Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

Oder doch? Hihi ...

Hab ganz vergessen: Das Wasser werd ich wohl am Wochenende produzieren. Sprich: So Mitte nächster Woche könnte schon der Bodengrund und das Wasser rein.....
 
Hi Dirk,

lässt Du das Becken offen oder machst Du die Abdeckscheibe drauf? Wenn offen, dann brauchst Du noch Osmosewasser zum Auffüllen. Das Wasser, was verdunstet, muss ersetzt werden, das Salz bleibt im Becken. Ich würde es offen lassen wg. der Temperatur. Probieren geht über Studieren.

Ich habe gleich alles rein: Sand, Lebendgestein, Wasser, Technik angeschlossen,fertig. Läuft seit dem 10.09. und es algt und macht und tut, wie es sich gehört, habe allerdings ca. 20 l Salzwasser aus einem eingefahrenen Becken drin. Weiss nicht, ob das was ausmacht.

LG Gudrun
 
Was mir gerade noch einfällt....

Gutes LS ist ja man so´ne Sache .....

Supergutes soll (und gibt es tatsächlich) in Ritterhude bei Bremen geben. Einfach mal Onkel Googel fragen ... Suchbegriff: Ritterhude Aquaristik. Gleich der erste Treffer ist´s.
Der Name ist eigentlich Programm ...

Leider hab ich mit denen ein kleines Kommunikationsproblem ... oder so .... ähnlich ...:confused:
Macht aber nix.... Diesen Shop kann ich nur empfehlen.

Ich denke, bei dem Projekt "Marinus" werd ich mir das LS selber aussuchen. Daran riechen und mir passende Steine selber zusammen sammeln.
(Nicht lachen ... Die Duftprobe ist wichtig!) siehe auch Knop oder Latka ...

Leider sind die Meerwasserspezies bei uns im Norden dünn gesäht. Insofern kommt für mich nur das Aquarium in HH Tonndorf in Frage.

In Wrist, im Kreis ...(zwischen Hamburg und Kiel), gibt´s eigentlich nur diesen einen Händler. Name hab ich vergessen ... Aber bei dem würd ich nicht unbedingt LS für ein Nano kaufen, weil die eher auf Becken jenseits der 600L spezialisiert sind.

Anregungen, Kritiken, Fragen ????

Viele Grüße
Dirk
 
nice feedback dirk!

ist das eigentlich das gleiche becken wir bei dem süsswasser?
was kostet eigentlich so ein LS?


gruss
linus
 
Hi Dirk,

ja, Riech- und sonstige Proben sind extrem wichtig, habe ich auch gemacht und wir haben das Gestein "probegelegt" auf einem Styropordeckel mit den ca. Massen meines Beckens. LS würde ich mir, genau wie im Wasser lebende Tiere, niemals schicken lassen. Ich möchte immer alles angucken (vielleicht typisch Frau, aber ich stehe dazu).

Gruss Gudrun
 
Hi Linus,

ich habe für meins 15 €/kg bezahlt. Ist sicher nicht der billigste Händler, dafür ist er in der Nähe und macht ausschliesslich MW, echte Profis.

Gruss Gudrun
 
Hi Gudrun ...

Das war in diesem Jahr mal eine Ausnahmesituation. Im Juli mußte ich das Becken mit einem PC Lüfter kühlen. Bin gerade so eben an den 26° entlang geschlittert.
Momentan (Stand Heute) reichen die beiden Leuchten aus, um 24° zu halten (mit Abdeckung). Also alles Ok! Während der vier Wochen Hitze war natürlich die Glasabdeckung runter. Dadurch bedingt natürlich hohe Verdunstung.
Aufgefüllt hab ich Idiot mit destiliertem bzw. Osmosewasser vom Baumarkt bzw. Händler. NIE WIEDER!!!!!
Das hat mich den ersten Versuch gekostet....

Man lernt nie aus, gelle?

Vielleicht sollte ich Grundsätzlich dazu raten, das gekaufte Wasser einfach mal zu testen. Nämlich auf SILIKAT.
SILIKAT ist böse! .... Die Kieselalgen freuen sich ....

Es hat keine fünf (oder auch sechs) Wochen gedauert, bis ich mir eine Osmoseanlage mit Silikat-Filter gekauft habe. Seitdem: 0,0 ...
Sowohl im selbst produizierten als auch im Beckenwasser.

Richtig: Wasser, was verdunstet, sollte mit destiliertem (besser noch) Osmosewasser aufgefüllt werden. Hab ich gemacht ... Allerdings mit "verseuchtem" Baumarkt bzw. Händlerwasser ...
Spätere TWW hätte ich mit selbst angemischten Salzwasser aufgefüllt.

Sorry .. Les mir Dein Posting eben gerade Zeile für Zeile durch ....

So wie Du´s gemacht hast, hab ich´s auch gemacht .... Allerdings mit 30L fertigem Wasser (für den 30er Cube).
Das Ende vom Lied: Sonntag hab ich die total veralgten Steine raus genommen. Das hatte keinen Sinn mehr .... Bodengrund zu 50% erneuert, Wasser zu 30% erneuert.
Ich weissssss ....
Das ist quasi ein kompletter Neuanfang. Aber ich glaube, ich hab dadurch einiges begriffen.... (praktisch, meine ich ..)
Das Becken sieht im Moment ziemlich kahl aus. Und scheinbar sind meine Schnecken und Eini´s so unkaputtbar wie ein Terminator ... Die wuseln immer noch wie blöd im Becken rum.

Schniefff . ......

Aber in zwei Wochen, wenn denn die Wasserwerte ok sind, kommt frisches LS rein.
Dann noch ein paar Caulerpas und warten ....

Wird schon noch was .... denke und hoffe ich ....

ICH GEB NOCH NICHT AUF !!!!
(Uppss ... was´n mit der Tastatur los?) ....Hihi ...

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

das klappt schon noch, Du darfst nicht aufgeben. Auch Dein Becken wird eins von den schönen bunten tollen Becken werden, nur Geduld.

Mein Osmosewasser habe ich auch vom Händler, von dem kaufe ich auch alles andere. Wenn Du den Laden von aussen siehst, denkste: Uppsss, was'n das?. Gehste rein, denkste: Ohhhhh wow. Wenn Du die Galerie (Aquarien von denen) auf der Seite anguckst, schmeisst Du Dich weg. Dieser kleine Miniladen ist IMMER voll. Dieses Osmosewasser kaufe ich OHNE Bedenken. Bis jetzt hat es ja funktioniert. Mal sehen, was die Wasserwerte am Freitag sagen (machen die auch) und dann gibt's Update.

LG Gudrun
 
Hi Linus ...

Das Becken aus dem Marinus-Set, ist das gleiche wie aus dem Süsswasser-Set.
Hhmmm... Wie viele Dennerle Nano´s hab ich bereits gekauft?

Vier ...

1 x 20 Liter für meine Garnelen (Red Fire)
1 x 30 Liter für meine Freundin (Krebse - CPO´s) - die sind echt der Knaller ....!!!!
1 x 30 Liter für mich ... Seewasser Becken No. 1 (siehe vorheriges Posting)
1 x 30 Liter Marinus auch für mich ... für Testzwecke, Reservebecken, Doku-Objekt, Versuch Nummer zwei ....

LS: Pro Kilo hab ich´s immer so für 12,00 - 13,00€ gesehen.
Die Berechnung meines kleines Nano-Riffs, war da etwas anders....
Da hab ich pauschal 50,00€ hingelegt.

Frage beantwortet?

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Gudrun ....

Danke!
Ganz im Ernst ....

Aufgeben? Nie und Nimmer!!!!!!
Nummer Zwei (das erste Seewasserbecken) muß sich jetzt erst mal ein bißchen erholen .... dann geht´s weiter.
Nummer Vier (das Marinus), wird gleich von Anfang an (hoffentlich) richtig in "Betrieb" genommen.

I think positiv ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

klar, aufgegeben wird NIEMALS!

Heute habe ich in einem Shop gestöbert, nur mal sehen, was er zu welchen Preisen hat. Der bietet auch so ein 30 l-Komplettset an, feine Sachen drin, auch LS, für 199 €. Ich hab geglaubt, ich guck nicht recht. Echt cool. Wenn ich nicht schon eins hätte .....

LG Gudrun
 
frage beantwortet :)

aber eine noch, was ist so geil an den CPO´s ?
 
@jookckey ....

Meine Freundin sacht gerade .... "Einfach liebenswert", " Sie liebt sie einfach ..., egal, in welchem Becken ...." .... etc ..... etc ...

Die sind schon echt putzich ...

Ich versuch mal Morgen entsprechende Bilder zu bringen.

Bis dahin .....

Viele Grüße
Dirk
 
N´abend ....

Ist zwar OT, aber ich hab ja geschrieben, das ich Heute mal Bilder der CPO´s zeige:

Nummer3_05082010_1.JPG

Mein Abolutes Lieblingsbild:

Nummer3_12082010_1.JPG

Nummer3_21082010_4.JPG

Nummer3_22092010_1.JPG

Mit freundlicher Genehmigung meiner Freundin ....

Bis dahin und habt einen tollen Abend!

Viele Grüße
Dirk
 
Huhu ihrs,

hab mir jetzt auch den Marinus Cube, 30 Liter, bestellt. Bin schon gespannt! Verschickt wurde es auch schon, werde das Aquarium dann als Korallenbecken nutzen, vielleicht auch ein paar Krebsis. Mal schauen!

Mein anderes Becken (ca. 110 Liter) läuft jetzt 4 Monate, bisher ohne Zwischenfälle.

Edit: Süße Krebse Dirk! :-)
 
Super, ich freu mich auf Erfahrungsberichte mit dem Marinus System. Mein 60er Cube wird am Wochenende 2./3. also übernächstes in Betrieb gehen. Ich werde Bodengrund und Wasser aus dem Händlerbecken nehmen und dann direkt Lebendgestein einsetzen. Beleuchtung ist bei mir eine Giesemann Reflexx Nano.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist ob ich mir den Dennerle Filter hole und diese beiden Zusätze, Nano Reef Elements und FB7 BactoClean Klarwasser Filterbakterien. Die Süßwassercubes von Dennerle haben ja eigentlich bewiesen, das es mit den Dennerle Zusätzen am besten geht... was meint ihr?
 
Hi Jonas ....

Bei meinem Becken Nummer 2 hab ich quasi das gleiche gemacht, was auch Du planst: Fertiges Wasser vom Händler und "echten Sulawesi Sand" + plus eine Schicht "Live Sand".
Alles zur gleichen Zeit rein ins Becken (auch Lebendgestein). Das Ergebnis haste wahrscheinlich gelesen ....
Ich jedenfalls hatte nur Pech mit dieser Kombination. Kann natürlich bei Dir gutgehen. Wer weiß? Jedes Becken reagiert anders....

Bei dem Dennerle Marinus (unsere Nummer 4) mach ich´s anders ... (haste wahrscheinlich auch gelesen).

Mal schauen, wie sich der neue Bodengrund bei Nummer 2 so macht... Ist KEIN Bodengrund aus einem Händlerbecken und kein frisch importierter Sand, sondern ganz normaler Bodengrund für Aquarien.
Da stand was von Aragonit drauf ...

Das Wasser hab ich selber "produziert". Mal eine Stunde die Osmoseanlage laufen gelassen und fertig waren ca. 7 Liter (Silikatfreies) Osmosewasser. Danach das Salz dazu gemischt und fertig.
Das war am letzten Sonntag. Heute sind dann die 7 Liter in´s Becken gekommen. Dichte und Temp. stimmen schon mal. Jetzt lass ich das ganze einfach mal zwei Wochen stehen. Wenn dann die Werte soweit ok
sind, kommt neues LS rein. Das alte hab ich ja wegen des massiven Algenbewuchses raus genommen.

So mein Plan ....

Im übrigen muß ich noch von diesem "Tollen" Unterwasserkleber berichten. Orca Unterwasserkleber für ca. 20€ die Tube ...
Entweder war ich zu blöd, das Zeug anzuwenden, oder das Zeug taugt wirklich nichts. Null Klebkraft bei den feuchten bzw. nassen Steinen. Aber an den Handschuhen pappte das Zeug wie blöd.
Egal ....
Bei den neuen Steinen werde ich darauf achten die nicht verkleben zu müssen.

Soviel erst mal zu meiner Situation.

Ich bin weiß Gott kein Experte in Sachen Seewasser-Aquaristik und schon längst kein alter Hase, aber das mit dem Wasser und Bodengrund vom Händler würde ich (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht machen.

Vielleicht können die anderen geneigten Leser ja mal Ihre Meinung dazu äußern?

Wegen der Dennerle Zusätze:
Willst Du wirklich das Zeug (was auch immer das ist), in´s Becken kippen?
Keiner weiß, was so wirklich richtig da drin ist.....

Oder?

Mist! Jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben ....

Aehmmm ... Du kommst aus Hamburg ....
Darf ich mal ganz vorsichtig nach Deinem Händler fragen?
Mir würden da spontan nur drei einfallen. Der in Tonndorf, der in Wrist oder der in Henstedt-Ulzburg.

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

ich habe von 37 l etwa die Hälfte eingefahrenes Wasser genommen, alles andere neu, KEINE Zusätze, nichts, gar nichts.

Bilder von meinem veralgten Becken findest Du unter "54 l Nano-Riff", wenn Du es Dir mal angucken magst. Ich freu mich schon auf morgen, Wassertests (endlich).

LG Gudrun
 
Nun, danke für deine Hinweise, ich fürchte aber, ich werde an der Schnellstart Methode festhalten, wobei ich das Wasser erst ne Stunde stehen lassen werde und dann das Gestein rein.

Für alle die sich schon immer fragten wie viel Wasser der Dennerle Marinus 4 in 1 umsetzt: 500L/h. Leider fehlt diese Info online. Ich habe jetzt einen hier und es steht auf dem Typenschild...

Vorsichtige Antwort ja -> PN
 
Zurück
Oben