Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Vase als Aquarium, Aquarium als Vase...
Ihr scheint auch nicht zu wissen was ihr wollt :D
 
Hi,

hier mal wieder 3 aktuelle Bilder von meinem 10er Cube.
Gottseidank läuft nun wirklich seit einem Jahr alles stabil und völlig unkompliziert!
Insofern würden die Bilder also eher in einen Halterbericht als in diesen Thread gehören,
aber ich wollte dafür kein eigenes Thema aufmachen.

In dem Becken sind schon seit geraumer Zeit nur noch die farblosen Nachkommen meiner Red Fire aus dem 60er Aquarium.
(http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-60-liter-tagebuch.80566/page-6)
Mom. ca. 20-30 Tiere.
Die beiden Rennschnecken auf den Bildern sind dort nur vorübergehend im Asyl. Zum Scheibenputzen. Also so eine Art Leiharbeiter.^^

Die Nelchen vermehren sich und die Pflanzen wuchern.

Schaut mal bez. der Pflanzen den Vergleich zum 3. Bild in Beitrag 251 (http://www.garnelenforum.de/board/t...gen-an-die-experten.74125/page-13#post-899080) an!!!
Wahnsinn, oder?!?!?
Das ist wirklich die gleiche Ludwiga und der gleiche Jawafarn!
Ohne Dünger!
Ich dünge in dem Cube schon seit einem halben Jahr nicht mehr und die Lampe ist auch noch immer die Original-Lampe.


Ich denke mittlerweile, dass die anfänglichen Probleme wirklich nur auf meine Unerfahrenheit und klassische Anfängerfehler zurück zu führen waren.
Damals habe ich mich einfach zu sehr auf die Aussagen von den Dennerle-/Sera-Prospekten und von unerfahrenen Verkäufern verlassen.
Und darauf hin habe ich
1. die Garnelen viel zu früh eingesetzt.
2. die falschen Garnelen eingesetzt.
Jetzt weiß ich, was für ein Irrsinn es ist, Bienengarnelen nach nur 2 Wochen Einfahrzeit in Leitungswasser halten zu wollen.
Aber das weiß ich nur dank dieses Forums und seiner tollen und hilfsbereiten User.
Hätte ich damals von Anfang länger gewartet und dann anstelle von Bienchen gleich Red Fire einegesetzt,
wären die Probleme vermutlich niemals aufgetreten.
(Andererseits hätte ich dann auch nicht Kontakt zu so vielen lieben Garnelenhaltern gefunden.^^)

In beiden Becken verwende ich längst nur noch Leitungswasser und habe auch schon ewig keine Wasserwerte mehr gemessen.
Sowohl beim Cube, als auch beim 60er habe ich nun längst (außer Pinselalgen im 60er) gar keine Probleme mehr.
Die Garnelen vermehren sich wie blöd und ich kann schon fast gar nicht mehr nach voll ziehen,
warum ich anfangs so einen Terz gemacht habe.

Wenn man ein Becken wirklich 4-6 Wochen einfahren lässt und dann brav seine wöchentlichen Wasserwechsel macht,
sind Red Fire wahrlich absolut unkompliziert.

cube-141.JPG



cube-142.JPG



cube-143.JPG





Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

schön was von dur und deinen Nelen zu lesen.
Klasse das der anfängliche Ärger vorbei und Geschichte ist.
Und klasse wie sich alles entwickelt hat.
Ein Update ab und an ist sicher nicht verkehrt.
Und schön das wir alle hier weiterhlefen konnten.
Das ließt man immer gerne auch nach einem Jahr.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo leute, hoffe das das die richtige stelle ist um eine frage zu stellen.
ich habe auch probleme mit meinen garnelen und zwar nur red fire die ich in einem 60iger becken halte. in dem becken sind auch noch 6 zwerbärblinge 3 zwergpanzerwelse und ein kleiner saugwels. die wasserwerte sind ok aber trotzdem stirbt so alle 2 tage eine garnele. sie liegen gekrümmt auf dem boden und sterben. was kann das sein und was kann ich machen.
gruss uwe
 
Hallo Uwe,

das "könnte" eine Vergiftung sein. Allerdings auch alles andere *G*Aber am besten erstellst du dazu ein eigenes Theme im bereich "unverständliches Garnelensterben".

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben