Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Hallo Renate,


danke für Dein Posting.



Du nimmst also nur normales Augsburger Leitungswasser ohne irgendwelche Zusatzstoffe und es scheint ja ganz offensichtlich richtig gut zu funktionieren.



Und klar!
Natürlich solltest Du dein 30l Becken mal (wieder) fotografieren!^^
Auf alle Fälle!
Das seht einfach absolut super aus!!!!
Allein schon wegen des unglaublichen Pflanzenteppichs. Der ist einfach traumhaft!



Meine Werte von nunmehr Nitrit: 0,025 und GH: 8 sollten also nun auf alle Fälle für die blauen Tiger und die Red Fires okay sein, oder?

Zumindest habe ich heute alle Garnelchen schon mehrfach gesehen und sie scheinen alle putzmunter zu sein und wuseln fröhlich herum.




Liebe Grüße, Tim


PS: Danke wegen des Angebots bez. der Red Fire. Das ist echt total lieb! thx!
(Meine neuen Beckenbewohner lieben übrigens den getrockneten Kürbis von Dir. Ich habe vorhin ein kleines Stückchen in den Cube geworfen.)
 
Hallo zusammen!



Ich füttere nun jeden 2.Tag ganz wenig, wechsle jeden 2.Tag ca 20% des Wassers und nehme beim neuen frischen Wasser 50% destilliertes Wasser.

Die beiden Tröpfchentests benutze ich jeden 2. Tag und Nitrit liegt nun konstant bei 0,025 und GH bei 8.

Es gab auch gottseidank keine weiteren Todesfälle! :-)



Aber dennoch muss ich Euch natürlich weiter mit meinen Fragen "nerven"^^:

1.
Meine Nelchen rühren das Seemandelbaumblatt nicht an.
Nach welcher Zeit soll ich es denn dann aus dem Becken nehmen?

2.
Die wichtigste Frage:
Eine meiner blauen Tiger ist hochschwanger! *freu*
Ich bin zwar Papa, aber mit DIESER Art "Vaterfreuden" habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.^^

Sie legt ja die Eier nicht ab, sondern "brütet" sie (ca. 30 Tage, richtig?) im Unterleib aus,
bis dann irgendwann kleine Mini-Nelchen auf die Welt kommen.
Werden die Kleinen dann nicht von den Schnecken oder gar von den anderen Garnelen gefressen?
Sollte man für den Nachwuchs ein eigenes Becken haben?




Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

die Seemandelbaumblätter klannst Du im Becken lassen, irgendwann gehen die Garnelen schon dran!

Wegen der kleinen Garnelen (wie lange es bis zum Schlupf dauert hängt von der Wassertemperatur ab) musst Du Dir keine Gedanken machen, weder ausgewachsene Garnelen noch Schencken gehen an sie ran.

Thomas
 
Hi,

ich lasse Seemandelbaumblätter im Becken, bis nur noch das Gerippe übrig ist.
"Schwanger" sind sie nicht gerade - da gibt´s immer böse Kommentare zu - "tragend" oder "Eier tragend" wäre richtiger. Sie brüten die Eier auch nicht im Unterleib aus, sondern unter dem Unterleib.
Nein, andere Garnelen oder Schnecken fressen sie nicht, sie brauchen kein eigenes Becken.
 
Bislang alles okay + neue Fotos

Hallo zusammen!


Nur mal wieder so als Info, da Ihr mir alle so viel geholfen habt.
Vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert daran zu erfahren, wie es mit meinem ersten kleinen Becken weiter ging/geht.

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben,
aber es scheint nun wirklich alles zu passen.
Es gab keine weiteren Todesfälle und die Wasserwerte liegen ganz konstant bei GH:8 und Nitrit:0,025.
Die Nelchen sind aktiv und wirken kerngesund.


Danke für Eure vielen hilfreichen Tipps.



Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder:


cube17.jpg




cube18.jpg




cube19.jpg





Eine Frage zu der Garnele im Vordergrund des folgendenen Bilds:
Sie wurde mir (mit einer 2. gleich aussehenden) als männliche Red Fire verkauft,
aber ich habe da Zweifel. was denkt Ihr?

cube20.jpg







Und noch 2 Bilder von der "werdenden Mutter"^^...


cube21.jpg




cube22.jpg






Gruß, Tim
 
Nicht nur eine blaue Tigergranele, sondern auch eine Red Fire ist "schwanger"/"trächtig"/"Eier tragend"/"wie auch immer"!!!!
:) :) :)


cube23.jpg




Gruß, Tim
 
Ich weiss nicht so ganz ob das hier hin passt, möchte aber kein neues Thema erstellen:
Ich hab 5 Red Crystal im 30l. (Freitag gibts nochmehr) Diese Verstecken sich aber sehr oft, 2 meist in der Nähe des Filters die restlichen beim/im Lochstein. Ist das normal? Sie "wuseln" manchmal schon rum aber eher wenig und meist nur in der Nähe ihres Verstecks.
 
@Tim:
Hab gerade den gesamten thread gelesen und wollte einfach mal gratulieren!
Hast dich wacker durch die Startschwierigkeiten durchgekämpft! Wie toll, dass Du jetzt auch mit Nachwuchs belohnt wirst!
(zur Artbestimung kann ich leider nix beitragen... Und noch völlig Off Topic: Schön, mal einen Eishockey-fan hier zu lesen! Bei uns hier ganz im Südwesten gibt es ja leider nix Gescheites in der Richtung...)
 
Hi Tim,

schön daß jetzt alles klappt ;)
 
@Tim:
Hab gerade den gesamten thread gelesen und wollte einfach mal gratulieren!
Hast dich wacker durch die Startschwierigkeiten durchgekämpft! Wie toll, dass Du jetzt auch mit Nachwuchs belohnt wirst!
(zur Artbestimung kann ich leider nix beitragen... Und noch völlig Off Topic: Schön, mal einen Eishockey-fan hier zu lesen! Bei uns hier ganz im Südwesten gibt es ja leider nix Gescheites in der Richtung...)

Hallo!

Danke für das nette Posting!

Gruß, Tim
 
Eine Frage zu der Garnele im Vordergrund des folgendenen Bilds:
Sie wurde mir (mit einer 2. gleich aussehenden) als männliche Red Fire verkauft,
aber ich habe da Zweifel. was denkt Ihr?

cube20.jpg

Erstmal Glückwunsch zu deinen Tragenden! Ging ja flott, also scheint alles soweit zu passen. :)

Die Garnele im Vordergrund links ist die Wild-/Urform der Red Fire, also ohne Rottöne. Wenn sie dir als Red-Fire verkauft wurde, kannst du sie wieder zurück bringen/umtauschen, da bei eine Rückkreuzung mit dieser deine anderen Red-Fire z. T. ebenfalls wieder grau werden würden anstelle von farbig.

Mir ist noch aufgefallen ist, dass du ein Kalk/Lochgestein im Becken hast. Dieser ist für die Aufhärtung des Wassers mitverantwortlich (KH+GH), da sich der Kalk im Wasser auflöst. Mit Erhöhung der KH steigt, einfach ausgedrückt, auch deine PH mit an. Was für die Red-Fire unkritisch ist, bei den Tigern wird es sich herausstellen.

Falls du Crystal oder Bienen halten willst, müsstest du den Stein gegebenfalls gegen einen neutralen austauschen (z. B. Lava). Hast du aber ja nicht mehr vor, Bienen einziehen zu lassen. Gut so. Denn dafür würde ich dir ganz andere Wasserwerte empfehlen (PH 6, GH6, KH 0).

Viel Erfolg!
 
Mir ist noch aufgefallen ist, dass du ein Kalk/Lochgestein im Becken hast. Dieser ist für die Aufhärtung des Wassers mitverantwortlich (KH+GH), da sich der Kalk im Wasser auflöst.

Danke für den Hinweis,
aber der "Stein" ist aus Plastik.



Was für die Red-Fire unkritisch ist, bei den Tigern wird es sich herausstellen.

Die Tiger sind von Anfang an im Becken und bei denen gab es noch keine Probleme.


Gruß, Tim
 
Oh Mann!
Es ist echt frustrierend!!!!
:-((((((


Und ich Idiot habe ja selber noch vorgestern geschrieben, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...




Ich hatte erneut 2 tote Garnelen im Becken,
die schwangere Unbekannte und eine Rote.
:-(


Ich verstehe es echt nicht und bin mit meinem (bescheidenen) Latein nun wirklich langsam am Ende.


Jetzt schien doch seit mehr als 10 Tagen endlich alles okay zu sein:
+++
Die (mit Tröpfchentest) gemessenen Werte liegen seit fast 2 Wochen vollkommen konstant bei GH:8 und Nitrit:0,025.
Ohne eine einzige Ausnahme und ich habe täglich gemessen.
+++
Ich fütterte nur noch ganz wenig, alle 2-3 Tage ein bisschen: z.B. ein Drittel Brennnesselstick oder 4 Körnchen Dennerle Crusta Gran
Ich sah beim Fressen auch immer all 8 Garnelen und es blieb auch nie Futter übrig. Dank der Schnecken war stets nach max. 5-7 Stunden der letzte Krümel verschwunden.
+++
Ich wechselte jeden zweiten Tag ca. 20% des Wassers. Die Hälfte des neuen Wassers bestand immer aus destillieretem Wasser.
+++
Die Wassertemperatur liegt konstant bei 22°.




Natürlich habe ich jetzt heute nach dem Fund der toten Tiere sofort wieder das Wasser gemessen:
Alles okay.
GH:8
Nitrit sogar: <0,01

Habe dann trotzdem gleich einen fast 50%igen wasserwechsel vorgenommen.



Ich verstehe es nun echt nicht mehr.
Das Wasser ist klar, die Pflanzen wuchern, die Schnecken "vermehren sich wie die Karnickel" und die Garnelen fressen, sind aktiv, häuten sich und werden sogar trächtig.
Und dennoch wieder 2 tote Garnelen. :-(




An was kann es denn jetzt noch liegen?
- Habe ich vielleicht zu viele Pflanzen im Becken und die "stehlen" nachts zu viel Sauserstoff?
Allerdings fand ich die toten Tiere am Nachmittag. Die Lampe ist aber mittags 3 Stunden aus.
- Heute lagen auch 2 Häute im Becken:
-- Wie hoch ist denn die Gefahr, dass Nelchen beim Häuten sterben?
-- Häuten sich Eier tragende Tiere überhaupt?
- Das Becken ist nun seit 7 Wochen besetzt. Ich habe den Filter noch nie gereinigt, weil der Durchfluss einwandfrei ist.
Könnte das dennoch eine Problemquelle sein?



Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?

Grüße,
Tim


PS: Gerade in den letzten Tagen fing ich endlich an, an meinem Garnelenbecken nicht nur Spaß zu haben, sondern endlich auch mal RICHTIGEN UNBESCHWERTEN Spaß!
Und nun das wieder... :-(
Jetzt geht wieder die permanente Sorge, das Rätselraten und das alltägliche zehnmalige Durchzählen der verbliebenen 6 Tierchen los.
In den letzten Tagen habe ich es so genossen, ins Becken zu schauen und die Tiere zu beobachten,
jetzt schaue ich wieder nur rein und bin auf der Suche nach der nächsten "Leiche".
Ehrlich, so langsam drohe ich, die Lust an meinem neuen (und schon so liebgewonnenem) Hobby zu verlieren...
:-(

PPS: Blöde Frage. Meine trächtige Red-Fire "presst" seit gestern immer wieder 1-2 Eier aus ihrem Unterleib heraus, die hängen dann 5 Sekunden außerhalb des Körpers an ihrem Bauch und dann zieht sie wieder in den Unterleib/die Bauchhöhle zurück. Das wiederholt sie bis zu einer Stunde lang. Ist das normal?

 
servus tim,

zuerst mal zu deiner mama: die sortiert ihre eier und pflegt sie -das paßt schon.

tragende häuten sich eigentlich nicht und wenn bleiben die eier an der haut hängen :(

es kann beim häuten schon mal probleme geben, da kann man dann aber auch nicht helfen; aber wenn die haut rumliegt muß man nicht gleich in panik verfallen.


und jetzt wegen dem becken: solang der filter problemlos arbeitet würde ich auch nix dran rumfummeln/reinigen/ ....

aber der stein: du meintest ja kein lochstein sondern plastik -das kann auch mal ursache sein für verluste.
mein vorschlag, hau den mal raus.
und wasserwechsel sind schon gut wenn was im wasser ist, können aber auch schon streß sein für die wirbellosen.

lg renate
 
Grüß Dich Tim,



das klingt ja nicht so gut bei Dir und irgendwie sind auch alle Tipps schon gegeben.

Was ich aber ausschließe ist Deine Sauerstofftheorie.

Aber eine Sorge kann ich Dir nehmen, es ist vollkommen normal, dass Garnelen ihre Eier sortieren, vom Wasser umspülen lassen, bewegen und auch dass die Eier dabei etwas nach unten rutschen!

Ich hoffe Du verlierst die Lust nicht!


Thomas
 
Hallo Thomas,


danke für Deine Antwort.


Okay, zumindest ist das mit den Eiern normal.^^


Na ja, mein Frust wird sich schon wieder legen,
aber momentan verliere ich schon wirklich ein bisschen die Lust.

Gerade, weil es eben nach den Startschwierigkeiten und meinen Anfängerfehlern nun endlich so richtig zu laufen schien.
Ich war die letzten Tage so begeistert und habe echt permanent ins Becken gestarrt und das Treiben da drin genossen.
Jetzt schaue ich wieder nur alle 30 Minuten rein und suche, ob ich irgendwo die nächste tote Granele finde... :-(


Hat noch irgendjemand Antworten/Tipps/Theorien bez. meiner Fragen zu Filter und Häuten?



Gruß, Tim
 
servus tim,

zuerst mal zu deiner mama: die sortiert ihre eier und pflegt sie -das paßt schon.

tragende häuten sich eigentlich nicht und wenn bleiben die eier an der haut hängen :(

es kann beim häuten schon mal probleme geben, da kann man dann aber auch nicht helfen; aber wenn die haut rumliegt muß man nicht gleich in panik verfallen.


und jetzt wegen dem becken: solang der filter problemlos arbeitet würde ich auch nix dran rumfummeln/reinigen/ ....

aber der stein: du meintest ja kein lochstein sondern plastik -das kann auch mal ursache sein für verluste.
mein vorschlag, hau den mal raus.
und wasserwechsel sind schon gut wenn was im wasser ist, können aber auch schon streß sein für die wirbellosen.

lg renate


Hallo Renate,


danke für Dein Posting!

Aber die einzige Gefahr, die von dem Stein ausgehen könnte, wenn er denn doch natürlich und kalkhaltig wäre, wäre doch eine erhöhte Wasserhärte, oder?
Und die habe ich nicht.
Oder könnte trotz der niedrigen GH doch die KH, die ich ja nicht messe, gefährlich hoch sein?


Danke wegen der Info bez. des Häutens von tragenden Garnelen.
Wäre natürlich eine gute "Lösung" gwesen, zu sagen es war Schicksal und sie starb beim bzw. während des Häutens,
aber eigentlich hatte ich das auch schon fast ausgeschlossen. (War halt so ein Hoffnungs-Strohhalm)



und wasserwechsel sind schon gut wenn was im wasser ist, können aber auch schon streß sein für die wirbellosen.


Ja, das dachte ich mir auch schon und werde die wasserwechsel, nun da die Werte ja konstant seit fast 2 Wochen i.O. sind, auch wieder ein bisschen reduzieren.
Es leutet mir ein, dass so eine Aktion für die Tiere Stress bedeutet,
aber gestern habe ich keinen gemacht und heute Nachmittag fand ich die beiden toten nelchen im Cube.



Liebe Grüße,
Tim
 
[QUOTE=Sabionski G7;1471685]Hat noch irgendjemand Antworten/Tipps/Theorien bez. meiner Fragen zu Filder und Häuten?[/QUOTE]

Sorry, ich hatte das Posting von Renate übersehen, ehe ich antwortete!

mfG, Tim
 
Zurück
Oben