Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini - Leistung regulieren?

Naja der Pat Mini hat doch bis dato nur den riesen Korb dran. Da würden dann nur die Eheim Schwämme passen, richtig?



Das mit dem "originalen" meinte ich auf den PAT Mini bezogen.
OK, wenn es nur darum geht einen anderen Schwamm zu benutzen. Aber wäre es dann nicht einfacher das Loch der Schwämme zu vergrößern?

Was ist den ein nicht orginaler PAT Mini? Ich habe mir den als original Aquael PAT Mini bestellt, habe aber einen von "Aqua Szut" bekommen.
Laut Internet ist das aber normal und die sind baugleich, haben nur eine andere Verpackung.

Gruß,
Michael
 
Ihr Lieben, ich geb mal kurz ein Update:
Da mir der Schwamm des Aquel Pat Mini zu grob war, habe ich gegen den Eheim Air Filter getauscht (Nr. 2615300). Passt alles prima, lediglich oben habe ich ein Stück abgeschnitten.
Mit 6,20 Euro für zwei Stück sind sie auch erschwinglich.
Hier mal die Bilder:
Der alte Filterschwamm:
IMG_2286.JPG

Mit Eheim-Schwamm:
IMG_2325.JPG

Und der alte Schwamm in Eimer:
IMG_2327.JPG

Der neue gefällt mir wesentlich besser, da er durch seine runde Form auch weniger Platz einnimmt. Und ich muss mir keine Sorgen mehr um meine zukünftigen Garnelenbabys mehr machen. :)
 
Achso, der ist komplett unverbastelt. :D
 
Das muss ich erst noch austüfteln.... :P

Damit ich auch ne gute Bauanleitung machen kann. Es geht aber nicht um die Filterung :hehe:

Ich hab mir einfach überlegt, was teilweise etwas nervig ist..... und habe mir eine Lösung überlegt das vllt zu automasieren. Zumindest zum Teil :D
 
WW mit einer strömerpumpe... DAS wäre mal was! ich machs mim schlauch direkt in eimer un dann ins bad...
 
Ich wollte mit einer kleinen Pumpe (die immer im Becken unten ist) das Wasser aus dem Becken ziehn und könnte es entweder in einen Eimer oder in den Abfluss vom Bad.... leiten.

Genauso beim Wasser was ins Becken soll. Hier könnte man mit einer schwachen Pumpe und dünnem Schlauch das frische Wasser direkt ins Becken leiten



Man könnte dann auch verschiedene Hähne einbauen, um das ganze etwas regulieren zu können
 
das hab ich eine zeitlang gemacht un bin dann wieder auf den schlauch umgestiegen. bis zum bad sind es bei mir locker 20 meter un da hab ich keine lust auf pumpe un schlauch.
einfüllen mach ich direkt aus der gießkanne mit zotte
wirbelt nix auf un die nelchen hüpfen immer um die bläsjen
ich mach schon immer ratz fatz rein, ohne jemals nen nachteil erfahren zu haben. weder kippen welche, noch gitbs schockhäutung
mein wechselwasser steht einen tag lang im selben raum zur anpassung der temp un aufgesalzen wird es immer auf 180-200µs
und ich wechsel jedes WE 50%, auch bei den taiwaner. und bei mir kommen alle jungtiere hoch (zumindest vermute ich das bei 30 stück pro tier)
 
Hallo,
an dieser Problematik arbeite ich auch seit längerem.
Vielleicht teile ich mal meinen Denkansatz mit.
Die blöde Wasserpanscherei, jede Woche, hängt mir nämlich auch zum Halse raus!
Deswegen wollte ich die Sache dahingehend optimieren, wenn schon mal die Schläuche in´s Bad liegen und die Strömungspumpen
installiert sind, das Wasser im Bad direkt aufzuarbeiten.
Ich dachte so an das Prinzip Dialyse!
Ich habe schon mal die Badewanne rausgerissen um Platz zu haben für den Membanträgerbehälter mit automatischer Enturinierungsanlage.
Jetzt überlege ich noch ob ich noch einen Bio-Algenreaktor dahinterschalte.
Müßte man das?
Was meint Ihr?

Lieben Gruß,
Detlef
 
das is mir dann ne spur zu viel für ein hobby :confused:

einmal die woche kurz ansaugen ab schlauch, da is der eimer ratz fatz voll
 
das is mir dann ne spur zu viel für ein hobby :confused:

einmal die woche kurz ansaugen ab schlauch, da is der eimer ratz fatz voll

Ja klar, der Aufwand ist schon relativ groß, aber für meine "Neelis" tue ich´s gern!:gnorsi:
Man will ja das es ihnen gut geht.
Wenn ich die Porengröße für den Babyschutz ausgetüftelt habe, melde ich mich noch mal!:smilielol5:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben