Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

ein Foto vom Ada-Bach-Cube?
Here we go... ( darfs auch mehr als ein Foto sein? ;) )

Wie alles begann:

IMG_7054.jpg

Heute:

IMG_7811.jpg

Mal von weiter weg, die Gesamtansicht:

IMG_7806.jpg

und etwas schräg von oben:

IMG_7823.jpg

paar Detailfotos:

IMG_7814.jpg

IMG_7817.jpg

schönes Farbspiel :

Farbspiel.jpg

meine 2 Wuchsmonster ( im negative Sinn ;) )

Buce Mini Needle Leaf

Buce.jpg

und Anubias Pangolino (dagegen ist jede Buce quasi der Usain Bolt unter den Aquarienpflanzen :D )

Pango.jpg


und noch 2 PRL Bilder

PRL_1.jpg

PRL_2.jpg

Wieder mal ein Becken, bei dem ich sehr auf die Entwicklung gespannt bin! Wobei, kann perfekt noch besser werden?
Und, was sagste ? Ich persönlich bin sehr happy mit dem Becken.
 
Vielen lieben Dank, das sind schöne Fotos eines wirklich tollen Beckens! Wahnsinn, wie es sich weiterentwickelt. Ich fand es von Anfang an grandios, jetzt sieht es anders aus und ist weiterhin sehr schön anzusehen. Sehr harmonisch in der Komposition, trotz und wegen der vielen verschiedenen Pflanzenarten. Es wirkt sehr natürlich und sehr hell wegen des tollen Kieses, das Auge findet stets neue Details und hat dazu einen edlen Gesamteindruck. Für mich derzeit unter all deinen tollen Becken das, was mir persönlich am besten gefällt. Danke fürs Teilen!
 
sooooo, tief Luft holen......
das rote Tiger Becken mitsamt Tigger Restbestand ist verkauft. War ein bissi Wehmut mit dabei als es aus dem Haus getragen wurde.
Abschiedsbild:

IMG_7882.jpg

20 Tiger habe ich behalten, die bevölkern jetzt das 17L Korallenmoosscape.

Das neue Becken, welches jetzt auf den freigewordenene Platz kommt entwickelt sich gut. Es läuft jetzt 6 Wochen, Juncus repens kommt langsam höher und auch die Vallisneria nana kriecht langsam in die Höhe. Da beide aber doch sehr lange brauchen um Masse zu bilden hats ein paar Grünalgen (Haaralgen im speziellen).

2.März2017a.jpg

Ich hoffe das ich bald Zeit habe um die Perlhühner zu holen welche den Besatz bilden werden.

Im Becken selbst verrichtet jetzt ein DIY Filterauslauf sein Werk. Hatte ich hier schonmal beschrieben:
Stömung zu stark?
Ich bin damit sehr happy. Man kann durch verdrehen des Filterkopfes und neigen der Filmdose gezielt Bereiche im Becken sanft anströmen und die Pflanzen wiegen sich dann leicht in der (sehr moderaten) Strömung.Dazu hats eine leichte kreisende Oberflächenbewegung. Also wirklich toll die Lösung mit dem Filmdöschen als Auslauf.
 
Hallo Thomas,

schade um das Becken. Aber du hast ja wunderschönen Ersatz dafür.
Somit erfreue Dich an dem Neuen. Ein tolles Bild das Becken.

LG
Kim
 
Hi Thomas,

mensch, hast du da ne Anlage zusammen! Die lange Daytime ist ja ne lustige Lösung :D.
Wunderschöne Garnelen flitzen da rum und mir gefällt auch, dass du Wert auf die Einrichtung legst!
Ich schau gern mal wieder hier rein :)
 
Die lange Daytime ist ja ne lustige Lösung
Vor allem Preislich ist das ne gute Sache. 3 Stck 40.2 er Daytime Cluster zzgl Haltern und Netzteilen wären auf ca 600€ gekommen. Die 150.4 mit 2 extra Clustern lag (kleiner Messerabatt eingerechnet) bei 300€ ;)

Ich schau gern mal wieder hier rein
Freut mich, ich schau auch immer wieder mal auf deinen Blog. Bin grad echt traurig das Du das Tal der Blumen aufgelöst hast. Das war schon ein echtes Prachtstück.
Naja immerhin konnte ich mir fürs neue Becken etwas vom Needle Leaf Javafarn und ein bisschen Pilo Moos sichern :)

Neues vom Tage:
Da sind doch glatt ein paar Scherenträger eingezogen....

IMG_7961.jpg

IMG_7964.jpg

IMG_7971.jpg

IMG_7974.jpg

Schon erkannt?
Richtig, es sind Alabamas :)

IMG_7976.jpg
 
Hallo,
sehr schöne Fotos, danke.
Aber auch die Tiere, allerbest.
Viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Vor allem Preislich ist das ne gute Sache. 3 Stck 40.2 er Daytime Cluster zzgl Haltern und Netzteilen wären auf ca 600€ gekommen. Die 150.4 mit 2 extra Clustern lag (kleiner Messerabatt eingerechnet) bei 300€ ;)


Freut mich, ich schau auch immer wieder mal auf deinen Blog. Bin grad echt traurig das Du das Tal der Blumen aufgelöst hast. Das war schon ein echtes Prachtstück.

Hi Thomas,

da hast du etwas falsch verstanden - das Das Tal der Blumen steht noch! Das fängt gerade erst richtig an einzuwachsen. Ich hatte ein kleines MiniM, dass ich abgebaut habe. War einfach zu klein. Wird durch noch ein 45p ersetzt ;).

Deine neuen Krebse sind super. Ich hatte auch mal welche, die können ganz schön zwicken! (Und lassen nicht mehr los)
 
Moin Moin :)
das Buce Scape steht auf dem Stundenplan :hurray:
Vorab aber, da ich immer wieder gefragt werde wie ich die Rückwandfolien so glatt auf die Scheibe bekomme erstmal

How to: Rückwandfolie aufkleben

Gestartet wird natürlich mit Glasreiniger und Küchenpapier um die Scheibe ordentlich zu reinigen. Brauch ich nicht zeigen, sollte dann etwa so aussehen

1.jpg
Dann zu den Hilfsmitteln. Eine Sprühflasche mit Prilwasser (jaja es geht auch jedes andere Spülmittel ;) ) einen Kunststoffrakel, eine Schere und ein Cuttermesser.
Die Folie ( in meinem Fall D-c-fix Opal transparent) schonmal grob zuschneiden, wenn man an jeder Seite 3cm Überstand zurechnet reicht das normal aus

2.jpg

Sobald ich die erste Ecke des Trägerpapiers gelöst und abgezogen habe wird die Folie gleich eingesprüht. Das verhindert das sie, falls sie zusammenrollt und wenn ich sie berühre und anfasse, mit sich selbst oder meinen Händen veklebt. Ausserdem rollt sie sich dann nichtmehr so schnell auf.

3.jpg

Beim Abziehen des Papiers dann immer weiter schön einsprühen, dann kann man sie dabei auch gut festhalten.

4.jpg
5.jpg

Danach die Scheibe mit dem Prilwasser einsprühen

6.jpg

und die tropfnasse Folie passend auflegen

7.jpg

als erstes wird dann mit dem Rakel mittig der Folie der Länge nach angedrückt und das Wasser unter der Folie ausgerakelt

8.jpg

danach das Wasser auch zu den Seite hin ausrakeln

9.jpg

10.jpg

wenns dann so aussieht ist es schonmal gut :)

11.jpg

Es empfiehlt sich hier dann erstmal ein paaar Tage zu warten und das Wasser unter der Folie ausdampfen zu lassen. Erst dann klebt die Folie richtig fest. Direkt nach dem Aufkleben rutscht sie noch stark und könnte den einen oder anderen beim zuschneiden noch in den Wahnsinn treiben ;)

Zuschneiden: mit lang ausgefahrener, scharfer Klinge das Cuttermesser leicht schräg an der Glaskante anstellen und lang durchziehen

12.jpg

Ergebnis:

13.jpg

Wenn alles geklappt hat sieht das ganze so aus:

14.jpg
15.jpg

Viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen :)
 
Eine wirklich schöne Anleitung, Rave! Ich habe zwar schon beim Lesen gemerkt, wie mein Blutdruck gestiegen ist (das ist gut, er ist derzeit immer sehr niedrig), aber es sieht ziemlich machbar aus. Aus irgendwelchen Gründen bin ich nie auf die Idee gekommen, beide Parteien anzufeuchten. Vielleicht schaffe ich es in Anlehnung daran endlich mal, die vor zwei Jahren gekaufte Folie auf die Kunstfaserplatte aufzubringen, die eine zugebaute Zwischentür verdeckt... Auch wenn ich immer noch glaube, dafür schlicht zu wenig Arme zu haben. ;)

Aber Julia, dein pragmatischer Ansatz gefällt mir. Bei meinem 54er habe ich es ähnlich gemacht: Das becken steht so dicht an der Wand, dass ich die Rückwandfolie auf ihrer sehr stabilden Trägerfolie belassen und einfach zwischen Becken und Wand geklemmt habe. Fällt nicht auf und wirft keine Bläschen... :censored:
 
Ich bin schon sehr gespannt auf dein neues Becken.

@ Julia: Wie befestigt du die Scheibe dahinter ?

Gruß Daniel
 
Sodann, Bucescape. :)

Da das Hardscape ja schon einmal probeweise gestanden hat

3.Pobe.jpg

musst nur noch eine finale Lösung für einen standfesten Aufbau her.
Also flugs ein paar Damenstrumpfhosen zurechtgeschnitten, preiswerten Aquarienkies eingefüllt und einige verschieden große "Sandsäcke" für den Unterbau erstellt:

IMG_8003.jpg

Im Becken drapiert, hin und hergeschoben bis alles passte

IMG_8005.jpg

Sand rein

IMG_8008.jpg

und dann Stundenlang Bucen hin und hergeschoben, einige aufgeklebt, dazu etwas Christmasmoos und Pogostemon helferi aufs Holz geklebt,
Cryptocoryne parva und Hellantium tenellum als Vordergrundpflanzen und Heteranthera zosterifolia rechts im Hintergrund gesetzt und nach 12 Stunden ( mit Unterbrechungen ;) ) wars dann fertig:

IMG_8012.jpg

Morgen noch die Technik in Schwung bringen dann heisst es Wasser Marsch :)
 
Wow, sieht richtig gut aus =), bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn es läuft. Richtig harmonisches Layout. =)
Liebe Grüße Bianca

gesendet mit Huawei P9
 
Neue Lichtlösung für das 45cm Becken.
Habe ihm eine Chichiros Serie-A 45 verpasst. Kein Highend, macht aber Mordslicht und hat nen 7stufigen Dimmer, was mir bei dem kleinen Becken echt entgegenkommt.
Steht auf Stufe 2 und das 17L Pfützchen leuchtet wie ein Christbaum :D

19.3.2017 (2).jpg

Müsste mal das Moos trimmen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal das Moos trimmen... :)

Unbedingt.

Aber das Becken ist ja ein wunderschönes
Teil geworden. Das Moos wächst klasse und
es sieht einfach nur genial aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas,
wie immer Traumbecken.
Mich würde interessieren, welchen Kies und welche Körnung Du für das Bucescape genommen hast. Der sieht gut aus. Ich suche für mein 400 L Becken einen neuen Bodengrund.
 
Hallo Thomas,

Die Chihirios sieht richtig gut aus auf dem Becken. Was für Bodengrund und Filter benutzt du in dem 45er Becken und hast du da was als Besatz drin?
 
Mich würde interessieren, welchen Kies und welche Körnung Du für das Bucescape genommen hast.
Das ist der ADA Mekong Sand SS , Korngröße in dem Fall 2-5mm, gibts auch noch als S (Korn 3-6mm) und Powder (2mm)
Eigentlich hätte für ein so kleines Becken der Powder ewas besser gepasst aber da a. im Angebot war und ich ihn b. gesiebt habe ( ich denke er liegt jetzt bei 2-4 mm, hab aus 8kg 6kg überbehalten) und die massiven Wurzeln darauf stehen gehts ganz gut.
Für ein 400L Becken wird der SS sehr gut passen, jedoch wirst Du auf Grund des Preises sicher mittels Substratsperren den schlussendlich sichtbaren Kiesbereich abtrennen (müssen) ;)

Becken sieht heute, nachdem am Samstag geflutet wurde, so aus:

Tag 3.jpg


Was für Bodengrund und Filter benutzt du in dem 45er Becken und hast du da was als Besatz drin?
Bodengrund ist der Dennerle nano Garnelenkies Borneo braun 0,7-1,2mm
gefiltert wird über einen Eden 501 Aussenfilter
Besatz: 15 rote Tigergarnelen und 2 Pärchen Cambarellus Alabama

Die Alabamas haben nach 4 Tagen im Becken ihre schöne rotbraune Farbe (mit den tollen orange bis goldenen Farbsprenkeln) wieder, die sie durch den Transport etwas verloren hatten:

IMG_8064.jpg
IMG_8054.jpg

Warum muss ich eigentlich bei dem Bild immer an van Damme denken? ;):D

IMG_8069.jpg
 
Zurück
Oben