Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.496
Hi,

in Kürze kommen die 30 und 60 Liter Nano Cubes von Dennerle für Meerwasser. Ich überlege ernsthaft mir eines anzuschaffen. Allerdings habe ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Meerwasser.

Besonders interessier bin ich in Anemonen und Anemonenfischen. Wäre da irgendwas machbar?

Was könnte man sonst für Tiere einsetzen? Außer Garnelen, Krebsen und Würmern ;)

Danke!
 
Für Anemonen und Anemonenfische eindeutig zu klein ;)

EInzigste mögliche Anemone ist die C Crassa

Sonst an Fischen halt kleinbleibende Grundeln
 
KK, inzwischen ist die Dennerle Seite offiziell online, zwar nur mit dem 30er Cube, aber wenn man liest, wird deutlich dass es auch einen 60er gibt. Sie schreiben auf der Seite was von zwei Grundeln bei 30 Liter, einer Art Einsiedlerkrebse sowie Garnelen und Röhrenwürmer. Ist das tatsächlich alles zusammen möglich? Was könnte man z.B. max. auf 60 Liter setzen?
 
Also Grundeln kannst du ruhig 2 reinmachen allerdings nur eine Trimma Art wegen der Größe.
Einsiedler empfehle ich dir 2-3 tricolor da diese recht klein bleiben.
Röhrenwürmer hast du eh meist schon durch das Lg ;)

An Garnelen sollten Sexy Shrimps geeignet sein
 
Super, daß einer dieses Thema aufgegriffen hat. Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Meerwasseraquaristik. Bisher war ich auch immer mit der Ausrede: Das ist doch viel zu teuer! durch mit dem Thema. Allerdings würde ich mich mit den Nano MArinus auch mal ran trauen. Alleine schon weil ich diese Sexy Shrimps einfach toll finde. Kann man die Sexy Shrimps auch in einem 30er Cube halten?
 
Also Grundeln kannst du ruhig 2 reinmachen allerdings nur eine Trimma Art wegen der Größe.
Einsiedler empfehle ich dir 2-3 tricolor da diese recht klein bleiben.
Röhrenwürmer hast du eh meist schon durch das Lg ;)

An Garnelen sollten Sexy Shrimps geeignet sein

Für 30L? Das wäre klasse.
 
Gibt es eine blaue Trimma?
 
Das mache ich ja gerade ;)

Sobald die Dennerle Marinus raus sind werde ich mir wohl einen 30er Cube hier hinstellen. Ich will nur jetzt schon sicherstellen das später ein zwei Grundeln rein können.

Ich will das Becken mit 30L Laufendem Meerwasser vom Aquarien Händler starten, dann kann das Lebendgestein direkt rein oder? Im Prinzip will ich so starten:

Nur dass die Einfahrzeit wohl ein paar Wochen länger wird ;)

Was könnt ihr denn an Korallen für ein so kleines Becken empfehlen?
 
Hallo,

also ich kann mich Specki666 nur anschließen.

Bedenke das das du einen Abschäumer benötigst wenn du Fische in dein Becken setzt. Sollte das der Fall sein wird es in deinem Becken nochmal eine Ecke kleiner.

Viele Grundeln leben in Gemeinschaft mit verschiedenen Wirbellosen. Das sind oft Symbiosen, das heißt beide Partner profitieren vom Zusammenleben, kann aber auch kommensalismus sein, bei dem der Vorteil einzig bei einem Partner, in diesem Fall bei den Grundeln, liegt.

Ich will dir deine Pläne nicht zerstören oder so, letztlich kann es mir ja egal sein, dennoch finde ich sollte eine Artgerechte Haltung von Tiere durchgeführt werden. Dies ist bei einem 30 liter Becken aber überhaupt nicht gewährleistet wenn Tiere eingesetzt werden.

Artgerechte Haltung von MW Fischen in 30Liter ist ein Widerspruch.

Hol dir schöne Korallen, schöpfe Erfahrungen dann kannst du dich steigern.

cheers
 
Ich würde allgemein zum 60er raten.
Trimmas gehen da auf jedenfall, im 30er wirds meiner meinung nach schon happig.
Wenn du nur ne kleine Gruppe Trimmas hast brauchst im 60er auf jedenfall keinen Abschäumer, das geht ohne.
Bezüglich Korallen würde ich mich auf Weichkorallen beschränken. Keniabäumchen, Sinularia, Sacrophyton, Krusten und Scheibenanemonen, clavularia, etc.

Wenn dein Becken soweit ist kannst du dich gern an mich wenden, hab da meist was davon abzugeben.

Trimmas brauchen keinen Symbiosepartner, am besten in kleinen Gruppen halten.
 
Danke, Specki, ich werde darauf zurück kommen.

Nach derzeitigem Planung b.z.w. Überlegungsstand kommt wohl ein zusätzliches Bein unter meinen Schreibtisch zur Sicherheit ;) Und dann ein 60er Cube drauf. Als späterer Besatz ist vor allem eine Lanzengrundel mit Knallkrebs geplant, meint ihr das geht? Sollte man zwei Lanzengrundeln halten oder lieber einzeln?

Ich hoffe das wirkt auf dem Schreibtisch nicht zu gewaltig, aber so kann ich es einfach am besten und meisten beobachten ;)
 
Würde versuchen von der Grundel sowie von dem Krebs jeweils ein paar zu bekommen.
Wenn du nen guten Abschäumer hast könnt ich mir auch noch vorstellen, dass ein pärchen Trimmas mit rein geht, aber dann ist schon wieder voll der kleine Pott.
Auch würde ich dann Garnelen/Krebstechnisch nichts weiter mehr einsetzen bis auf 5 kleinbleibende Einsiedlerkrebse.
 
Würde versuchen von der Grundel sowie von dem Krebs jeweils ein paar zu bekommen.
Wenn du nen guten Abschäumer hast könnt ich mir auch noch vorstellen, dass ein pärchen Trimmas mit rein geht, aber dann ist schon wieder voll der kleine Pott.
Auch würde ich dann Garnelen/Krebstechnisch nichts weiter mehr einsetzen bis auf 5 kleinbleibende Einsiedlerkrebse.

Das klingt doch ganz wunderbar. Hat man Chancen auf Vermehrung bei Knallkrebsen und Lanzengrundeln?

Nach nem Eiweißabschäumer gucke ich mich eh schon um... Vorschläge?
 
Evtl. der Sander Picolo.
Aber kenn mich da net so gut aus.

Mir wären jetzt spontan keine Zuchterfolge dieser Grundel und dieser Krebse bekannt.
Trotzdem würde ich empfehlen sie Paarweise einzusetzen. Zum einen fühlen sie sich dann einfach wohler und zum anderen hast du dann mehr "Leben" im Aquarium. Weil zuviele Arten auf so kleinem Raum geben nur Stress....
 
Gut, ich fasse zusammen:

2x Lanzengrundel
2x Alpheus randalli
3x Tricolor Einsiedlerkrebs?
Schnecken?

Danke für eure Hilfe! Ich denke das wird in den nächsten Woche noch ein brisantes Thema.
 
So der Preis ist für das 30l Cube raus. 219€ ist der Preis.
Was wird wohl dann das 60 Liter Becken kosten.
Kann man eigentlich noch was anderes ausser Grundeln im 60l Becken halten.

Gruß
Saui
 
Ich denke das 60l Becken sollte dann so bei 250-260Euro liegen. Denn die Technik müsste die gleiche sein wie beim "Kleinen" da wäre also nur das Becken, und das "sollte" das ganze eigentlich nicht so viel teuerer machen. Aber man weis ja nie...
 
Ich finde den Preis eigentlich ein bisschen Happig ;)

Ich denke das 60er wird noch mal ne ganze Ecke teurer weil man theoretisch zwei mal die Beleuchtung braucht, und die Lampe alleine kostet 80€
 
Zurück
Oben