Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Schwammfiltern aus der Bucht

Dementor

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
226
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.725
Hallo,

hat jemand Erfahrungen (positiv/negativ) mit den günstigen (2-3€) Schwammfiltern bei Ebay?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian.
Ich habe mir die mal gegönnt. Und war erst zufrieden. Durchfluss und Leistung sind klasse. Allerdings sollte man die Filter vor der Benutzung gut unter Heisen Wasser abspülen oder Wässern. Ich habe das nicht gemacht und wurde dadurch mit einige Todesfällen konfrontiert die dadurch sicher gekommen sind. Ansonsten sind die Filter klasse und pflegeleicht.
Beim Einsatz in einem neuen Becken sehr gut in einem bereits laufendem Becken nur unter Kontrolle.
So meine Meinung.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
huhu,

kann da kim nur zustimmen. hatte zwar keine ausfälle, aber bei solcher (billig) Importware sollte man auf nummer sicher gehen.
großer Pluspunkt ist hier noch, dass man die dinger in sämtliche Einzelteile zerlegen kann und nach herzenslust wieder zusammenbauen kann.
 
Es gibt ja auch Modelle mit einer Pumpe. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich das gute Stück aus der Bucht nicht gegen meine Dennerle Eckfilter eintausche.

Ich frage mich nur, wie die Lautstärke der Pumpe ist?! Und gut an der Pumpe ist auch, dass sie 2 Schwämme hat, wenn sich die Pumpe mal zusetzt, kann man erstmal nur einen Schwamm ausspülen und den 2ten dann nach einer Woche - recht passend :)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Habe mir jetzt einige von den Teilen für mein Zuchtregal bestellt.

Gruß
Christian
 
Seit dem ich schwamm filter benutze laufen die Becken Stabiler, kann nur dazu raten - Jungtiere lieben Es. auch habe ich fest gestellt das sich gerade trächtige weiber gerne am schwammfilter hängen ! Betriebn mit dem Auqel 500 einfach klasse und fast lautlos!
 
Hallo

Kann ich den Aquael circulator 500 mit Schwammfilter auch in einem 30 L Nano betreiben? Oder ist der Durchfluss / Leistung zu hoch? Gibt es noch andere Schwammfilteralternativen?

Bin ja grad erst 4 Tage in der Einlaufphase und habe ein Tetra Innenfilter für 40 Liter drin. Allerdings habe ich da Angst das die Garnelen dort in die Schlitze eingesogen werden.

Lg Ivonne
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich beim großen Auktionshaus genau diesen Schwammfilter mit einem "motor" zu besorgen. Kostenpunkt ca. 15€. Wenn du dich rantraust, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen :)
 
Hallo

Auch bei mir in den Becken laufen die besagten Schwammfilter, meistens zusammen mit BOFI.
Preis Leistung ist hier TOP. Klar die Filter müssen vorher gut ausgewaschen werden. Oder aber man startet das Becken neu und hat noch keinen Besatz drin.

Ich betreibe diese Filter und BOFI mittels Druckdose = leise und kostensparend. Und wie schon geschrieben wurde, grasen auch meine Garnelen die Filter sehr gerne ab.

Je nach Notwendigkeit wechsle ich ab und zu mal einen Filterschwamm, deshalb habe ich immer 5 oder mehr komplette Filter an Lager :D

Gruss Patric
 
Kann ich den Aquael circulator 500 mit Schwammfilter auch in einem 30 L Nano betreiben?

Hi Ivonne,
hab in meinen 30l Becken auch die 500er Pumpen drin, teilweise habe ich sie etwas runtergeregelt (sie haben eine Durchlaufbremse integriert ;-)
Bin voll und ganz zufrieden damit!

Hab jetzt auch eine 400x500x100 Matte ppi30 aus der Bucht im Becken, allerdings erst diese Woche eingesetzt und von daher kann ich dazu noch nix sagen. Hab sie vorher gut ausgewaschen..

lg
Simon
 
Oh ja Kathrin, berichte mal. Bin sehr gespannt.
Habe jetzt erst einmal die Luftfilter da. Mal schauen was meine bessere Hälfte sagt wenn es fröhlich aus dem Flur blubbert.

Gruß
Christian
 
Huhu,

BOB und sein Kumpel sind gelandet :D

IMG_1131.JPG

IMG_1130.JPG

Mal schauen wann ich Zeit finde BOB auszuprobieren :switz: Werde auf jeden Fall berichten.
 
Ein Bekannter benutzt nur diese Filter. Er ist begeistert...
 
Hallo,
hab im Oktober 2013 ALLE Bodenfilter rausgeschmissen bzw. deaktiviert weil es mit den Dingern einfach immer wiedermal Problemchen gab und betreibe fast (in Zukunft aber ALLE) alle Becken mit solchen Luftbetriebenen Filtern.:sign:

Jetzt läuft alles bestens und ich hab zusätzlich noch viel Geld und vor allem viele Nerven gespart.:D

P.S.: Richtig "eingestellt" Blubbert da nix,dazu sind sie noch sehr flexibel zu montieren und auch für flache Becken sehr gut zu nutzen,ohne das man sie erst mit 'ner Säge kürzen muß.;)

Für mich sind die Perfekt und genau das was ich immer gesucht habe.:sign:
 
Hi,

Das einzige was mich an Lufthebern und TLHs stört, ist, dass die Auslassöffnungen für die Luft im Rohr bei mir sehr schnell zu sind. Ob es Algen oder Schmodder ist kann ich nicht sagen, ich rotiere da drin immer mit der Zahnbürste rum und dann gehts wieder. Aber es nervt!
 
Huhu,

bin schon total gespannt wie laut der Bob so ist :arrgw:
Den Kumpel will ich versuchen an einen Dennerle Filterkopf zu basteln, naja mal schauen ob das klappt.
 
Hi,
ich rotiere da drin immer mit der Zahnbürste rum und dann gehts wieder. Aber es nervt!

Hey, da hab ich auch immer so gemacht.
Heute "lasse" ich reinigen. :yes:
Ich hab mittlerweile ziemlich alle Teile meiner Pumpen (mindestens) doppelt. Das verschmutzte Rohe einfach ins Becken hängen, meine Garnelen und die Schnecken putzen das über Nacht blitzeblank.
LG :biggrinjester: wuddy
 
Hi Kathrin,

konntest du inzwischen BOB testen?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben