Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,
hast Du keine Pflanzen Ringe von Dennerle und Co mehr, so welche aus
rotem oder weißen Ton ? Die sind doch oft bei neu gekauften Stängelpflanzen
drum? Dort reistecken, Wurzeln rausgucken lassen und ab in den Bodengrund.
Ruhig den Ring verschwinden lassen. Das hält dann sehr gut, kein Auf trieb vorhanden.

Gruß

Erich
 
Hi Tanja
Also ich nehme ein Stück Filter Matte, etwas grober.
Gehe mit eine Pinzette durch und ziehe Dan die Wurzeln in die Matte.
Wenn genug Wurzel in der Matte sind, Matte vorsichtig im Wasser ausdrücken damit die Luft raus geht.
Das ganze dann in den Boden stecken.
Die Wurzeln können wunderbar dich die Matte wachsen.
Wenn ihr wollt mach ich Fotos.
LG Laura
 
Hallo,

Problem gelöst. Etwas unorthodox vielleicht, aber ich habe die Pflanze versenkt. Man nehme ein Stück Schiefer und Bindfaden. Nun ist sie gefesselt und geknebelt, habe dekorativ Kies drum herum geschaufelt: Sitzt! Und zwar am Boden :thumbup:

Bitte nicht nachmachen, "Betonschuhe" zu verpassen wird als Morddelikt angesehen. Aber ich denke, die Pflanze wird es gut überstehen.

@Erich: Jupp, die Keramikringe verwahre ich neuerdings. Die sind 1A bei Stängelpflanzen wie Cabomba, Egeria densa und Hygrophila difformis.
Diese Pflanzen stecke ich auch ganz wacker entweder mit einer Edelstahlmutter oder einem Keramikring in den Boden, da kenn' ich nix! :whistling:

Dieser kleine Kandidat ist dafür ungeeignet gewesen, weil er halt eher ein Teppich mit super kurzen Würzelchen ist. Habe das breite Grünzeug nicht zerrupft, sondern in voller Breite in die Vase zum Wässern gepflanzt.

Und Steffy: Hihi, ja Vasenaquaristik kenne ich wohl, hatte auch ein paar Monate lang ein technikloses 12l Becken am Start, aber techniklos bedeutete dann auch irgendwann Gammelboden und das reichte mir als Experiment. Diese Kugelvase ist einfach nur Deko (zwei PHS haben sich mal hinein verirrt, die leben nun da).
In der Vase wässere ich kleine Pflanzen, ehe sie in ein Aquarium dürfen.

Meine jüngst erworbene Sammlung an Stängelpflanzen (die soll Paulchen bekommen), schwimmen in einer großen Plastikschüssel.

So, nun muss ich mal meinen bunten Ringelsöckchen frisches Wasser bieten. Licht ist gerade angegangen im Cube, dann mal los.

LG
Tanja
 
Oh, was nicht alles passiert nach Wasserwechseln...
Ich habe mal neues Futter getestet. Für die Volkszählung mal eindeutig besser geeignet als Pudding. :thumbup:
sl.jpg

Außerdem kann ich so mal ganz ungeniert den Damen unters Bäuchlein schauen und entdecke was?
Eine Eiertante!
RBE.jpg

Schubiduuuu :gnorsi:

Das Fissidens kann ich im Moment leider auch nicht kürzen, da wir zwei winzig kleine Ringelsöckchen entdeckt haben. Eins schwamm gerade und wäre fast auf Achterbahnfahrt gegangen... habe schnell den Schlauch woanders hingehalten, nichts passiert.

LG
Tanja
 
Algen-Wunderstäbchen :D

Thomas
 
Ja, warum auch nicht?

Bin sehr gespannt, wie lange die fleißigen Bienchen wohl damit beschäftigt sein werden.
Meine Bees sind eh die einzigen Garnelen bei mir, die anscheinend immer hungrig sind. In den anderen Garnelenbecken reicht es vollkommen aus, wenn ich jeden dritten Tag mal was anbiete. Die Ringelinge stürzen sich auf alles, was kommt... und bekommen deshalb auch jeden zweiten Tag Futter, nicht dass mir die kleinen Hungerleider noch zu dünn werden und die Vermehrung einstellen.

Wenn ich Zeit stoppen würde... naja, ich kann auf jeden Fall immer gut beobachten, wenn ich drei Brennesselblätter in drei verschiedenen Aquarien lege, sind die Bees ratz fatz durch damit, Tiger und Pintos brauchen etwa 2 Tage und die blue Jellys? Na, die geben auch mal den Schnecken etwas ab...

LG
Tanja (beobachtet weiter den Garnelenspieß)
 
Hi Tanja,

haste den Spieß selber gemacht oder hast du den irgendwoher?
Der ist ja Ideal zum Beobachten....sehen wie kleine Hochspringer aus...:)
 
Hallo Claudia,

nee, der ist selbst gekauft.:zopf:
Nennt sich shrimp lolly und ist in einem Laden in Barsbüttel bestellbar.

Der Lolly ist jetzt noch nicht ganz kahl, aber anscheinend arbeiten die Garnelen sich von unten nach oben vor, die untere Hälfte ist jedenfalls nicht mehr grün, weiter oben gibt es noch einen Algenbelag, der bereits große Lücken aufweist.

Ich denke, die Bienchen sind damit doch länger als 24 Stunden zugange. Muss ja auch nicht sofort vertilgt werden. Je länger sie futtern, desto länger der Spaß für mich beim Beobachten. :yes:

Heute habe ich mal bei Paulchen gefegt (Staubsaugen kommt noch, aber erst beim WW). Alle matschigen Pflanzenreste heraus gefischt, nun sehe ich gut die freie Bodenfläche. Mittwoch nach WW bekommt er dann einen frischen Dschungel gesetzt. Solange muss er sich eben leider gedulden, da ich halt die Pflanzen ein paar Tage vorwässern möchte. Mit Hornkraut und den gestern dazu gesetzten Muschelblumen sieht er aber schon nicht mehr so unglücklich aus.

Das wird schon wieder.

LG
Tanja
 
Aber sicher, er versteht das bestimmt. Und wenn er sieht das Du ihn sooo Tollen Ersatz beschafft hast. Ist er bestimmt wider glücklich, und zeigt sich von der besten Seite.

LG Steffy
 
Hallo,

so habe ich Paulchens "Pflanzennot" vorübergehend behoben:
p20160306.jpg
Sieht in der Frontalansicht ganz ok aus, aber in der Mitte ist alles kahl. Das ändere ich in Kürze. Aber wie gesagt, auch wenn Paulchen ein Fisch ist, nicht vorgewässerte Pflanzen aus dem Handel bekommt auch er nicht.

Mein neustes Projekt habe ich heute schonmal geflutet. Die Wurzeln treiben alle noch auf und ich musste sie natürlich beschweren. Bepflnazung folgt später auch. Javafarn und Moose und mal schauen, was da noch hinein passt. Vielleicht wird die Kiesmenge (2 kg bisher) noch verdoppelt, damit ich Seerosen pflanzen kann. Viel Begrünung soll aber nicht hinein, um das Hardscape nicht zu verstecken.
Noch etwas getrübt, aber Version 1.0 zeige ich Euch schonmal:
1.0.jpg

Ich schätze, in gut einer Woche können Steine und Edelstahlmuttern wieder weg. Ich muss die Wurzeln eben davon überzeugen, nicht schwimmen zu wollen.

LG
Tanja
 
Oh das sieht klasse aus, bin mal auf das Endergebnis gespannt. Behalte es im Auge :arrgw:.

LG Steffy
 
IchmusseinBeckenmitdiesenMaßenhaben, ichmusseinBeckenmitdiesenMaßenhaben, ichmusseinBeckenmitdiesenMaßenhaben... *murmel*

Nupsiiiiii, wann fährst'n du mal ein, zwei Tage weg in der nächsten Zeit? :whistling: Ich komm dann mal zum ... ähm... Streichen vorbei.
 
Hallo Tanja,
das Becken mit den Maßen gefällt mir auch super gut, das ist was für ein zweites Becken.
Schreibst du bitte noch mal die Maße auf.
Es grüßt Josef
 
Hi Tanja, das sieht ja mal klasse aus, würde sich bei mir auch gut machen ;)

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Tanja,
das neue Becken ist ne Wucht :thumbsup:, sieht ohne Pflanzen schon toll aus.
Bin schon gespannt auf neue Bilder. Wer darf denn da einziehen?

Hab schon wieder diesen "haben-wollen-Virus", aber nein ich will jetzt kein neues Becken.:censored:

Lg
Nadja
 
aber Version 1.0 zeige ich Euch schonmal:
Hallo Tanja,
das sieht schon mal viel versprechend aus :thumbsup:
Willst du da auch Schnecken einziehen lassen? Du weißt ja die sche....n dir wieder alles voll. :)
 
Hey Tanja,

das Becken ist ne Wucht, mir gefallen diese langen, flachen Becken auch sehr gut.
Und die Idee mit den Muttern hat auch was. :thumbup:
Viel Erfolg und keine bösen Überraschungen mit dem tollen Becken.

Übrigens, meine Garnelen sind auch alle von den Shrimp-Lollies begeistert, bei mir werden sie halt von oben nach unten abgeweidet.
Aber so 2 - 3 Tage hatte ich sie auch drinne, bis nur noch das blanke Holz zu sehen war.
 
Zurück
Oben