Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini - Leistung regulieren?

Einfache, aber perfekte Lösung!:hurray:

(ernst gemeint)
 
Huhu,

ich hoffe, ich darf diesen Thread mal wieder hervorholen :D Mich würde ja unheimlich interessieren, wie es mit der Lautstärke des Aquael PAT Mini Filters aussieht. Ich betreibe aktuell nämlich ein Becken mit dem Circulator 500 und der Eheim Filterpatrone. Leider ist die Pumpe so laut, dass ich nicht in Ruhe schlafen kann... Da wäre es natürlich klasse, wenn ich den Circulator einfach durch den PAT Mini ersetzen könnte.

Also wie schätzt ihr die Lautstärke ein? Ist sie "schlafzimmertauglich"? :hehe: Ich brauche absolute Stille im Schlafzimmer. Der Dennerle Eckfilter ist mir beispielsweise leise genug.
 
Wenn der Dennerle nicht leise genug ist, wirst du mit dem PAT Mini auch nicht glücklich, schätze ich. Man hört ihn schon - nicht so laut, wie manche Membranpumpe, aber in Schlafzimmerstille sicher wahrnehmbar.
 
Wenn der Dennerle nicht leise genug ist, wirst du mit dem PAT Mini auch nicht glücklich, schätze ich. Man hört ihn schon - nicht so laut, wie manche Membranpumpe, aber in Schlafzimmerstille sicher wahrnehmbar.
Der Dennerle Filter ist für mich leise genug ;) Er befindet sich neben meinem Bett und fällt mir nicht unangenehm auf. So leise ist der PAT Mini aber dann nicht?
 
Hallo Isabel,

mir war der PAT Mini viel zu laut, auf jeden Fall viel lauter als der Dennerle Eckfilter. Allerdings bin ich sehr empfindlich und es gibt Benutzer die den PAT Mini leise finden. Kann auch an der Serienstreung liegen, wenn z.B. der Impeller nicht 100% zentriert ist.
Der Aquael Aquael Mikro Plus ist dafür sehr leise, aber der ist dir bestimmt zu schwach.

Natürlich ist der PAT Mini leiser als eine Membranpumpe.

Warum nimmst du nicht gleich den Dennerle Eckfilter?

LG Michael
 
mir war der PAT Mini viel zu laut, auf jeden Fall viel lauter als der Dennerle Eckfilter. Allerdings bin ich sehr empfindlich und es gibt Benutzer die den PAT Mini leise finden.
Das ist für mich aber schon mal eine hilfreiche Einschätzung. Ich habe gute Ohren, daher würde ich mich im Zweifel auch eher zu dem empfindlichen Personenkreis zählen ;)

Der Aquael Aquael Mikro Plus ist dafür sehr leise, aber der ist dir bestimmt zu schwach.
Wieso? Ich bräuchte den Filter für ein 30 l Becken und der Circulator 500 läuft auf der niedrigsten "Stufe" gedrosselt, was mir vollkommen ausreicht.

Warum nimmst du nicht gleich den Dennerle Eckfilter?
Ich bin (abgesehen von der geringen Lautstärke) damit nicht mehr zufrieden. Es quetschen sich immer wieder Garnelen zwischen Scheibe und Filterrückseite, was zum Teil tödlich endet. Es sind auch schon Jungtiere an den seitlichen Mini-Schlitzen eingesaugt worden und ich finde die Standzeit nicht optimal.
 
Dann vergiss den PAT Mini (Meine Meinung).

Kann ich nachvollziehen, hatte genau das gleiche Problem mit dem Dennerle Eckfilter.
In diesem Thread findest du Anleitungen wie du den Dennerle Eckfilter oder den Mikro Plus umbauen kannst. :)

Mit Alternativen wird es dann schwierig. Du könntest dich vielleicht bei Außenfiltern oder Rucksackfiltern umschauen.
Aber ich denke auch da ist nichts dabei, was schlafzimmertauglich ist.
 
Hi Isabel,

kann es sein das der Pumpenkopf irgendwo an´s Aquarienglas kommt, oder das Kabel den Schall überträgt? (mal bißchen Schaumstoff zwischenlegen)
Oder probier doch mal an der Leistungsregulierung rumzustellen ob sich was ändert mit der Lautstärke.
So laut ist der doch eigentlich "normal" nicht!

Wünsch dir viel Erfolg und gesunden Schlaf!:)
 
PS: HMF mit kleiner motorbetriebenen Pumpe wäre etwas für ein 30l Becken... Aber dann müsstest du das Becken neu machen.
 
Dann vergiss den PAT Mini (Meine Meinung).



Kann ich nachvollziehen, hatte genau das gleiche Problem mit dem Dennerle Eckfilter.

In diesem Thread findest du Anleitungen wie du den Dennerle Eckfilter oder den Mikro Plus umbauen kannst. :)



Mit Alternativen wird es dann schwierig. Du könntest dich vielleicht bei Außenfiltern oder Rucksackfiltern umschauen.

Aber ich denke auch da ist nichts dabei, was schlafzimmertauglich ist.


Hm, ok ;) Ich habe schon länger den Plan, den Eckfilter umzubauen, aber da wäre ein Filter, bei dem ich einfach die Eheim Filterpatrone aufsetzen kann wie beim Circulator, natürlich noch etwas komfortabler.

kann es sein das der Pumpenkopf irgendwo an´s Aquarienglas kommt, oder das Kabel den Schall überträgt? (mal bißchen Schaumstoff zwischenlegen)
Oder probier doch mal an der Leistungsregulierung rumzustellen ob sich was ändert mit der Lautstärke.

So laut ist der doch eigentlich "normal" nicht!



Wünsch dir viel Erfolg und gesunden Schlaf!:)
Danke!
Also ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, woran der Lärm liegt. Manchmal vibriert tatsächlich irgendwas. Das lässt sich dann beheben, indem ich den Pumpenkopf wieder fest andrücke. Wenn ich das Kabel anhebe, höre ich keine Veränderung. Es ist eher ein gleichmäßiges Brummen. Hinzu kommt noch ein Plätschern, das vermutlich dadurch entsteht, dass der Wasserauslass nach oben zeigt (wenn auch noch einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche).
Gerade stören mich die Geräusche gar nicht und ich würde die Pumpe als leise bezeichnen, aber das sieht dann nachts immer etwas anders aus...

PS: HMF mit kleiner motorbetriebenen Pumpe wäre etwas für ein 30l Becken... Aber dann müsstest du das Becken neu machen.
Das wäre etwas für ein neues Becken :D Das aktuelle Becken mag ich deswegen nicht neu machen.
 
Mir fällt eben noch ein, daß evtl. der Saugnapf des Pumpenkopfes verhärtet sein kann.
Vielleicht mal mit einem neuen, weicheren probieren. :sign:
 
Mir fällt eben noch ein, daß evtl. der Saugnapf des Pumpenkopfes verhärtet sein kann.
Vielleicht mal mit einem neuen, weicheren probieren. :sign:
Ok, danke, das merke ich mir mal.
Also an dem Plastikteil, das sich zwischen Pumpenkopf und Scheibe befindet, spüre ich schon eine leichte Vibration, aber ich nehme mal an, das ist normal und kann dann durch die Saugnäpfe ausgeglichen werden bzw. ist nicht Ursache für das Brummen?
 
Ist doch ganz einfach: Wenn der Filter bei der Isabel schon immer laut war, dann wird sie nichts machen können. War er am Anfang leise, dann kann man das natürlich beheben. Es hilft auch mit einer Zange den Impeller rauszunehmen und den Magneten zu waschen, weil dort ein Algen- / Bakterienfilm wächst.

Schau mal hier, in der Bucht gibt es jetzt auch motorbetriebene Schwammfilter, vielleicht taugen die was:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/erfahrungen-mit-schwammfiltern-aus-der-bucht.103498/

Übrigens kann man eine Eheim Filterpatrone genauso am modifizierten Filter benutzen.
 
Ist doch ganz einfach: Wenn der Filter bei der Isabel schon immer laut war, dann wird sie nichts machen können. War er am Anfang leise, dann kann man das natürlich beheben.
Das befürchte ich halt auch - er war von Anfang an so "laut" und ist inzwischen seit knapp 2 Monaten in Betrieb.


Schau mal hier, in der Bucht gibt es jetzt auch motorbetriebene Schwammfilter, vielleicht taugen die was:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/erfahrungen-mit-schwammfiltern-aus-der-bucht.103498/
Danke für den Link! Den Thread hatte ich irgendwie gar nicht mehr im Auge. Ich werde mal schauen, was da über die Lautstärke berichtet wird :)

Ansonsten werde ich wohl wirklich basteln müssen, wobei gegen den "Kopf" vom Dennerle Eckfilter immer noch die Problematik mit dem Einquetschen spricht. Das ist beim Circulator biskang kein Problem, da offenbar zwischen der Rückseite mit den Saugnäpfen und der Scheibe etwas mehr Luft ist.
 
Das befürchte ich halt auch - er war von Anfang an so "laut" und ist inzwischen seit knapp 2 Monaten in Betrieb.
2 Monate ist ja sehr kurz, da ist der Filter gerade mal eingelaufen. Da nutzt dir die Reinigung vom Impeller auch nichts.




Danke für den Link! Den Thread hatte ich irgendwie gar nicht mehr im Auge. Ich werde mal schauen, was da über die Lautstärke berichtet wird :)
Da bin auch gespannt, vielleicht wird das ein Geheimtipp. Die gleichen Schwammfilter ohne Motor kenne ich nämlich und die sind brauchbar. Diesen Schwammfilter habe ich ja mit meinem Mikro Plus kombiniert.


Ansonsten werde ich wohl wirklich basteln müssen, wobei gegen den "Kopf" vom Dennerle Eckfilter immer noch die Problematik mit dem Einquetschen spricht. Das ist beim Circulator biskang kein Problem, da offenbar zwischen der Rückseite mit den Saugnäpfen und der Scheibe etwas mehr Luft ist.
Wie gesagt, für mich ist die beste Lösung der getunte Mikro Plus und selbst den habe ich komplett gedrosselt. :)
Ich finde nur den Stromverbrauch von 4 Watt unnötig hoch...
 
2 Monate ist ja sehr kurz, da ist der Filter gerade mal eingelaufen. Da nutzt dir die Reinigung vom Impeller auch nichts.
Ja, eben. An Verschmutzung wird die Lautstärke wohl nicht liegen.

Da bin auch gespannt, vielleicht wird das ein Geheimtipp. Die gleichen Schwammfilter ohne Motor kenne ich nämlich und die sind brauchbar. Diesen Schwammfilter habe ich ja mit meinem Mikro Plus kombiniert.

Wie gesagt, für mich ist die beste Lösung der getunte Mikro Plus und selbst den habe ich komplett gedrosselt. :)

Ich finde nur den Stromverbrauch von 4 Watt unnötig hoch...
Klingt auf jeden Fall interessant :)
Ich meine, der Circulator hätte auch einen Stromverbrauch von um die 4 Watt. Damit kann ich wohl leben, wenn die Lautstärke stimmt.
 
Huhu,

hab hier grade etwas quer gelesen und dann auf der suche nach Schwämmen in der Bucht, das hier gefunden:

$_12.JPG


Kennt das teil jmd? Sieht so aus, als wäre das meine Lösung und ich müsste nicht mal basteln ...

Eckdaten:

3,2 W
Maximale Durchlaufmenge 170 l/h

Maße:
24 cm x 14 cm x 6,5 cm


Lg Ben
 
Zurück
Oben