Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Mortifera,

also wo kommen die Hydren her? Den Javafarn, den ich von Dir bekommen habe, erkenne ich stets wieder, er ist filigraner und auch kleinbleibender (gibt es so ein Wort?) als meine andere Art.
Paulchen hat keinen Farn aus Deiner Sammlung bekommen, er hat den großen. Ebenso die Jellys im 54er Becken. Suchen wir also bitte nicht die Schuld bei Dir :nono:

Der kleine ist bei mir in den beiden Küchenbecken. Von denen war nur eines befallen - und bevor ich Deine freundliche grüne Spende bekam, war auch dort bereits "großer" Javafarn drin.
Den Farn habe ich aus dem großen Gesellschaftsbecken meines Lebensgefährten. Nachdem ich nun den "gemeinsamen Faktor" suchte und auf Farn kam, haben wir mit 4 Augen und 2 Lupen das Aquarium meines Freundes abgesucht: Wir konnten absolut keine einzige grüne Hydra finden.

Wenn ich nur wüsste, wie ich die eingeschleppt habe? Außer dem Farn von meinem Freund haben die befallenen Aquarien keine Gemeinsamkeit.
Ok, ich hantiere meistens mit einer bestimmten Pinzette... die spüle ich regelmäßig ab und wische sie trocken.
(Ich denke gerade schriftlich :switz:)

Kann ich dadurch die Hydren "verteilt" haben?
Hydren schwimmen ja nicht durch die Gegend, die sind relativ ortsfest (sessil nennt man das glaube ich). Verteilen ist schon dämlich... aber der Ursprung ist mir nach wie vor unbekannt.

Ich ärgere mich schon über die Viecher. Paulchen hat sich manchmal auch sehr plötzlich von der Scheibe weg bewegt, wenn er bei einer Wende mit den Flossen an der Scheibe entlang strich. Deshalb habe ich ihn nun auch von der Plage befreit.

Nun also nochmal für mich zum Verinnerlichen: Kann ich durch Nutzung eines Schlauches (Wasser ablassen) oder einer Pinzette in diversen Aquarien tatsächlich Hydren von a nach b verteilen?

Falls jemand eine verlässliche Antwort kennt, nur her damit. Ich kaufe lieber noch ein wenig Zubehör dazu, als dauernd EC nutzen zu müssen.

LG
Tanja
 
Du nimmst ja echt alles mit, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Kur!!!

Übrigens, die Lampen gibt es z. B. bei Fressnapf, 39,99 Euro.
Ich finde die auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ach, Du meinst, das war schon alles?
Heute habe ich mein 54l Welsbecken spontan dem Erdboden gleich gemacht. Aus mir unerklärlichen Gründen starben nach und nach die kleinen Welse weg, die Pflanzen wollten noch nie so recht und ich konnte sie auch mit massiver Düngung nicht dazu bewegen, endlich mal gesund auszusehen.
Der kräftige Filter saß jede Woche zu...

Heute untersuchte ich die dunkle Stelle im Kies, die da schon länger meine Augen beleidigt.
BINGO!!!!
Jackpot, alle Neune... blubb blubb steigen die Blasen auf :umpf:
Weiter gewühlt: unter der sauberen rehbraunen Kiesdecke gammelt es großflächig vor sich hin. Da muss ich nicht mehr überlegen, warum die im Boden gründelnden Fischlein umfallen.:(

Habe die letzten Überlebenden in das Auffanglager "Gesellschaftsbecken" umgetopft.

Kaum im großen Becken, wuselten meine letzten drei Corydoras Panda total fröhlich durch die Gegend und integrierten sich wunderbar in die Gemeinschaft.
So lebhaft hatte ich sie noch nie gesehen... sie waren stets blass und lethargisch.

Ich denke, das 54er landet dann im Keller. Hätte den Vorteil, dass ich mir auch die Investition in die LED Lampen dafür sonstwohin stecken könnte.
Bin noch nicht 100% dabei, aber vielleicht stelle ich das Teil echt weg und belege den frei werdenden Platz auf dem Aquarienregal mit dem hübschen super fish home 25, welches (wenn ich ehrlich bin) zwischen Mikrowelle und Senseo in meiner winzigen Küche gar nicht zur Geltung kommt.

Ich muss erstmal eine Nacht darüber schlafen, heute bin ich ziemlich mitgenommen.:(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Ob du mit Werkzeug fürs Aquarium Hydras übertragen kannst weiß ich nicht. Aber du könntest doch eine Behälter mit heißem Wasser nutzen und die Pinzette oder den Schlauche vor dem Becken wechsel heiß Baden. So mit brauchst du nicht für jedes Becken neues Equipment.
Und wieder Gammel im Becken :cuss:das ist ja zum :kotzi:.
Ich hoffe den kleinen Jellys geht es gut.
Ich drück dir die :thumbsup:
 
Moin,

ach ja, leidgeplagt wie ich nun mal bin... steht da nun ein verschmutztes Becken voller Gammelkies herum. Nicht dekorativ.
Die Scheiben sind voll mit Rennschnecken-Eiern, mal sehen, ob ich die nochmal weg bekomme?

Na, früh genug habe ich die Ursache nicht gefunden, die halbe Mannschaft musste erstmal umkippen, ehe ich Nachforschungen angestellt habe.
Wenn ich heute Abend Lust und Zeit finde, mache ich mich mal daran, den Boden abzuschöpfen. Lieber mit Mundschutz...
Ich stehe leider allein davor. Zuletzt als Bodengrund getauscht werden musste, war mein Freund dabei, dann haben wir mit einem ziemlich dicken Schlauch den Kies abgesaugt, das ging recht fix. Aber dazu sollten wir zu zweit sein und im Moment passt seine Schicht nicht zu meiner Freizeit.

Also wieder altbewährt die Plastik-Suppenkelle hervorzaubern und in mühsamer Arbeit loslegen.

@Lars: warm abspülen und trocknen tu ich meine Gerätschaften nach jedem Gebrauch. Jedes Mal kochendes Wasser zu nehmen... puh.
Dachte schon daran, einen Messbecher mit EC zu füllen und darin alles zu lagern?
So wie Pinsel in Pinselreiniger...

Dazu müsste ich aber wissen, ob EC "an der Luft" zerfällt bzw. seine Wirkung verliert. Sonst wäre das eine teure Alternative.

Mein Blick schweift soeben nacht rechts ins Gesellschaftsbecken: dort sehe ich ein paar C. Pygmaeus und den größten Pandawels herum spaddeln. Das ist doch fein. Das Grüppchen Aspidoras hat auch wieder zueinander gefunden. :thumbup:

Mögen sie sich dann wenigstens dort wohl fühlen.

LG
Tanja
 
Mensch Tanja,

jetzt auch noch das Welsbecken, dir bleibt aber auch nichts erspart...
Ich glaube, ich an deiner Stelle hätte schon längst das Handtuch geworfen.

Hm, ob man Hydren mit 'Werkzeug' verteilen kann weiß ich gar nicht, ich hatte ja mal weiße Hydren aber nur in 2 (von 4) Aquarien, trotz gleichem Schlauch und gleicher Pinzette. Deshalb denke ich die Wahrscheinlichkeit ist gering, sicher ausschließen würde ich es dennoch nicht.

Schön, dass es deinen Fischen wieder besser geht!

LG, Anja
 
Och Mensch,

Wie kann man denn nur soviel Pech haben? Das ist ja unfasslich, wie mein Chef sagen würde. Schön, dass es den Überlebenden besser geht und sie ihr neues Zwischenheim mögen!
Ich würde ja glatt vorbeikommen und beim Entgammeln helfen, aber 350km sind dann doch zu weit für die Mittagspause. :( So ein Mist, echt!

Unzufriedene Grüße
Mortifera
 
Hallo Ihr,

inzwischen ist zwar das was ich gestern entdecken musste ein wenig gesackt, aber begreifen kann ich es nicht.
Kommen wir also nochmal auf die Idee mit dem künstlichen Rollrasen zurück...

So langsam aber sicher habe ich keine Freude mehr an Kies.:nono:

Umso gespannter bin ich natürlich, was im Gegensatz zu (jetzt erstmal nur 6) Becken mit Dennerle Kies eines Tages im ex-weißen Sansibar passieren wird?
Der feine Treibsand... ob der auch gammeln wird? Da er sehr hell ist, hoffe ich, es dann frühzeitig erkennen zu können.

Da kommen Empfehlungen à la Soil um die Ecke. Da bin ich aber erst recht skeptisch, der wird meistens ja sogar noch höher aufgeschüttet als Kies. Der BoFi zieht dann alles nach unten, wo sich der Gammel herrlich verdichtet bis der Filter verstopft ist und ausfällt. Während die Deckschicht aus Powder immer super sauber aussieht. Also so in etwa wäre das vermutlich, wenn ich Soil testen würde.

Nun denn, meine Welse bräuchten eh keinen Soil und ich persönlich wohl auch nicht.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Noch eine X-Akte in meinen Aquarien. Vielleicht sollte ich versuchen, Aliens zu halten, vermutlich sind die pflegeleichter und könnten auf dem nackten Glasboden sitzen.
Pflanzen kann man auch mit Saugnäpfen befestigen... das hätte noch den Vorteil, dass ich viel eher erkennen würde, wenn die Wurzeln schwarz sind.

Nichts gegen die Farbe Schwarz an sich, aber im hellen Bodengrund und an den Pflanzen möchte ich diese Farbe eigentlich nicht sehen.:(

Ich fahre jetzt erstmal weiße MüLas für Paulchen besorgen, danach widme ich mich dann dem übelriechenden Elend auf meinem Aquarienregal.

LG
Tanja
 
Auch wenn es sich sehr traurig liest so
bin ich doch erstaunt wie du das immer
Alles stemmst. Das ist schon aller Ehren wert.

Ich wünsche Dir Alles gute für die nächsten Tage
und das du deinen Optimismus
und dein Engagement nicht verlierst.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Mensch Tanja,

Du hast aber auch ein Pech.
Aber ich finde auch, Hut ab, wie Du das alles meisterst!!!
Lass´ Dich bloß nicht unterkriegen. Und das 54er kriegst Du auch noch in den Griff.
 
Zu später Stunde...

ich habe das Welsbecken nun leer. Die Schneckeneier ließen sich ganz gut mit dem Ceranfeldschaber entfernen (die hartnäckigen grünen Algenbeläge gingen damit auch wunderbar von der Scheibe :thumbup:).
Ich stand zwar allein vor der Aufgabe, weshalb die Aktion noch recht viel Zeit beanspruchte, aber ich wollte das jetzt hinter mich bringen.
Nun fehlt nur die Endreinigung. Kies ist bereits im Müllcontainer - soll er da vor sich hin stinken, aber bitte nicht in meiner Wohnung.:umpf:

Der Deckel verschwindet noch im Keller. Dann bleibt das Becken da erstmal auf dem Regal stehen. Wenn ich es weg stelle, kaufe ich gleich wieder was anderes... und das wäre jetzt einfach bekloppt. Das Aquarienregal - in möglichst harmonischer Gesamtoptik - war mein großer Traum. Und der wird platzen wie eine Seifenblase, wenn ich nun ein anderes als ein 60x30x30 Becken rechts hin stelle.:yes:

Also verfolgen wir jetzt: LED finden, Abdeckungen bauen lassen, dann gucken, was aus dem Becken werden soll.

Den umgetopften Welsen scheint es gut zu gehen, ich habe sie lange nicht so aktiv gesehen. Mein Gesellschaftsaquarium wird langsam eine Aufnahmestation für die Überlebenden meiner gescheiterten Projekte. Aus jedem Dorf nen Köter...

Nein, ich sehe das Aquarium nicht als Mahnmal an, sondern als einen bunten Kasten voller Sehnsüchte und Erinnerungen. Wenn ich zum Beispiel meine einzige Yellow Fire Dame sehe... oder die vier Red Fire Garnelen... freue ich mich sehr. Alle ihre Kumpel sind auf der anderen Seite, doch diese kleinen Kämpfer möchten bei mir bleiben und mir zeigen: Gib nicht auf, wir sind noch da.

LG
Tanja
 
Tanja, Du kriegst jetzt ein individuell kreiertes (puuh, sieht das seltsam aus!) Fleißkärtchen !

hh.jpg

Mit besten Grüßen aus der Faunabox an Deine Trockenwürfel-Bewohner...

Die neugekauften Heimchen sind immer halb verdurstet, da sind Möhrenstreifen der absolute Hit

halt die Ohren steif,

lg cat
 
uuups, Eigentor !
Mit "sieht seltsam aus" meinte ich das merkwürdige Verb von Kreation, nicht das Bild oder gar die Heimchen ...:nono:

Sollte einfach nur ein besonderes Lob für die Nachtschicht sein :sign:

lg cat, die gerade mit mittelfeiner Lava als Bodengrund liebäugelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

ach danke schön :kuss:

Menno, ja ich muss mal wieder Heimchen irgendwo her bekommen. Meine waren ja unbestimmten Alters, ausgewachsen, da zirpt gerade nichts.:(
Das Heim steht natürlich noch da, aber derzeit findet mein Freund leider auf der Arbeit keine weiteren Tierchen. Ist nun doch zu kalt für sie... aber bestimmt bekomme ich nochmal welche.:yes:

Fleißig bin ich auch weiterhin... Endreinigung des 54er habe ich gestern mit meinem Freund zusammen vorgenommen. Ich war ein paar Tage weg, da tat sich dann zu Hause nichts.
Aber ich war in Barsbüttel shoppen :innocent:

Es gibt also neue Pläne für das Becken. Eine Bezugsquelle für die gewünschte Beleuchtung habe ich auch aufgetan, nun muss ich nur bestellen. Da kommt dann wieder das Rätsel mit dem DHL Paket auf mich zu... ich denke, ich lasse bestellen.:whistling:

Leider ist noch wer fleißig, ich habe doch neuerdings in meinem Gesellschaftsaquarium ganz fiese Algen entdeckt? Ich habe weder Düngekonzept noch Beleuchtung verändert und nun kommen plötzlich so komische Algen.
Müssten Bartalgen sein, na sie sind teils recht lang, meistens grün und umrahmen den Blattrand. Die Vallisnerien sehen aus wie meine Schlauchbürste! :hehe:
Habe also erstmal radikal geschnibbelt. Nur die Anubias lasse ich mal bealgt. Ich bin da abergläubisch und möchte das Pflänzchen lieber außerhalb des Aquariums kürzen.

Im Hintergrund läuft gerade die Dichtheitsprüfung eines kleinen Glaskästchens ab, für das ich heute schonmal Licht bestellen ließ. Da mache ich auch noch was draus.
Sobald ich alle Zutaten zusammen habe, kann ich das aufbauen. Die Vorbereitungen für mein leeres 54er werden noch einiges an Zeit und Geld verschlingen, da kommt vorerst kein Statusbericht.

LG
Tanja
 
Hey Tanja du steckst ja voller Tatendrang, da bin ich mal gespannt was da alles so raus kommt.
Hast du Heimchens gehalten ? Zum verfüttern oder zum beobachten ?
In meiner Ausbildungszeit ,hatte ich mal Starbheuschrecken. Die hatten wir in der Klasse aus der Zoo Schule. Und deren Nachkommen wurden an uns verteilt. War auch immer Intresant die zu Sucherin ihren Terarium.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ich hatte einen 10l Cube übrig, der taugt nix für aquaristische Zwecke, wie ich leider feststellen musste.
So habe ich ihn halt wie ein Trockenaquarium eingerichtet und 2 bis 3 männliche Heimchen darin beherbergt.
Beobachten ist schon interessant, viel schöner fand ich jedoch die Geräuschkulisse... die Männchen zirpen so schön.

Im Moment ist es aber leider vergleichsweise ruhig in meiner Wohnung. Kommt Zeit, kommt Heimchen.:D

LG
Tanja
 
Na da drück ich dir die Daumen, das es bald wider lauter ist bei dir :). Bei uns kann man die Zirpen hören im Sommer. Über all sitzen sie und spielen ihr Lied. Ist auch eine Schöne gereuschkolisse. :D
Und wenn dann noch die Frösche Quarken , ist Sommer!
Du bist ja genauso Tier verrückt wie ich, ist das auch ein Ansteckender Virus ? :banghead::tt1::smilielol5:
Es lebe der Privar Zoo:hurray:.
In diesen Sinne !

LG Steffy
 
ich hatte einen 10l Cube übrig, der taugt nix für aquaristische Zwecke, wie ich leider feststellen musste.
So habe ich ihn halt wie ein Trockenaquarium eingerichtet und 2 bis 3 männliche Heimchen darin beherbergt.
Wie sympathisch <3 Mein Ex-Freund hatte damals Skorpione, denen er hin und wieder Heimchen fütterte. Er hätte, wie so viele, sie auch weiterhin in diesem Plastikbecher gehalten und immer mal wieder ein paar verfüttert. Aber das konnte ich nicht mit ansehen und habe ihnen auch extra ein wunderschönes Terrarium hergerichtet und sie immer gefüttert und alles. Fand die immer sehr interessant und liebte das Zirpen auch.
 
Nabend,

ich hatte (anderes Thema "EC gegen grüne Hydra") bereits gezeigt, was diverse Pflanzen von einer Überdosis Easy Carbo halten.
Heute fand ich doch in einer Vase, die seit Monaten dekorativ herum steht, ein paar Ableger Lobelia Cardinalis, die habe ich doch flugs in Paulchens verwüstetes Aquarium gesetzt.:thumbup:
Weiteres zur Neubegrünung ist hoffentlich in Kürze unterwegs.
So sieht das - noch immer sehr traurige - Aqua Art heute aus:
PAA 0203.jpg

Nun, die Hydra ist weg, aber eben auch einiges an Pflanzen... gar nicht gut.:nono:
Hätte ich heute nach der Arbeit nicht zwei Stunden wegen einer Vollsperrung im Stau gestanden, wäre ich noch Pflanzen kaufen gefahren... nun ja hätte hätte Fahrradkette, da machste nix.:(

Aber immer neue Ideen im Kopf, ich muss ja nach vorn schauen (beziehungsweise auf meine Wohnzimmerkommode).

Hier das neuste Projekt (eine großzügige Spende von Erich alias flossi)
jh neu.jpg
Die LED Brücke mit 11 Watt (weiß oder blau im Licht) kam heute per Post und stellte somit den Startschuss dar. (Lumen oder Kelvin steht nicht dabei und ist mir auch völlig Latte, Moos und Javafarn gedeiht so oder so.)

Dort sollen meine Jellys aus der Küche einziehen, weil ich einfach Platz in der Küche brauche.
Nun habe ich blue Jellys auf rehbraunem Kies: nicht so der Bringer
blue Jellys auf schwarzem Kies: auch nicht viel besser.:nono:

Welcher Kies soll bloß hier hinein? Hätte schwarz, grau, natur oder rehbraun da.

Ideen? Dann her damit.:)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben