Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hi Stefanie,
ich drücke Dir die Daumen das sich möglichst schnell ein Gleichgewicht einstellt und das es den verbliebenen Bewohnern bald wieder besser geht.
 
Danke, Kim. Irgendwie war der Soil eine Fehlentscheidung. Was nicht zwangsweise am Produkt liegt, es hat nur in dem Fall einfach nicht funktioniert.

Gestalterisch fehlt noch etwas für den Mittelgrund, das sollen Steine sein. Am den weißen Quarzsteinen habe ich mich satt gesehen, daher suche ich jetzt was anderes. Leopardensteine vielleicht, oder versteinertes Laub, mal sehen.

Ich lasse mich gerne überraschen.
du machst das schon. das wird sicher wieder in ganz toller Hingucker.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Stefanie!
Wie läufts denn bei deinem 60er Becken? Gibts evtl neue Fotos?
Mir gefällt dein Becken echt gut! :)
Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex u.a.

Bilder kommen im Laufe der nächsten Woche :)

Es läuft schleppend nach der Neueinrichtung, das AQ kommt gerade erst wieder in einen Zustand, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.

Das liegt unter anderem daran, daß ich zweimal mit Baytril behandelt habe (einmal akut, und einmal, um resistente Erreger zu vermeiden). Von meinem ursprünglichen Perlhuhn-Stamm lebt nun keiner mehr, das letzte Weibchen hat es vor einer Woche dahingerafft. Sie sterben mit Symptomen der infektiösen Bauchwassersucht und/oder Fischtuberkulose, und die Antibiotika-Behandlung war ein letzter Versuch. Es sind einige Nachzuchten der PHB in dem AQ (wurden auch behandelt), ob die Sache Erfolg hatte, wird sich zeigen.

Durch die Behandlungen haben die Pflanzen ziemlich gelitten. Einige reagieren direkt auf das Medikament mit blassen Blättern/Zerfall, zB die Muschelblumen und Hygrophila difformis sowie die Hydrocotyle tripartia. Die anderen Pflanzen leiden unter dem kurzfristigen Verdunkeln/CO2Pause (das Baytril ist lichtempfindlich, daher je 2 Tage keine Beleuchtung) und dem anschließenden Kohlefiltern.

Jetzt ist das ja rum, und ich muß mich langsam wieder an eine vernünftige Düngung herantasten. Die Cladophora-Alge hat natürlich alle Bekämpfungsversuche prima überstanden :cuss: und läßt sich im Moos und an anderen Stellen blicken.

Als neue Pflanzen sind Bucephalandra und Ammania bonsai dazugekommen, wobei letztere in desolaten Zustand in ihrem in vitro Töpfchen hier ankam, und nur zwei Stängel angewachsen sind. Dafür machen sich die "Buces" gut.
Neues Hardscape sind Leopardensteine, die gut zu dem anthrazitfarbenen Bodengrund passen.

Derzeitige Bewohner:
9 "halbstarke" Perlhuhnbärblinge, zur Zeit noch ohne Krankheitszeichen
3 Otocinclus
3 Amanogarnelen
und 1 unkaputtbare männliche Yellow Fire Garnele :D
sowie TDS, PHS, BLS, deren Häuschen sich im neutralen pH langsam erholen

Werte, die ich gemessen habe:
GH 10°
KH 5°
LW 620 µS
irgendwas härtet auf, die Leopardensteine oder der Bodengrund, stört mich aber erstmal nicht weiter
pH 7
NO3 20-25 mg/l
CO2 20mg/l

Wie gesagt, nächste Woche mache ich Fotos, momentan stören die zwei Bio-CO2 Flaschen samt Zuleitungen ziemlich im Bild. Die ersetzen kurzfristig meine leere Druckgas-Flasche, die ich übermorgen erst wieder anbauen kann.
 
Hallo Stefanie,

da kann man nur hoffen und Daumendrücken.
Bauchwassersucht hatte ich leider auch schon in meinem Gesellschaftsbecken.
das schlimme ist sie inmal ausgebrochen sind die Tiere meist nicht zu retten.
Nur wenn sie behandelt werden bevor die erreger die Überhand gewinnen kann man helfen.
Aber wie soll man erkennen ob die Erreger da sind.
das Problem wird wohl immer da sein.
Ich hoffe das jetzt wenigstens alle Überlebenden den Erreger abschütteln konnten.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn du wieder Difformis-Gemüse brauchst, meldeste dich, ich hab davon genug. :)
 
Hallo,

Gerade habe ich die CO2 Pulle wieder angeschlossen, frisch befüllt in einem hiesigen Getränkemarkt. 2Kg für 9€ :hurray: , und da sind 80-90bar drauf, also sehr gut gefüllt :innocent:

Wenn du wieder Difformis-Gemüse brauchst, meldeste dich, ich hab davon genug. :)
Danke Bine, noch lebt meiner. Sieht nur etwas blass um die Nase aus, das Gemüse.
 
Wirste schon aufpäppeln, das Möhrenkraut. ;)
 
Hier kommen die versprochenen Bilder
aq_front27.jpg

Es wird so langsam wieder eine grün-rote Hölle :)

Die beiden Bucephalandra, vorne ein Ableger von der B. motleayana "Pancuraji" aus dem Nr 5 Becken, und eine neue, B. motleyana "Red shoot", sitzt vor dem Javafarn.
bucephalandra_redshoot01.jpg

Auf längere Sicht soll der Javafarn und vielleicht auch der Kongofarn auf der Wurzel durch Buces ersetzt werden.

Bilder vom Besatz gibt's im "Bewohner" Thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/bewohner-des-60l-aquaart-aka-gr%C3%BCne-h%C3%B6lle.72499/page-9
 
Einfach nur toll geworden.

Bin gespannt wie die Hölle in 4 Wochen aussieht.

Lieben Gruß
Kim
 
Auch mir gefällt das Becken sehr gut, werd immer verückter auf die Buces!
 
Wirklich sehr hübsch Stefanie, wirst aber sicher fleißig gärtnern müssen, wenn alles richtig in gang kommt.:xmas:
Aber der Weg kann ja das Ziel sein, so ist es jedenfalls bei mir.
Deine CO2 Quelle ist ja genial, ich zahle für 60bar in der 2kg Flasche das Doppelte.
Da dürfen es dann ja auch mal ein paar Bläschen mehr sein. :hurray:

Ich bin auch gespannt wie es in 4 Wochen aussieht und toi toi toi für die Buces!
 
Hallo,
gärtnern muß ich schon, die Stängelpflanzen im Hintergrund wachsen längenmäßig ganz gut. Sind alle noch etwas blass um die Nase, irgendwie scheint das Medikament die Eisenaufnahme blockiert zu haben :confused:

Ja, der Preis für die CO2 Füllung ist der Hammer, zumal das bei mir über ein Jahr reicht!
 
Hab sie mal mit dem Foto vom 18. 02. verglichen und mir scheint in der Woche hat sie gut zugelegt.
Sieht aus als bekäme sie eine Blüte!?
Sehr schön, kann mich garnicht satt sehen daran!
 
Ja, die legt jetzt los, wie's scheint :) Bekommt auch Wurzeln, ist aber noch nicht angewachsen (machte gestern den "Freischwimmer" :D).
 
Update :D

Gesamtansicht bei Tageslicht
aquarium_wohnzimmer_ansicht01.jpg


Geheimnisvoller leuchtender Glaskasten im dunklen Zimmer
aq_front_diagonal16.jpg


Und die Frontansicht
aq_front28.jpg


TDS in grüner Wiese. Vergleicht mal bitte die Graslandschaft mit den Bildern von Ende Februar :eek:
gras01.jpg


Die drei Bucephalandra und ein Oto (wer sieht ihn :D)?
bucephalandra03.jpg

Links B. motleyana "Pancuraji", Mitte B. motleyana "Red Shoot" und rechts B. motleyana "Sweet Angel V2" Die Steine dienen nur zum befestigen der Buces, kommen weg, wenn diese angewachsen sind. Ammania bonsai vor der Wurzel wächst auch sehr gut.

Und nun ist es wirklich ein "Technikbecken": Seit Montag läuft die CO2 Zugabe via pH Steuerung von Dennerle. Und statt des Taifun-Flippers wird das CO2 jetzt über einen Außenreaktor zugegeben. Funktioniert einwandfrei, die Pflanzen assimilieren wie blöde und wachsen auch brav :)

Wildes Schlauchgewirr im Unterschrank...
unterschrank_aussenreaktor.jpg


Wen's interessiert, aktuelle Wasserwerte habe ich auch

pH: 6,77 (so ist die Steuerung eingestellt)
GH: 8
KH: 5
Leitwert: 433µs
CO2: um die 30mg/l
NO3: zw. 25 und 50mg/l (der einzige Wert, den ich nur grob mit Teststäbchen bestimme)
PO4: war nicht nachweisbar, wurde danach zugegeben
Fe: 0,1 mg/l

Düngen tue ich täglich mit Urea und Ferrdrakon, nach dem Wasserwechsel wird entsprechend aufgedüngt. Einmal wöchentlich kommen Phosphatdünger und Kaliumdünger dazu. So wächst eigentlich alles ganz gut. An sichtbaren Algen habe ich nur die Cladophora und ein paar kleine Pinselalgen.
Insgesamt würde ich sagen, daß das Aquarium sich nun nach Medikamenteneinsatz und Bodengrundwechsel gut berappelt hat, es hat immerhin zwei Monate gedauert, bis es soweit war! Von den drei Pianoschnecken ist eine leider gestorben, die anderen beiden schnecken irgendwo rum. Und die einzelne gelbe Garnele lag gestern tot im Becken, die war aber mit Sicherheit auch ein absoluter Methusalem für ihre Art! Den Perlhuhnbärblingen, die ja die Nachzuchten des an mysteriöser Krankheit verstorbenen Schwarms sind, geht es weiterhin gut. Demnächst will ich die drei Amanogarnelen noch aufstocken, ansonsten ist der Besatz erstmal gut so :)
 
Mich interessiert ja eher spontan das Bücherregal... ich sollte mir da mal was ausleihen. :D
 
Zurück
Oben