst du uns bei gelegenheit bitte mal wieder ein bildchen.

Sehr gerne.
Wahrscheinlich noch heute Abend...




Liebe Grüße,
Tim
 
spendierst du uns bei gelegenheit bitte mal wieder ein bildchen.


Dein Wunsch ist mir Befehl.^^

Here we go...


cube10.jpg




cube11.jpg




cube12.jpg



cube13.jpg




cube14.jpg




cube15.jpg




cube16.jpg





Alle Fotos sind heute aufgenommen.


Gruß, Tim
 
servus tim,

D A N K E für die prompte erledigung!!
schöne bildchen und tiere ;)

mit was fotografierst du denn -sieht gut aus!

na ja nicht ganz mit dem wasser:
das was du in der flasche als mozartquelle kaufst ist dasselbe (oder dasgleiche -ich weiß es nie) nur eben ohne blubb wie das was bei uns ausm hahn kommt.
ich wechsle mit leitungsheimer pur.

lg
renate
 
servus tim,

D A N K E für die prompte erledigung!!
schöne bildchen und tiere ;)

Gern geschehen und Danke.
np!^^
Ich war ja eh heute von der positiven Entwicklung und den Neuzugängen so begeistert, dass ich eh Bilder machen "musste"! ^^
Ich hoffe, die Begeisterung hält diesmal länger an...



mit was fotografierst du denn -sieht gut aus!



Mit einer stinknormalen 3 Jahre alten gewöhnlichen 100,-€ Digicam.
(Modell: Samsung S85)
Ich schalte nur immer den Blitz aus beim Fotografieren des Beckens, belasse es aber sonst bei den Standardeinstellung der Digicam. Aber es bedarf schon min. 5 Versuche, um eine brauchbare Nahaufnahme von den Garnelen oder Schnecken hinzukriegen.
(btw: Deine Becken, bes. das 30L Becken wären sicherlich auch absolut fotografrierenswert, schon allein wegen des supertollen Pflanzenteppichs am Grund!)




na ja nicht ganz mit dem wasser:
das was du in der flasche als mozartquelle kaufst ist dasselbe (oder dasgleiche -ich weiß es nie) nur eben ohne blubb wie das was bei uns ausm hahn kommt. ich wechsle mit leitungsheimer pur.


Sorry, aber jetzt hast Du mich verwirrt
bzw. ich konnte Dir nicht folgen.^^
Nimmst Du nun das gekaufte Mineralwasser oder das aus der Leitung?
(Für alle "Nicht-Augburger: "Mozartquelle" ist das Mineralwasser einer Augsburger Brauerei. Aber ich kenne mich mit Wasser nicht so gut aus, ich bervorzuge Bier.^^)




Gruß, Tim


 
Red Fire zu nehmen war die richtige Entscheidung.

Die sind sehr robust und kommen auch mit harten Wasser zurecht.

Leider müssen immer so viele Bienen Ihr Leben lassen weil die Wasserwerte nicht passen.

Schade.

Gruß Jörg
 
servus tim,

auch wenn die red fire immer als anfängertiere, die viel mitmachen propagiert werden -ich finde sie trotzdem schön.
hätte ich die eigentlich auch welche geben können, wenn ichs gewußt hätte...

das mit den wasserwerten wird schon, weiter fleißig wechseln (aber eben lieber öfters und dann nicht sooooo viel) und messen, alles eine frage der zeit.
ja ich nehme für beide becken einfach nur das leitungswasser ohne irgendwas aber eben angepasste temperatur.

irgendwie st unsere digicam selbst im sportmodus manchmal zu langsam, oder die nelen zu schnell ?
danke für das beckenlob ... könnte wirklich mal wieder mein glück probieren mit bildern ...

lg
renate
 
Zurück
Oben