Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Stefanie...mir gefällt dein Becken auch total!!! Wie heißt den die Pflanze mittig die wie eine Gräserart aussieht und leicht pink/Grün ist? Die fehlt mir noch :rolleyes:
 
Das ist Blyxa japonica. Rötlich wird sie nur, wenn sie viel Licht hat, und sie mag weiches Wasser, wie's scheint.
Ich würde dir ja was abgeben, hab ständig was übrig, aber ich will die undefinierbare Krankheit der Fische in dem AQ nicht weitergeben :(
 
Hallo Stefanie,

auch, wenn Du selber mit dem Foto nicht so 100% zufrieden bist:
Das Becken selber sieht absolut TOP aus!

Wie bei meinem 60er Tetra verändert auch Deines immer wieder sein Aussehen
und ich denke mir bei Deinem Aquarium bei jedem neuen "Outfit":
Wow! Jetzt sieht Stefanies Becken ja tatsächlich NOCH besser aus.

Wirklich schön!
Bitte versorge uns weiterhin mit Bildern Deiner grünen Hölle.


LG; Tim
 
Hallo,

morgen gibt es ein "Remake" von der grünen Hölle. Nachdem ich letztes Frühjahr den Bodengrund von Sand zu (Nature) Soil gewechselt habe, kommt jetzt wieder Sand hinein, 10Kg JBL Sansibar Black stehen schon gewaschen bereit.
Das hat mehrere Gründe. Zum Einen bin ich mit dem Soil nicht glücklich, weil die Pflanzen nicht gut im Boden halten. Dann hat sich gezeigt, daß sich sehr viel Mulm und Dreck zwischen die Soil-Kügelchen setzt, was vermutlich mit zu meinem aktuellen Algenproblem führt. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt Pinsel-und Bartalgen, obwohl ich CO2 zuführe und die Mikrodüngung fast komplett eingestellt habe. Ich vermute inzwischen, daß der Soil und der dazwischen lagernde Mulm unkontrolliert Nährstoffe abgeben, zumindest gibt es vergleichbare Verläufe mit Algen und schlecht "laufenden" Becken bei Flowgrow nachzulesen. Abgesehen davon nervt es, bei jeder Manipulation das ganze Becken voller Schwebstoffe zu haben, die Ablagerungen befinden sich auch zwischen den Pflanzen usw. Das war im Sandbecken nie so.
Und dann habe ich die, wenn auch vage, Hoffnung, daß ich meinen schwindenden Bestand an Perlhuhnbärblingen noch retten kann. Sie sind seit einiger Zeit immer wieder krank, es sind nach und nach einige gestorben, mit verschiedenen Symptomen. Der Nachwuchs dieser Fische, der in meinen Aufzuchtbecken und im Aqurium meiner Mutter lebt, die miit Sandboden ausgestattet sind, ist nicht krank. Vielleicht stresst die Tiere der saure pH Wert oder irgendwas anderes (der Mulm?), und ich will ihnen die Chance von normalen Wasserwerten (neutraler pH vor allem) geben und schauen, ob die "letzten Mohikaner" sich erholen.
Also folgt jetzt eine große Aktion, bitte drückt mir die Daumen, daß alles gut wird...
 
Hallo Stefanie, ich drücke Dir beide Daumen für Dein Vorhaben.
Mehr habe ich leider nicht :).
 
Hallo Stefanie,

ich freue mich schon auf die Fotos und wünsche Dir für Deine
verbliebenen Perlhühnchen alles Gute.

Gruß, Tim
 
Danke :)
3 Otos, 3 Amanogarnelen und 1(!) YF sind auch noch drin. Und natürlich Schnecken, hauptsächlich TDS, deren Gehäuse in dem sauren Wasser auch ziemlich gelitten haben.


Viele Grüße von Stefanie
 
Die grüne Hölle hat sich verwandelt......







......in den Nebel des Grauens (The Fog) :D
aq_neueinrichtung_sansibarblack01.jpg


Bodengrund Sansibar Black - ist wunderschön, aber auch nach 25 Waschgängen noch ziemlich wolkig ;)
 
Die grüne Hölle hat sich verwandelt...... ......in den Nebel des Grauens (The Fog)

Uih da passt doch bestimmt so ein stylisches Keramik-Piratenschiffchen und ein Totenkopfblubberding rein!

*duckundrenn*
 
Uih da passt doch bestimmt so ein stylisches Keramik-Piratenschiffchen und ein Totenkopfblubberding rein!

*duckundrenn*

Muß mal gucken, ob ich sowas noch in meiner Schrottwichtel-Kiste rumfliegen habe :hehe:


Die Fische und Schnecken sind über Nacht zwischengeparkt in einem Eimer mit Mini-Heizer und Luftsprudler. Gefällt ihnen nicht, aber das AQ wäre nicht wesentlich besser im Moment...
Eine kleine Warnung an alle, die sich an den Anblick der zugewucherten Wurzel gewöhnt haben - sie ist jetzt nackig! Beweis:
wurzel_unbepflanzt.jpg

Nagut, ein bißchen Kongo-und Javafarn habe ich wieder aufgebunden, aber nicht mehr so viel, das Ding hat unheimlich viel Platz weggenommen mit dem vielen Grünzeug drauf. Durch die Medikamente für die Fische, und eine Temperaturerhöhung, die ich vor der Neueinrichtung gemacht habe, haben die Pflanzen auch ziemlich gelitten.

Alle Pflanzen, Wurzeln etc wurden in einem Bad aus Wasserstoffperoxid und Easy Carbo (verdünnt) eingelegt, in der Hoffnung, den diversen Algen den Garaus zu machen. Insbesondere auf die Cladophora-Alge habe ich es damit abgesehen, da dieser mit anderen Mitteln nicht beizukommen ist.

Abgesehen von den Massen an Mulm hat in dem alten Bodengrund, und auch an der Wurzel, nichts faulig gerochen oder verdächtig ausgesehen, immerhin.
Etwa 20 große TDS habe ich gefunden, und fast gar keine PHS, auch nur wenige Blasenschnecken. Alle haben Gehäuseschäden, wohl vom pH 6, denn GH/KH war eigentlich genug vorhanden.
 
Viel Glück für den Neustart der grünen Hölle.
Soll sie denn wieder so grün werden?
 
Grün schon, aber etwas strukturierter (so der Plan *g*).
 
Hallo Stefanie,

ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen grünen Hölle.
Hoffe es wird dir gefallen und es macht die spaß es neu einzurichten.
Freu mich auf den neuen Zustand des Beckens.
Der Bodengrund sieht schon mal klasse aus.

Viel Erfolg für dein Vorhaben und deine kleinen Zöglinge.


Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Stefanie,

ich wünsche Dir alles Gute für den Neustart
und freue mich schon auf weitere Fotos.

Gruß, Tim
 
Oha, Seite 31: Grüne Hölle von Anfang an - Reloaded. Ich bin sehr gespannt! :)
 
Huhu
Joa. Die ganze Sache ist nicht sehr glücklich gelaufen, zumindest für die Fischies nicht :( Ich mach's kurz: Es lebt noch ein Perlhuhnbärbling. Drei Otos, drei Amanogarnelen, und eine YF (übrig vom ganz ursprünglichen Besatz!) haben den Umzug überstanden, die Otos nur knapp. Die Perlhühner waren durch die hartnäckige Krankheit ohnehin schon auf einen geringen Bestand zusammengeschrumpft, und das Umsetzen hat nochmal drei Fischen das Leben gekostet, obwohl sie vorher (unter laufender Medikamentengabe allerdings) halbwegs fit wirkten. So war das natürlich nicht gedacht, und ich trauere meinem langzeitigen Besatz ganz schön hinterher :(
Einige PHB Nachzuchten habe ich noch im 30l Aquarium, denn seltsamer Weise scheinen die Jungen, die in andere Aquarien kommen, nicht krank zu werden. Was ja auch der Grund für meine Neugestaltung war...

So, wie es jetzt eingerichtet ist, erinnert es mich wirklich etwas an die Anfangszeiten des Beckens, also "Back to the Roots"!
aq_front26.jpg

Das Wasser ist leicht trüb vom Bodengrund.
Der Bodengrund, JBL Sansibar black, gefällt mir optisch wirklich gut, auch, wenn er übelst staubt und, entgegen der Herstellerangaben, gründlich gewaschen werden muß.
Abdeckung steht etwas offen, damit der Schlauch vom "Notfallsprudelstein" nicht gequetscht wird.

Pflanzenliste
hinten/von links nach rechts
*Cryptocoryne spiralis
*Echinodorus oriental
*Proserpinaca palustris
*Ludwigia repens
*Rotala macrandra Butterfly
*Hygrophila difformis
linke Wurzel
*Fissidens fontanus
*Hydrocotyle tripartia japan
große Wurzel
*Javafarn
*Kongofarn
*Bucephalandra motleyana "Pancuraji"
*Süßwassertang
Vordergrund
*Lilaeopsis brasiliensis
*Blyxia japonica (hat arg gelitten durch Temperaturerhöhung/Medikamente)
*Cryptocoryne parva

Ein paar der verbliebenen
Bewohner
phs06.jpg


yf29.jpg


oto22.jpg

Haben Otos eigentlich immer so rötliche Flecken um die Kiemen/Augen rum? Ich bin jetzt ganz verunsichert, ob das normal ist!

Ein kleiner Bucephalandra-Ableger ist aus dem Nr 5 Aquarium umgezogen
bucephelandra02.jpg

Die "Fäden", die dran hängen, sind überall - abgestorbene Algen, Bakterien, neue Algen - ich weiß es nicht. Es fehlt einfach an Verwertern, die paar Garnelen und Schnecken futtern das nicht weg.

Pläne: Erstmal keine konkreten. Das Aquarium muß sich wieder stabilisieren, die noch lebenden Fische ganz gesund werden (ich behandle weiter mit Medis, und mache viele Wasserwechsel), die Pflanzen müssen wachsen. Wenn ich das Gefühl habe, es läuft wieder "rund", mache ich mir Gedanken, was ich dort einziehen lasse an Besatz.
 
Ach ja, einen neuen Heizstab brauchte ich auch. Der von Tetra (war beim Set dabei) ließ sich nach ca 2Jahren Benutzung nicht mehr einstellen. Ich habe mich für den Neo Heater 50W von Aquael entschieden, und bis jetzt macht er einen guten Eindruck. Ist schön flach, schwarz, komplett eintauchbar, und die Solltemperatur sowie Temperaturabweichungen im Aquarium werden mittels Leuchtdioden angezeigt. Das Gerät ist elektronisch gesteuert, also kein Bimetall, das klemmen kann.

Stylische Verpackung, Kater muß auch mal gucken:
neoheater01.jpg


neoheater02.jpg


neoheater03.jpg
 
Hallo Stefanie,

das Becken ähnelt wirklich sehr der Hölle am Anfang.
Aber das soll ja nur gutes Verheisen denn das alte Becken lief ja auch mal gut.
Von daher kann ich nur die daumen drücken für den Restbesatz.

Lieben Gruß
Kim

Ganz vergessen ein wirklich sehr gelungenes Becken und ein klasse Bericht.
 
Danke, Kim. Irgendwie war der Soil eine Fehlentscheidung. Was nicht zwangsweise am Produkt liegt, es hat nur in dem Fall einfach nicht funktioniert.

Gestalterisch fehlt noch etwas für den Mittelgrund, das sollen Steine sein. Am den weißen Quarzsteinen habe ich mich satt gesehen, daher suche ich jetzt was anderes. Leopardensteine vielleicht, oder versteinertes Laub, mal sehen.
 
Zurück
Oben