Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Meine Rede, Spoil! Deswegen belasse ich es auch bei meinen drei Aquarien, auch wenn es noch andere Arten gäbe, die ich gerne halten würde. Aber immer nur so viel auf einmal, wie auch tatsächlich vernünftig pflegbar ist. Sonst artet es entweder in Stress aus, oder es läuft halbherzig und somit irgendwann schief.

Hallo nupsi!
Glückwunsch zum Kindersegen bei den Bees, das ist ja wirklich schön. Ein bisschen neidisch bin ich auch auf deine kräftigen Posthörner, meine zwei nicht gefressenen produzieren zwar im Schneckenbecken auch Nachwuchs, aber der wächst echt in Zeitlupe. Hauptsache, er wächst. Wobei vermutlich auch einiges am heißen Wetter lag, das fanden ja nicht nur die Pflanzen nur so mittel.
Ich drücke die Daumen für eine gelungene Bee-Kindergärtnerei!

Grüße
Mortifera
 
Hallo Tanja,
Freut mich für dich, dass es bergauf geht :)

Grüßle Melanie
 
Hallo,

ich habe ja ein paar Bilder versprochen. Heute war ich noch einkaufen, unter anderem Pogostemon erectus, also Hägar soll noch etwas Grün dazu bekommen.
So schaut sein 54 Liter Palast heute aus:
hp.jpg

Ich habe Hägar ein Navi geschenkt, damit er sich zurecht findet.
hp2.jpg

Und natürlich darf Kürbis nicht fehlen. Kürbis ist Hägars treuer Mitbewohner, der eifrig versucht, die Scheiben zu reinigen.
kürbis.jpg
Auf diesem Bild macht er gerade Mittagspause. Aber er schneckt wirklich unermüdlich die grünlichen Scheiben entlang (ist aber von unten nicht so fotogen).

Hägar:
h1.jpg

Und natürlich noch ein schönes Bild meines inzwischen dreifarbigen Schatzes (geeignet als Wallpaper)
h2.jpg

Oh mann, was täte ich nur ohne Ihn...

LG
Tanja
 
:faint: Da kann man ja nur umfalleb vor Schönheit. Hägi sieht richtig klasse aus! Ebenfalls sein Becken! Und Kürbis ist natürlich auch schick :thumbup:
 
Hallo Mortifera,

freut mich, dass meine Namensgebung für Rennschnecken Anklang findet.:zopf:
Ich wollte halt soo gern eine orange track Rennschnegge haben und es stand fest, sie dann Kürbis zu nennen.
Hm, so richtig orange ist der Schneck nicht (habe ihn deshalb geschenkt bekommen...) aber der Name stand ja im Vorfeld fest.

Und da ich im Laufe der Zeit feststellen konnte, dass der Kollege vor Hägars Appetit sicher ist, habe ich mir ja dann zwei weitere (kleine) Schnecken dieser Art gegönnt und sie zu Paulchen gesetzt. Paulchen ist auch der reinste PHS-Killer, aber Ratz und Rübe sind vor ihm sicher.

Not macht erfinderisch... und ich finde diese Schnecken einfach nur schön. Putzen tun sie auch noch... win-win Situation.:D

LG
Tanja
 
und ich finde diese Schnecken einfach nur schön. Putzen tun sie auch noch... win-win Situation.
Kann ich mir die für meine Wohnung zum wischen und Staubsaugen ausleihen. Weil meine 4 Wellensittiche machen soviel Dreck.;)
 
Hallo Tanja,

Kürbisse gibt es doch in allen möglichen Farben, da passt der Name schon zu dem kleinen Kerl (oder der Dame?). Hübsch aussehen und putzen, du hast recht, echtes win-win. Bei uns versieht Rudi, die Geweihschnecke, ihren Dienst, wandert von Becken zu Becken, sieht gut aus, wenn man das Schneckchen mal sieht. Zur Zeit wird von Rudi ein 12L-Fensterbankbecken mit massenhaft Kieselalgenbelag geputzt, da ist er die nächsten Wochen beschäftigt. Ehrlich, so gut wie die Schnecke bekomme ich das Ding nicht gesäubert.

Hägars Palast wird immer schöner und grüner, gefällt dem Herren sicher gut. Kommt er denn mit dem Navi zurecht? Und schwimmt er das Becken aus?
 
Hallo Ute,

ach ja, den Vorzug der algenfressenden Schnecken darf man gern auch mal würdigen. Ich habe noch drei Zebrarennschnecken, die haben auch verschiedene Einsatzaquarien. So ist dann immer gewährleistet, dass sie auch satt werden.
Ratz und Rübe haben Paulchens Becken blitzblank gefuttert, nun bekommen sie halt vorsichtshalber einmal die Woche einen Spirulinasnack auf Kieselstein.

Hägars Navi ist schon wieder kaputt.:( Ich hatte ihm kein wasserdichets geschenkt.:?:
Aber ja, er nutzt die vollen 60 Zentimeter Beckenlänge. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schwimmfreudig ist.
Paulchen ist nicht so ein guter Schwimmer, ihn stören seine Flossen wohl etwas. Aber wer weiß, was er machen würde, wenn er mehr als seine mickrigen 30 cm Breite zum Schwimmen zur Verfügung hätte?

@Lunde: Erzieh mal Deine Wellensittiche besser. Ich denke nicht, dass Kürbis oder sonst eine Algenschnecke gern deren Hinterlassenschaften beseitigen möchte. Die Handhabung eines Staubsaugers haben meine Schnecken noch nicht im Griff. Schade eigentlich, zum Mulmsaugen wäre das echt eine Hilfe...

lG
Tanja
 
Hallo Tanja,
freut mich riesig, dass es endlich läuft, ohne mehr oder weniger kleine Katastrophen! :thumbup:

Das mit dem Monolog ist immer so eine Sache. Sind ja schließlich auch Erfahrungsberichte, und das ist oft eine der wertvollsten Dinge in einem Fachforum, denn aus den Erfahrungen der anderen Foristen/-innen kann man immer am meisten lernen - vorausgesetzt, dass man sich die Zeit nimmt, sie auch zu lesen... :yes:
Insofern würde ich mich nicht von Monologen nicht allzu sehr irritieren lassen. ;)

Was Deine Garnelen wohl schreiben würden? :?: Hmm... Die allermeisten wahrscheinlich so, wie Kim es bereits vermutet. Die anderen: "Die Frau ist meschugge. Bei den ganzen Problemen hätte ich längst hingeschmissen." Oder so. Just my 2cents. :D

Die kleinen Becken sind doch sicher nicht auf dem Müll gelandet, oder? Eignen sich doch wunderbar als Quarantänestation oder "erweiterte Breedingbox"... :whistling: *nur so ein dummer Gedanke von mir...*

In diesem Sinne alles Gute und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nun endlich rundläuft bei Dir! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

achja, ich würde mich doch freuen, wenn meine Tierchen all meine Anstrengungen zu würdigen wüssten. Aber sie können schließlich weder sprechen noch schreiben, aber zumindest meine Corydoras zwinkern mir manchmal zu.;)
Im Müll ist kein Becken gelandet. Nur bei dem undichten 40er Cube bin ich mir nicht sicher, ob er nicht dort hin kommt... ich traue dem Ding nicht mehr und derzeit hätte ich eh keine Verwendung dafür.
Halterungen und Abdeckscheibe kann ich ja für den anderen 40er verwahren, ich bin ja manchmal etwas ungeschickt.:innocent:

Das 12er Glaskästchen ist momentan vollgepackt mit Pflanzenschnitt und Hornkraut...und zweiunddrölfzig "Futterschnecken". Der 10er Cube steht geputzt auf dem Schrank. Ich habe ihn nie richtig zum Laufen gebracht, aber ich finde, man sollte so ein Teil einfach auf Lager haben. Und sei es für Quarantänezwecke.:yes: Wer weiß, vielleicht finde ich ja auch mal wieder Corydoras-Eier? Dann ist der ruckzuck wieder als Aufzuchtstation im Orbit.
Derzeit haben meine dicken Fische aber anderes im Sinn, als sich zu vermehren, oder ich habe einfach inzwischen zu viele Laichräuber im Becken, das ist wohl sehr wahrscheinlich.

Heute nochmal Wasser kühlen, ab morgen soll der Sommer ja dann vorbei sein. Dann bin ich auch beruhigter. Zu hause schaffe ich es noch ganz gut, die Wohnung kühler zu halten, aber im Büro?
Mein armer Hägar spaddelt schonwieder in 30 Grad warmem Wasser. Dem muss ich gleich nochmal eine große Ladung Wasser austauschen. Soviele WW wie bei Hägar hab ich noch in keinem Aquarium gemacht...:cuss:
Im Sommer bis zu fünfmal wöchentlich!

Hauptsache, er bleibt munter. Hungrig ist er ja immer...

LG
Tanja
 
Dem muss ich gleich nochmal eine große Ladung Wasser austauschen. Soviele WW wie bei Hägar hab ich noch in keinem Aquarium gemacht...:cuss:
Im Sommer bis zu fünfmal wöchentlich!

Huhu Tanja,

na dann hoffen wir mal gemeinsam, dass es etwas kühler wird. Ich bin eindeutig dafür (Dachgeschosswohnung und Arbeit im Hochhaus ohne Klima
:faint:)

Wie groß ist dein Kampfi-Becken eigentlich? Habe jetzt nicht alles penibel durchgeschaut, falls es irgendwo steht. Die Fische sind schon toll und vielleicht passt sowas noch....

lg Lotte
 
Hallo Lotte,

herzlich willkommen in meiner lebhaften Unterwasserwelt.:D
Hägars Palast hat 60x30x30, also 54 Liter. Paulchen begnügt sich mit einem 20er Aqua Art.

Mein Büro kühlt nun dank offener Balkontür ab, nur Hägars Wassertemperatur geht noch nicht runter. Morgen sieht das Ganze bestimmt schon besser aus.:yes:

LG
Tanja
 
Mein Büro kühlt nun dank offener Balkontür ab, nur Hägars Wassertemperatur geht noch nicht runter. Morgen sieht das Ganze bestimmt schon besser aus.:yes:

Hier ist es ähnlich: Draußen noch ca. 22°C, sind es in beiden Becken immer noch 28°C. Aber ich denke auch: Über Nacht Fenster gekippt lassen und dann passt das ab morgen wieder.
 
Hallo,

ich habe mal meinen Schneckencube in der Küche gepimpt.
Mir kam da so ein Sandwüstenstein in den Weg, der vom Format her schön hinein passt und auch farblich zu den Steinquadern passt.
sc1.jpg

Schnecken können fein klettern, wusste ich gar nicht, dass das kleine Perlkraut so stabil ist.
sc2.jpg

Und diese hier schnecken auch fleißig herum oder buddeln sich im Kies ein, um mal Ruhe vor all den PHS zu bekommen.
sc3.jpg

Das wars für den Moment.
Hägar hat nun endlich wieder angenehme 25 Grad in seinem Becken und ich bin beruhigt.

LG
Tanja
 
Das nenn ich mal nen schicken Schneckencube. :thumbsup:
Ich zeig dir meine Schneckenvase lieber nicht.
Da müssen sich deine Schnecken ja wohlfühlen! Ich wünsch dir ganz viel Nachwuchs:pop:!

Und schön, dass es bei dir auch wieder abgekühlt hat. Ich bin auch froh. Allerdings werd ich wohl noch 2 Heizer für den Winter brauchen. Bei uns ists jetzt schon wieder kühl drin! Brrr
 
Moin,

ja der Schneckencube ist schon ganz fein. Leuchtet morgens schon, bevor ich aufstehe.
Aber trotz Ferropol und gutem Licht mag die Alternanthera reineckii mini nicht mehr so richtig... und vorn rechts der Wassertabak war schonmal komplett abgefressen...
Nun ist er mit deutlich kleineren Blättern nochmal wieder zum Leben erwacht - und scheint immer noch sowas von lecker zu sein, die PHS fressen den wieder weg.:(

Diese Pflanze hatte mein Freund auch mal und beobachtete das gleiche: Pflanze wurde von Garnelen und PHS komplett aufgegessen. Wenn also wieder alles kaputt ist... hätte ich noch Cryptocorynen da, die frisst keiner.:thumbsup:
Die rosa PHS vermehren sich moderat, hoffe, das wird noch besser. Immerhin sind sie fleißiger als meine blauen.

Heute Morgen klebten mehrere Schneckis an dem neuen Stein. Wird also schonmal registriert und erkundet. Der ist echt total schön, habe ich auf dem Foto noch nicht so richtig eingefangen. Aber ich übe weiter.

LG
Tanja
 
Moin Nupsi,
Das mit dem Fressproblem kenne ich - die Quadergarnelen haben innerhalb von fünf Tagen das gesamte neue Pogestemon gefressen. Komplett! Manchmal sind die kulinarischen Vorlieben unserer Schützlinge doch sehr seltsam.
Hübscher Stein!
Grüße
Mortifera
 
Kuckuck,

heute mal wieder Bilderchen... Paule heißt er, ist Bademeister... im Aqua Art an der Ecke.;)
paul0609.jpg

Dann wären da noch die [strike]Bremer[/strike] Hattinger Stadtmusikanten:
stadtmusikanten.jpg
Novofect scheint lecker zu sein...

Auch Krebse kann man mal sehen... ohne Fütterung sieht das doch zivilisiert aus:
astrid.jpg

Und mal wieder seltsame Taxifahrten...
garnele an phs.jpg
Faules Stück Garnele... dabei ist die viel schneller als die Schnecke? Bergauf nimmt man dann doch gern mal das Taxi.:)

Achja, und neuerdings gibt es Sepiaschale für die Schnecks:
blaue phs.jpg

Mit freundlicher Unterstützung durch eine nette Fotografin.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben