Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Wie bzw. womit erwärmst und biegst du das Ganze?
Ich erhitze das Bastelglas über dem Toaster.
Wie ich sowas angehe habe ich in den beiden verlinkten Posts recht genau beschrieben:

http://www.garnelenforum.de/board/t...ot-nach-15-jahren.106000/page-53#post-1141524
http://www.garnelenforum.de/board/t...ot-nach-15-jahren.106000/page-53#post-1141577

Grundsätzlich ist das aber eine Substratsperre um Soil vom Sand bzw im aktuellen Projekt den billligen Aquarienkies vom sauteuren ADA Colorado Sand zu trennen ;)

Noch ein kleines Bildchen aus dem PRL Becken

Jan2017.jpg
 
Das neue Becken marschiert. Morgen läuft es seit genau 3 Wochen und es muss schon dringend die Schere ran ;)
Mittel- und Hintergrund brauchen zwar noch ein bisschen, aber auch dort kommt alles richtig gut - man siehts halt nur noch nicht ;)

15.Januar
IMG_7597.jpg

und heute (man siehts am Foto, das Wasser ist Pipigelb vom Holz und bisher hab ich noch keine TWW gemacht :) )

4.Feb2017.jpg

Der Plan ist aktuell das dieses Becken das bisherige rote Tiger Becken ersetzt. Die Tigger werden in das 17L Korallenmoosbecken umgesetzt und hier werden wahrscheinlich Perlhühner einziehen :)

Das nächste Projekt wird dann wohl ein Bucephalandra Scape werden. Ich möchte die Bucen nicht mehr über alle Becken verstreut haben, sondern 2-3 Becken komplett ohne Bucen stellen (das oben ist das erste davon) und dann alle Buce Sorten die ich habe in einem Becken konzentieren und ein entsprechendes Hardscape dafür anlegen.
 
Wow!

Alle Becken seeeeehr schön geworden! Gefallen mir richtig gut!
 
Geschnitten, gezupft und gewienert, das Becken heute nach erstmaligen Wartungsarbeiten:

5.Feb2017.jpg

Geht schon genau dahin wo es hinsoll. Das Juncus repens müsste mal noch schnell nachziehen um Form und Farbe zu bringen....

Vergleich zu vorher:

4.Feb2017.jpg
 
Woher hat die Pink Lady nur ihren Namen ? :D

Pink Lady.jpg

auf jeden Fall hat sie hier ihr zuhause:

IMG_7724.jpg

Evolutionsbild 1, heute vor 195 Tagen ;)

IMG_6148_befüllt.jpg

Die Luft ist raus aus dem Becken ;) :D
 
Wirklich chic, allerdings wäre sie mir hier viel zu mächtig:)
 
Hallo Thomas,

ich muss immer wenn ich Dein Becken sehe an das Bild mit der Hand drin denken.
Das fand ich sehr lustig- ich wäre nie drauf gekommen wie klein das Becken eigentlich ist.:whistling:
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Buce zwar ein schickes Teil ist, aber absolut nicht zur filigranen Struktur der restlichen Bepflanzung passt. :(
 
Da kann man sicher geteilter Meinung sein bzw. drüber diskutieren.
Ich selbst finde das grade ein solcher Kontrast absolut Sinn machen kann.

Was aber sicher der Fall ist, ist das sie viel zu groß geworden ist ( ebenso ist da Moos viel zu üppig geworden ).
Liegt im wesentlichen am Winter, speziell an den Nachttemperaturen und dem dadurch zu riskanten Versand der Pflanzen.

Es steht aber ohnehin aktuell jede Buce bzw. deren Standort auf dem Prüfstand.
Da wird bald was passieren weil
Das nächste Projekt wird dann wohl ein Bucephalandra Scape werden.

Somit hat mich die liebe Biene motiviert schonmal vorab ein paar Handgriffe zu tätigen und eine angedachte Variante schnell mal in die Tat umzusetzen.
Ergebnis:

Alt_197.jpg

Mit einem ordentlichen Moostrimming und etwas -anpassung rechts wäre das schon so nach meinem Wunsch - für die Zeit da die Bucen im eigenen Scape stehen ;)
 
Hallo Thomas,

da hast du aber schnell mal die Hand angelegt.
Und das Ergebnis sieht doch schon mal sehr gut aus.
Moos trimmen finde Ich ja selber immer recht schwer.
Aber das ist bei deinen Becken ja fast nicht anders möglich
als es im Becken vor Ort zu schneiden.
Bin Ich froh das Ich das bei mir Alles immer außerhalb des
Beckens machen kann.

Daumen hoch für deine tollen Arbeiten .

LG
Kim
 
Sehr harmonisch! :thumbup:

Ich finds ja neckisch, dass man von vorne fast nur das Moos sieht, sich aber links noch eine Buce spiegelt. Raffiniert!
 
Moin
Ich bin schon ne Weile in der Planungsphase für das Bucescape. Hab schon online einiges an Holz gesichtet, meine Läden durchforstet bin aber immer mit leeren Händen und mit noch leererem Hirn und ohne Kreativiät zurückgekehrt.
Also ab in den Keller, das Moorholz aus dem alten 250L Becken rausgekramt und gestellt, verschoben, gesägt und neu arangiert und siehe da....
Der erste Layoutentwurf steht.
Noch nicht perfekt ausgerichtet aber die Richtung passt mir schon sehr:

1. Probe.jpg

Geplant ist ausser den Bucen nur noch hier und da ein wenig Christmasmoos,dazu 2-3 Spots Pogostemon helferi, als Bodendecker kommt ein wenig Eleocharis mini dazu, allerdings nicht volllflächig.
Achja, der Aufbau ist in den Abmessungen ca 40x30x32cm (BxTxH) nur so mal damit ihr ne Vorstellung habt ;)
 
Hallo Rave,

Wirklich schicke Wurzel! Auch hier hätte ich definitiv an größere Abmessungen gedacht - irgendwas machst du beim Fotografieren also verdammt richtig. ;) Bin gespannt wie es weitergeht - persönlich bin ich kein totaler Fan von Bucen, auch wenn mir das Farbspiel der Blätter ganz gut gefällt, aber da es dein Entwurf wird, bin ich trotzdem schon sehr neugierig wie es aussehen wird.

Hättest du bei Gelegenheit vielleicht nochmal ein Foto vom Ada-Bach-Cube? Da hat sich in den letzten zwei Monaten doch bestimmt auch was verändert, rein wuchstechnisch. :)
 
Hallo Rave,
bei dieser ausdrucksstarken Wurzel
und dem geplanten Buce-Scape
würde ich auf das Moos verzichten,
da es früher oder später alles verdeckt.
Es grüßt Josef
 
Nachdem ich das Wurzelwerk zusammen mit dem Kies im Becken aufgebaut habe musste ich feststellen das die obige Variante leider viel zu massiv und voluminös für das Becken war.
Also frisch ans Werk, nochmal alles umstellen, probieren, Teile weglassen.....
Jetzt brauchts eigentlich nur noch ein wenig Feintuning, aber im Grunde hab ich mein Layout gefunden:

3.Pobe.jpg

3.Pobe_a.jpg

Ich denke so hats viele verschiedene Ebenen und Freiflächen wo ich die Bucen schön gestaffelt einbringen kann.


würde ich auf das Moos verzichten,
da es früher oder später alles verdeckt.
Zum einen ist das erstellen eines Scapes ja schon ein recht kreativer Prozess bei dem sich im Verlauf noch einiges ändern kann wie man sieht,
zum anderen denke ich, wenn Moos über alles drüberwächst hat man einfach verpennt es rechtzeitig zu trimmen ;)
Bei mir gehen pro Woche ohnehin mehrere Stunden fürs Pflanzentrimmen drauf, von daher würde ich wohl auch hier das Moos im Zaum halten können :). Es geht ja auch allenfalls um ein paar Spots zum auflocken des Layouts und zum Akzente setzen.

Hättest du bei Gelegenheit vielleicht nochmal ein Foto vom Ada-Bach-Cube? Da hat sich in den letzten zwei Monaten doch bestimmt auch was verändert, rein wuchstechnisch.
Kommt bald, versprochen :)
 
Hallo Thomas,

das wird sicher ein tolles Becken.
Die Buces haben an den Wurzeln genug Platz
und werden sicher hervoragend gedeihen.

Ich freu mich drauf.
Und wünsche viel Spaß und Erfolg für die Umsetzunge.

LG
Kim
 
@ Rave: Also ich fand die große Buce im Moosbecken rechts einen schönen Eycatscher und als Ausgleich, bzw. Kontrast zum ganzen Moos, was übrig. sehr schön üppig gewachsen war.Dafür hätte ich aber links die kleine Buce entfernt, das hätte harmonischer gewirkt und die große Buce nicht so riesig.Aber wie selbst schon erwähnt alles Geschmackssache. ;)

Das neue Layout mit den Wurzelstücken für das reine Buce-Becken gefällt mir sehr gut...wirkt sogar harmonsicher als der Erste und zu große Entwurf. ;)
 
Zurück
Oben