Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
108.436
Hallo, sei gegrüßt liebe(r) Mitleser(in) :)

Vor kurzem habe ich entschieden mein 15 Jahre altes 250L Becken in Rente zu schicken und mit kleineren Becken ein wenig mehr Aquascaping und Garnelenhaltung zu betreiben. An beidem habe ich in den letzten 2 Jahren viel Spaß entwickelt.:biggrinjester:

Das 250er war mein erstes AQ und ich habe es 3mal umgebaut, verschiedene Fische gehalten und auch gezüchtet (u.a. Corydoras panda und sogar Zwergfadenfische). Aber auch Amanogarnelen und Macrobrachium sp Inlesee habe ich darin gehalten, so das schon früh ein Bezug zu Wirbellosen da war.

Nachdem ich privat eine weniger schöne Zeit durchlebt hatte, in der das Becken ebenfalls ziemlich mtgelitten hat, haben mich dann die schönen bunten Garnelen die mittlerweile auf dem Vormarsch waren komplett angefixt. Dazu hatte es mir das immer mehr aufkommende Aquascaping angetan.:yes:

Zunächst habe ich dann vor etwas über 2Jahren, da ja noch alles vorhanden war, das 250er wieder startklar gemacht. Jedoch hat es mittlerweile ziemlich übel Glaskorrosion, und wer mein CPOUYKKAQ und den Schieferwürfel kennt, kann sich denken das ich mittlerweile völlig andere Präferenzen habe was meine Aquarien angeht.

Somit kam also die Zeit für einen Abschied und einen Neustart gleichermaßen.:thumbsup:

Zunächst musste also das große Becken weichen. Natürlich war mir der Abschied schwergefallen und ich habe nach dem Ausräumen ein "richtig schäbiges Abschiedsfoto" gemacht, welches mir immer zeigen soll das es die richtige Entscheidung war:
Die Korrosion ist bestens zu erkennen.

006.jpg

Gleich danach musste mehr Platz her, und ich habe den vorhandenen Unterbau erweitert:

018.jpg

Das Ganze wird demnächst noch weiter aufgehübscht, aber Priorität haben jetzt erstmal die Becken.
Das erste Becken welches dort Platz findet, ist das ehemalige CPOUYFKAQ.
Ehemals, denn zum einen sind die CPO ausgezogen, und zum anderen ist es kein Küchenaquarium mehr.
Darum präsentiere ich mit neuem Namen, wenn auch noch immer als work in progress, das

Rock 'n' Root:

010.jpg

Die Mitte wird in Kürze noch umgestaltet, ansonsten ist es schon ziemlich fertig :)

Dann noch zum ersten (von 2) neuen Becken. Auch wieder ein Scapers Tank. Konzept: massive Abstufungen aus Plexiglas mit eingearbeiteten Krebshöhlen und deutlich erkennbaren,verschieden hohen Ebenen, angelegt im Dreieckslayout.
Fotos dazu mit ersten Versuchen aus Karton und aufgezeichnetem Goldenen Schnitt:

Rohfassung_1_Front.jpg
Rohfassung_1_Draufsicht.jpg

Und dann etwas später schon mit Holz,ein paar Probesteinen und mit Pflanzkonzept und Höhlen via MS Paint:

Hardscape_Prov1_Pflanz.jpg

So in etwa soll das Endergebnis aussehen. Der Weg dahin und alles weitere um die 3er Kombi zeige ich Euch hier in den Updates :)

Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß bis hierher.
 
Ja, Abschied ist nicht immer leicht, vor allem nach 15 Jahren.Aber loslassen gehört zum Leben eben auch dazu und wie man sieht entsteht dafür auch was sehr schönes.Das erste Becken (Rock 'n' Root) gefällt mir sehr gut und ich wollte mal fragen was für Steine das sind?

Das zweite Becken wird sicherlich auch sehr schick werden, das Layout sieht jedenfalls spannend aus.

Dann hoffe ich mal, daß Deine Unterkonstruktion auch hält. ;)
 
Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß bis hierher.

Den hatte ich auf jeden fall und du hast mein Interesse geweckt,also gleich mal aboniert.

Die Paintzeichnung ist dir echt gut gelungen man kann erkennen wo die Reise mal hingehen soll.
Was bedeuten die 4 schwarzen großen Punkte?
 
Ha,
es gibt von Thomas nen neuen Thread :hurray:

Der Rock 'n' Root ist ja wohl der Oberhammer :pray: :tt1:

Der 2. Tank sieht jetzt schon vielversprechend aus und ich werde das hier gespannt weiterverfolgen :sign:


Was bedeuten die 4 schwarzen großen Punkte?
Ich tippe mal auf Krebshöhleneingänge :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Lieben Dank fürs Feedback:thumbup:

ch wollte mal fragen was für Steine das sind?
Hi Marc. Das ist Basalt. Gibts im Baustoffhandel oder beim Garten und Landschaftsbauer als Gabionensteine. Ich habe seinerzeit so um die 1,80€ für 10Kg bezahlt (tatsächlich waren es aber sicher gut 20 kg). Kantenlänge der Steine liegt bei 8 - 15cm.

Dann hoffe ich mal, daß Deine Unterkonstruktion auch hält.
Zum höhersetzen 8x12 Kanthölzer auf Stahlrohrkonstruktion die vorher rund 280 kg getragen hat, befestigt mit 130er Schrauben, dazu Winkel an Wand und Fachwerkholz... Ich habe mit meinen 82kg rechts auf der äußersten Ecke gesessen, da bewegt sich nüx :D

Was bedeuten die 4 schwarzen großen Punkte?
Ich tippe mal auf Krebshöhleneingänge
Genau das, Kathrin :thumbsup:

Der Rock 'n' Root ist ja wohl der Oberhammer
Danke schön, so langsam bin ich auch sehr glücklich damit :)


also gleich mal aboniert.
werde das hier gespannt weiterverfolgen
Freut mich sehr, ich berichte natürlich gerne weiter :gnorsi:
 
Danke für die Rückmeldung und Basaltsteine sind 'ne feine Sache.Irgendwo haben wir hier auch einen Steinhandel, da bekommt man so Steine sicher auch recht preiswert.

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht. ;)
 
Gefällt mir supergut, Thomas!

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. :hurray:
 
Sodann, weiter gehts.
Nächste Schritt: Plexiglas und PVC Rohr Basteleien ;)

Zunächstmal die Rohre/Krebshöhlen. Die sind gefertigt aus PVC Kabelrohren, 22mm Durchmesser und auf 6cm Länge geschnitten. Da es nicht schön aussieht wenn man in die hellgrauen Rohre schaut habe ich sie später innen mit schwarzem AQ Silikon überzogen und natürlich hinten zugemacht.

002.jpg

Das Plexiglas für die Stufen konnte ich nach den vorhandenen Pappschablonen sägen. Und ich habe, als mir das Provisorium zusagte, die Positionen und Ausrichtungen aussen am Glas markiert, und die Biegungen auf einem auf dem Beckenboden liegendem Blatt Papier aufgezeichnet. So konnte ich die Biegungen sehr gut ausformen.
Beim Anpassen der fertiggestellten Plexiglasstücke im Becken habe ich dann noch die Positionen der Krebsröhren markiert:

005.jpg

Dann ausgebohrt und die Röhren eingepasst

006.jpg

Das Plexiglas geschliffen, die Röhren geklebt und alles mit Aq Silikon fächig abgezogen und mit Sand paniert:

010.jpg 015.jpg

Nach Trocknung nochmals Stellprobe und für gut befunden:

018.jpg

Ich habe noch einige Bohrungen zur Wasserzirkulation gemacht, die Plexiglasstücke stehen auch nicht voll auf dem Boden und sind mittlerweile fest im Becken angebracht. Eck HMF ist eingebaut, restliche Technik soweit installiert, nächster Schritt: das Hardscape :hurray:
Bis dahin... :tt1:
 
Hallo Thomas,
sieht sehr interessant aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt:)

grüsle Melanie
 
Hallo Thomas,

da hast du aber mal wieder viel Liebe in die Details gesteckt.
Und das ganze noch wunderbar in den Thread verpackt. Das kann
man sicher mak gut nachmachen. Hatte sowas ja auch in meinem
190er Becken verbaut. das klappt echt super wenn man es ruhig und gut durchdacht angeht.

Ich bin gespannt wie das alles im gefüllten und bepflanzten Becken wirkt.
Aber das wird sicher uch wieder ein HIngucker wie die anderen Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Herzlichen Dank für Euer tolles Feedback :tt1:


Bin sehr gespannt

Na dann will ich mal weiter berichten :)
Das Hardscape:

Beim Probeaufbau nach der Fertigstellung der Plexiglasteile war ich zunächst sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

019.jpg

Jedoch wurde mir klar das ich ein Detail ausser acht gelassen hatte. Ich wollte den Fokuspunkt oben links betonen. Und zwar, nach langem überlegen,mit einer roten Pflanze die man auch in Form schneiden kann damit ich sie ans Layout anpassen kann.

Die Pflanze hätte dann aber einfach so bis an die Kante heran gestanden. Das gefiel mir gar nicht. Ich finde es wirkt um Längen besser wenn dort etwas bodendeckendes vor- oder unterpflanzt ist so das die rote Pflanze in einem grünen Teppich steht.
Also habe ich nochmal ein Teil gebaut und befestigt (etwas unterhalb von der Kante). Ich habe es HCC Balkon getauft :D, ich denke man erkennt es gut im fertigen Hardscape:

Hardscape.jpg

Alles in allem erstmal sehr anthrazitfarben und Lavalastig, aber wie immer werden die Pflanzen der Sache den richtigen Kick geben ;)
Ihr werdet schon sehen beim nächsten Update :D
 
Hi Thomas,
so sauber, genau und durchdacht wie du deine Becken aufziehst, Respekt :thumbsup: Bin mir sicher das wird wieder ein Hammer-Aqua was du uns am Ende präsentieren wirst :thumbup:
 
:thumbsup: Top weiter so :thumbsup:

Da steckt viel Potential drin und ich bin mir sicher das du das perfect umsetzt.


:cuss: tolle Hinweisfunktion die nieeeeeee richtig funktioniert :cuss:
 
:thumbup: Das sieht richtig aus! Das mit dem Balkon kann ich mir schon sehr gut vorstellen. :)
Wann fängst du mit der Bepflanzung an?


:cuss: tolle Hinweisfunktion die nieeeeeee richtig funktioniert :cuss:
Habe gestern auch keinen Hinweis bekommen. :mad:
 
welchen Bodengrund verwendest du?
Hi Netty. Ich verwende Guemmer Sand, feinste Körnung 0,4 -0,8 mm.

Wann fängst du mit der Bepflanzung an?
Alsbald, bevor der Salat welk wird :hehe:

Pflanzen.jpg


Das mit dem Balkon kann ich mir schon sehr gut vorstellen.
Ich glaub das wird echt geil.Aus dem HCC Balkon wurde nämlich ein MMC Balkon und das Zeugs wächst sogar hängend. Ich bin sehr gespannt drauf :biggrinjester:

tolle Hinweisfunktion die nieeeeeee richtig funktioniert :cuss:
abe gestern auch keinen Hinweis bekommen. :mad:

Skandal das. :cuss::D
 
am libsten würd ich vorbeikommen und mit pflanzen.
Hah, dann hätte ich wen der sich beim Moos aufkleben [strike]die Finger versauen könnte[/strike] meinen immerwährenden Dank verdienen könnte :drool5:
 
Zurück
Oben