Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Tanja, Glenn ist echt ein Hübscher!

Hallo Tanja.
Da du ja auch Pianoschnecken hast frag ich hier einfach mal nach ob es normal ist das sich die Pianos auch mal in den Bodengrund eingraben?

Also meine haben sich anfangs sehr viel vergraben. Jetzt sind sie meistens unterwegs, vergraben sich kaum noch.

LG, Anja
 
Hallo Ihr,

was fällt mir so ein, wenn ich mal frei habe, eigentlich aufräumen und putzen wollte...?
Ganz einfach: Ich habe den leeren Cube geputzt und die Pflanzenschüsseln aufgeräumt.

Nun kann ich meine derzeit nicht verwendeten Pflanzen doch besser lagern. :thumbup:
pc2603.jpg

Mal sehen, ich glaube diese Aufbewahrungsform gefällt den Pflanzen besser als eine unbeleuchtete Schüssel.
Und da ich es in zwei Monaten nicht geschafft habe, den Cube zu verkaufen (10 Euro ist wohl doch zu viel verlangt für einen 20er Cube), nutze ich ihn eben selbst. Und sei es nur als Vase. Pfffttt. Passte prima auf die Fensterbank. Rückwandfolie weg gelassen, damit möglichst viel Tageslicht an die Pflanzen kommt.

Den kleinen "Bachlauf" habe ich nun auch fertig begrünt. Da fehlt meiner Meinung nach nichts mehr, nun darf das nette Glaskästchen in aller Ruhe einfahren, bis die Jellys umziehen können.
bl2603.jpg

Und das ach so übersichtliche Beobachtungsbecken (54 l blue Jellys) wuchert unerwartet schnell zu.
Also bitte schön: Sowas passiert, wenn dat Nupsi fast täglich an den Dünger denkt. :innocent:
bj2603.jpg

Soweit zur guten Übersicht...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

bei dir hat sich ja wieder mächtig was getan.
Der neue Glen ist wunderschön. Ist schon traurig, dass diesen wunderschönen Tieren kein längeres Leben beschert ist.
Das "Glaskästchen" ist dir wirklich super gelungen. Wenn es den Jellys da nicht gefällt sind sie schlichtweg dumm. :banghead:
Halt dir ganz fest die Daumen, dass es nun vorbei ist mit den unliebsamen Überraschungen. Vielleicht entwickeln ja auch Garnelen Frühlingsgefühle und es wuselt bald nur so von Nachwuchs. :pop:.

Leider bekomme ich nun überhaupt keine Benachrichtigungen über neue Beiträge mehr. Auch nicht auf der Hauptseite, rechts oben. Vielleicht hast du nen Tipp was ich noch anhaken muss, damit es wieder funktioniert.

Setz deinen Blog jetzt als Startseite, will ja nichts verpassen.:thumbup:

Noch schöne Feiertage
Nadja
 
Hallo Ihr,

was fällt mir so ein, wenn ich mal frei habe, eigentlich aufräumen und putzen wollte...?
Ganz einfach: Ich habe den leeren Cube geputzt und die Pflanzenschüsseln aufgeräumt.
Na dann hast du doch aufgeräumt ;-)

Und der Bachlauf ist echt schön geworden. Mal sehen, wie lange der so übersichtlich bleibt (wenn du an den Dünger denkst *g*)
Das MUSS den BJ einfach gefallen!

LG, Anja
 
Hallo Anja,

alles eine Frage des Blickwinkels....
Ich überlege noch, ob ich zum Ankurbeln des Systems eine weitere Schnecke in den Bachlauf setze. Der Trend geht ja schon eindeutig in Richtung Zweitschnecke, oder? Ob aus dem neulich entdeckten Gelege auch bald kleine PHS schlüpfen, weiß ich natürlich nicht.

Dann könnte ich auch mal zwei Futterkrümel ins Wasser werfen und somit direkt die Wasserqualität verschlechtern. Dann hätte der noch blitzsaubere Filter etwas zu tun. Bislang scheint der Bakterienrasen an den Wurzeln mehr als ausreichend Nahrung zu bieten, sonst wäre der weiße Kies nicht so "gesprenkelt".

Oder ich kippe mal Thera P rein... das ist ne feine Idee, mach ich doch jetzt gleich.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, habe gerade mal ein bissl bei dir gestöbert, da hat sich ja mächtig was getan!
Dein Bachlauf sieht echt super aus,- schönes Projekt! :thumbsup:
Aber mein Favorit ist immer noch das Ringelsockenbecken mit der Burg! :D:tt1:
 
Hallo Gabi,

danke :)
Ich kann gar nicht sagen, welches meiner Aquarien mir am besten gefällt. Ich kann nur sehen, dass ich mit zweien unzufrieden bin.
Eins ist das 12er, welches bald aufgelöst wird, weil ich die Fadenalgenplage nicht bekämpft bekomme... und Glenns Becken gefällt mir auch nicht richtig.
Das war so schön, ehe die EC Behandlung gegen Hydren fast den kompletten Pflanzenbestand hingerichtet hat. :(

Die Neubepflanzung ist noch nicht so richtig schön, aber vielleicht wächst sich das noch zurecht.
Im 12er Jellykästchen (EC Behandlung sah ich als Erfolg an) sitzt schon wieder eine Menge grüner Hydren auf einem Areal von ca. 2 x 3 Zentimetern.:cuss:
Ein zweiter guter Grund, das Becken platt zu machen, sobald der Bachlauf einzugsfertig ist.

Im 54er Jellybecken entdeckte ich vor einiger Zeit auch grüne Hydren. Da die Jellys in dem Aquarium gesundheitlich sehr angeschlagen sind, werde ich ihnen keine EC Behandlung antun. Dort habe ich dann zur biologischen Waffe gegriffen: Es wohnt seit 2 Wochen eine Spitzschlammschnecke mit im Aquarium.
Sie ist transparent/weiß und gleitet manchmal majestätisch durchs Wasser... daher bekam sie den Namen Huibuh. ;)

Huibuh ist toll, ich sehe keine Hydra mehr an der Scheibe. :thumbsup:
Die bleibt nun bei mir. Falls sie zu groß wird, darf ich sie an die Absenderin zurück geben, die hält Spitzschlammschnecken in ihrem Gartenteich und "verleiht" sozusagen Jungtiere. Das finde ich ganz großartig. Sollte mir Huibuh also tatsächlich zu groß werden, muss ich mir keine Gedanken machen, wohin mit der Schnecke...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist eine tolle Lösung, freu mich das sie bei dir die Hydra weg mümmelt!
Hab auch schon gelesen das sie das nicht immer machen.
Ach Tanja ein Urwald entsteht doch auch nicht über Nacht, selbst God hat eine Woche für die Erde gebraucht. Und Hey der hatt Göttliche Kräfte, gib den Becken Zeit und in 4 Wochen kannst du bestimmt schon etwas vom Urwald erahnen . Und in drei Monaten suchst du Abnehmer für Pflanzen weil so gewachsen sind. Ich weis wie schlimm es ist wenn man ein SAT grünes Jungelbecken hatte und auf einmal nur noch Matsch und öde dar ist und man wider neu anfangen muss. Ich habe fast 2 Monate Gänsehaut, gehabt und Wut im Bauch beim Anblick des Beckens. Aber irgendwann war es wider schön anders als vorher aber wider satt grün und dicht zu gewuchert.
Kopf hoch! Und den Hydren im 12 schreiben wir eine Kündigung oder drohen mit Huibuh!

LG Steffy
 
Hallo Tanja!

Schöne neue Fotos.
Besonders das Bachlauf-Becken mit diesen interessanten Maßen finde ich total interessant.

LG
Tim
 
Hey Tanja,

Dein Bachlaufbecken ist einfach der Hammer, das gefällt mir am besten!!!
Ich hoffe, dass Du ab jetzt wenigstens von allen Plagen verschont bleibst.
 
Hi,

ach bei genauer Betrachtung entwickelt sich Glenns Aquarium doch schon. Es grünt etwas.
Da war doch was... Geduld oderso?
So sieht es heute aus:
gtaa.jpg

Eigentlich ein guter Anfang für eine kleine grüne Hölle.

LG
Tanja
 
Richtig :yes:

Wende dich ab von Sorgen,überlasse alle Dinge dem Schicksal;
Freu dich des Guten,das heute dir lacht,
und vergiss darüber alles Vergangene
( aus 1001 Nacht)

LG Steffy
 
Nabend,

ich habe derzeit nicht viel Neues zu berichten, aber zum Glück auch nichts Schlimmes.
Auf der Lauer mit der Knipskiste habe ich ein paar neue Bilder im Gepäck. Im Gesellschaftsbecken türmen sich langsam die leeren Schneckenhäuser. Kleine PHS, logisch, aber wer futtert TDS?

Eine Tatverdächtige? Also ich denke nicht, dass dies ein Begattungsversuch ist... PHS und Spixi wäre allerdings ne coole Kreuzung.
spixi20160401.jpg

Und noch ein Fressbild:
Ich teste jetzt TIMA Garnelenpaste Gravid, in der Hoffnung, dass Tiger und/oder Pintomischer auch mal wieder an die Familienplanung denken.
tp20160403.jpg

Und dann mag ich hier dokumentieren, dass meine Garnelen wachsen.
Blue ist schon groß geworden, ich denke, männlich.
blue20160401.jpg

Und Blacky meine Süße hat sich lange nicht gehäutet. Ich finde, sie ist bald fällig (Mama zu werden)
bl20160401.jpg

Ist sie nicht einfach nur schön?

Das war es dann mit Fotos für heute, ich hoffe, sie gefallen Euch genauso wie mir.

LG
Tanja
 
aber wer futtert TDS?
Garnelen. Jedenfalls tun meine das, wenn sie mal eine erwischen, zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht waren diese dann unvorsichtig und haben nicht schnell genug die Tür zugemacht, oder der Deckel ist bei den ganz jungen TDS einfach noch nicht stabil genug. Dass die Garnelen beim Herumpiddeln sehr geduldig sein können, wissen wir ja.
Und Blacky ist wirklich ganz toll! :yes:
 
Hallo,

meinste? In dem Gesellschaftsbecken wohnen 5 Amanogarnelen, ansonsten nur Schnecken und Fische.
Na dann ist ja gut, früher haben die Amanos den Fischen das Futter abgejagt, seit die Barben da sind, haben die Amanos echte Futterkonkurrenten. ;)

Dann sollen sie meinetwegen TDS essen, ist ja nicht so, dass ich viel zu wenige von denen hätte. Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Fischbesatz, seit ich diverse schwimmende Fressmaschinen im Gesellschaftsaquarium beherberge, ist keine TDS-Plage mehr aufgekommen. Keine Futterreste = keine Massenvermehrung. Nur die Pianoschneckenkinder gehen leer aus. :heul:
Zwei von vier sind nicht mehr. Eines ist aber schon größer geworden, ich hoffe, es kommt durch.

Aber zur Not... wenn mal die Jellys umgezogen sind, könnte ich ja das 12er Kästchen beheizen und als Pianoschnecken-Kinderstube verwenden?
Dann stünden aber 10 Becken in Betrieb... also ich muss auch nicht völlig übertreiben. Schließlich kann ich für aquaristische Zwecke kein Leitungswasser verwenden, das dauernde Wasser-Herstellen ist schon Zeitaufwand.

LG
Tanja
 
Hallihallo, ich schon wieder...

also ein Grund, weshalb es kaum Bilder meines 54er Jellybeckens gibt, ist die nahezu unmöglich lösbare Aufgabe, welche zu knipsen.
Entweder es sieht aus wie eine schlechte Farbkopie oder die grün veralgten Scheiben stören (dienen aber jetzt den Minis als Nahrungsbasis), oder zwanzig Fotos gemacht - keins wird scharf.

Ich glaube, die Bewohner wollen einfach nicht fotografiert werden. Dennoch habe ich Euch mal meine stetig wachsende Geisterschnecke unscharf abgelichtet.

Spezialbelichtung, um ganz mystisch rüber zu kommen... bitte sehr: Huibuh das Nachtgespenst:
huibuh.jpg

Erklärung (denn hier hilft auch kein Besuch beim Optiker Deiner Wahl):
Spitzschlammschnecke, blaue PHS und Blue Jellys sind auf dem Bild zu sehen.

Die "blauen" Tiere sind aber sehr gut getroffen. Da muss man eben blau dazu schreiben... auch ohne Blick durch die Kamera.
Erbfestigkeit wird eben einfach überbewertet.

LG
Tanja (geht jetzt WW machen, ehe Licht aus ist)
 
Oh Tanja für deine Leihgabe könnte ich mich auch begeistern :yes: dein Gespenst ist echt spektakulär.
Ach und deine Blauen sind doch sehr hübsch, und vor allen so viele Eiertanten im Bild :tt1:.
Ich finde auch das Erbfestigkeit überbewertet wird, wenn die dann so Interessant aussehen .

LG Steffy
 
Hi Tanja,
Hat sich das bei den BJ wieder eingependelt seit der Zaubernuss Sache oder hast du immer noch ausfälle?
 
Moin Lars,

ich denke, ich kriege den Jellystamm wieder hin. Gelegentlich entdecke ich noch ein weiß verfärbtes Tier, Leichenfunde werden aber immer seltener und ich habe bereits Minis in drei Größen, weitere Eiertanten dazu... die regenerieren sich nun selbst. :thumbup:

Ich habe aber auch alle biologischen Helferlein im Einsatz, die ich im Garnelenarzneischrank fand: Beta Glucan, großes SMBB, Erlenzapfen, Thera P und Special Blend.

Und ich sag mal, es geht langsam bergauf, nicht zuletzt vielleicht auch, weil ich das Wasser umgebastelt habe. Die Jellys haben so einen hübschen weißen Lochstein im Aquarium. Den mag ich einfach... der macht aber selbst auf 54 Liter brutto eine KH von 2 aus. So hatten sie bis vor 7 Wochen GH 9 und KH 7.
Das ist nicht gut. :nono: Inzwischen gibts jede Woche 20 l Frischwasser, aufgesalzen mit GH+ und 350 µs. Macht jetzt (KH nur Dank Lochgestein) GH 8 und KH 2.

Nun scheinen sie sich wohl zu fühlen. Ich werde die Jellys aus dem Küchenbecken, wenn sie denn mal im Bachlauf wohnen und sich dort hoffentlich eingewöhnen, auch später nach und nach an das "Bienenwasser" gewöhnen. Ok, ist nur das Bienensalz, meine Bees wohnen bei 220 µs und GH 6. So weit ziehe ich die Werte für meine Neocaridinas nicht nach unten. ;)

LG
Tanja
 
Morgen Tanja, das klingt ja nach überstanden und langsames Bergauf gehen:yes:.
Das freut mich für die Tiere und für dich. Bei deiner Fürsorge werden die bestimmt bald ein Prächtiger Stamm im Bachlauf !

LG Steffy
 
Zurück
Oben