Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,

ganze 4 Tage! standhaft geblieben (*ohmmmm, nupsi stark bleiben... Paulchen braucht keine Konkurrenz... ohmmmm*), ich bin stolz auf dich. :D Ist aber auch ein hübsch leuchtend Roter, wer kann dazu schon nein sagen? Sein Superfisch-Home gefällt mir auch, einerseits Tanja-Dschungel, andererseits Freiraum. Hübsch auch deine weihnachtlichen Garnelen, da drücke ich dir die Daumen, dass es diesmal gut klappt.
 
Hi Tanja,

schön das ees Daryl so gut geht, ich war auch überrascht das Niko sofort gefutter oder viel eher gesagt, gleich sein Futter gejagt hat. Ich wusste ja vom Häger das er nicht sofort getuttert hat und hatte da auch echt schieß.
Der Daryl sieht echt schön aus, er soll ja auch keine Konkurenz für Paulchen sein eher eine Bereicherung für die Tanja.
Wir sind uns ja einig das es soooooo viel schöne Bettas gibt, wie soll man sich da für nur einen entscheiden....:D
 
Nabend,

das "guten" muss ich mir heute mal wieder verkneifen.
Mein Paulchen ist wegen Altersschwäche heute über die Regenbogenbrücke geschwommen und ich war die letzten zwei Stunden seines gar nicht so langen Lebens bei ihm. :heul:

Es war absehbar, ja, seit etwa einer Woche hatte er zusehends abgebaut und schwamm icht mehr, letztendlich waren dann die MüLas schneller als er, ich hoffe, ich konnte ihm ein schönes Leben bieten und nun wird er auf der anderen Seite bestimmt Hägar treffen.

Nun steht das Aqua Art leer und das ist kein schöner Anblick. Ich schätze, es wird nach Reinigung relativ schnell wieder jemand einziehen.
Das kleine Aquarium steht neben der Wohnzimmertür. Wann immer ich rein oder raus gehe, fällt mein Blick stets in das Becken.
Und jetzt spaddelt da kein bunter Fisch. Das ist nahezu verstörend. :(

Ich geh jetzt mal schlafen und hoffe, morgen geht es mir wieder besser.

LG
Tanja -hat einen Plüsch-Koi und der wird jetzt ganz doll geknuddelt -
 
Och nee... da ist es doch wohl noch schneller passiert als gedacht... Fühl Dich mal gedrückt, ich kanns nachvollziehen, wie es Dir geht. :(
 
Moin,

nun zu einem erfreulicheren Bereich meiner aquaristischen Erlebnisse.
Mein kleines flaches Aquarium entwickelt sich.

Ängstlich, dass der Tetra IN300+ mit dem Wasservolumen vielleicht nicht klar kommt (sch*** auf den Filter, ich meine die biologische Filterung), habe ich nun doch einen größeren Filter genommen. Nun hängt ein Eheim Liberty 75 an dem netten Becken. Es ist jetzt zwar nicht mehr möglich, die LED Brücke mittig zu platzieren, aber wer das eine will, muss das andere mögen. ;)

Dumm nur, dass Kollege Hang-On Filter schrecklich brummt. An sich ist der flüsterleise, meiner nicht.
Gestern nochmal in alle Einzelteile zerlegt und zusammen gesetzt: er brummt. Und zwar gewaltig laut. Geräuschkulisse etwa vergleichbar mit einer Tetra APS!
Hm. Ich werde mich an den Lärm gewöhnen müssen und wohl nicht mehr im Wohnzimmer schlafen können. :(

Ein amtlicher Filterguard ist natürlich direkt auf dem Ansaugrohr gelandet, es sollen ja schließlich später mal Garnelen einziehen.
So schauts aus (Steine konnten weg, aber ich habe weitere Edelstahlmuttern gebraucht, die Wurzeln sind noch nicht fertig mit ihrem Freischwimmer...)
bl1803.jpg

Und noch ein Close-Up der ersten Bewohnerin:
bl18031.jpg

Die PHS wohnt gut eine Woche dort, kam aber mit Gepäck (ich habe ein Gelege entdeckt).
An dem Bakterienfilm kann die sich mal richtig satt futtern.

LG
Tanja
 
Morgen Tanja,

Ich bin mir ziemlich sicher das es den kleinen bei dir an nichts fehlte, und er ein Schönes Leben bei dir hätte. Es stimmt wenn ein Tier geht hinter lässt es eine Lücke und ist sie noch so klein.

Das habe ich von jemanden bekommen als mein Sammy starb, hab es leicht um geändert.

Brief von Paulchen an Tanja ,

Liebe Tanja, ich war die Zeit die ich als Fisch auf Erden hätte gerne bei dir. Ich freute mich wenn du nach mir Sah's und mir Müllers mit Brachets.die ich gerne Jagte. So würde ich Alt und du kannst mir gerne glauben, ich bin nicht gern gegangen. Doch es wurde Zeit, sei nicht Traurig wenn du das Becken siehst das nun verweist ist. Sondern Denk an die Schönen Stunden zu Zweit.
Eins möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, du hast alles was du brauchst um ein neuen Kerl oder einer Dame oder auch etwas ganz anderes in meinen alten Heim ein neues Zuhause zu bieten. Ich werde mich Freun dich dann wider Lächeln zu sehen. Und das Becken nicht mehr Verweist. Denk hin und wider an mich, aber nicht traurich da rum Bitte ich dich.

Dein Paulchen .

Dein Großes AQ sieht immer noch toll aus ,und die PHS sticht so als einziger Bewohner trotzdem heraus, tolle Farbwahl. Ich mag PHS aber das weist du ja !
Drück dich und halt die Ohren steif.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

das Becken ist ganz nach meinem Geschmack.
Sieht klasse aus. Ich freu mich auf die nächsten
Bilder nachdem ersten Wachsen der Pflanzen.

Mein Beileid zum schnellen Verlust des Fisches.
Aber somit kann sich Hägar um Begleitung
auf der Regenbogenbrücke freuen.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,

Daryl entwickelt sich nicht nur zum Maulwurf (er liebt es, den Sand umzupflügen... in einer Ecke guckt schon fast der Glasboden raus), er scheint auch eine kleine Rampensau zu sein.
Langsam verliert er die Angst vor der Kamera.
Ich lasse Euch mal ein Foto da:
d2103.jpg

Hier sehen wir den kleinen Mann mal oberhalb der Schieferplatten. :smilielol5:

Gestern habe ich mal drei TDS in sein Heim gesetzt. Die saßen heute morgen dann alle dicht zusammen oben an der Scheibe.
Buddeln die im Sand nicht?

Ich dachte mir, TDS sollten in jedem Aquarium sein, aber der feine Sand scheint ihnen suspekt zu sein.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ein wirklich hübscher Maulwurf, wenn auch nicht mit so so schönem Fell wie gewohnt. :D Das deine TDS zu faul sind, den Boden zu durchwühlen wundert mich nicht, da gibt es bestimmt lecker Futter am Wasserrand.

Dein Flachbecken finde ich klasse, brauchst du das noch? Würde ich mit Deko und Pflanzen nehmen...
 
Hallo Ute,

wenn auch nicht mit so so schönem Fell wie gewohnt
Sorry, der hatte voll die Schuppen, da habe ich ihn rasiert. :P


brauchst du das noch?
Öhmmm, JA!

Sorry, ist das schönste Geschenk seit längerer Zeit, das gebe ich nicht wieder her. (Daankee Erich :kuss:)

Ich persönlich brauche das nur zum Anschauen und Freuen. Aber meine 12 kleinen Importgarnelen möchten sehr gern mal aus ihrem tristen Fadenalgen-Area 51 heraus kommen.
Sie sollen später in das neue Becken einziehen. Das ist nun so spärlich bepflanzt, dass ich hoffentlich nicht wieder nach drei Monaten einen einzigen Fadenalgen-Klumpen im Becken habe.

Ich kann schon so manche Algenart gezielt bekämpfen. Aber Fadenalgen sind mir eine unlösbare Herausforderung. Ich habe den Eindruck, für jede abgesammelte kommen 10 neue... na zumindest ist das bereits nur noch ein glitschiger spinnennetz-artiger Überzug über alles an Moos, was auffindbar war. Den Kampf haben sie gewonnen, meine Jellys gewinnen auch: Doppelt so viel Platz!
Und wenn sie dann in ein paar Wochen eingezogen sind und sehen, wieviel Platz sie haben, hoffe ich auch auf unkontrollierte Vermehrung der Garnelen. :D

LG
Tanja
 
Morgen Tanja, drück die da für fest die Daumen ( das sich die Garnelen unkontrolliert vermehren ) , dein Maulwurf ist echt ein Hübscher. Der kann gut auf das Fell verzichten .

LG Steffy
 
Hallöchen,

es gibt mal wieder Neuigkeiten im Nupsiland.

Ich habe zum Beispiel mal in meinem Gesellschaftsbecken gegärtnert. Kommt nicht oft vor... aber ich hatte ja 50% des Bodens mit Vallisneria bedeckt und irgendwann... also ich mag die Pflanze. :yes:
Aber sie muss jetzt nicht zwingend überall sein...

So siehts jetzt aus und ich finde, etwas Abwechslung im Bepflanzungsplan hat nicht geschadet:
taa2403.jpg
Wer heute Abend nichts mehr vor hat, darf gern versuchen, die vier Baby-Pianoschnecken zu finden.
Kleiner Tipp: eine sitzt auf dem Tempeldach.

Nun links neben dem großen Aqua Art steht sein kleiner Bruder in der 20 Liter Variante. Und dort ist bereits wieder Leben eingekehrt, ich konnte nicht ertragen, dass a) das Becken leer steht und dass b) der arme kleine Fisch auf knapp 2 Liter in einem nackten Glaskasten wohnen musste. :nono:

Mein neuster Pflegling heißt übrigens Glenn, ist für seine 5 Monate recht klein, hat aber wundervolle Augen. :zopf:
Er ist noch sehr schüchtern. Aber inzwischen schwimmt er und jagt das angebotene Futter. Den Kleinen kriege ich auch noch groß :D

Hier guckt er wie derzeit häufig etwas betrübt...
g1.jpg

Hier habe ich ihn schon etwas besser getroffen. Er stellt die Rückenflossen selten auf, und wenn, dann anscheinend, um Schwung zu holen und dann pfeilschnell den Mückenlarven hinterher zu jagen. Aber ich habs schon gesehen... traumhafter Anblick.:tt1: Vielleicht kann ich es mal knipsen. Aber auch so ist der Kleine doch hübsch.
g2.jpg

Die Farben kann ich noch nicht korrekt wiedergeben. Habe es mit Blitz versucht... das geht gar nicht! :nono:

Hihi, mein Freund meinte, ich könnte es auch einfach mal mit Scheiben Putzen versuchen... tsss... nee, das ist die Aufgabe von Kürbis.

LG
Tanja
 
Morgen Tanja, na da hast du ja ein Hübsches neues Exemplar gefunden.
Ich bin auch immer verwundert wenn ich im Zoogeschäft mal welche sehe das sie in leeren kleinen Glas Kästen stecken. Grade groß genug um sich drehen zu können. Und am besten nebeneinander aufgereiht, da mit sie sich noch präsentieren. Der reinste Stress für die Armen. Möchte dann auch immer alle mitnehmen.

Piano Babys suchen tolles Wimmle Bild , hab eine große entdeckt bei den Garnelenröhren. Meine eine kleine unter den Blatt im Vordergrund gefunden zu haben mittig von den zwei anderen Schnecken .

Das Gemeinschafsbecken sieht toll aus! Würde hir auch gut zu Geltung kommen :yes:. Also wenn du mal Urlaub vom AQ machen möchtest sag bescheid :D.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

wow, ja richtig... Schnecks entdeckt. :thumbsup:
Ach so ein nettes kleines 100 Liter Becken macht sich in jedem Wohnzimmer gut. ;)
Kannst Dir doch auch eins hinstellen. Das Gute ist: Das Gesellschaftsbecken macht nicht mehr Arbeit als ein kleiner Cube.

Ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass es kein Garnelenbecken ist. Außer einer Hand voll Amanos (Putztrupp) wohnen da halt nur Fische und Schnecken und dann muss auch nicht jede Woche 50% WW gemacht werden. Soo viele Eimer zu schleppen wäre mir auch zu anstrengend.

Ja, Bettas in kleinen Glaskästen (im Laden) trüben schonmal die Laune. Aber ich finde das immer noch besser so, als die Unart mancher Zoogeschäfte, je Fischbecken einen Betta einfach dazu zu setzen. Da hat der Fisch zwar mehr Platz aber auch Stress. Bettas sind nicht gern in Gesellschaft anderer Fische.
Und dann werden täglich mehrmals Fische gekeschert, weil ein Kunde sie haben möchte... und der arme Betta bekommt Angst vor Keschern und fühlt sich gestresst. So einen würde ich nicht kaufen. :nono:

Daryl hat sich schon ganz hervorragend eingelebt und Glenn wird auch von Tag zu Tag aktiver und neugieriger. Das wird schon. :thumbup:

Ich finde halt nicht nur Garnelen toll...

LG
Tanja
 
Ich mag auch andere Wasserbewohner, wenn ich ein passendes Gefäß gehabt hätte hätte ich auch gerne gesehen wie sich die Liebele entwickelt hätte. Nur das Problem was macht man nach den Schlupf mit ihr, wenn sie nicht einheimisch ist ? ! Krebse mag ich auch total, Fische hatte ich ja so zusagen von Geburt an.
Meine Lieblinge Sind Goldfische. Da es die ersten waren die ich hatte.
Ob du es glaubst oder nicht im Moment bekomme ich noch nicht Mals mehr eine Vase unter im Wohnzimmer. Muss wirklich auf den Umbau warten, schnüffeln dann werde ich wohl mein reines Schneckenbecken auflösen. Werde da dann zwei Stege einklebe auf den die Abdeckung Ligen kann die ich zuschneiden lasse mit Loch zum rausheben. Licht kommt dann ins Spiel Pumpe und Heizung und dann zieht da vileicht auch ein Beta ein. Versuchsweise mit einigen PHS. Im 60 Cap kommen dann auch noch einige PHS und meine Goldenen Tiger die ich gerne haben möchte. Und da wäre auch noch Platz für ein 100 L AQ grins mal sehen was mein Mann so genehmigt .Pläne hab ich jede Menge zu Zeit.

LG Steffy
 
Hallo Tanja.
Da du ja auch Pianoschnecken hast frag ich hier einfach mal nach ob es normal ist das sich die Pianos auch mal in den Bodengrund eingraben?
 
Hallo Tanja,

hübsche Wahl. Wollen wir hoffen, dass er nicht auch aus dem Tiefbau kommt wie sein Kollege.:D

@Tommy: Ja, das ist normal.
 
Hi,

na bis jetzt hat Glenn nur einen eher ungewöhnlichen Lieblingsplatz im Aqua Art: er zwängt sich gern unter die Schwammpatrone des Brillant Filters und schläft dort. Vielleicht ist der schwarze Schwamm kuschelig und beruhigend für ihn.

Und ja, auch ich konnte beobachten, dass Pianoschnecken sich mal im Kies einbuddeln. Manchmal bleibt so eine Schnecke tagelang dort. Je feiner der Kies, desto schöner kann Schnecke buddeln.

Eine saß auch mal tagelang regungslos herum. Ich dachte, die ist wohl tot und habe sie heraus geangelt, sie roch aber nicht seltsam. Habe sie zur Beobachtung mit einem Walsnussblatt und wenig Wasser in eine Schale gesetzt, einen Tag später saß sie neben dem Blatt. Lebte doch! Und kam nach einer kleinen Mahlzeit ins Aquarium zurück.

Wir können hier also festhalten: Pianoschnecken sind nicht hyperaktiv.

LG
Tanja
 
Ohmmmmmm, gibt es überhaupt Hüperaktive Schnecken ??

Meine BS sind relativ flink aber noch weit von der Divination Hüperaktive weg.

LG Steffy die ernsthaft an Hüperaktive Schnecken jetzt denkt.
 
Zurück
Oben