Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

henning79

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
3.459
Bewertungen
4.388
Punkte
10
Garneleneier
24.747
Nachdem ich nun des öfteren gefragt wurde, warum in meinen Becken die Pflanzen so gut wachsen, hab ich mich heute entschlossen, das 30L Cube, welches seit 2 Wochen stand, nochmal neu aufzusetzen und von Anfang an zu dokumentieren.

Wichtig!- Ich verwende in allen Becken Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ und so werde ich das auch in diesem Becken handhaben, weil es tatsächlich viel einfacher ist als sich auf die Qualität des Leitungswassers zu verlassen. Die Verwendung von auf-gesalzenem Osmosewasser macht dieses Setup auch reproduzierbar, da die Werte von auf gesalzenem Osmosewasser überall nahezu gleich sein sollten. Alternativ wäre "destilliertes" Wasser (gibt im Baumarkt in 5L Kanistern) geeignet.

Zum Sammeln des Osmosewassers habe ich zwei 20L Kanister, erleichtert auch die Dosierung, einfach einen Dosierlöffel pro Kanister der Leitwert sollte sich dann zwischen 200-250 ys bewegen.

Revers Osmose Anlage:


000x.jpg

Das Becken ist ein 30L Standard Cube, bei dem ich als erstes die Rückwand mit schwarzer Klebefolie (gibts im Baumarkt) verkleidet habe:

001.jpg002.jpg003.jpg


Als Bodengrund habe ich mich für ein Soil (4 Kg. Fluval Stratum) entschieden. Grundsätzlich wäre aber auch jeder andere vor-gedüngte Soil geeignet, dieser war halt gerade verfügbar. Der Vorteil des Soils ist, dass die Pflanzen von Anfang an über den Bodengrund gedüngt werden und sein leicht saurer Ph Wert, welcher den Pflanzen zugute kommt. Den Soil habe ich kurz gespült und dann im Becken verteilt, wobei er zur Rückwand hin eine leichte Steigung hat.

005.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man schon die Technik, Beleuchtung eine Solar Duo Boy 26W und Filter Eheim Aquaball. Alternativ hätte ich 2 Dennerle 11W und den Dennerle Filter nehmen können, die Solar Duo Boy gefällt mir aber wg. der Std. Fassung (E27) hier muss ich nicht überteuerte Ersatz Leuchtmittel kaufen und habe die Möglichkeit Vollspektrum ESL einzusetzen. Der Vorteil der Vollspektrum Leuchtmittel sind die fast identische, Spektrale Zusammensetzung, des Sonnenlichtes und eine sehr natürliche Farbwiedergabe.
Zwei Stunden nach dem befüllen ist das Wasser bereits relativ klar und das Bio Co2 läuft auch schon.
Die Wurzeln sind nur vorrübergehend so angeordnet und werden noch mit verschiedenen Moosen umwickelt.

010.jpg011.jpg

2ter Teil folgt...
 
Das finde ich eine sehr gute Idee! Eine schöne Schritt für Schritt Anleitung. Ist abonniert :D
 
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen habe ich mal das Moosbinden Fotografisch festgehalten:

020.jpg022.jpg023.jpg024.jpg025.jpg026.jpg030.jpg031.jpg

Auf Bild 2 -3 sieht man gut die Schlaufe, welche sich selbst festzieht, erleichtert das binden ungemein. An das abstehende Ende der Schlaufe wird später die Schnur festgemacht (Die rosa Schnur dient nur der veranschaulichung)
 
Hallo Hennig,
der Mann mit den grünen Daumen ich freue mich sehr über deinen Bericht.
Thema abonnieren ist doch klar damit ich immer sehe wie dein Becken sich entwickelt,
 
finde deinen Thread auch sehr gut! Das bild deiner Badewanne erinnert mich an meine Badewanne:-)Welchen Besatz strebst du an ?
 
Hi Henning, coole Doku! Bin gespannt, wie das Becken am Ende aussieht :) Soll es wieder so ein Dschungel werden, wie deine anderen Becken? Oder bleibt es eher spartanisch eingerichtet, zwecks Garnelenbeobachtung?

Gruß, Marco
 
Das Aufbinden des Mooses ist echt interessant. Ich habe immer ganze Büschel aufgebunden :oops: ich hatte Schiß, es zu sehr zu zerrupfen.
Du bist echt ein Unterwassergärtner.
 
Danke Johannes, Marco, Stefanie und Blackbird...

Bin gerade am bepflanzen und so wies ausschaut, wirds wieder ziemlich Dschungel-mäßig, der Thread soll ja aber auch verdeutlichen, wie einfach ein gutes Pflanzenwachstum sein kann. Also kommen da auch paar schwierigere Arten rein.

Über den Garnelenbesatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da bin ich für Vorschläge offen.
 
Ich finds jetzt schon klasse das Becken :)
auch die anderen sehen toll aus.. zwar Dschungel aber ich find das klasse wie du das Moos plazierst
sieht sehr natürlich aus ^^

Wie wärs mit blauen Tigern? :P
 
Danke Steffi,

blaue Tiger hab ich nurnoch 5 -die wollen bei mir nicht so recht, scheint als bräuchten die tatsächlich etwas härteres Wasser. Ich glaube ich muss die Auswahl etwas eingrenzen, entweder red- oder black Bee, Neocaridinas wären zu simpel.
 
Huhu,

Tolle Bilder und gut beschrieben. Ich glaub das hätte mir zu Beginn auch sehr geholfen.
Auch das aufbinden der Moose. Beim nächsten Mal, werde ich es selber probieren ;) Falls bei mir auch mal ein weiteres Becken kommt.

Thema is abonniert!

Liebe Grüße
Kiggie
 
Danke!
Uffz, ich hab's richtig gemacht! Wollte die Marsilea erst am Stück setzen, das ging echt in die Hose, kurz vor'm Platzen (ich, vor lauter Zorn, daß es immer wieder hochgeschwommen ist :oops: ) habe ich es in Stücke geteilt und einzeln eingesetzt. Das ging echt prima.
 
Richtig Stefanie, die Marsilea immer an den einzelnen Blättern trennen, dann verzweigt sie sich auch schneller.

Die Bepflanung ist soweit fertig, nur das Wasser ist etwas trübe....
Heute Abend gibts dann die Bilder von der Erstbepflanzung.
 
das ist echt schade mit den Tigern aber wie wärs denn mit Tibees vll?
:)
 
Tibees hört sich gut an steffi, schickst mir welche? Zur Auswahl stehen: Red Bee, Black Bee und 1 Thaiwan Bee (Shadowbee)

Aber weiter mit dem Pflanzplan, verwendet habe ich Pflanzen aus bestehenden Becken:

Javafarn - Microsorum pteropus "narrow leaf"
Javafarn - Microsorum pteropus "needle leaf"
Javafarn - Microsorum pteropus "petite/bonsai"

Im Hintergrund:

Rotala macrandra "green/wavy"
Rotala rotundifolia "colorata"
Limnophila indica
Ludwigia arcuata
Blyxa vieta

Mitte:

Lindernia rotundifolia "variegated"
Hydrocotyly cf. triparita
Cuphea anagalloides
Staurogyne repens
Staurogyne "porto velho"

Vorne:

Marsilea hirsuita
Elatine triandra
HCC

Moose:

Fissidens fontanus
"Flame" Moos
"Weeping" Moos
"Mini Taiwan" Moos
etc.
 
sieht sehr gut aus :)
hast gut gemacht ^^

Tibees kann ich dir leider nicht schicken :D hab selber keine bzw. noch nicht ^^

es gibt doch so tolle taiwaner mosuras die wärn doch auch toll :)
 
gut, dann schick mir halt die.

Mir ist aufgefallen, dass der Filter doch zuviel Platz wegnimmt, wird dann gegen den Dennerle Filter ausgetauscht.
 
wieso ich? xD
ich dachte du willst vorschläge
gibt ja nicht umsonst hier den marktplatz ^^
 
Zurück
Oben