Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Oh Mann....

Ich stecke grad mitten im Moos kleben und hab teils schon gepflanzt,dann kommt das ---> Der HMF muss wieder raus
Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit so kompetenten Mitgliedern :pray:.

Ich muss da also nochmal ran, HMF raus und nen Schwammfilter rein.
500er Aquael (Circulator) wäre meine Wahl, oder was denkt Ihr?
 
Oh Mann....

Ich stecke grad mitten im Moos kleben und hab teils schon gepflanzt,dann kommt das ---> Der HMF muss wieder raus
Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit so kompetenten Mitgliedern :pray:.

Ich muss da also nochmal ran, HMF raus und nen Schwammfilter rein.
500er Aquael (Circulator) wäre meine Wahl, oder was denkt Ihr?

Warum muss der wieder raus?

Und ja der Circulator 500 st eine sehr gute Wahl für die Beckengröße.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo :)
Ganz vorne mit dabei und die häufigste Ursache für Fadenalgen wäre der Nitrathunger solcher Filter.
Außerdem stehen sie im Verdacht Eisen auszufällen. Sind natürlich nicht wissenschaftlich belegbar diese Theorien aber bei mir kommen solche Filter nicht mehr in die Becken.
Das stand da im Link ;)
 
Ich sammel mal eben hier die Zitate zusammen um deutlich zu machen warum ich den HMF wieder raus nehme.
Die Zitate stammen aus Hennings Thread 30L Pflanzen/Garnelen Cube

HMF habe ich bewußt keine im Einsatz da diese mir die Nährstoffe, welche eigentlich für die Pflanzen gedacht sind, klauen würden.

HMF und Bodenfilter sind ganz tolle Filter für reine Zuchtbecken- im Pflanzenbecken sind sie aber leider kontraproduktiv.

Hallo Henning
könntest Du mir bitte die beiden Aussagen näher erläutern:

Zitat von henning79: ↑

HMF habe ich bewußt keine im Einsatz da diese mir die Nährstoffe, welche eigentlich für die Pflanzen gedacht sind, klauen würden.
HMF und Bodenfilter sind ganz tolle Filter für reine Zuchtbecken- im Pflanzenbecken sind sie aber leider kontraproduktiv.

Genauer gefragt:
Welche Nährstoffe genau gehen bei einem HMF verloren und wie und warum geschieht das.
Ist die Menge der verloren gegangenen Nährstoffe gravierend oder kann man dagegen andüngen?
Ist das für "normale" Becken überhaupt relevant oder betrifft das Thema eher so gigantische Pflanzenbecken wie Deine, wo es (Dir) vielleicht auf letzte µ ankommt?

Ganz vorne mit dabei und die häufigste Ursache für Fadenalgen wäre der Nitrathunger solcher Filter.
Außerdem stehen sie im Verdacht Eisen auszufällen. Sind natürlich nicht wissenschaftlich belegbar diese Theorien aber bei mir kommen solche Filter nicht mehr in die Becken.

Besten Dank Henning.

Das würde den teils massiven Fadenalgenbefall und nie nachweisbares Eisen in meinem kürzlich abgebauten 250L Becken erstmalig plausibel erklären.
Ich hab da 2 Jahre lang mit allen Mitteln gekämpft, das Becken aber nie wirklich in den Griff bekommen. Und das war das erste Becken mit HMF das ich jemals betrieben habe. Wohl auch das letzte.

Das heisst das ich nochmal an mein jüngst aufgebautes, und an das andere welches grad im Bau ist, ran muss da in beiden ein HMF eingebaut ist.
Mistig aber noch nicht zu spät.
 
Hallo Thomas,

wieder mal ein tolles Projekt von dir, gefällt mir bis jetzt richtig gut.
Bin froh es jetzt entdeckt und noch nie zu viel verpasst zu haben :D

Du Inspirierst mich immer wieder mit deinen super Ideen, weiter so!
 
Habe mich gerade auf die Bepflanzung gefreut und nun muß doch nochmal umdekoriert werden, bzw. anderer Filter her. ;(

Aber dann warte ich mal noch nen bißchen...am Ende wirds sicher so oder so schick werden.
 
Ei, wie ärgerlich.
Ich hoffe, der "Salat" hält noch ein paar Tage durch. :)
 
Du Inspirierst mich immer wieder mit deinen super Ideen, weiter so!
Es freut mich ja total das meine Sachen sooo gut ankommen. Ich denke ich werde noch so die ein oder andere nette Sache zeigen können :)


Habe mich gerade auf die Bepflanzung gefreut und nun muß doch nochmal umdekoriert werden, bzw. anderer Filter her. ;(
Ich hoffe, der "Salat" hält noch ein paar Tage durch. :)

Keine Sorge, ich habe trotzdem gestern abend fertig bepflanzt und geflutet :hurray: Bilder hab ich nicht gemacht da alles voller Luftblasen war.
Momentan ist Licht aus (Mittagspause). Später mache ich Fotos, die Luftblasen sind weg man kann jetzt was erkennen ;)

Den HMF mache ich dann nächste Woche raus wenn die Filter da sind (Bestellung ist raus).
Aus dem 2. neuen Scapers Tank ist der HMF schon raus.
War ganz easy zu machen mit einer nagelneuen Cutterklinge. Der Tank steht ja hier noch trocken auf der "Werkbank" :D
 
Ganz vorne mit dabei und die häufigste Ursache für Fadenalgen wäre der Nitrathunger solcher Filter.
Außerdem stehen sie im Verdacht Eisen auszufällen. Sind natürlich nicht wissenschaftlich belegbar diese Theorien aber bei mir kommen solche Filter nicht mehr in die Becken.
Die Wissenschaft würde dir da folgendermaßen helfen:
Nitratabbau nur unter Sauerstoffausschluss.
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/denitrifikation.htm
Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich, dass sich im HMF durch die sehr geringe Durchlässigkeit ein sauerstoffarmer Bereich bildet und dort dann tatsächlich eine Nitratveratmung stattfinden könnte. Wohl aber nur bei älteren Systemen, die ordentlich zugesetzt sind.

Nitratverwertung gäbe es als solche ja nur durch Pflanzen und sonstige photoautotrophe Lebensformen.
"Da als Elektronendonor Photosystem I
reduziertes Ferredoxin dient, ist die Nitratreduktion ein ursächlich photosynthetischer Prozeß."
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2001/478/pdf/IrmlerAngelika-2001-07-05.pdf

Grüße

Philipp

PS: Cooles Projekt, dass ich hier gerne verfolge. :)
 
Tag zusammen :)

So, Tww und wöchentliche Pflegearbeiten sind gemacht, endlich ist Zeit für ein Bild.
Gut 40 Std nach Bepflanzen und Beckenfluten, getauft auf den Namen

Black Lava Steps :

Tag_3.jpg

Wie immer hat sich innerhalb kürzester Zeit ein Bakterienrasen auf dem Holz gebildet. Die Kombi Guemmersand und rotes Morkienholz machts möglich ;)

Tjoar was soll ich sagen... für den Anfang bin ich ganz zufrieden. Natürlich ist das Ganze noch meilenweit weg von meinen Wunschvorstellungen
aber dazu brauchts erstmal noch bei einigen Pflanzen die submersen Blätter, von geplanten Formschnitten mal ganz abgesehen ;)
Dazu fehlt natürlich noch das überhängende MMC und Hydrocotyle tripartia und und und...
Aber das bringt ja alles die Zeit, der Anfang ist gemacht :hurray:
Nächste Woche kommt dann erstmal der HMF raus und der neue Schwammfilter rein.
 
Hallo Thomas,

das Becken sieht auch jetzt schon klasse aus.
Jetzt muss sich ja auch erstmal alles entwickeln anwachsen und und und.
Aber das du dir Gedanken um Details gemacht hast ist einfach nicht zu übersehen.
Das Becken hat eben das Besondere etwas. Das was nicht jedes Becken hat.
Ein wunderschöner Hingucker.
Und jetzt hast du alles erledigt und kannst den Sonntaggeniesen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas,
Das Becken ist echt super geworden:-)

Grüßle Melanie
 
Wow es gibt sie endlich wieder! Die hängenden Gärten von Babylon!
Ich ahne was das für ein Blickfang wird, wenn die Pflanzen richtig loslegen!
 
Das sieht jetzt schon spitze aus ! :thumbsup:

Bin schon gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
Jau! Noch so ein schickes Becken!

In Sachen Düngung verfährst du da genau wie bei deinem anderen Becken oder wie? :)
Bin sehr gespannt, finde den Aufbau wirklich schick und die Höhlen sind eine ziemlich gute Idee. Hatte eigentlich vor meinen nächsten Hang mit Filtermatte zu designen, aber solche großen Hohlräume bieten nochmal ganz neue Möglichkeiten...

Weiter so!
 
das Becken sieht auch jetzt schon klasse aus.
Das Becken ist echt super geworden:-)
denn es ist sehr gut geworden
Das sieht jetzt schon spitze aus !
Jau! Noch so ein schickes Becken!

Danke Euch allen:tt1:


Wow es gibt sie endlich wieder! Die hängenden Gärten von Babylon!
Große Klasse :tt1:

In Sachen Düngung verfährst du da genau wie bei deinem anderen Becken oder wie?
Ich sehe da jetzt keine Grund was anders zu machen. Die anderen Becken laufen ja jetzt echt gut.

Hatte eigentlich vor meinen nächsten Hang mit Filtermatte zu designen, aber solche großen Hohlräume bieten nochmal ganz neue Möglichkeiten...
Uiii da bin ich gespannt was Du da machen wirst :)
 
Naja so großartig ist die Idee nicht... Damit der Hang nicht abrutscht muss man ihn fixieren und das geht z.b. Recht einfach mit einem Unterbau aus filtermatte.. Kostengünstig und effizient ;) nur verschwindet dann eben der Platz dort.. Ein hohler Unterbau für einen Hang bietet in einem Garnelenbecken natürlich ausgezeichnete rückzugsmöglichkeiten :)
Von daher: vielen dank für die Idee mit dem Tunnelsystem!
 
Hut ab vor deiner Arbeit! Die Kreativität und die Umsetzung hauen mich immer wieder vom Hocker... :faint: Kann mir schon gut vorstellen wie es wirkt, wenn alles anfängt zu wuchern und sich die ersten grünen Teppiche bilden.

Mach weiter so!
 
Ach ja, immer wieder schön zu sehen, was so ein "bißchen" Grünzeug doch bewirken kann. ;)
Man sagt ja eh, daß ein Becken entsteht und das schaut jetzt schon ganz klasse aus...
 
Zurück
Oben