Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
109.646
... oder, weil soviel Zeit sein muss: Mein CPO und Yellow Fire Küchen Aquarium.

Grüße liebe Forianer,
heute will ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen und hoffe ihr habt Spaß daran es zu verfolgen und mir bringts ein wenig Feedback.
Es wird mein erstes reines Wirbellosenbecken und die Yellow Fire die ersten Zwerggarnelen die ich pflegen werde.
Bisher halte ich nur Amanos und Macrobrachium sp Inlesee im 250L Becken.

Da soll also alles rein. Dennerle Scapers Tank, Abmessung 45x36x31 cm macht 50L brutto.
Nicht ganz billig aber ich mag die Optik und die etwas mehr Tiefe gegenüber einem Standart Becken von 50x30 cm lassen nicht nur mehr Raum zum scapen sondern bringen auch noch ein wenig mehr Grundfläche:


Beleuchtet wirds von einem, für meine Zwecke leicht modifiziertem, LED Fluter mit 20Watt, Lichtfarbe 6000K und 1800 Lumen.
Gibts in der Bucht, war hier im Forum auch schon Thema.


Erste Stellprobe mit montierter Lampe und beklebt mit Milchglasfolie:


Zu der Wurzel gibts zu sagen das es meine Idee war, eine freihängende freigespülte Wurzel oder meinetwegen auch ein ins Wasser hängenden Ast darzustellen der nach fertiger Bepflanzung, aus einem Vallisnerienwald herausragt.
Nach viel Wurzel auf passenden Winkel sägen, Plexiglas formen, bohren und schrauben sieht die Aufhängung so aus:


So kann der Ast bei Bedarf immer aus dem Becken genommen werden.
Übrigens handelt es sich bei dem Ast um ein zweckentfremdetes Garnelenbäumchen :)

Als Bodengrund habe ich mir schwarzen Gümmer Aquarienkies in der Körnung 0,4-0,8mm besorgt, die Steine sind Basaltsteine aus dem Baustoffhandel. Verkauft werden die als Gabionensteine mit Kantenlänge 8-15 cm. Kostenfaktor: 16 Cent das Kilo :D
Soweit das Hardscape:


Als nächstes werde ich ein paar Höhlen basteln. Dazu will ich einige kleine Tonblumentöpfe und PVC Rohr Abschnitte verwenden und optisch bearbeiten, sodass sich dann möglichst unauffällig im Becken integrieren lassen.

So siehts also aktuell aus, weiter gehts dann wenn die Höhlen fertiggebastelt sind :)
Bis dahin, ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß.
Grüße,Thomas.
 
Hi Thomas

Sieht hammer aus! Thread gemerkt. Bin gespannt wie es weiter geht :D
 
Hi Thomas, sehr schönes Becken hast du da
ich würde das Becken evtl noch etwas weiter von den Steckdosen weg rücken,
damit man besser an selbige dran kommt oder täuscht das so sehr?
Es sieht aus als stünde das Becken direkt davor

Die Idee mit der Baumklammer ist auch nicht schlecht
 
Hi Thomas,

Gute Idee mit der hängenden Wurzel. Hast du nicht Angst, dass dir der Plexiglasclip das Wasser aufm Becken zieht (Kapillarität)?
 
Hi Thomas,

Gute Idee mit der hängenden Wurzel. Hast du nicht Angst, dass dir der Plexiglasclip das Wasser aufm Becken zieht (Kapillarität)?


Das Problem hatte ich mit meinen Lampen...............
 
ich würde das Becken evtl noch etwas weiter von den Steckdosen weg rücken,
damit man besser an selbige dran kommt oder täuscht das so sehr?
Es sieht aus als stünde das Becken direkt davor
Das täuscht man kann locker die Stecker aus der Steckdose ziehen.

Hast du nicht Angst, dass dir der Plexiglasclip das Wasser aufm Becken zieht (Kapillarität)?
Angst? Ich war mir bisher nichtmal irgendeiner Gefahr bewusst.
Ich habe im großen Becken auch selbstgebogene Pleiglasrohre als Einlaufbögen. Da konnte ich nichts beobachten was das angeht. Ich meine... kann sich Plexiglas wirklich vollsaugen? :confused:

Und danke für das Lob bzgl. der Wurzel :hurray:
 
Wasser sucht sich gerne den Weg zwischen dem Aquarienglas und eng anliegenden Plastikteilen, meine Dennerle Klemmleuchten sorgen bei zu hohem Wasserstand regelmäßig dafür, dass das AQ zum Auslaufmodell wird... :o
 
asou... jetz hab ichs kapiert.
Könnte ein Stück Silikonschlauch den man zur Abdichtung auf den Beckenrand legt das verhindern?
 
jup das sind 2A Edelstahlschrauben
 
Schon die Anfänge machen Laune dieses Thema im Blick zu behalten!
Willst das echt in der Küche stehen lassen? Ist doch fast ein wenig schade drum....
Die durch die Milchglasfolie zu sehenden Steckdosen würden mich stören.
 
Wow, das wird bestimmt richtig schick...die Idee mit der Wurzel find ich besonders toll, bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Du solltest nur bedenken das es im hingteren Bereich der Wurzel gut abgedeckt ist, denn die CPO´s klettern Dir sonst sehr wahrscheinlich aus dem Becken.

Meine würden es zumindest tun, das sind wahre Kletterkünstler.
 
Schon die Anfänge machen Laune dieses Thema im Blick zu behalten!
Danke :)
Willst das echt in der Küche stehen lassen? Ist doch fast ein wenig schade drum....
Du kennst meine Küche nicht ;)
Die durch die Milchglasfolie zu sehenden Steckdosen würden mich stören.
Stört mich aktuell auch noch aber nach dem bepflanzen sollten die nichtmehr sichtbar sein.
Vielleicht noch ein paar Fliesenfugen..
Ansonsten spinne ich mir noch was mit einer blauen indirekten Rückwandbeleuchtung mit LEDs zurecht. Hab ich aber noch nicht so ganz mit mir ausdiskutiert :hehe:
 
Du solltest nur bedenken das es im hingteren Bereich der Wurzel gut abgedeckt ist, denn die CPO´s klettern Dir sonst sehr wahrscheinlich aus dem Becken.

Hab ich. Ich musste mir ohnehin etwas überlegen da die Abdeckscheibe von dem Scapers Tank mal eben gute 4-5 cm schmaler als das Becken ist.
Ich denke das liegt an der zum Komplettset gehörenden Lampe und/oder dem Rucksackfilter.
Also habe ich einen Streifen Plexiglas genommen, an den entsprecheden Stellen ausgeklinkt und auf 2 Abdeckscheibenhalter geklebt sodass alles soweit recht dicht ist. Ich mach mal ne Detailaufnahme. Mal sehen was ihr erfahrenen CPO Halter dazu sagt.
 
Ansonsten spinne ich mir noch was mit einer blauen indirekten Rückwandbeleuchtung mit LEDs zurecht. Hab ich aber noch nicht so ganz mit mir ausdiskutiert :hehe:

Spinn Dir mal ruhig einen zurecht! Was gibts da noch zu diskutieren?
 
Sieht jetzt schon richtig gut aus, tolle neue Idee mit der Wurzel und die Steine gefallen mir.

Gespannt wie es weiter geht ;)
 
Hi
Dann hast du es geschafft. Das erste Becken.
Viel Spaß/Glück/Erfolg damit.
Ich freue mich wenns fertig ist :D:D:D:D:D

Edit: Sehr schön und einfallsreich ;) Aufjedenfall schöner als so manches Wohnzimmerbecken.
 
Sieht super aus.
Mit Kapilarwirkung bei der Plexiglasscheibe, hätte ich auch nicht gerechnet.

Vielleicht doch die Saugnapf Lösung.

Härten die Steine wirklich nicht auf.
Ich habe solche Steine auch in allen größen im Garten.
Ist das Weiße nicht Kalk?
 
Zurück
Oben