Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

*lacht* Baustelle? Wenn das eine Baustelle ist, dann wirkt selbst die bei dir perfekt gestaltet. Bin ja mal gespannt, wie das Becken ausschaut, wenn es erst 'fertig' ist. :)
Und ich kann mich @Wolke nur anschließen, eine Bestelladresse wäre nicht schlecht. :thumbsup: Oder ein Kursangebot in der Art von 'Aquariengestaltung von A-Z für Dummies', aber wenn ich es recht überlege, dann bietet dieser Thread ja eigentlich schon sehr ausführliche Anleitungen für ein erfolgreiches gestalten und einrichten von NanoCubes. In komprimierter Form zusammengefasst wäre das Thema wohl der Renner, aber ich muss gestehen, selbst die 165 Seiten haben mich nicht abgeschreckt mir dieses Thema vom ersten bis zum letzten Beitrag durchzulesen. :D Und ich kann gar nicht sagen, wieviele Aha-Erlebnisse und Wow-Effekte sich mir dabei unwillkürlich aufgedrängt haben. Macht jedenfalls Spaß zu lesen und ich bleibe auf jeden Fall dabei.
 
Das ist man ein tolles Feedback, dankeschön dafür!

Da ich gerade am Pflanzen packen bin und Fotos gemacht habe, hier mal mein relativ neuer Lieblings Bodendecker.

Micranthenum Monte-carlo, kurz MMC. Hat die hervorragende Eigenschaft eher hängend zu wachsen und eignet sich deshalb hervorragend zu aufbinden. Hier auf einem Lavastein:

P1070218.jpg P1070219.jpg
 
Das MMC habe ich auch auf meiner Habenwollen-Liste. Gut dass ich weiß wo ichs herbekomme (gell Katja :D)...
 
Hihi, bei Henning haben selbst Baustellen Style :thumbsup:
 
Hallo Henning,

was sind das für Moose vor und auf beiden Seiten neben der wirklich schönen Ludwigia? :?: Und mal ehrlich, die Fische haben schon recht, die sind wirklich hübsch genug, um auch mal abgelichtet zu werden. :)
 
Rechts und links daneben wächst Fissidens fontanus kleine Form/Fox. Unten rechts ein Perlmoos, dessen Namen ich mir nicht merken kann. Populärname ist Cameroon moss.
 
Hm, ist das jetzt das Fissidens mini und wird nur Fox genannt oder ist das noch eine andere Art? Habe in meinen Becken das Fissidens geppi, das ziemlich große Blättchen ausbildet, dann das Fissidens mini, welches deutlich kleiner und kompakter wächst, aber so klein, wie das auf deinen Bildern ist meines nicht. Aber egal wie, sehr schöner Aufbau mit der Ludwigia in der Mitte, den flachen Moosen rund herum und als Kontrast dann diese Simsenartige Pflanze dahinter. :thumbup: Gibt es von dem Becken auch eine Gesamtansicht oder ist das ein Ausschnitt von der 'Baustelle'?
 
Danke für die Info, einfach schön anzuschauen. Freue mich auf weitere Updates, auch von den kleineren Becken, vor allem dem Fissidens Cube oder der Cube mit dem Buce-Baum, falls es die Becken noch gibt. :)
 
3 Tage und 166 Seiten oder auch 2,5 Jahre später bin ich auch hier ;)

Ich habe diesen Thread wirklich gern gelesen und ich war immer gespannt was du als nächstes bauen wirst! Als du zwischendrin mal auf 1 Aquarium reduziert hast habe ich nur gehofft, dass ich auf den letzten 60 Seiten jetzt kein Terrarium zu sehen bekomme ;)

Ich habe eine Menge gelernt und mir zeitgleich eine Einkaufsliste geschrieben ;) Das Nanofieber hat mich nun auch erwischt. Ich sehe bei keinem deiner Becken die HFM, welche doch (laut anderen Threads) die beste Methode sein soll. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Dennerle Eckfilter verwendest?

Deine Beleuchtung hat sich über die Jahre ja auch verändert. Am Anfang habe ich mir noch gedacht ich werde mir ein Dennerle Complete Plus Set kaufen, aber nach 166 Seiten bin ich nun bei einem Weißglascube + LED Beleuchtung angekommen. Leider findet man nicht viele Weißglasacubes.
Was haltet ihr eigentlich von der Form des Dennerle Scaper Tanks? Damit müsste sich doch eine tolle Optik gestalten lassen, da das Becken eher länglich ist.

Eine abschließende Frage noch: Ist CO2 Zufuhr ein permanentes muss oder kann man das, wenn die Pflanzen eine bestimmte Größe erreicht haben auch einfach weglassen?

VG und danke für den interessanten Thread
 
Dankeschön.

HMF habe ich bewußt keine im Einsatz da diese mir die Nährstoffe, welche eigentlich für die Pflanzen gedacht sind, klauen würden.

HMF und Bodenfilter sind ganz tolle Filter für reine Zuchtbecken- im Pflanzenbecken sind sie aber leider kontraproduktiv.
Von Dennerle Eckfiltern bin ich mittlerweile auch komplett abgekommen und betreibe kleine Aquael Pumpen (mini Pat) mit Filterschwamm an den Becken. Der Schwamm dient dabei nur zum entfernen der Schwebstoffe, die biologische "filterung" übernehmen die Pflanzen.

Die geänderte Beleuchtung resultiert vorallem aus dem Wunsch Strom zu sparen. Hat bkloß irgendwie nicht funktioniert, da es nie genug Licht sein kann :)

Der Scapers Tank hat eine nette Form, mehr Tiefe und ist auch nicht unnötig hoch. Mit einer Daytime Led Leuchte lässt der sich sogar ganz gut ausleuchten (Alternativ 2x24W "Scaperslight") Ich hänge mal ein Foto vom Scapers Tank eines Freundes an.

Co2 zählt zu den Nährstoffen welche die Pflanzen für gesundes Wachstum brauchen, genauso wie Dünger oder Licht. Allerdings gibt es auch Pflanzen biogene Entkalkung betreiben (Vallisnerien, Anubien, Echinodorus u.a) wenn man sich auf diese Arten beschränkt, kann es auch ohne Co2 düngung funktionieren.

1025293_662510690512517_6543796231499804014_o.jpg

Becken von Kai A. Scapers Tank mit 2x24W
 
*grinst* Da ragt die BioCO2-Flasche über die Becken hinaus und die Phaleanopsis hält schützend ihre Blütenstände darüber.:) Deren Blätter sehen übrigens so aus, als könnten sie auch mal eine CO2-Dusche gebrauchen.
blinx15x18.gif
Schon erstaunlich, dass das Becken rechts trotz natürlichem Lichteinfall, und damit wohl auch Sonnen-/UV-Licht, nicht veralgt ausschaut. Ich schätze mal, der gute Pflanzenwuchs nimmt den Algen die Nährstoffgrundlage ... und wie immer sehr schöne Bilder, auch das vom Scapers Tank. Obwohl Aquascaping nicht so meines ist, ich stehe mehr auf vieeeeele Pflanzen statt Minimalistik, also eher undurchsichtiger Urwald als überschaubares Terrain, schaue ich mir solche Kunstwerke trotzdem immer gern an. :thumbup:
 
Hallo Henning
könntest Du mir bitte die beiden Aussagen näher erläutern:

HMF habe ich bewußt keine im Einsatz da diese mir die Nährstoffe, welche eigentlich für die Pflanzen gedacht sind, klauen würden.
HMF und Bodenfilter sind ganz tolle Filter für reine Zuchtbecken- im Pflanzenbecken sind sie aber leider kontraproduktiv.

Genauer gefragt:
Welche Nährstoffe genau gehen bei einem HMF verloren und wie und warum geschieht das.
Ist die Menge der verloren gegangenen Nährstoffe gravierend oder kann man dagegen andüngen?
Ist das für "normale" Becken überhaupt relevant oder betrifft das Thema eher so gigantische Pflanzenbecken wie Deine, wo es (Dir) vielleicht auf letzte µ ankommt?
 
Ganz vorne mit dabei und die häufigste Ursache für Fadenalgen wäre der Nitrathunger solcher Filter.
Außerdem stehen sie im Verdacht Eisen auszufällen. Sind natürlich nicht wissenschaftlich belegbar diese Theorien aber bei mir kommen solche Filter nicht mehr in die Becken.
 
Zurück
Oben