Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini - Leistung regulieren?

Danke für die Antwort :)
Ich habe ja noch nie "echte" Garnelenbabys gesehen. Lieber einmal mehr fragen, bevor es zu spät ist. :)
Geht es auch, dass ich erstmal einen Nylonstrumpf drüberziehe und dann in etwa einem Monat wechsle? Garnelen kommen eh erst kurz vor Weihnachten oder im neuen Jahr rein. Der ist gerade so schön schmutzig geworden, das Becken läuft ja erst eine Woche. Sorge mich, dass ich beim sofortigen Wechsel wichtige Bakterien entsorge... :confused:
 
Feinerer Schwamm ist sicherer, setzt sich allerdings auch schneller zu, mußt du ausprobieren. Nylonstrumpf, ich persönlich bin kein Fan davon, selbiges Problem - Filter kann nicht effektiv ansaugen.
Der Filter muß untergetaucht sein, aber du kannst ja den "Fächer" am Ausströmer nach oben richten, dann hast du mehr Oberflächenbewegung.
 
@ Iris84: Also ich würde dir auch einen feineren empfehlen. Deshalb hab ich meinen auch umgebaut. Filterkopf muss unter Wasser.​


Hier noch die Einkaufsliste:

- Aquael Fan Mini Plus (ca. 13 €)
280_57770.jpg


- Aquael Düsenstrahlrohr / Spraybar Set (ca. 5 €)
AQUAEL-Duesenstrahlrohr-fuer-Circulator.jpg


- Schwammfilter (2-4 €)

2821_02.jpg


Aus diesen Komponenten kann man es zusammenbauen
 
ich würde auch lieber einen feinern schwamm nehmen, den hat man schnell abgezogen und mal eben ausgewaschen :)
nylonstrumpf ist da mehr arbeit. alles schon getestet :)

danke für die liste :)
soeben alles bestellt (bis auf die schwämme die hab ich noch von der messe zahlreich im keller)
 
Nimm doch die Eheim Air Filter :) die passen.
 
Meint ihr, dass man den "Aquael FAN Mikro Plus" (der ganz winzige für 3-30l) auch so umbauen kann?

Gruß,
Michael
 
Ja, da müsste man wahrscheinlich das Ansaugrohr ankleben. Ich habe ja schon den bekannten PAT Mini, aber der ist mir gedrosselt zu stark und der Mini Plus dürfte die gleiche Leistung haben.
Vielleicht kann ich den PAT Mini irgendwie zersägen und mit dem Mikro Plus kombinieren? Ich glaube das probiere ich aus. ;)
 
den PAT MINI hab ich auch, umständlich einzustellen mit dem schieber unter wasser und hängt ständig :( wenn ich WW mache, schalte ich ihn aus. stecke ich den stecker wieder rein dann klackert er nur..... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

ich hab ihn im 10L becken auf kleinster stufe laufen mit der pipe vorn dran, aber mit strömerröhr wäre es wohl besser... macht ganz schön wind da drin *gg*
 
Ich habe den Mikro Plus bestellt, bin gespannt ob sich damit was basteln lässt. :)
 
Ich melde mich noch mal zurück.
Die Regulierung des Filters habe ich nun verstanden, habe ihn aber hoch eingestellt gelassen, die Posthörner drehen einfach zu gerne ihre Runden. :)

Außerdem habe ich mir gerade Filterschwämme von Eheim bestellt. Diese wurden mir von meiner Arbeitskollegin empfohlen, die seit Jahren Garnelen hält. Nun frage ich mich aber: Was mache ich jetzt? Wenn ich den Filterschwamm austausche, geht mir ja der ganze Fortschritt flöten (Mulm, Bakterien, etc.) ... Ich würde aber auch ungern meine Einlaufzeit noch weiter verlängern.
Meine Überlegungen:
1. Den neuen Schwamm für ein paar Tage ins Wasser, in die Nähe des Ansaugers hängen. Dann den alten Filter auspressen und das Wasser mit dem neuen aufsaugen und anschließend die Schwämme austauschen. Oder
2. Das Becken in Ruhe mit dem ersten Schwamm einfahren lassen, falls Besatz kommt, erstmal einen Strumpf drüber. Dann in ein bis zwei Monaten den Schwamm austauschen, wie in 1. beschrieben.

Ist eine Vorgehensweise ratsam? Oder ist beides kompletter Unsinn? Über Ideen freue ich mich sehr! :)
 
Wenn ich den Filterschwamm austausche, geht mir ja der ganze Fortschritt flöten
mach dir da keine gedanken, du hast ja deine bakterien nicht nur im schwammfilter, sondern auch im bodengrund, pflanzen usw.
wichtig ist, das du den neuen schwamm sehr gut auswäschst und den schwamm nicht am selben tag austauschst wo du auch wasserwechsel machst.
wenn du dich besser fühlst mach es so:
zieh den alten schwamm ab und drücke ihn in einer schüssel mit wasser gut aus (mehrmals) .dann hast du ne schöööööööööne braune suppe.
den neuen schwamm gründlich unter warmen wasser auswaschen, dann ein paar mal in der braune suppe schön ausdrücken und vollsaugen lassen :)

LG
Bettina
 
Danke euch. :)
Ich glaube, ich mache es so, wie Bettina geschrieben hat - das klingt gut. :)
 
Kein Problem - im 20l Cube wäre mir das etwas zu eng, den noch schwimmen zu lassen. ;)
 
Zurück
Oben