Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini - Leistung regulieren?

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
21.002
Hallo zusammen,

das ist vermutlich eine echt doofe Frage, aber ich verstehe nicht, wie man bei dem o. g. Filter die Leistung reguliert. Für den Sauerstoff gibt es ja dieses kleine Rädchen, aber wie reguliere ich die restliche Filterleistung? Die Gebrauchsanweisung gibt mir leider auch nur Rätsel auf.
Hat jemand dieses Gerät und kann mich erleuchten?

Wo wir geade beim Thema sind: Dies ist die grobe Filtermatte und damit nicht babygarnelensicher, oder? Kann ich einen Strumpf drüberziehen oder muss ich die Filterpatrone austauschen? (entschuldigt bitte das schlechte Bild)
IMG_2286.JPG

Danke im Voraus und liebe Grüße
Iris
 
Da gibt’s einen (etwas schwergängigen) Schieberegler am Filterkopf. Direkt über dem Ausströmer. Damit verschließt du die Ausströmeröffnung zum Teil, wodurch der Filter nicht so "pustet". Ich lasse meine MiniPAT's allerdings immer auf voller Leistung, weil sich im Laufe einer Woche der Schwamm meist so zusetzt, daß die Leistung von selbst nachlässt.
 
ja genau, an dem schieber. ic hab 2 pat mini im einsatz, ich hab sie angschlossen am bodenfilter.
auf stufe eins ist bei mir perfekt
 
Oha, danke. :) Ich schaue mir das ganze später mal an. Muss eh morgen oder übermorgen bepflanzen, dann bin ich da eh drin.
 
Ist der Fan Mini Plus schwächer als der Pat Mini?
Klar die Circulatoren kann man alle so umbauen, Filterschwamm + Düsenstrahlrohr. :)
 
Fördermenge: 260 l/h hat der Fan Mini Plus. Und man kann ihn einfach runterdrosseln. Der ist optimal.

Ich habe eben einfach unten das Gehäuse weggemacht, den originalen Schwamm entfernt. Diesen Ansaugkorb (der ständig abfällt) habe ich mit Sekundenkleber festgemacht und dann einfach einen anderen Schwamm drübergestülpt. Fertig :)

Wie gesagt -> Wasser glasklar und die Garnelen lieben ihn und haben nun eine schöne Snackbar. Ich find ihn so perfekt für kleine Becken. Und der Vorteil von den Aquael. Die Spraybar kann man ja beliebig erweitern...
 
huhu,
ich hab den Pat Mini 2x im Einsatz - und bei beiden funktioniert die Blubbelsache gar nicht. Ansonsten finde ich die supereinfach und richtig gut. ich nutze Eheimfilterpatronen da drauf. (2er Pack 5 Euro).

Den Turbo hab ich in meinem großen Aq.
 
Beim Turbo gehts. Da bringt der Diffusor Luft ein. Beim Mini nicht - ich habs nie geschafft....
aber da ich in den kleinen Aq eh nen Oxy drin habe, ist es egal :)
 
klasse!! danke für die bilder :clap:
was für ein strömerrohr hast du da verwendet und die winkelverbinder?
das werde ich bei mir auch machen! sieht super aus!!
welchen schwamm hast du da übergestülpt?

eine teileliste wäre gut :cool2:
 
Hallo,

kann mir noch jemand etwas zur Sicherheit meines Filterschwamms sagen (Foto im Eingangspost)? Ist er babygarnelensicher?
Ansonsten habe ich das mit der Regulierung noch nicht ausprobiert, da meine restliches Pflanzen noch nicht da sind. Wollte das machen, wenn ich eh darin rumdoktore.

Und gleich noch eine Frage; Muss der schwarze Filterkopf komplett versenkt sein? Bei mir ist es jetzt so, aber ich habe etwas wenig Oberflächenbewegung. Allerdings kann ich ihn auch noch ca. 2 bis 2,5 cm höher setzen und er wäre immer noch untergetaucht.
 
ich würde einen feineren wählen, iris. da die babies wirklich sehr klein sind, könnten sie angesaugt werden und kommen dann nicht mehr raus.
 
Zurück
Oben